• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Far Cry 2: Benchmark-Test mit Grafikkarten und Prozessoren

AW:

snowman1978 am 17.10.2008 13:36 schrieb:
HanFred am 17.10.2008 13:30 schrieb:
nein, die frames kannst du nicht addieren. unter den benches der grafikkarten steht, mit welcher CPU sie getestet wurden (und umgekehrt).
stimmt, es sind leider so einige hardwareteile nicht aufgeführt.
naja, ich kann trotzdem daraus ablesen, dass ich alles werde hochdrehen können. supi. :-)

Ab 26Fps ist es eh egal mehr kann das Gehirn nicht verarbeiten oder wahrnehmen, 26fps sind für das auge flüssig flüssiger gibts nicht fürs auge.
Konstand 30fps weren völlig ausreichend es darf halt nur keine fps einbrüche geben.

NEEEEINNN, nicht schon wieder diese Diskussion!

Alle vier Wochen wieder! :-$

AW:

Weiss eigentlich jemand ob es Visuelle Unterschiede zwischen der DX9 und DX10 Version gibt oder ob alle Effekte auch in der DX9 Version zu sehen sind und das Spiel zu dem noch schneller läuft als auf Vista mit DX10 (was ja eigentlich immer der Fall ist) ?

AW:

Ja da fallen mir auf dem Schlag 10 Leute ein die trotz riesiger Vorfreude FC2 garnicht kaufen brauchen da sie nur über einen Singlecore A64 verfügen. Da macht sich die Konsolengeschichte bemerkbar wo garnicht die Grafikkarte sondern die CPU ausschlaggebender Faktor ist.

AW:

ist ja alles schön und gut, der Test zeigt deutlich das schöne Grafiken keine horrenden Anforderungen ,wie zb. Crysis braucht.
Finde allerdings schade das die 8800Ultra und die 280 GTX komplett aus den Benches rausgenommen wurden, vllt absichtlich !!!

AW:

Bei der Betrachtung all der Screenshots kamen mir spontan Kommentare von vor längerer Zeit zu Far Cry 2 ein. Die Grafik sei besser als die von Crysis. Das Gameplay sei super und man könne alles in dem Spiel zerstören. Irgendwie falsch gedacht, denn nichts ist davon eingetroffen.

AW:

Peter23 am 17.10.2008 13:45 schrieb:
HanFred am 17.10.2008 13:30 schrieb:
nein, die frames kannst du nicht addieren. unter den benches der grafikkarten steht, mit welcher CPU sie getestet wurden (und umgekehrt).
stimmt, es sind leider so einige hardwareteile nicht aufgeführt.
naja, ich kann trotzdem daraus ablesen, dass ich alles werde hochdrehen können. supi. :-)

Ab 26Fps ist es eh egal mehr kann das Gehirn nicht verarbeiten oder wahrnehmen, 26fps sind für das auge flüssig flüssiger gibts nicht fürs auge.
Konstand 30fps weren völlig ausreichend es darf halt nur keine fps einbrüche geben.

NEEEEINNN, nicht schon wieder diese Diskussion!

Alle vier Wochen wieder! :-$

:-D

Es gibt halt immer noch die Profis da draußen, welche irgendwo das mit dem Kino/Fernsehen und den 24/25 Bildern aufgeschnappt haben und das *zack* auf die Games übertragen!

Allerdings erschreckt mich die immer gleiche Ausdrucksweise (...das menschliche Gehirn blabla....)

Kleiner Tipp: NICHT über was reden/schreiben wo man keine Ahnung von hat, das menschliche Gehirn kann so einiges ;)

AW:

Das menschliche Auge schafft ca. 60Hz/Fps (und das Gehirn auch :-S ). Weiter will ich das Thema garnicht vertiefen. Ich bin's langsam leid.

@Topic
FC2 ist ein schönes Beipiel dafür wie viele Spieler ticken. Programmiere ein Spiel mit mittelmäßiger Technik und nenne die höchste Grafikeinstellung Very High und alle werden von guter Performance sprechen.

Programmiere ein Spiel mit überragender Technik, dessen High Einstellung so gut aussieht wie Very High des eben genannten Titels und dessen opulentere Very High Einstellung aber logischerweise langsamer läuft und schon hat das Game eine schlechte Performance.

Darüber kann man echt nur lachen.
Genau aus diesem Grund hat Crytek die Einstellungen bei Warhead in Gamer und Enthusiast umbenannt. Damit keiner mehr Komplexe bekommt, weil Very High bei ihm nicht flüssig läuft.

AW:

N-o-x am 17.10.2008 15:43 schrieb:
Das menschliche Auge schafft ca. 60Hz/Fps (und das Gehirn auch :-S ). Weiter will ich das Thema garnicht vertiefen. Ich bin's langsam leid.

das ist so aber auch nicht richtig

AW:

Um die 25FPS laufen psiele flüssig, aber bei 40 sieht es irgendwie noch flüssiger aus. Es spielt sich einfach wie auf Öl. Bei 24 zwar auch, aber ein Unterschied ist definitiv gegeben.

Das mit dem Gehirn finde ich lustig. Die Leute wollen einfach etwas Schlaues bringen, kommt oft sehr technisch rüber, ist meist aber nur Nachplapperei ohne sich jemals mit der Materie befasst zu haben.

Ich habe einmal gelesen, beim Augenarzt, dass ab 15 Bildern Prosekunde dem auge fliesende Bewegungen vorgetäuscht werden.

Denke einfach,d ass die FPS-Anzeigen in Spielen oft nicht ganz richtig sind. Aber das ist nur eine wage These.

gruß
jan

AW:

Meiner Meinung nach ist FC2 ein "gutes" Spiel - nicht mehr und nicht weniger.Es klingt nett, dass man frei entscheiden darf, was man tut, jedoch kann das zu mangelnder Abwechslung führen, wenn man immer wieder Lager zerstört oder zu bestimmten Orten muss und es einen solchen Vorposten zu zerstören gilt.Nett sind natürlich die verschieden LösungsWEGE einer Aufgabe, aber irgendwann hat man dann auch mal alles ausprobiert denke ich.Die Grafik fiinde ich ziemlich gut...aber das ist geschmackssache :P

Das war nur meine eigene Meinung !! :D
MfG

AW:

zum thema flüssiges spielen/fps...ach egal. bringt ja eh nix.

mir is es egal, ob man nun die sandkörner am boden einzeln zählen kann oder nicht (grafik-technisch gesehen)...im laufenden spiel nimmt man das ned war, sondern konzentriert sich auf die aufgabe. hauptsache ich seh ned scho wieder nach ein paar stunden zocken den abspann!!!
crysis z.b. stand die ersten wochen für stolze 60 euronen in saturns regalen...quasi 10 pro spielstunde. und da mein rechner zwar viel kann, aber leider noch kein bargeld ausspucken, seh ich`s ned ein soviel geld für solch kurzweiligen spielspass auszugeben.
ich hoffe fc2 wird da ne ausnahme.

AW:

Achso mal ne andere Frage: Wie sieht es denn mit der KI aus mittlerweile? Die hatte doch aussetzer und ähnliches...und ich hab gehört die soll unausgewogen sein...mal sehr gut un mal strunzdoof.Da das der selbe Kopierschutz wie bei Sacred 2 ist gehe ich davon aus, dass das spiel ohne DVD im Laufwerk startet, oder sehe ich das falsch?

MfG

AW:

neelix5000 am 17.10.2008 16:02 schrieb:

Ach schön... Und für eine Begründung warum das nicht richtig sein soll, bist du dir jetzt zu fein oder wie?

Es gibt Programme mit denen man eine Gameszene mit konstanten 30 bzw. 60 fps laufen lassen kann. Jedes Kind sieht da den Unterschied.

AW:

Scorpionpat am 17.10.2008 11:01 schrieb:
Die beste News des Tages! ;-D
Jetzt weiß ich, dass es bei mir flüssig läuft. Sehr schön.

Ich hab auch Crysis gern gespielt, aber die Jungs von Crytec sollten sich echt mal ein Beispiel an Ubisoft nehmen...! Man sieht ja jetzt, dass es auch mit moderater Hardware möglich ist, schöne und gute Games zu spielen.
Japp. Weiß ich jetzt auch (sofern man es wissen kann). Besonders erfreulich: Mein q6600 wird unterstützt und wohl auch genutzt. Er ist im Standardtakt so schnell wie ein e8400. Das hat doch was (besonders, da meiner geoct ist)

AW:

@Topic
FC2 ist ein schönes Beipiel dafür wie viele Spieler ticken. Programmiere ein Spiel mit mittelmäßiger Technik und nenne die höchste Grafikeinstellung Very High und alle werden von guter Performance sprechen.

Programmiere ein Spiel mit überragender Technik, dessen High Einstellung so gut aussieht wie Very High des eben genannten Titels und dessen opulentere Very High Einstellung aber logischerweise langsamer läuft und schon hat das Game eine schlechte Performance.

Darüber kann man echt nur lachen.
Genau aus diesem Grund hat Crytek die Einstellungen bei Warhead in Gamer und Enthusiast umbenannt. Damit keiner mehr Komplexe bekommt, weil Very High bei ihm nicht flüssig läuft.

:top:
Totally agree!

AW:

N-o-x am 17.10.2008 19:25 schrieb:

Ach schön... Und für eine Begründung warum das nicht richtig sein soll, bist du dir jetzt zu fein oder wie?

Es gibt Programme mit denen man eine Gameszene mit konstanten 30 bzw. 60 fps laufen lassen kann. Jedes Kind sieht da den Unterschied.
das auge sieht konstant und nicht in frames, deshalb ist der spruch mit den 60FPS völliger quatsch. trainierte augen sehen noch bei 400FPS objekte, die bloss in einem bild erscheinen. das hat zwar wenig damit zu tun, ob wir etwas als flüssig empfinden oder nicht (das ist nämlich auch individuell verschieden, im durchschnitt ist es wohl ab 18 bildern flüssig, einige sehen aber sogar im kino noch ein ruckeln - wobei dazu auch gesagt werden sollte, dass filme durch die grundsätzlich vorhandene bewegungsunschärfe flüssiger erscheinen als z.b. ein game) aber trotzdem sollte mal mit dem spruch aufgeräumt werden, dass das menschliche auge und das gehirn bloss xy FPS verarbeiten könnten. die wissenschaft geht davon aus, dass das theoretisch bis zu 800FPS hochgehen könnte (der punkt mit dem eingeblendeten einzelbild).

AW:

N-o-x am 17.10.2008 19:25 schrieb:

DVDs laufen mit 25 Bildern pro Sekunde absolut flüssig. Von daher ist deine These schon widerlegt ;-)
Mit 30 Fraps ruckelt nix, darin sollten sich alle einig sein. Dass man einen Unterschied zu 60 sieht, ist klar. Aber deswegen sind 30 nicht zu wenig, sondern nur weniger.

AW:

Man darf nicht vergessen das ein Film der mit 24 Bildern läuft (24p) auch mit 48 Bildern dargestellt wird bzw ein schwarzes zwischenbild eingefügt wird damit das Auge einen flüssigen Bewegungsablauf vorgegaukelt bekommt. Solange Etwas mit ca 30 - 35 FPS läuft OHNE unter diese Marke zu rutschen empfinden wir das Geschehen als flüssig. Stotternde Bilder empfinden wir nur durch die stetigen Schwankungen der FPS. Deshalb wird z.B bei einigen Konsolentiteln darauf geachtet dass das Spiel immer konstant mit 60 FPS läuft damit es immer flüssig aussieht. Weiter braucht man darauf nicht einzugehen es gibt genug Abhandlungen darüber im Internet. Eigentlich genauso unsinnig darüber zu Diskutieren wie über Mikroruckler (ich sehe bei mir keine) und sogenannte schlechte FPS bei Multi-GPU Grafikkarten.....

AW:

Zubunapy am 18.10.2008 00:19 schrieb:
Mit 30 Fraps ruckelt nix, darin sollten sich alle einig sein. Dass man einen Unterschied zu 60 sieht, ist klar. Aber deswegen sind 30 nicht zu wenig, sondern nur weniger.
ich möchte gerne mal alle, die sowas behaupten, an quake 3 setzen, und es einmal mit 30fps und einmal mit 125fps spielen lassen. dann sollte dieser blödsinn (nicht böse gemeint) aus der welt geschafft sein. :-)

Zurück