• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Windows 7 für 50 Euro - aber nur in begrenzter Stückzahl

AW:

kavoven am 25.06.2009 22:23 schrieb:
Huch, dachte das kommt erst nächstes Jahr... ging ja fix. Eigentlich will ich gar nicht schon wieder wechseln, hab mich doch grad erst an Vista gewöhnt. Mhm. Aber der Preis ist nicht schlecht :)
Bis die Vorbestellungen ausgeliefert werden, dauert es ja immerhin noch bis Ende Oktober.
 
AW:

Sehe wegen dem IE Browser ehrlich gesagt kein sehr großes Problem. Weiß gar nicht warum sich einige hier so aufregen. Bevor man das neue Windows draufschmeißt ebend vorher ne cd mit Firefox.exe oder andere Browser brennen und gut ist.
Desweiteren bin ich im Gegensatz zu vielen anderen hier froh über das EU Urteil . So wird jetzt keiner mehr gezwungen, den IE zu installieren. Nun herrscht (richtige) freie Wahl des Internet Browsers. Habe den IE eh nie verwendet, ergo überflüssig.
 
AW:

Bensta am 25.06.2009 22:19 schrieb:
Jetzt versucht Microsoft auch hier Apple
nachzumachen. Das kommende Mac OS 10.6
kostet 29 €. Tolle Sache. Mehrere Hundert Euro
für sind auch einfach zu viel.

nur ist das update auf MacOS 10.6 eher nen ServicePack als nen neues OS, ergo isses ne sauerei da überhaupt geld zu nehmen, aber da macht die EU ja nix

auf Extra DVD? naja immerhin etwas, tja Opera, verloren

@ der über mir

Benutzt du Steam? wenn ja, das benutzt die Engine des IE.. und viele andere programme tun das auch, zudem machen diverse website mit "nicht IE engine" browsern probleme..

und jetzt erklär mal einem der von Computern jetzt nicht soooo die ahnung hat mal eben das er sich beim installieren vorher 200 programme noch sichern muss..da hab ich keine lust drauf

das der IE jetzt fehlt ist einfach völlig unsinniger mehraufwand den man dann betreiben muss
 
AW:

Huskyboy am 25.06.2009 22:29 schrieb:
nur ist das update auf MacOS 10.6 eher nen ServicePack als nen neues OS, ergo isses ne sauerei da überhaupt geld zu nehmen, aber da macht die EU ja nix
Es gibt Major Releases (10.x) und Minor Releases (10.5.x) Minor Releases entsprechen am ehesten dem, was man bei Widows Service Pack nennt, aber die Update-Politik bei Apple ist eine andere als bei Microsoft und lässt sich deswegen nicht direkt vergleichen.
 
AW:

Win7 wird noch ne Weile warten müssen bei mir.
Habe Vista 64 seit fast nem Jahr druff und werde sicherlich nicht wechseln.
Vista 64 ist ja mittlerweile ausgereift und die Treiber der Hersteller funzen auch soweit prima das es für mich keinen Grund gibt umzusteigen.
Ja das Urvista vor über 2 Jahren würd ich auch in die Tonne treten und dann zu Win7 umsteigen.
Da sich aber die Architektur fast nicht unterscheidet und Win7 anscheinend ne etwas abgespecktere Version von Vista sein soll - bleib ich bei Vista.

Einziger Grund für mich umzusteigen wäre eine Leistungssteigerung von mindestens 10% bei Spielen, bessere Kompatibilität bei alten Spielen und viel mehr Sicherheit.

Aber jetzt können die Zweifler ja auf ihr tolles Win7 umsteigen, wohingegen erste Tests ja schon gezeigt haben das im Vergleich zu Vista sich nicht viel ändert.
 
AW:

aeghistos am 25.06.2009 22:41 schrieb:
Huskyboy am 25.06.2009 22:29 schrieb:
nur ist das update auf MacOS 10.6 eher nen ServicePack als nen neues OS, ergo isses ne sauerei da überhaupt geld zu nehmen, aber da macht die EU ja nix
Es gibt Major Releases (10.x) und Minor Releases (10.5.x) Minor Releases entsprechen am ehesten dem, was man bei Widows Service Pack nennt, aber die Update-Politik bei Apple ist eine andere als bei Microsoft und lässt sich deswegen nicht direkt vergleichen.

ach, kostenpflichtige hotfixes, noch schlimmer
 
AW:

Huskyboy am 25.06.2009 22:29 schrieb:
Bensta am 25.06.2009 22:19 schrieb:
Jetzt versucht Microsoft auch hier Apple
nachzumachen. Das kommende Mac OS 10.6
kostet 29 €. Tolle Sache. Mehrere Hundert Euro
für sind auch einfach zu viel.

nur ist das update auf MacOS 10.6 eher nen ServicePack als nen neues OS, ergo isses ne sauerei da überhaupt geld zu nehmen, aber da macht die EU ja nix

auf Extra DVD? naja immerhin etwas, tja Opera, verloren

@ der über mir

Benutzt du Steam? wenn ja, das benutzt die Engine des IE.. und viele andere programme tun das auch, zudem machen diverse website mit "nicht IE engine" browsern probleme..

und jetzt erklär mal einem der von Computern jetzt nicht soooo die ahnung hat mal eben das er sich beim installieren vorher 200 programme noch sichern muss..da hab ich keine lust drauf

das der IE jetzt fehlt ist einfach völlig unsinniger mehraufwand den man dann betreiben muss

Also ich wär ja dafür, dass man den IE dann einfach entfernen könnte, somit hat man immer noch die freie Wahl. Oder man wird einfach beim Setup gefragt, ob dieser mitinstalliert werden soll oder nicht. Also Optionen gäbe es da, meiner Meinung nach, genug.
 
AW:

Streiter-Innos am 25.06.2009 22:29 schrieb:
Sehe wegen dem IE Browser ehrlich gesagt kein sehr großes Problem. Weiß gar nicht warum sich einige hier so aufregen. Bevor man das neue Windows draufschmeißt ebend vorher ne cd mit Firefox.exe oder andere Browser brennen und gut ist.
Desweiteren bin ich im Gegensatz zu vielen anderen hier froh über das EU Urteil . So wird jetzt keiner mehr gezwungen, den IE zu installieren. Nun herrscht (richtige) freie Wahl des Internet Browsers. Habe den IE eh nie verwendet, ergo überflüssig.
Ich find den IE ab 7 ok. Kommt nicht an Opera ran, aber er ist ne gute Reserve.
Was das nicht benutzen angeht, es gibt Leute die nutzen nichts anderes, was willst Du denen erzählen?
 
AW:

stimmt also doch, bill gates ist der klon von pablo escobar, "solange der vorrat reicht" lol und ohne den mehrfach ausgezeichneten internet-explorer, was für eine einbuße.
 
AW:

Huskyboy am 26.06.2009 00:10 schrieb:
aeghistos am 25.06.2009 22:41 schrieb:
Huskyboy am 25.06.2009 22:29 schrieb:
nur ist das update auf MacOS 10.6 eher nen ServicePack als nen neues OS, ergo isses ne sauerei da überhaupt geld zu nehmen, aber da macht die EU ja nix
Es gibt Major Releases (10.x) und Minor Releases (10.5.x) Minor Releases entsprechen am ehesten dem, was man bei Widows Service Pack nennt, aber die Update-Politik bei Apple ist eine andere als bei Microsoft und lässt sich deswegen nicht direkt vergleichen.

ach, kostenpflichtige hotfixes, noch schlimmer

Die kosten doch nichts.
 
AW:

Äh, ausgeliefert wirds doch definitiv erst Ende Oktober, oder?

Laut dem Text:

"Das Feedback von Kunden hat gezeigt, dass viele von den Vorteilen von Windows 7 profitieren möchten, jedoch beim PC-Kauf nicht bis Oktober warten wollen", sagt Dorothee Ritz, General Manager Consumer & Online Deutschland. "So brauchen zum Beispiel zahlreiche Familien mit Kindern bereits zu Beginn des neuen Schuljahres oder auch Studenten zum Semesterstart einen neuen Computer. Mit unseren Angeboten verkürzen wir nun die Wartezeit, da Kunden nicht bis zum Herbst auf die Anschaffung eines neuen Computers warten müssen."

müsste man es doch eigentlich früher bekommen, weil wozu sollte man denn sonst jetzt einen neuen PC ohne Betriebssystem kaufen? Kann man ja eh nicht benutzen, bevor Windows 7 geliefert wird (=Ende Oktober). Wenn ich jetzt einen neuen PC mit Betriebssystem (Windows Vista) kaufe, brauch ich ja Windows 7 nicht vorzubestellen, dann hätte ich ja eben Vista - und 7 könnte ich dann auch im Oktober nachkaufen.

Kriegt man es als Vorbesteller jetzt doch früher oder nicht?
 
AW:

Huskyboy am 25.06.2009 21:59 schrieb:
tja und jetzt erklärst du mir bitte wie du ohne IE nen anderen browser runterladen willst

Auf nem anderen PC runterladen und die Installationsdatei auf einen USB Stick?
Aber halt: Nichts für die breite Masse, immerhin sind USB Sticks enorm teuer und werden ohnehin nur von einigen, wenigen Sachverständigen benutzt.
 
AW:

IE ist nach wie vor der weit verbreiteste Browser.

Dennoch ist der IE für Webentwickler scheiße, weil er sich einfach nicht an die Vorgaben des W3C hält!
 
AW:

Lordnikon27 am 26.06.2009 01:19 schrieb:
Huskyboy am 25.06.2009 21:59 schrieb:
tja und jetzt erklärst du mir bitte wie du ohne IE nen anderen browser runterladen willst

Auf nem anderen PC runterladen und die Installationsdatei auf einen USB Stick?
Aber halt: Nichts für die breite Masse, immerhin sind USB Sticks enorm teuer und werden ohnehin nur von einigen, wenigen Sachverständigen benutzt.


Warum soll ich denn an nen anderen Rechner laufen und mir da nen Browser (!) runterladen? das war vorher nie nötig, und das war auch gut so. Lass Microsoft doch eigene Produkte in ihr eigenes Betriebssystem pflegen, das hat doch auch mit Monopolstellung nichts zu tun, wenn man sich mal anschaut, wie viele andere Leute z.B. Firefox benutzen (teilweise sogar die Microsoft-Arbeiter). Zu einem Betriebssystem gehört einfach ein Browser, der sich vom Start weg mitinstalliert, was ist denn das, ich muss zu nem anderen PC rennen um ein Programm zu haben um überhaupt ins Internet zu kommen? Aber hauptsache die EU hat wieder ein paar Millionen mehr, mit denen die Politiker ihre eigenen Schäfchen ins trockene bringen können.
 
AW:

KainLaVey am 26.06.2009 01:26 schrieb:
IE ist nach wie vor der weit verbreiteste Browser.

Dennoch ist der IE für Webentwickler scheiße, weil er sich einfach nicht an die Vorgaben des W3C hält!

gucken wir mal wer das W3C ist

irgendwelche clowns die sich für wichtig halten und irgendwelche standarts setzen an die sich alle firmen gefälligst halten sollen.. normen erlassen können die übrigens auch nicht

das W3C ist teilweise völlig praxisfremd und Lahm, gab mal nen schönen bericht in der c´t darüber
 
AW:

seech am 26.06.2009 02:08 schrieb:
Lordnikon27 am 26.06.2009 01:19 schrieb:
Huskyboy am 25.06.2009 21:59 schrieb:
tja und jetzt erklärst du mir bitte wie du ohne IE nen anderen browser runterladen willst

Auf nem anderen PC runterladen und die Installationsdatei auf einen USB Stick?
Aber halt: Nichts für die breite Masse, immerhin sind USB Sticks enorm teuer und werden ohnehin nur von einigen, wenigen Sachverständigen benutzt.


Warum soll ich denn an nen anderen Rechner laufen und mir da nen Browser (!) runterladen? das war vorher nie nötig, und das war auch gut so. Lass Microsoft doch eigene Produkte in ihr eigenes Betriebssystem pflegen, das hat doch auch mit Monopolstellung nichts zu tun, wenn man sich mal anschaut, wie viele andere Leute z.B. Firefox benutzen (teilweise sogar die Microsoft-Arbeiter). Zu einem Betriebssystem gehört einfach ein Browser, der sich vom Start weg mitinstalliert, was ist denn das, ich muss zu nem anderen PC rennen um ein Programm zu haben um überhaupt ins Internet zu kommen? Aber hauptsache die EU hat wieder ein paar Millionen mehr, mit denen die Politiker ihre eigenen Schäfchen ins trockene bringen können.

das klingt mir aber wieder sehr nach verschwörungstheorie......
die frechheit an ie war doch das man den einmal installiert nicht mehr wegbekommen hat.er ist anfällig,langsam.....
und warum stellst du dich so an beim alternativen browser installieren?
den kann man VOR w7 installation doch auf platte ziehen,oder auf cd brennen oder externe platte oder usb oder......
wo is hier das problem?.............
 
AW:

Huskyboy am 26.06.2009 02:23 schrieb:
KainLaVey am 26.06.2009 01:26 schrieb:
IE ist nach wie vor der weit verbreiteste Browser.

Dennoch ist der IE für Webentwickler scheiße, weil er sich einfach nicht an die Vorgaben des W3C hält!

gucken wir mal wer das W3C ist

irgendwelche clowns die sich für wichtig halten und irgendwelche standarts setzen an die sich alle firmen gefälligst halten sollen.. normen erlassen können die übrigens auch nicht

das W3C ist teilweise völlig praxisfremd und Lahm, gab mal nen schönen bericht in der c´t darüber

immerhin haben sie sich auf etwas geeinigt.

MS hat schlicht und einfach um die Standarts wissend etwas anderes gemacht.
Und JEDER der schon mal eine vernünftige HP bauen wollte wird dir ein Liedlein darüber singen können wie toll das war. Inzwischen sind sie NACH X JAHREN DES WEB-CHAOS endlich auch umgestiegen.. aber erst nachdem der IE massivst marktanteile verloren hat.


obwohl ich auch finde dass die EU Wettbewerbshüter damit etwas weit gegangen sind war die ursprüngliche Forderung der EU an MS ja gewesen man solle AUCH ANDERE Browser mit auf die Installation packen. Und die Forderung ist nicht gerade neu.

Ich sehe hier einen klaren Fall von Machtkampf MS vs EU der auf dem Rücken der Nutzer ausgetragen wird. Mal schauen wie es weitergeht ;)
Besonders da Apple ja auch einen "Hauseigenen" Browser hat und ihn ja auch unbehelligt mitliefern darf.

Für alle neuPC-käufer :
Da viele Hersteller ja inzwischen vorinstallierte Software mit draufhauen können wir sicher davon ausgehen einen Browser zu bekommen. Interessant wird nur ob MS sich trauen wird die Hersteller zu agitieren nur den IE aufzuspielen. Nach der "wir haben leider nicht das know-how um ein IE-löschen-script zu schreiben und darum wird man in Europa nicht von Vista auf Win7 upgraden können" Aktion (zwar ist der IE offiziel nicht in alten Windwos zu entfernen aber man spielt ja das neue auf wo es geht !!) würde ich es ihnen mal zutrauen ;)


um zum Angebot zu kommen:
ich kann also für 50ocken ein für mich nutzloses (da für mehr als nen bissle Internet und PCSpiele nicht zu gebrauchendes) Betriebssystem vorbestellen. Ich danke, da muss ich passen.
Ich dachte immer Home verkaufen sie fast nur mit Neupcs.
Aber hey, wem Home gefällt den wird es freuen :)
 
AW:

Ist es dann die Version des OS, wo man ohne große Eingriffe weder Hintergrund, noch Soundverhalten des Windows einstellen kann?

Ich denke, für Personen, die mehr Dinge als Internet und Office am PC machen wird die Version uninteressant sein, da geht es ab Premium los.
 
AW:

DocX am 26.06.2009 08:41 schrieb:
Ist es dann die Version des OS, wo man ohne große Eingriffe weder Hintergrund, noch Soundverhalten des Windows einstellen kann?
Du meinst die Starter Edition, diese Version wird aber nur auf Netbooks ausgeliefert. Ob die je als OEM Version in die Läden kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ich denke, für Personen, die mehr Dinge als Internet und Office am PC machen wird die Version uninteressant sein, da geht es ab Premium los.
Home Premium ist für Nordamerika, Europa etc. die Standardversion. Home Basic ist nur für Schwellen- und Drittweltländer vorgesehen.
 
AW:

Wenn es keine Organisation wie das W3C (welches nebenbei ein Non-Profit Unternehmen ist) gäbe, würde das Internet heute nicht so aussehen wie es aussieht. Wir hätten nur Chaos.
 
Zurück