• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

ja meine fresse. das nenn ich mal ne knappe abstimmung.

war bis jetzt pes-fanboy, aber muss sagen, dass mich die fifa-demo (außer den bescheuerten kameraeinstellungen) durchaus auch angesprochen hat. jetzt kommts wohl drauf an, wer den besseren karrieremodus anbietet...

ergo werd ich erstmal f1 2010 zocken und erste tests abwarten bis ich mich für die diesjährige fußballsim entscheide! ^^
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

Ich bin echt total enttäuschd von PES 2011!!! Die Grafik ist das einzig halbwegs gute!
Also das man bei Anfäger einfach durchlaufen kann finde ich zu schwach. Aber dann der Aufstieg zu Amateur ist meines erachtens viel zu hoch! Ich habe von 5 Spielen 3 Unentschieden und 2 Niederlagen kassiert und das auf Amateur. Habe schon Fifa 06-10 und PES 5-7 + Demo 2010 gespielt und ich weis nicht warum ich auf einmal hier so abkacke?!? Ich finde auch das es zu manuell ist! Vorallem die Pässe das die oft nicht mal ankommen. Dann zu den Schiris also noch kleinlicher Pfeifen geht echt nicht mehr, so viele Fouls hatte ich noch nie! Ich hatte auch schon 2 Elfer erhalten (eigentlich hätten es mehr sein müssen aber da Pfeft der Schri wieder nicht) den 1. habe ich selbst verschossen weil ich mit der Stärke des Schusses noch nicht zu Recht kam (war im 1 Spiel nach 10 min) beim 2. habe ich nur ganz kurz auf die Schusstaste gedrückt (kürzer geht nicht mehr) und ehr geht trotzdem drüber!!!
Die Menüs finde ich auch nicht soderlich lobenswert. Aber vorallem bei der Aufstellung das man erst 3 mal gefragt wird ob man das wirklich machen will! So was kotzt mich an. Ich will da auch nicht ewig drann rumschrauben das ich mal eine gute Taktik habe. Dann bie den Ecken der Hammer: 2 Spieler sind mit vorne! Auch mit 2 Spitzen habe auch einem Abwehrler gesagt das er mit nach vorne soll!

Ich lade mir gerade die Fifa 10 Demo mal schaun. Da denke ich aber das ich nicht so gnadenlos Enttäuscht werde.
Ach ja spiele mit Tastatur. Wahrscheinlich liegt es daran aber ich finde es echt scheiße das ich mir da schon wieder einen Controller zu legen soll, kaufe mir erst ein Lenkrad weil ja F1 2010 (PC) jwahrscheinlich auch nicht so gut mit der Tastatur sein soll. Aber ich werde mir definitiv keinen Controller wegen PES 2011 hohlen weil ich echt wut habe von sowas schlechten das gehört echt nicht auf den Markt. Bei mir ist jetzt schon Fifa vorne obwohl ich es noch gar nicht gespielt habe. Finde es auch schwach das es da so wenige Ligen gibt. Gerade mal 2 Deutsche Vereine!!! Ganz Schwach von PES 2011.

Ich mach es genauso wie Anubis 1: Ich hol mir auch erst F1 2010.
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

FIFA 10 hatte ich im letzten Jahr übersprungen, das hat sich direkt nach dem ersten Spiel schon bestätigt, dass das kein gehler war, damals. Bei FIFA 11 ist es anders:
Einmal gespielt, und gleich begeistert. Die Grafik gefällt (sogar auf niedrigen Einstellungen), die Atmosphäre passt, und das Gameplay gefällt mir auch. Dazu sollte man sagen, dass ich seit FIFA 98 alle FIFAs gespielt habe, und mir FIFA 11 direkt nach FIFA 98 am besten gefällt, um FIFA 98 zu toppen muss schon der gute alte Hallenmodus wieder her :D
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

ich werde mir beiden demos runterziehen ich hoffe dass fiffa11 viel besser ist als fifa10 das war das schlimmste was ich auf den rechner gespielt habe
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

Ich bin echt total enttäuschd von PES 2011!!! Die Grafik ist das einzig halbwegs gute!
Also das man bei Anfäger einfach durchlaufen kann finde ich zu schwach. Aber dann der Aufstieg zu Amateur ist meines erachtens viel zu hoch! Ich habe von 5 Spielen 3 Unentschieden und 2 Niederlagen kassiert und das auf Amateur. Habe schon Fifa 06-10 und PES 5-7 + Demo 2010 gespielt und ich weis nicht warum ich auf einmal hier so abkacke?!? Ich finde auch das es zu manuell ist! Vorallem die Pässe das die oft nicht mal ankommen. Dann zu den Schiris also noch kleinlicher Pfeifen geht echt nicht mehr, so viele Fouls hatte ich noch nie! Ich hatte auch schon 2 Elfer erhalten (eigentlich hätten es mehr sein müssen aber da Pfeft der Schri wieder nicht) den 1. habe ich selbst verschossen weil ich mit der Stärke des Schusses noch nicht zu Recht kam (war im 1 Spiel nach 10 min) beim 2. habe ich nur ganz kurz auf die Schusstaste gedrückt (kürzer geht nicht mehr) und ehr geht trotzdem drüber!!!
Die Menüs finde ich auch nicht soderlich lobenswert. Aber vorallem bei der Aufstellung das man erst 3 mal gefragt wird ob man das wirklich machen will! So was kotzt mich an. Ich will da auch nicht ewig drann rumschrauben das ich mal eine gute Taktik habe. Dann bie den Ecken der Hammer: 2 Spieler sind mit vorne! Auch mit 2 Spitzen habe auch einem Abwehrler gesagt das er mit nach vorne soll!

Ich lade mir gerade die Fifa 10 Demo mal schaun. Da denke ich aber das ich nicht so gnadenlos Enttäuscht werde.
Ach ja spiele mit Tastatur. Wahrscheinlich liegt es daran aber ich finde es echt scheiße das ich mir da schon wieder einen Controller zu legen soll, kaufe mir erst ein Lenkrad weil ja F1 2010 (PC) jwahrscheinlich auch nicht so gut mit der Tastatur sein soll. Aber ich werde mir definitiv keinen Controller wegen PES 2011 hohlen weil ich echt wut habe von sowas schlechten das gehört echt nicht auf den Markt. Bei mir ist jetzt schon Fifa vorne obwohl ich es noch gar nicht gespielt habe. Finde es auch schwach das es da so wenige Ligen gibt. Gerade mal 2 Deutsche Vereine!!! Ganz Schwach von PES 2011.

Ich mach es genauso wie Anubis 1: Ich hol mir auch erst F1 2010.
omg wenn ich sowas lese ;)

wie jedes Spiel, welches auf Können basiert, muß man dieses üben um besser zu werden. Nur weil du es nicht kannst ist es noch lange nicht schlecht (m.m.n. sind die schwierigkeitsgrade bei beiden Spielen gut balanciert). Die Passmechanik finde ich super... mal ehrlich vorher lief der ball wie auf schienen, jetzt geht der Ball dahin wo man ihn auch hin haben will(360°). Der Schiri ist zugegebenermaßen etwas kleinlich, aber war er doch im letztjährigen Ableger viel zu passiv bei Remplern im Zweikampf. Pes wird übrigens kurz nach Release durch einen Communitypatch mit der 1. und 2. Bundesliga bereichert, von daher sollten fehlende Lizenzen, kein "Nicht Kauf-Grund" sein. Sprüche ala "sowas gehört nicht auf den Markt" kannste dir übrigens sparen, das zeugt nur von Inkompetenz und krankhafter wut auf ein Spiel(was ansich schon peinlich genug ist)...

B2T finde beide Spiele sehr gelungen, werde mir aber wohl Fifa zuerst gönnen :)
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

Herbboy du hast mich glaube nciht verstanden....das des pass in den leeren raum....ist ab dem zeitpunkt wo du Y taste loslässt einfach nur stockschwul.. aber egal.

Du bist wie ich sehe sowieso sehr parteiisch für PES und somit^^ braucht man da nicht weiter zu diskutieren ;)
Das versteh ich nicht - was willst Du denn NACH dem Drücken noch ändern? Das wäre ja Unsinn, wenn Du da danach noch die Ballrichtung ändern könntest oder so - oder worauf möchtest Du hinaus? ^^ Wenn du meinst, dass man wirklich in den freien Raum spielen will, also sagen wir mal aus dem Mittelfeld eher Richtung Eckfahne und nicht Richtung Torwart, damit der Flügelstürmer dann zum Ball läuft zwecks Flanke, dann benutzt man die normale Passtaste, da gehen die Pässe nämlich auch sehr weit, wenn man lange drückt.


Und es hat nix mit Partei zu tun - die FifaDemo hab ich nur noch nicht gespielt, kann auch sein, dass ich Fifa hole - aber anhand der PES-Demo bin ich halt der meinung, dass es ne lohnenswerte Steigerung zu pes10 ist, und ich kann mir schwer vorstellen, dass mir Fifa dann so viel besser gefällt ;) Hätte den Fifa auch ne Art Meisterliga, also mehrere Saisons mit Spilerkauff/verkauf?
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

Ja Fifa hat einen Managermodus, der in etwa der Meisterliga entspricht (Liga/Pokal/Internat. Pokal). Transfers sind natürlich auch möglich.
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

@ Herbboy meisterliga nennt man bei fifa auch Managermodus XD^^ ahh zih dir einfach ma die fifa demo und spiel mal bisschen dann wirste schon sehen was ich meine oder eher was mich pes gestört hat^^ wir wollen ja jetzt nicht streiten oder so^^
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

PES 2011:
Habe jetzt etliche Partien gespielt. Habe sofort auf Profi angefangen und bisher kein einziges Spiel verloren! Zu schwer ist es daher auf keinen Fall! Die meisten Partien gingen mit 1 oder 2 Toren Unterschied für mich aus!

+ Torwart parriert recht gut
+ Pässe kommen gut an
+ neue Animation der Grätschen, die gut getimed zu Ballgewinnen führen

- langweilige und triste Atmosphäre
- keine Fangesänge
- leicht ausrechenbare KI (habe 3 Elfer gegen mich bekommen - Robben schießt alle drei mal unten links. Ergebnis: Alle 3 Elfer gehalten)
- zu träge Drehungen der Spieler um die eigene Achse (das Spiel ist mir selbst auch auf Spielstufe 2 insgesamt zu behebig und zu langsam)
- holprige Animationen (Sprinten und Richtungswechsel der Spieler sehen sehr hackelig aus)
- die Rufe der Trainer nerven, Stichwort "Venga, Venga"!
- immer noch zu wenige Lizenzen (ich weiß es gibt Community-Patches, finds trotzdem doof ein gekauftes Produkt erst Wochen nach dem Release mit den Lieblingsspielern zocken zu können)

Fifa 11:
Ok, habe jetzt auch einige Partien Fifa 11, respektive Fifa 10, gespielt. Es spielt sich ähnlich gut wie auf der Konsole!

+ tolle Stimmung (Fan-gesänge usw.)
+ hübsche Grafik
+ schnelleres Gameplay
+ einfaches Steil-Schicken eines Spieler durch einen Tatsendruck der Schultertaste
+ tolle flüssige Animationen
+ Sehr viele Lizenzen

- schlechte Rasentextur
- viel zu hohe Systemvoraussetzungen
- etliche Mikroruckler selbst auf 800x600 und niedirgster Einstellung
- Unspielbar auf 1024x768 und mittlerer Einstellung (Intel E8200@2,66 Ghz, 2 GB Ram, GForce 8800GTS 512MB)


Fazit:
PES stellt den Anspruch, das realistischere Game sein zu wollen. Mir ist es zu viel des Guten, da es sich extrem behebig und langsam spielt! Es ist anstrengender auf die langsamen Bewegungen der Spieler als auf das eigentliche Spiel zu achten.

Fifa 11 ist arcardelastiger, was mir aber sehr viel besser gefällt. Fussball ist ein schneller und robuster Sport! Und genau diese Explosivität merkt man Fifa 11 um einiges mehr an als PES 2011! Es macht einfach Spass auch mal mit Messi und Co. einen Alleingang hinlegen zu können. Ist ja in der Realität auch nicht anders! Bei PES 2011 ist das so gut wie gar nicht möglich! Wirklich realistisch ist das auch nicht!

Für mich stellt Fifa 11 daher das bessere Gesamtpaket dar. Präsentation und Gameplay sind einfach Spitze! Ich hoffe nur, dass die Performance-Probleme an der Demo oder veralteten Hardware-Treibern liegen! PES 2011 läuft komischerwiese butterweich und sieht auch nicht viel schlechter aus!

Das Performance-Problem haben anscheinend auch andere Leute mit sogar besseren Rechnern:

http://www.netzwelt.de/forum/pc/106252-fifa-11-demo-ruckelt-hilfe.html

http://forum.ea.com/de/posts/list/11657.page
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

@Ralf17
Was bist du denn für einer? Nur weil du nicht in der Lage bist den stick in die Richtung des Passes zu halten ist das Spiel nicht schlecht! Das neue Pass System ist genial, da kommt ein ganz neues spielgefühl auf, es werden einem viel mehr Möglichkeiten geboten!

Der Schiri ist auch in keinster Weise kleinlich und lässt auch gut laufen, sofern man behutsam mit a umgeht und alles richtig timet!

Alles in allem ein geniales pes, ich freu mich riesig drauf! Die stadionkulisse ist aber wieder unter aller sau, aber auch da gibt es ja bald wieder fanpatches für.
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

Ich habe nun beide Spiele gespielt und kann nur sagen:
FIFA = Arcade
PES = Simulation

Begründung:
Fifa ist wirklich leicht zu erlernen, geht schnell ins Blut und bockt dann richtig. Aber leider macht es (nach 10 Matches) keinen Unterschied, ich spiele gegen nen Freund der ewig Fifa spielt und er gewinnt 4 Mal, ich 2 mal und 4 mal sind wir im Elferschießen gelandet.
Skill spielt hier kaum eine Rolle nach meinem Gefühl, da die Pässe und Schüsse viel zu unempfindlich sind und viele Fehler verzeihen. Alles wirkt zwar wie aus einem Guss, allerdings fehlt mir hier das echte Fussball-Feeling, das "ich bestimme wo es lang geht". Atmosphäre ist super, aber da wir eh mehr gröhlen und lachen (wenn wir zu 4. oder zu 5. nen Turnier spielen), ist mir das auch recht Schnuppe.
Was noch ziemlich gut ist: Das 360° abdrängen. Das macht einfach Spaß, dem Gegenspieler am Trikot zu ziehen oder in zu Rempeln, Drücken etc. Das ist wirklich cool gemacht.

Trotzdem:

PES macht einfach Laune. Fluchen weil man wieder nicht genau genug gepasst hat, jubeln weil der Pass so genial in die Lücke gespielt wurde - das neue Passsystem ist der Hammer. Es sorgt für soviel Frust, dass es nur Motivation sein kann - und nach dem zweiten Spiel läuft es dann richtig rund. Als alter PES Spieler eine derbe Umgewöhnung, dann aber auf jeden Fall eine sehr positive Veränderung.
Die Stimmung im Hintergrund ist immer nur ein monotones Rauschen, leider sehr langweilig. Aber wie gesagt, wenn man sich unterhält, nen paar Bierchen trinkt und mit Freunden zockt, braucht man das nicht. Alleine und Online würde es mich aber nach einiger Zeit nerven und frustrieren.

Dennoch: PES macht den frischeren Eindruck, momentan tendiere ich definitiv zu PES. Das neue Passsystem bringt, meiner Meinung nach, eine neue Dimension in die Fussballgames. Hier trennt sich wirklich Spreu von Weizen und Übung macht sich wirklich bezahlt. Wer eine SIMULATION will, KANN nur zu PES greifen.

Für den Anfänger und Spaß-Kick empfehle ich momentan noch FIFA.

//getestet auf PS3 !!
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

Ich bringe es mal kurz auf den Punkt:
Fifa spielen nur menschen denen PES zu schwer ist.
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

die letzten 2 posts kann ich persönlich absolut bestätigen, aber mal ab vom inhalt der demos:

zu den hier schon mehrfach geschilderten hardware problemen mit der fifa demo kann ich nur sagen, dass ich davon nix gemerkt hab. bei mir liefs echt flüssig ^^

meine daten:

Intel Core 2 Quad Q9550@2,975GHz
4GB RAM
Nvidia Geforce GTX 295 896MB
Nvidia ForcewareTreiber v258.96
Windows Vista x64
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

Unbedingt schneller ist Fifa nicht.
Fifa ist einfacher. Fifa ist leichter zu erlernen und damit leichter zu meistern. Das macht Fifa schneller.
Einen ordentlichen, sauberen Konter kann man bei PES ruck zuck spielen. Wir haben es oft genug erlebt, dass nach einem Tor im direkten Gegenzug (also 11 Spieler in der Gegnerhälfte !!!) ein Gegentor gefallen ist. Genauso, nachdem man einen Angriff kassiert hat, der Konter zum Tor geführt hat.

Es kommt hier also auf die Situation an.
Fifa IST einfacher, wer das bestreitet, der hat Tomaten auf den Augen. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Fifa und PES, ich werde mich wohl nach meinem Freundeskreis richten.
Es ist dennoch Fakt, dass die Pässe wie auf Schienen kommen, die Spieler laufen ohne taktische Vorgaben von alleine in die Räume und ermöglichen so, weil die Pässe ja ohnehin fast immer ankommen, leichte und damit schnelle Spielzüge. Bei PES laufen die Spieler sich frei, wenn man vorher ordentliche Situationen erzwungen hat.
Definitiv ist PES schwieriger zu erlernen und schwieriger zu meistern.

Es muss halt jeder selber wissen, ob er auf Arcade oder Simulation steht! Eins steht nur fest: Der Frustmoment bei PES ist reichlich hoch. Die Freude, nach einem tollen Spielzug, allerdings auch umso größer.
Ich habe seit meinem letzten Eintrag noch einige Matches gegen den Computer gespielt und es ist definitiv so, wie ich es schreibe...
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

Unbedingt schneller ist Fifa nicht.
Fifa ist einfacher. Fifa ist leichter zu erlernen und damit leichter zu meistern. Das macht Fifa schneller.
Einen ordentlichen, sauberen Konter kann man bei PES ruck zuck spielen. Wir haben es oft genug erlebt, dass nach einem Tor im direkten Gegenzug (also 11 Spieler in der Gegnerhälfte !!!) ein Gegentor gefallen ist. Genauso, nachdem man einen Angriff kassiert hat, der Konter zum Tor geführt hat.

Es kommt hier also auf die Situation an.
Fifa IST einfacher, wer das bestreitet, der hat Tomaten auf den Augen. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Fifa und PES, ich werde mich wohl nach meinem Freundeskreis richten.
Es ist dennoch Fakt, dass die Pässe wie auf Schienen kommen, die Spieler laufen ohne taktische Vorgaben von alleine in die Räume und ermöglichen so, weil die Pässe ja ohnehin fast immer ankommen, leichte und damit schnelle Spielzüge. Bei PES laufen die Spieler sich frei, wenn man vorher ordentliche Situationen erzwungen hat.
Definitiv ist PES schwieriger zu erlernen und schwieriger zu meistern.

Es muss halt jeder selber wissen, ob er auf Arcade oder Simulation steht! Eins steht nur fest: Der Frustmoment bei PES ist reichlich hoch. Die Freude, nach einem tollen Spielzug, allerdings auch umso größer.
Ich habe seit meinem letzten Eintrag noch einige Matches gegen den Computer gespielt und es ist definitiv so, wie ich es schreibe...
muss ich auch sagen,mit vernünftigem doppelpass-direktspiel bin ich in 3 sek einmal übern ganzen platz,,nur eben mit einem spieler durchrennen is nich mehr,,das geht bei fifa natürlich wunderbar -.-
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

wieso geilen sich alle an dem passsystem von pes 2011 so auf? manuelle richtung und stärke geht seit fifa schon ne ganze weile... auch bei 2011 wieder... einfach mal bei steuerung alles auf manuell stellen ihr helden ;P
 
AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

man, fifa ist echt gut. ich weiß wirklich nicht, ob ich mir wieder pes hole.
 
Zurück