• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 - Das Duell der Fußball-Giganten - Ihr Favorit?

Wollte mir ja eigentlich PES holen,aber wenn ich die Demo's vergleiche,hat mich FIFA bis jetzt mehr überzeugt,das erscheint mir alles in allem stimmiger als PES.

Soooo, nach einem Gefühlten Jahrhundert mal wieder FIFA SOCCER am PC gestestet.
Und es war noch gar nicht mal so schlecht!

Was nach ein paar Partien auffällt? Tolle Stasionatmo! Die Kameras finde ich alle nicht ideal. Nervt.

DIe Steuerung ist zunächst angenehm und geht locker von der Hand. Und ich schiesse meine ersten Tore. Mit der Zeit wundere ich mich über die immer gleichen Spielzüge, die zum Erfolg führen. Ich könnte zwar auch andere Dinge ausprobieren. Muss ich aber gar nicht.

Zunehmend wünsche ich mir mehr Präzision in dem, was ich tue.
Plötzlich ertappe ich mich dabei, dass ich dieses "Allein aufs Tor laufen" Vorabspiel viel lustiger finde, als das eigentliche Game.... hmmm.

Ob das nun reicht um seit langem mal wieder FIFA zu kaufen?
Ich informiere mich ein bisschen über die weiteren Features und stelle fest: Kein Editor? Keine freie Änderung der Spielerwerte und Optik? Warum??

Ich bin nicht überzeugt.

Danach die Demo von PES 11 installiert. Vorausgeschickt, mit PES 9 und 10 war ich alles andere als total zufrieden.

Dann starte ich das erste Spiel. Wieder diese lahme Atmo. MANN! ISt das denn so schwer Konami?

Aber dann eben mal ne Parte spielen. Wow! Die neue Kamera mit Winkel ist gut gelungen. WIrkt sehr TV nah. Und die Grössenverhältnisse, sehr stimmig. Die neuen Spieleranimationen tun dem Spiel sehr gut. Und ENDLICH professionell grätschen, das war überfällig. Der Spielaufbau wirkt sehr real, Pässe muss ich massvoll timen. Erst mal komme ich gar nicht vernünftig an den Strafraum des Gegners. Doch mit der Zeit generiere ich gefährliche Szenen - keine so wie die andere! Sieht aus wie Fussball, spielt sich wie Fussball. Ich verliere trotzdem gegen Barca 2:4. Macht aber nix, ich bekomme eine tolle Show.

FIFA präsentiert sich toll. Wenngleich die Spielgrafik trotz Update nur in der Nahperspektive mithalten kann. Sound toll! Das fehlt PES. Aber FIFA am Pc ist spieltechnisch immer noch hinter PES. Vielleicht nicht mehr soviel wie die Jahre zuvor. Aber gleichgezogen wäre in meinen Augen weit überzogen.

Konami rafft es nicht, dass die Atmo (und da bracuht es keine zusätzlichen Lizenzen) wichtig ist. Stadionsounds können nicht so schwer umzusetzen sein. Herrje.

Spieltechnisch ist EA immer noch zu blöde, die Konsolenversion 1 zu 1 auf den PC zu bringen. Lächerlich.

Alles in allem bleibe ich bei PES mit Fan Community als bei der PC Sparversion von FIFA. Vielleicht klappts ja beim nächsten mal EA.... Saftladen.

FIFA 11 ist zu leicht...
PES hat mich überzeugt XD
jedem halt das seine ;)

FIFA 11 ist zu leicht...
jedem halt das seine ;)
Wenn ich sowas lese alter.

1. kann man in der demo die schwierigkeit nicht auswählen

2. schalt mal unter optinen die ganzen spielhilfen aus

glaube kaum, dass es vom schwierigkeitsgrad dann groß hinter pes liegt.

wenn flanken, pässe, torschüsse etc. auf manuell stellt, ist das sogar schwieriger als bei pes, denn immerhin geht da ein torschuss auch immer richtung tor... bei fifa bei manuell dann nicht mehr ;)

hier noch ein kleiner tipp, um die demo auf anderem schwierigkeitsgrad zu spielen:

http://www.fifaboards.de/fifa-4-fans-forum/63354-fifa-11-auf-weltklasse-spielen.html

FIFA 11 ist zu leicht...
jedem halt das seine ;)
Wenn ich sowas lese alter.

1. kann man in der demo die schwierigkeit nicht auswählen

2. schalt mal unter optinen die ganzen spielhilfen aus

glaube kaum, dass es vom schwierigkeitsgrad dann groß hinter pes liegt.

wenn flanken, pässe, torschüsse etc. auf manuell stellt, ist das sogar schwieriger als bei pes, denn immerhin geht da ein torschuss auch immer richtung tor... bei fifa bei manuell dann nicht mehr ;)
Dass man es selbst festlegen kann, find ich eine großartige Idee. Das war etwas, was mir in der Demo sehr gut gefallen hat. So kann jeder das Spiel spielen, wie er möchte. Wer es lieber schwerer, herausfordernder mag, stellt die ganzen Hilfen aus. Anfänger können diese anlassen und haben auch Spass mit dem Spiel.
Wie sieht das dann eigentlich im Multiplayer aus? Sind da die Hilfen eingeschaltet, ausgeschaltet, oder wird das von beiden am Anfang festgelegt?

Für mich ist es momentan noch schwer zu beurteilen, welches das bessere Spiel ist. Da muss ich wirklich noch die Vollversionen abwarten. Fifa hat einen riesigen Schritt auf dem PC nach vorne gemacht, bietet ein tolles Gesamtpaket. PES ist vom Gameplay aber auch stark verbessert, schwächelt aber stark beim Sound und der Stadionatmosphäre. Um es letztendlich zu beurteilen, gehören ja noch solche Sachen wie der Managermodus usw. dazu. Wie realistisch läuft er ab? Wie sieht da alles über Spieljahre hinweg aus? Deswegen kann man sich letztendlich erst beim Spielen der Vollversion wohl ein endgültiges Urteil bilden.
Eins kann man aber schon sagen: Egal für welches Spiel sich jemand entscheidet. Falsch machen kann man eigentlich nix, denn beide machen doch einen positiven Eindruck.

FIFA 11 ist zu leicht...
jedem halt das seine ;)
Hängt wohl vom Anwender ab, oder? Zocke schon lange PES 2010 am PC und Fifa 10 auf Konsole!

Habe jetzt bei PES 2011 auf "Profi" kein einziges Spiel bisher verloren! Ich schätze mal 99% gewonnen und ein paar Unentschieden! Also schwer ist es für mich, wenn überhaupt nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad!

Keine Ahnung was alle hier mit ihrer Stadion-atmo als Grund für Fifa angeben.
Der Sound mag besser sein doch den schalte ich nachdem 5 Spiel eh auf Stumm und mach Musik an da mir dann dieses ewige Gedusel der Kommentatoren auf die Nerven geht, zumal ein UHHHH und AHHHH der Zuschauer das auch net besser machen.

Zur Atmosphäre trägt auch bei das ich sehe mit wem ich da unten rumlaufe und wenn ich dann dauernd lesen muss damit ich weiss wer da am ball ist trägt das nicht grad dazu bei. Da hat PES nen riesen vorsprung.
Beste BSP. Rene Adler ist jetzt mit Afro in Fifa unterwegs. Der Rasen, das Stadion und die Spieler all das überzeugt um längen bei PES.

Keine Ahnung warum damals alle immer gesagt haben FIFA auf Konsole schlägt PES um längen wenn das schon letztes jahr so auf Konsole aussah dann war selbst International Super Star Soccer anno 1890 weiter.

Brauch jetzt auch keiner kommen und sagen stell Grafik ein die ist auf Max und ein technischen Mängel konnte ich bisher bei beiden nicht feststellen das was ruckelt langsamer läuft oder der gleichen.

Das neue Passsystem bei PES ist jetzt nicht der oberflieger aber endlich zwingend notwendig da die R1 & Go aktivitäten vorbei sind. Deswegen kommen sie einem jetzt so super vor.

Das für beide Spiele nach Veröffentlichung Patches kommen ist klar sicherlich wird der rasen usw dann anders aussehn aber ich will mich net Totpatchen nur damit ein Spiel so aussieht wie ich es gern hätte.
Dieses Jahr habe ich mich so auf Fifa gefreut und was war Pustekuchen.

PES macht auch nicht alles richtig aber es ist auf jedenfall mal wieder Spannend nen Match zu spielen wo man nicht jedesmal CR9 , MESSI , Eto als einzigen Gegner hat.

Die Animationen der Spieler bei PES sind glaubhafter geworden wenn ich angerempelt ,umgenietet , oder geblockt werde beim Schuss. Auch da hat Fifa keinen Vorteil.

Über Lizensen müssen wa nicht reden die ersten Wochen sieht man noch jeden mit seiner Lieblingsmannschaft bei Fifa danach spielen eh wieder alle die 5 stärksten Teams im Spiel.
Anders isses bei PES auch noch nie gewesen.

Also PES ist vorbestellt und FIFA wieder abbestellt.
Sollte ich jetzt was vergessen haben dann wahrscheinlich weil PES eh die Nase dabei vorn hat.

Wie bescheuert ist es denn bitte, wenn man erst noch alle Hilfen abstellen muss, um ein wenig realitätsgefühl ins Spielgeschehen zu bringen.
Also bitte, es sollte jawohl Default alles aus sein und wem es zu schwer ist, der sollte sich halt Hilfen anschalten können.

Als ob irgendjemand Online die Hilfen abschalten würde. Da nimmt man doch an Vereinfachung was geht, da kann mir wohl keiner was anderes erzählen. Wenn die Hilfen standardmäßig deaktiviert sind, würde man sich doch arg wundern warum das Gameplay Online ein anderes ist als im SP. Denn ich wusste bis eben nichtmals, dass es solche Optionen in der FIFA Demo gibt.
BTW: In der PS3 Demo kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen. Zumindest wird man gefragt, ob man Anfänger, Fortgeschrittener oder "Profi" ist. (btw. ob man schonmal Fussballspiele gespielt hat etc.)

Ich werd heute nochmal vergleichen, was mir mehr Spaß macht. Momentan, wie gesagt, ist es aber definitiv PES, weil es nicht so statisch und vorhersehbar wie FIFA ist...

AW: News - PES 2011 vs. FIFA 11 im Demo-Duell - Zwischenstand: PES 2011 führt

Die Fifa 11 demo hat mich bis jetz von allen FIFa spielen am meisten überzeugt.
Das spiel läuft sehr flüssig auf der PS3 die Grafik ist der hammer und die bewegung der spieler sehr autentisch. Auf der konsole kommt PES schon lang nicht mehr mit.
Die spielbewegungen bei ps sind sehr Roboter ähnlich . Allein schon die möglich kein bei fifa jeden Trick zumachen den es gibt bei pes sind es sehr wenig.
Also am PC hat früher PEs die Nase vorne gehabt aber Da Ea jetz die Grafik von fifa auch am PC aufgemotz hat kann man PEs in die Tonne kloppen. Allein schon die fehlenden Lizensen machen das Spiel unatracktiv und der Managermodus oder Das ultimate team in fifa kann PEs nicht schlagen. Bei pes gibt nur eibeb langweliligen liga modus.
Also FIFA ist für mich das Beste Fussballspiel auf der ps3 pc xb360 usw .
FIFa 11 wird der absolute Hammer

In FIfa 10 mag das ein wenig so gewesen sein das man Messi und c.ronaldo schwer stoppen konnte aber das ist In fifa 11 definitiv nicht mehr der fall.Ich meine klar ist es schwere ein messi zu stoppen als ein Bastian schweinsteiger ab das ist ja gerade so real bei fifa. Jeder spielr hat seine persönliche sterke. Bei fifa 11 merkt man das sehr stark.

FIFa 11 klar besser als PEs FIFa vorbestellt und so bleibst auch

In FIfa 10 mag das ein wenig so gewesen sein das man Messi und c.ronaldo schwer stoppen konnte aber das ist In fifa 11 definitiv nicht mehr der fall.Ich meine klar ist es schwere ein messi zu stoppen als ein Bastian schweinsteiger ab das ist ja gerade so real bei fifa. Jeder spielr hat seine persönliche sterke. Bei fifa 11 merkt man das sehr stark.

FIFa 11 klar besser als PEs FIFa vorbestellt und so bleibst auch
Es war ja nicht nur von Fifa die rede sondern auch von PES.
Und bei Fifa ist es immernoch so Aussenlaufen mit benannten rein Flanken - Tor bzw break pass in Mitte - Tor.

Ich würd ja noch locker über die Stummel Grafik von Fifa hinweg sehn wenn es eine gute Spielmechanik hätte Grafik ist ja schliesslich nicht alles.
Aber den Schrott den ich da sehe.

Getestet jeweils mit
Fifa 11 (PC - Xbox 360)
PES 2011 (PC - Xbox 360)

Das PES auf PC den schöneren Eindruck macht ist klar.
Aber wenigstens bekomm ich das selbe System wie auf der Console.

Einziger Vorteil den ich sehe Spieler die wie ich Offline Tuniere wo es um was geht, ESL und dergleichen spielen können ja jetzt schonmal Fifa 11 auf Console Spielen dann rocken sie nächstes Jahr Fifa 12 aufm PC .

Die Fifa 11 demo hat mich bis jetz von allen FIFa spielen am meisten überzeugt.
Das spiel läuft sehr flüssig auf der PS3 die Grafik ist der hammer und die bewegung der spieler sehr autentisch. Auf der konsole kommt PES schon lang nicht mehr mit.
Die spielbewegungen bei ps sind sehr Roboter ähnlich . Allein schon die möglich kein bei fifa jeden Trick zumachen den es gibt bei pes sind es sehr wenig.
Also am PC hat früher PEs die Nase vorne gehabt aber Da Ea jetz die Grafik von fifa auch am PC aufgemotz hat kann man PEs in die Tonne kloppen. Allein schon die fehlenden Lizensen machen das Spiel unatracktiv und der Managermodus oder Das ultimate team in fifa kann PEs nicht schlagen. Bei pes gibt nur eibeb langweliligen liga modus.
Also FIFA ist für mich das Beste Fussballspiel auf der ps3 pc xb360 usw .
FIFa 11 wird der absolute Hammer
Gerne antworte ich dir auf deine unqualifizierten Aussagen, aber bitte spiel zuerst mal ein wenig PES 2011 und zwar ohne negative Vorurteile.
Ich habe beide Spiele gespielt, bereits genug um mir eine Meinung zu machen.
FIFA habe ich wirklich versucht ohne Vorurteile anzugehen, aber PES bietet dieses Jahr klar mehr Freiheit.

1. Die Tricks, da hat FIFA nun nicht mehr allzu viel vor PES... (Vielleicht hast du ja schon vom neuen Tricksystem gehört, wer weiss...)

2. Grafik, das ist so die Geschmacksache.. PES ist mMn realitätsnaher, aber lassen wir das, ich verstehe wenn man die FIFA-Grafik bevorzugt.

3. Lizenzen, keine Diskussion: Pro FIFA.

4. Managermodus. Bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Der Umfang bei FIFA ist sehr gut. Jedoch verhält sich während der Saison die Liga nicht authentisch. Nach 10 Spielen einen Demichelis als bester Torschütze.. Naja..! Und auch die Ligatabelle sieht Ende Saison jeweils eher unrealistisch aus.

Meine Meinung. Antworte darauf mit Argumenten, oder gar nicht. ("Scheiss PES" gilt nicht als Argument).

FIFA hat die Nase vorn wenn es um die Aufmachung und das Rundherum geht.
Atmosphäre besser, Animationen besser, Lizenzen besser, gesamter Umfang besser (Grafik ist mMn PES besser).
Man kann selber jubeln etc, das gefällt mir.
Aber es sind einfach nicht die Argumente, warum ich ein Fussballspiel spiele.

Ich will die Tore erarbeiten. Rasenschach spielen. Z.B. mit Xavi einen (von mir brillant getimten und gesteuerten) Pass in die Tiefe spielen. Fluchen wenn der Stürmer von 9 Metern neben das Tor schiesst. Jubeln wenn ich in der 92. Minute ausgleiche.
Vor kurzem die Szene mit einem Freund: In den ersten drei Spielen schoss er kein Tor gegen mich, spielt dann einen Pass in die Tiefe, einen schönen Curl-Ball um den Torhüter herum ins Tor und jubelt wie ein Verrückter.
Dann die Fahne des Linienrichters. Abseitstor =) Er konnte es nicht glauben! Aber der Schiedsrichter hatte Recht. ;)

Auf dem Platz ist mMn PES besser, es zeigt authentischer wie der Fussball heute funktioniert und es lässt Emotionen aufkommen.
Nach jeweils einigen PES2011-Spielen fühle ich mich in FIFA2011 von der KI kontrolliert. Man fühlt sich nach der Freiheit von PES wie an Ketten. (Das tönt jetzt völlig überspitzt, ist aber wirklich mein Gefühl)

Der Einstieg und der Spass ist bei FIFA von Beginn an dabei, das ist sicher cool. Ich muss sagen, auf dem PC hat es mir wirklich auch (seit langem) Spass gemacht. Aber es waren keine Emotionen da.
Bei PES zeigt sich die Spielfreude erst ab ca. 10 Spielen so richtig; wenn man mit dem neuen Defensiv-System und den manuellen Pässen zurecht kommt.
Es sind wieder die Emotionen, die Tore erarbeitet zu haben und bei einem Tor vom Stuhl aufzuspringen und zu jubeln. Die haben bei PES2010 gefehlt.

Ich hatte das Gefühl, dass dieses Jahr der Wechsel von PES zu FIFA stattfinden könnte. Aber PES hat einen enormen Schritt vorwärts gemacht.
Deshalb dieses Jahr: PES 2011. Und dies ohne Zweifel.

also eine sache hätt ich die mich gewaltig stört beim neuen pes,und das is das schusssystem und flankensystem,musste man sich im 2010er noch richtig mühe geben nen außenristschuss abgeben so funktioniert es im neuen teil fast automatisch,,das wirkt jetzt viel simpler und gefällt mir garnich,,bei den flanken war es doch im 2010er so das man bei einmaligem drücken eine hohe,zwei mal mittelhoch,und drei mal drücken flach geflankt hat,,das kann man jetzt glaub ich garnich mehr bestimmen(oder hab ich was übersehen?).
was mir noch aufgefallen ist is,das man bei kopfbällen immer erst diese dämliche leiste aufgeladen haben muss,,das is besonders in bedrängniss wenn man schnell reagieren muss oft problematisch,weil der spieler einfach nich mehr in dem augenblick reagiert wo man auch drückt,,das find ich ebenfalls nich gut,,vieleicht is das auch alles nur ne gewöhnungsfrage,,mal gucken,,im moment tendier ich ja eher dazu beim 2010er zu bleiben,,

die fifa-frage stellt sich mir garnich erst^^

Ganz ehrlich^^ Hab beide Demos gezogen und mir für beides zeitgenommen......Fifa macht jetzt aufjedenfall aufm pc mehr spaß....und pes.....das spiel ist einfach grotte.
Das schicken(pass in den lauf) ist zu 100% vorprogrammiert da braucht man garnicht mit den fingergefühl zu spielen man siht schon im ansatz ob man den ball bekommt oder nicht....in gegensagt zu Fifa wo manche spieler aufeinmal anfangen zu sprinten und gas zugeben usw. Noch ein -- für pes ist das die spieler jetzt gelernt haben zu stocken......und nicht mehr flüssig zu laufen..

Da hasst du was grundlegendes vertauscht,schon alleine die aussage Fifa würde hier realistischer mit den Pässen umgehen :confused:kann nur von nen Fanboy kommen.Bei Fifa ist sehr viel inziniert nicht bei PES und das Kolege ist tatsache b.z.w. Fakt  :top:

Mein letztes Fußballspiel war Fifa 2002... inzwischen habe ich allerdings mal wieder wirklich Lust auf eines.
Nach dem Testen beider Demos muss ich sagen:
Atmosphäre ist bei Fifa besser, und die Lizenzen reizen natürlich, auch der Stadion-Modus ist klasse (gibt es etwas vergleichbares bei PES? Um zum Beispiel Freistösse zu trainieren?).

PES macht mir allerdings allgemein viel mehr Spaß, und schlecht ist die Atmosphäre da ja auch nicht. Ich denke, ich werde bei PES 2011 zuschlagen.

Mein letztes Fußballspiel war Fifa 2002... inzwischen habe ich allerdings mal wieder wirklich Lust auf eines.
Nach dem Testen beider Demos muss ich sagen:
Atmosphäre ist bei Fifa besser, und die Lizenzen reizen natürlich, auch der Stadion-Modus ist klasse (gibt es etwas vergleichbares bei PES? Um zum Beispiel Freistösse zu trainieren?).

PES macht mir allerdings allgemein viel mehr Spaß, und schlecht ist die Atmosphäre da ja auch nicht. Ich denke, ich werde bei PES 2011 zuschlagen.
Was meinst du mit Stadion-Modus?
Lizenzen sind nicht alles. Spätestens Ende des Jahres wahrscheinlich aber schon früher werden Seiten wie pesedit.com die aktuellen Manschaften zu PES hinzugefügt haben. Die Atmosphäre ist leider immer noch ein Schwachpunkt von PES aber in der Demo finde ich die Atmosphäre leicht verbessert als bei PES 2010.
Normalerweise gibt es bei PES einen Trainingmodus bei dem man auch Freistöße trainieren kann, ich weiß aber nicht wie das bei 2011 gehandhabt wird. Weil dir PES mehr Spaß macht nimm PES, denn im Endeffekt zählt nur das Spiel das einem persönlich Spaß macht und nicht der Name des Spieles oder des Publishers.

@Stawcz99:
Das Flankensystem ist meiner Meinung nach gleich geblieben. Einmal eine lange, zweimal eine etwas kürzere und dreimal einen flache Flanke, werde ich aber heute auch nochmal testen.

@BackToTopic:
Ich finde die PES 2011 Demo besser. An Mannschaften bietet aktuell Fifa mehr, aber es gibt mehrere Punkte die bei Fifa nerven:
- Der dauerhafte Versuch Online zu gehen
- Der Versuch schon bei der Demo den EA Download Manager oder wie das heißt zu installieren
- Kein Wahl des Schwierigkeitsgrades möglich, auch mit Extender bzw. ändern der Ini soll höchsten Profi
möglich sein

Überrascht war ich über das Gameplay von Fifa 11, hier hat sich richtig was getan und die ersten paar Spiele machen viel Spaß. Leider gibt sich das mit der Zeit. Die Spiele ähneln sich, vielleicht auch durch den Schwierigkeitsgrad, zu sehr.
PES hat hier seine Stärken. Das neue Passsystem ist einfach nur genial, aber es braucht bei mir noch einige Zeit bis ich es gut spielen kann. Darüber hinaus ist die Abwehr des Gegners enorm stark geworden, meine eigene Abwehr muss ich hier noch verbessern. Generell sieht und fühlt sich PES aber hier mehr nach Fußball als Fifa an.
Bei der Grafik gewinnt eindeutig PES. Bei einer Auflösung von 1920x1080 sieht PES wesentlich besser aus als Fifa. Fifa kommt mir komischerweise im Vergleich leicht verschwommen vor im Gegensatz zu PES. Bei PES ist die Grafik klar und sieht sehr gut aus, auch wenn ich kaum Unterschiede zu PES 2010 sehe.
Bei der Atmosphäre hat Fifa immer noch die Nase vorne, aber anscheinend hat sich bei PES diese auch verbessert. Im Bereich Lizenzen holt PES immer mehr auf und durch Modder wird es zumindestens für den PC schon bald dieselben Mannschaften wie bei Fifa geben weshalb dieser Punkt bei mir nicht ins Gewicht fällt.

Fazit:
Fifa hat auf dem PC einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, aber erreicht immer nocht nicht PES. Generell kann man kurz das Fazit ziehen was hier schon andere User gezogen haben:
FIFA = Arcade
PES = Simulation

also ich glaub dieses jahr wirds fifa. natürlich ist das nicht ok, dass die konsolenversion wieder besser ist, aber wenn man nur das pc spiel beachtet, dann isses echt gut.

Also ich finde auch FIFA besser. Wirkt einfach realitischer. Auch in Sachen Grafik gefällt mir FIFA besser. Für mich persönlich ist die KI eh 2. ranig da ich eigentlich nur online oder mit Freunden spiele. Ich bin mir aber sehr sicher dass FIFA in diesem Jahr erfolgreicher als PES wird. Auch in den Wertungen.

Zurück