• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Piranha Bytes: Interview mit Mike Hoge von Piranha Bytes

BitByter am 19.06.2007 12:50 schrieb:
anscheinend verstehst du nicht, worum es (zumindest mir) hier geht.
mir geht es nicht darum wer schuld hat (das sind sicher beide, pb und jw, über die prozentuale verteilung kann man streiten), sondern darum, das die äusserungen von pb teilweise an unverschämtheit nicht zu überbieten sind (in meinen augen) und ich mich als zahlender kunde des spiels gothic3 vom entwickler mächtig verarscht fühle. ich muss mir so sprüche wie 'wer keine ahnung hat...' nicht anhören. ich muss mich auch nicht damit zufrieden geben, das sich pb in alberne ausflüchte verrennt und mit sicherheit muss ich es nicht hinnehmen, das pb sich nicht mehr um das von ihnen in den sand gesetzte spiel kümmert. ich begreife einfach nicht, wie man als pb-fan über solche dinge einfach hinweggehen kann, jw die allein-schuld gibt (nein, du tust das nicht, ich weiss, aber viele andere) und sich dann auf das nächste spiel freut. solche leute sind der grund, warum ohne ende verbuggte spiele auf den markt kommen...
Sicher, der Zustand von Gothic 3 ist mehr als ärgerlich. Aber selbst wenn man es völlig gesundpatchen würde, käme es doch nie an die alten Gothic-Teile ran. Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnen würde. Nur finde ich es fast schon sinnvoller, dass sich PB um ein neues Projekt kümmert, in dem sie die alten Tugenden aufgreifen, als ewig Resourcen in ihr altes Projekt zu buttern. Ich denke, dass jetzt ein Teil der Community den Patchsupport übernommen hat, ist das Beste, womit wir rechnen konnten. Für Jowood ist es billig, Piranha Bytes können sich um ihr neues Projekt kümmern und die Kunden bekommen Patches.

Ich jedenfalls habe G3 innerlich abgehakt und freue mich auf das neue PB-Spiel und Gothic 4 von Jowood.

KONNAITN am 19.06.2007 12:54 schrieb:
defragg am 19.06.2007 12:33 schrieb:
Meine Gefühle sind auch von Vorfreude geprägt. Das neue Projekt hört sich gut an. Aber einige Leute hier nehmen anscheinend gar nicht war, was da an Informationen zum neuen Projekt drinstand.
Was wurde denn im Interview groß über das neue Spiel gesagt?
Es wird in Kapitel unterteilt sein, die Welt wird kleiner als in G3 werden, und zu den Spielelementen selbst: "rollenspieltypische Sachen, die in vielen Fantasy Spielen vorkommen." -> Kurz um, es wird ein RPG werden.

Nicht dass ich nicht auch gespannt darauf bin und auf ein gutes Spiel hoffe, aber diese Infos sind ja wirklich noch sehr dünn.

Beim jetzigen Entwicklungsstand ist ja auch nichts anderes zu erwarten. Aber für Spannung reichts doch, oder? Und es klingt in den Ohren eines alten Gothic-Liebhabers sehr vielversprechend. Das heißt aber bestimmt nicht, dass ich jetzt in diese Alles-wird-gut-Stimmung verfalle. Aber ich habe Hoffnung. Hoffnung auf ein gutes Rollenspiel mit PBs alten tugenden.

defragg am 19.06.2007 13:02 schrieb:
Sicher, der Zustand von Gothic 3 ist mehr als ärgerlich. Aber selbst wenn man es völlig gesundpatchen würde, käme es doch nie an die alten Gothic-Teile ran. Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnen würde. Nur finde ich es fast schon sinnvoller, dass sich PB um ein neues Projekt kümmert,
Mensch, wenn jeder so denken würde wie du, dann gibt es bald keine Patches mehr für Spiele, sondern immer brav einen Nachfolger.

Getreu dem Motto:

"Beim Nächsten wird alles besser!"

:-S :ugly:

Rabowke am 19.06.2007 13:06 schrieb:
Sicher, der Zustand von Gothic 3 ist mehr als ärgerlich. Aber selbst wenn man es völlig gesundpatchen würde, käme es doch nie an die alten Gothic-Teile ran. Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnen würde. Nur finde ich es fast schon sinnvoller, dass sich PB um ein neues Projekt kümmert,
Mensch, wenn jeder so denken würde wie du, dann gibt es bald keine Patches mehr für Spiele, sondern immer brav einen Nachfolger.

Getreu dem Motto:

Das sag ich doch nicht bei jedem Spiel. Aber PB sind ein kleines Team, und die Entwicklung eines Gigabyte-Patches hat sie voll ausgelastet. Ausgelastet mit unbezahlter Arbeit. Und für mich (meine persönliche Meinung) ist Gothic 3 ein Spiel, das einfach zu viele Schwächen hat um jemals wirklich gut zu sein.
Es ist also Arbeit, die niemals zu einem tollen Ergebnis führen würde. Die ganzen Gameplayfehler, die Gothic 3 hat, kannst du durch keinen Patch der Welt bereinigen. Dann doch lieber ein neues Spiel.

Wenn jeder so denken würde wie ich, würden alle Spiele fehlerfrei auf den Markt kommen. Das wünsche ich mir nämlich.

Rabowke am 19.06.2007 13:06 schrieb:

Getreu dem Motto:

eben. die storytechnischen und atmosphärischen probleme (und das sind ne menge, g3 ist ein witz) von g3 stehen noch auf einem ganz anderen blatt. aber die bugs und vor allem die q-probleme sollten dann doch unabhängig davon behoben werden. und das kann ich als zahlender kunde nunmal erwarten. am liebsten würde ich pb ihr spiel um die ohren hauen... mal überlegen, so weit ist essen nicht weg...

BitByter am 19.06.2007 13:16 schrieb:
aber die bugs und vor allem die q-probleme sollten dann doch unabhängig davon behoben werden. und das kann ich als zahlender kunde nunmal erwarten
Rein rechtlich gesehen, muss PB keinen Patch liefern. Du hast das Spiel ja auch so gekauft und wusstest ja über die ganzen Fehler bescheid. Ob sie dazu moralisch verpflichtet sind? Vielleicht. Was ich aber damit meinte, dass es sich nicht lohnen würde, es gesund zu patchen, ist dass es sich für mich nicht lohnen würde. Ich habve es bereits durchgespielt und habe beschlossen, dass ich das nicht wieder tun würde. Dafür ist es mir spielerisch zu schwach. Wenn du hier anders urteilst, kannst du dich ja immerhin noch auf die Community-Patches freuen.

defragg am 19.06.2007 13:21 schrieb:
Du hast das Spiel ja auch so gekauft und wusstest ja über die ganzen Fehler bescheid.
Steht bei dir auf der Packung drauf "Dieses Spiel ist verbuggt und läuft ggf. nicht richtig?" :ugly:

Nali_WarCow am 19.06.2007 13:32 schrieb:
Du hast das Spiel ja auch so gekauft und wusstest ja über die ganzen Fehler bescheid.
Steht bei dir auf der Packung drauf "Dieses Spiel ist verbuggt und läuft ggf. nicht richtig?" :ugly:
Liest du Tests in Spielezeitschriften? Ich schon!

aber die bugs und vor allem die q-probleme sollten dann doch unabhängig davon behoben werden. und das kann ich als zahlender kunde nunmal erwarten
Rein rechtlich gesehen, muss PB keinen Patch liefern. Du hast das Spiel ja auch so gekauft und wusstest ja über die ganzen Fehler bescheid.
eben nicht. rein rechtlich gesehen kann ich das spiel umtauschen (was ich in der hoffnung auf patches dummerweise nicht getan habe). denn 1. kann ich erwarten, dass ein produkt (egal ob ein spiel oder ein apfel oder eine nähmschine) in ordnung ist wenn ich es kaufe (dass das bei spielen leider utopisch ist, ist mir klar) und
2. sollte 1. nicht gegeben sein, hat der entwickler die pflicht (das ist gesetzlich festgelegt) die entsprechenden fehler zu beheben. gesetzlich gesehen hat er 3 nachbesserungsversuche, bevor man das produkt zurückgeben kann und sein geld zurück erhält (hm, eigentlich müsste ich mal versuchen, ob das noch geeht).
leider ist bei pc-spielen der streitwert (die 50 euro die man nunmal in den sand setzt) zu gering, als das sich jemand die mühe macht klage einzureichen. ich würde es tun, kanns mir aber nicht leisten...

edit: zu den zeitschriften tests: zum einen hat das nichts damit zu tun, das ich das problem kenne (müsste dann wirklich auf der packung stehen) und zum anderen sprichst du von zeitschriften, die dem spiel weit über 80% gegeben haben und die bugs nicht wirklich erwähnten...

defragg am 19.06.2007 13:33 schrieb:
Liest du Tests in Spielezeitschriften? Ich schon!
Wenn ich den Test gelesen und der Wertung vertraut hätte, dann hätte ich eher veräppelt statt beraten gefühlt, aber das hat ja damit nix zu tun. Nur weil es einen Test in Mag X / Y oder Seite Z gibt muss der Käufer diesen ja nicht gelesen haben. Das Argument, dass der Käufer über den desolaten Zustand informiert ist, stimmt so einfach nicht. Viele haben es sicherlich gewusst, im Netz gelesen oder zwischen den Zeilen der Tests "erkannt". Nur ist der Entwickler deswegen ja nicht "unschuldig": Rechtlich gesehen ist der Entwickler sehr wohl in der unschönen Lage, dass er nachbessern muss. Es zahlt nicht, was irgendwo im Netz oder in einem Mag steht. Wenn man eine Software erwirbt, dann darf man ruhig davon ausgehen, dass diese auf den angegebenen Rechnerkonfigurationen auch läuft und entsprechend genutzt werden kann.
Außerdem werden die Wertungen der Mags ganz gern auf die Verpackungen gepackt und da sind 8X-Wertungen nun nicht gerade so schlecht. ;)

BitByter am 19.06.2007 13:37 schrieb:
Rein rechtlich gesehen, muss PB keinen Patch liefern. Du hast das Spiel ja auch so gekauft und wusstest ja über die ganzen Fehler bescheid.
eben nicht. rein rechtlich gesehen kann ich das spiel umtauschen (was ich in der hoffnung auf patches dummerweise nicht getan habe). denn 1. kann ich erwarten, dass ein produkt (egal ob ein spiel oder ein apfel oder eine nähmschine) in ordnung ist wenn ich es kaufe (dass das bei spielen leider utopisch ist, ist mir klar) und
2. sollte 1. nicht gegeben sein, hat der entwickler die pflicht (das ist gesetzlich festgelegt) die entsprechenden fehler zu beheben. gesetzlich gesehen hat er 3 nachbesserungsversuche, bevor man das produkt zurückgeben kann und sein geld zurück erhält (hm, eigentlich müsste ich mal versuchen, ob das noch geeht).
leider ist bei pc-spielen der streitwert (die 50 euro die man nunmal in den sand setzt) zu gering, als das sich jemand die mühe macht klage einzureichen. ich würde es tun, kanns mir aber nicht leisten...
Hast du dir das Spiel denn gekauft, bevor du einen test gelesen hast? Ich habe Tests gelese, den Kauf des Spiels hinausgeschoben, bis der letzte Patch kam um mir dann für 30 € die Special Edition zu kaufen. Die fand ich dann preislich gerade so angemessen. Für mich gehört es bei Spielen schon fast zur Verpflichtung eines denkenden Käufers (rechtsdeutsch: So wie die Verkehrssitte es erfordert), vorher einen Test zu lesen. Der Grad zwischen Gameplay-Schwäche und Bug ist schmal. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass du mit einer Klage wirklich Erfolg hättest.

Das der Hersteller rechtlich zu Nachbesserungen verpflichtet ist. kann schon sein. Nur wenn PB dadurch in den Konkurs getrieben werden, weil ihen diese Arbeit von Jowood nicht bezahlt wird (wo die doch eigentlich als Hersteller für den Support zuständig wären), finde ich das unangemessen.

defragg am 19.06.2007 13:44 schrieb:
Für mich gehört es bei Spielen schon fast zur Verpflichtung eines denkenden Käufers (rechtsdeutsch: So wie die Verkehrssitte es erfordert), vorher einen Test zu lesen.
Ein denkender Käufer sollte sich vielleicht lieber in Foren schauen. ;)

Der Grad zwischen Gameplay-Schwäche und Bug ist schmal. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass du mit einer Klage wirklich Erfolg hättest.
Er mag ja schmal sein, aber kann gut abgegrenzt werden. Erfolg ist natürlich immer - gerade bei dem Preis fürs Game - eine andere Sache. Recht haben und Recht bekommen sind eben unterschiedlich.

Nur wenn PB dadurch in den Konkurs getrieben werden, weil ihen diese Arbeit von Jowood nicht bezahlt wird (wo die doch eigentlich als Hersteller für den Support zuständig wären), finde ich das unangemessen.
Interessiert mich als Kunden doch nicht die Bohne.

Nali_WarCow am 19.06.2007 13:48 schrieb:
Nur wenn PB dadurch in den Konkurs getrieben werden, weil ihen diese Arbeit von Jowood nicht bezahlt wird (wo die doch eigentlich als Hersteller für den Support zuständig wären), finde ich das unangemessen.
Mich schon. Ich denke da nämlich auch an die Existensen (und deren Familien) die davon abhängen. Ich hoffe, dass du das grade nur etwas überspitzt formuliert hast. Sicher magst du das Recht haben, aber du hast eben auch Moral. Und die gibts auch im Geschäftsleben. Zumindest, wenn man sie sich leisten kann.

Um aber mal wieder zum eigentlichen Punkt zurückzukommen, auf den ich hinauswollte: Ich bin glücklicher damit, wenn das neue PB-Spiel 3 Monate früher kommt, als wenn man Gothic 3 noch weiter patcht.

defragg am 19.06.2007 13:44 schrieb:
Hast du dir das Spiel denn gekauft, bevor du einen test gelesen hast? Ich habe Tests gelese, den Kauf des Spiels hinausgeschoben, bis der letzte Patch kam um mir dann für 30 € die Special Edition zu kaufen. Die fand ich dann preislich gerade so angemessen. Für mich gehört es bei Spielen schon fast zur Verpflichtung eines denkenden Käufers (rechtsdeutsch: So wie die Verkehrssitte es erfordert), vorher einen Test zu lesen. Der Grad zwischen Gameplay-Schwäche und Bug ist schmal. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass du mit einer Klage wirklich Erfolg hättest.

Das der Hersteller rechtlich zu Nachbesserungen verpflichtet ist. kann schon sein. Nur wenn PB dadurch in den Konkurs getrieben werden, weil ihen diese Arbeit von Jowood nicht bezahlt wird (wo die doch eigentlich als Hersteller für den Support zuständig wären), finde ich das unangemessen.
ja, ich habe tests gelesen, aber selbst wenn das eine rolle spielen würde (was es imho nicht tut), ist in keinem dieser tests auf gravierende bugs im quest-system eingegangen worden, nirgendwo stand, das ganze landstriche unbevölkert waren (und damit meine ich mobs), es wurde mehr oder weniger gar nicht auf das verhunzte kampf-balancing eingegangen (die sache mit dem wildschwein).
ich gebe zu, das ich den fehler gemacht habe und mir g3 zu früh kaufte (das in tests nicht auf die beschisssene story eingegangen wurde ist halt pech und dagegen kann ich nun wirklich nicht klagen ;-) ). das wird mir auch so schnell nicht nochmal passieren, aber es ändert doch nichts an der verpflichtung von pb dem spiel(er) gegenüber. es kann nicht angehen, das 48 (quest)bugs von der community gefixt werden und pb sich um den nächsten bug-haufen kümmert, den sie auf die spieler loslassen...

edit: wieso soll ich als kunde moral haben, wo der hersteller auf genau diese scheisst? das was du schilderst (die existenzen), dazu sage ich: nicht mein problem, bringen sie ein vernünftiges produkt raus, haben sie dieses problem nicht. nirgendwo sonst kann man sich erlauben, was die spieleindustrie tagtäglich abzieht...

BitByter am 19.06.2007 13:59 schrieb:
[...] und pb sich um den nächsten bug-haufen kümmert, den sie auf die spieler loslassen...
Das ist eben meine Hoffnung, dass sie es das nächste mal besser machen. Ich weiß, dass ich damit auch gehörig verschätzen kann und damit hier am Ende als Idiot dastehe. Aber ich habe für mich persönlich (im Hinblick auf Gothic 1 + 2) entschieden, PB nochmal eine Chance zu geben, ein neues, AUF ALLE FÄLLE BUGFREIES, Spiel zu basteln. Wenn ihnen das nicht gelingt, kann ich sie als Käufer boykottieren. Wenn sie dann Konkurs machen, ist das ihre eigene Schuld.

defragg am 19.06.2007 14:05 schrieb:
[...] und pb sich um den nächsten bug-haufen kümmert, den sie auf die spieler loslassen...
Das ist eben meine Hoffnung, dass sie es das nächste mal besser machen. Ich weiß, dass ich damit auch gehörig verschätzen kann und damit hier am Ende als Idiot dastehe. Aber ich habe für mich persönlich (im Hinblick auf Gothic 1 + 2) entschieden, PB nochmal eine Chance zu geben, ein neues, AUF ALLE FÄLLE BUGFREIES, Spiel zu basteln. Wenn ihnen das nicht gelingt, kann ich sie als Käufer boykottieren. Wenn sie dann Konkurs machen, ist das ihre eigene Schuld.

Die Chance besteht, immerhin hat es PB mittleweile auch selbst erkannt...

Uns ist bewusst, das wir es uns nicht leisten können, ein verbuggtes Spiel auf den Markt zu bringen. Presse und Fans würden uns in der Luft zerreißen und das wäre dann wohl das Aus für Piranha Bytes.

Das Interview selbst ist zwar ganz interessant aber er kommt nicht auf den Punkt, es wird irgendwie nur drumherumgeredet

tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. sie haben bei g1 und 2 auch bugs ohne ende gehabt. weder bei g2 noch bei g3 draus gelernt (da hat aber wenigstens die story gestimmt und die spiele wurden fertig gepatcht). in einem interview sagten die pb-leute, sie hätten alle fehler aus g1 und 2 bei g3 wiederholt (wieder so eine aussage bei der ich ausrassten könnte). ich glaube einfach nicht, das sie in der lage sind, ein vernünftiges spiel zu programmieren, wenn sie selbst zugeben nicht lernfähig zu sein...
aber das ist auch erstmal egal. ich will doch nur, das sie den kunden nicht für dumm verkaufen (und das tun sie) und ihr drecks-spiel fertig patchen... vielleicht spiel ichs dann auch nochmal (pber die zweite stadt hinaus), unwahrscheinlich, aber kann ja passieren...

edit: wieso soll ich als kunde moral haben, wo der hersteller auf genau diese scheisst? das was du schilderst (die existenzen), dazu sage ich: nicht mein problem, bringen sie ein vernünftiges produkt raus, haben sie dieses problem nicht. nirgendwo sonst kann man sich erlauben, was die spieleindustrie tagtäglich abzieht...
Für Patchsupport ist der Publisher zuständig. Warum aber PB von Jowood keinen müden Cent für einen Patch gesehen hat, frage ich mich schon. (immer davon ausgehend, dass PB hier nicht gelogen hat) Jowood hat zumindest einen Teil des unfertigen Spiels mit zu verantworten. Also sollten sie sich doch auch teilweise finanziell am Support beteiligen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man als Mitarbeiter von PB lange ohne Einkommen überlebt. Ich als Kunde habe nichts davon, wenn PB pleite geht. Mit Blick auf ihr neues Projekt sage ich, sie sollen durchkommen, um mit dem neuen Spiel mir ein gutes Produkt zu liefern. Ich persönlich denke, dass ich davon als Kunde mehr habe.

markenprodukt am 19.06.2007 14:12 schrieb:

Die Chance besteht, immerhin hat es PB mittleweile auch selbst erkannt...

Uns ist bewusst, das wir es uns nicht leisten können, ein verbuggtes Spiel auf den Markt zu bringen. Presse und Fans würden uns in der Luft zerreißen und das wäre dann wohl das Aus für Piranha Bytes.
Wie schon gesagt. Eine Chance. Ich bin weit davon entfernt, PBs neues Projekt blindlings zu kaufen. Aber ich bin zu sehr Fan der alten Gothic-Teile um einfach sagen zu können, "Ist mir doch egal ob ihr Pleite geht". Das sage ich, falls sie dann das nächste Projekt verhunzt haben ;-)

defragg am 19.06.2007 13:58 schrieb:
Nali_WarCow am 19.06.2007 13:48 schrieb:
Mich schon. Ich denke da nämlich auch an die Existensen (und deren Familien) die davon abhängen. Ich hoffe, dass du das grade nur etwas überspitzt formuliert hast. Sicher magst du das Recht haben, aber du hast eben auch Moral. Und die gibts auch im Geschäftsleben. Zumindest, wenn man sie sich leisten kann.
Nenn mich grausam, aber es ist mir – gerade nach dem Interview – so egal, wie es mit PB weitergehen würde. Man kann nicht nur(!) danach gehen. Andere Entwickler stellen besser, sprich bugfreiere Spiele, in den Laden und bei denen sieht die Lage auch nicht unbedingt besser aus. Warum soll man Mitleid mit einem Entwickler haben, der beim dritten Anlauf(!) noch immer keine halbwegs professionelle Arbeitsweise an den Tag legt? Warum soll man solchen Leuten um die 50€ in den Rachen werfen und sich dann mit dem Endprodukt zufrieden geben, wenn es andere Titel gibt, wo die Entwickler die 50€ viel mehr verdient hätten? Wenn einer der Entwickler mir (dem Kunden!) sagt man soll doch die „Fresse halten“, dann soll man da Mitleid haben? Man sollte auch an die vielen geprellten Kunden denken. Die verlieren zwar durch den Kauf nicht den Job, haben aber auch Ausgaben. Manche rüsten extra für das Game auf und nicht jeder hat mal eben 50€ über. Gibt ja auch viele jüngere Spieler, die so etwas mit dem Taschengeld bezahlen. Solche Leute tun mir viel mehr Leid. Gleichzeitig gibt der Entwickler wieder eine wunderbare Steilvorlage, warum es sich nicht unbedingt lohnt Titel ehrlich zu kaufen.
Mir tun die Entwickler leid, die schöne und ausgereifte Games auf den Markt bringen, die aber nicht gut ankommen. Spiele, die untergehen oder nicht beachtet werden. Oder Games, die im Rummel eines Hype-Games nichts „zu melden“ haben. Insbesondere wenn der Hype-Entwickler so mit den Kunden umgeht.

Zurück