AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 im Demo-Duell - Zwischenstand: PES 2011 führt
Mein letztes Fußballspiel war Fifa 2002... inzwischen habe ich allerdings mal wieder wirklich Lust auf eines.
Nach dem Testen beider Demos muss ich sagen:
Atmosphäre ist bei Fifa besser, und die Lizenzen reizen natürlich, auch der Stadion-Modus ist klasse (gibt es etwas vergleichbares bei PES? Um zum Beispiel Freistösse zu trainieren?).
PES macht mir allerdings allgemein viel mehr Spaß, und schlecht ist die Atmosphäre da ja auch nicht. Ich denke, ich werde bei PES 2011 zuschlagen.
Was meinst du mit Stadion-Modus?
Lizenzen sind nicht alles. Spätestens Ende des Jahres wahrscheinlich aber schon früher werden Seiten wie pesedit.com die aktuellen Manschaften zu PES hinzugefügt haben. Die Atmosphäre ist leider immer noch ein Schwachpunkt von PES aber in der Demo finde ich die Atmosphäre leicht verbessert als bei PES 2010.
Normalerweise gibt es bei PES einen Trainingmodus bei dem man auch Freistöße trainieren kann, ich weiß aber nicht wie das bei 2011 gehandhabt wird. Weil dir PES mehr Spaß macht nimm PES, denn im Endeffekt zählt nur das Spiel das einem persönlich Spaß macht und nicht der Name des Spieles oder des Publishers.
@Stawcz99:
Das Flankensystem ist meiner Meinung nach gleich geblieben. Einmal eine lange, zweimal eine etwas kürzere und dreimal einen flache Flanke, werde ich aber heute auch nochmal testen.
@BackToTopic:
Ich finde die PES 2011 Demo besser. An Mannschaften bietet aktuell Fifa mehr, aber es gibt mehrere Punkte die bei Fifa nerven:
- Der dauerhafte Versuch Online zu gehen
- Der Versuch schon bei der Demo den EA Download Manager oder wie das heißt zu installieren
- Kein Wahl des Schwierigkeitsgrades möglich, auch mit Extender bzw. ändern der Ini soll höchsten Profi
möglich sein
Überrascht war ich über das Gameplay von Fifa 11, hier hat sich richtig was getan und die ersten paar Spiele machen viel Spaß. Leider gibt sich das mit der Zeit. Die Spiele ähneln sich, vielleicht auch durch den Schwierigkeitsgrad, zu sehr.
PES hat hier seine Stärken. Das neue Passsystem ist einfach nur genial, aber es braucht bei mir noch einige Zeit bis ich es gut spielen kann. Darüber hinaus ist die Abwehr des Gegners enorm stark geworden, meine eigene Abwehr muss ich hier noch verbessern. Generell sieht und fühlt sich PES aber hier mehr nach Fußball als Fifa an.
Bei der Grafik gewinnt eindeutig PES. Bei einer Auflösung von 1920x1080 sieht PES wesentlich besser aus als Fifa. Fifa kommt mir komischerweise im Vergleich leicht verschwommen vor im Gegensatz zu PES. Bei PES ist die Grafik klar und sieht sehr gut aus, auch wenn ich kaum Unterschiede zu PES 2010 sehe.
Bei der Atmosphäre hat Fifa immer noch die Nase vorne, aber anscheinend hat sich bei PES diese auch verbessert. Im Bereich Lizenzen holt PES immer mehr auf und durch Modder wird es zumindestens für den PC schon bald dieselben Mannschaften wie bei Fifa geben weshalb dieser Punkt bei mir nicht ins Gewicht fällt.
Fazit:
Fifa hat auf dem PC einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, aber erreicht immer nocht nicht PES. Generell kann man kurz das Fazit ziehen was hier schon andere User gezogen haben:
FIFA = Arcade
PES = Simulation