AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 im Demo-Duell - Zwischenstand: PES 2011 führt
...Weil Pes keine gescriptete kacke ist wie Fifa...
...Naja aber für Anfänger wie dich ist Fifa genau das richtige, denn da muss man nur Richtung Tor und passen spammen, irgendwann dann auch mal einen Pass in die Tiefe R1+ Schuss und das script schlägt zu, tor. Dass du mit Pes und dem neuen Passsystem überfordert bist kannst du doch einfach zugeben und nicht einfach irgendwelche anderen Gründe suchen....
Was mich an der Diskussion so stört ist, dass sie irgendwie ausartet. Viele argumentieren hier so als wäre Fifa ein Spiel für die Dummen, fürs Proletariat und PES hingegen für die intellktuellen Gamer, da es ja sooooo anspruchsvoll ist.
Dem kann ich nur entgegnen, dass ich PES 2010 bis zum erbrechen auf PC und Fifa 10 auf Konsole gespielt habe. Ich mag beide Spiele!!!
Es lässt sich dennoch feststellen, dass sich auch bei PES nach einiger Zeit bestimmte Spielzüge einstellen, sodass man immer wieder mal "gleiche Tore" schießt. Das ist also kein Problem, dass nur Fifa betrifft.
Hinzu finde ich, dass die Steurung von PES einfach umständlicher ist. Z.B. kann man einen Spieler nur "in"direkt nach einem Pass "schicken" oder "nachrücken" lassen, indem man nach dem Pass sofort L1 drückt. Das heisst also, dass ich nicht den Ball führen und dann einfach auf "L1" drücke kann. Ich müsste vorher erst einen Pass spielen, um einen Mitspieler "in den Sprint" zu versetzen. Bei Fifa ist das wesentlich intiuativer gelöst, da man "immer" durch einen Druck auf L1 einen Mitspieler "schicken" kann. Das heisst ich erkenne eine gute Spielsituation und kann sofort reagieren. Es ist einfach komfortabler.
Zum Thema gescriptet lässt sich sagen, dass PES doch viel eher in diese Kerbe haut. Bei PES spielt man meist "erst" einen Steilpass und "dann" sprintet der Stürmer "von alleine" wie auf Schienen los. (Viele werden die oben beschriebene "schicken"-Möglichkeit gar nicht anwenden, da im Sturm der Platz sowieso meist zu eng ist und es wie gesagt nur sofort nach einem Pass funktioniert.)
Bei Fifa ist es doch genau "umgekehrt!!!
Ich kann selbst zu jeder Zeit, in jeder Spielsituation entscheiden "wann" der Stürmer, der meinen Steilpass bekommen soll, losprintet. Eben wie schon erwähnt, einfach durch den Druck auf L1. Das heisst, PES schränkt das Spiel ein und begrenzt es in seinen Möglichkeiten. Es nimmt mir Freiheiten zur Spielgestaltung! Manche setzen dies mit mehr "Anspruch und Spieltiefe" gleich. Sehe ich eben nicht so! Es ist einfach umständlich!
Auch das Argument, dass man bei Fifa einfach über außen mit nem schnellen Stürmer sprintet, reinflankt und ein Tor schießt ist doch ganz klar ein "Anwenderproblem"! Noch nie was davon gehört, dass man einen zweiten Verteidiger zum ballführenden Gegner hinzurufen kann? So werden solche Flankenläufe sehr schnell unterbunden! Habe grade gestern mit nem Kumpel über 5 Stunden Fifa (PS3) gezockt und es ist vielleicht 2 mal in 20 Partien passiert, dass "so ein Tor" gefallen ist, weil "Messi oder Ronaldo" entwischt sind.
Hinzu finde ich es lächerlich, dass man es negativ auslegt, dass man bei Fifa die Spielhilfen "erst manuell" ausstellen muss und diese nicht schon als "Default-Einstellung" immer ausgestellt sind. Leute, also das ist ein Witz. Es ist doch genial, dass Fifa beide Möglichkeiten anbietet. Was nun die "Default-Eistellung" ist, ist ja wohl bums-egal!
Trotz der ganzen gameplay-technichen Unterschiede finde ich Fifa und PES gleich schwer bzw. gleich leicht! Für mich hat keines der beiden Spiele sooooo viel mehr Anspruch als das andere! Es ist einfach Gewöhnungssache, da sie sich unterschiedlich spielen. Nach 2-3 Partien hat man sich aber wieder an das jeweilige Spiel gewöhnt! Ist bei mir zumindest so!
Im Großen und Ganzen macht mir Fifa einfach mehr Spass, weil es schneller, intuativer und freier spielbar ist. PES ist auch ein gutes Spiel, mir persönlich aber zu träge.
Von der Präsentation, zu der nicht nur Spielegrafik, sondern auch der Sound, wie Fangesänge, Stadionatmosphäre, Kommentatoren (englische bevorzugt), Lizenzen usw. gehören, kann PES in keinster Weise mithalten!
Müsste ich mich entscheiden, käme daher eher Fifa in Betracht.