AW:
Nungunugu am 17.10.2008 23:55 schrieb:
@Topic
FC2 ist ein schönes Beipiel dafür wie viele Spieler ticken. Programmiere ein Spiel mit mittelmäßiger Technik und nenne die höchste Grafikeinstellung Very High und alle werden von guter Performance sprechen.
Programmiere ein Spiel mit überragender Technik, dessen High Einstellung so gut aussieht wie Very High des eben genannten Titels und dessen opulentere Very High Einstellung aber logischerweise langsamer läuft und schon hat das Game eine schlechte Performance.
Darüber kann man echt nur lachen.
Genau aus diesem Grund hat Crytek die Einstellungen bei Warhead in Gamer und Enthusiast umbenannt. Damit keiner mehr Komplexe bekommt, weil Very High bei ihm nicht flüssig läuft.
So und nicht anders ist es. Da spielt die Psyche des Spielers einen massiven Part.
Far Cry 2 hat aus den Fehlern von Crysis gelernt und wird sicherlich nicht so viele Hater ernten (Securom und DRM beiseite), alleine schon deswegen, weil es auf der höchst-einstellbaren Stufe mit (mittlerweile) gängigen Komponenten gut läuft.
Mir ist es immer noch schleierhaft wieso Crytek den Very High DX10 - Modus nicht einfach später per Patch nachgeliefert hat (so wie damals den sm3.0 support für Far Cry 1), sondern unsinnigerweise eine unspielbare Einstellung gleich mit-integriert.
Schon High-DX9 bei Crysis war bei Erscheinen Ende 2007 technisch/optisch der Zeit weit vorraus (FC2 bestätigt das) und benötigte aktuelle Komponenten für gut spielbare Resultate (ab 8800er Serie + schneller DualCore).
Man hätte evtl. POM und die Shader der DX10 - Einstellung als (ausgewiesen Hardware-Intensive) Zusatzoption anbieten können, aber der Rest der Very High - Einstellungen?! Who cares, 90% der Spieler sehen da sowieso nur die schlechtere Performance nicht aber den optischen Mehrwert (der sowieso marginal ausfällt).
So gut das Gameplay und der GrafikSTIL von FC2 auch sein mag:
Rein technisch muß es sich mit momentan mit Crysis messen lassen und da bleibt für mich die Devise stehen:
"Von nichts kommt nichts".
Es ist kein Hexenwerk, dass die Performance "so gut" ist.
Sie sollte in meinen Augen bei dem Gebotenen eigentlich noch besser sein...
Vergleicht man Crysis "High" und Far Cry 2 "Very High" (und so sollte man vergleichen) benötigt man ähnlich starke PC-Komponenten, bekommt bei Far Cry 2 jedoch dünnere Vegitation, low-Polygon-Charaktere, generell niedriger aufgelöste Texturen, schwächere Shaderqualität, weniger Details auf die Ferne und generell weniger Schatteneffekte.
Dennoch gefällt mir persönlich die Beleuchtung bei FC2 besser und stilistisch gesehen hat FC2 mehr Charakter (wirkt einfach lebendiger) als Crysis. Vom Gameplay und der Spieldauer werd ich mich dann am Donnerstag überzeugen.