• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - pcgames.de mit neuen Features

JunShinYume am 04.10.2005 20:30 schrieb:
Ok, das neue Design ist recht nett, aber:
Wahrscheinlich bin ich der einzige der die Site mit Firefox unter 2048x1536 anschaut, denn bei mir belegt sie nur die linke Hälfte des Monitors, und auch beim Vergrössern des Fonts ist es noch eine Qual die Beiträge zu lesen.
Jedesmal die Auflösung auf 800x600 runterzuschrauben, "nur" um die pcgames zu lesen, naja, muss wohl sein.

fazit: schön ist nicht immer funktional ... leider

Du übertreibst etwas. 800x600 ist definitiv zu klein für unsere Webseite - diese Auflösung wird auch nur noch von 2% unserer User verwendet. Die Mindestauflösung für die Darstellung unserer Webseite in voller Breite beträgt 1024x768. Ziemlich genau 50% unserer User nutzen diese Auflösung. Weitere 33% nutzen eine Auflösung von 1280x1024, unter der unsere Webseite ebenfalls sehr gut aussieht. Knapp 10% nutzen Auflösungen zwischen diesen beiden Werten. Etwa als 5% nutzen höhere Auflösungen - und selbst bei 1400x1050 Pixeln ist die Webseite noch sehr gut les- und benutzbar. Diese Zahlen stammen aus unseren verlässlichen Webserver-Statistiken, sind also nicht aus "weichen" Umfrage-Ergebnissen hochgerechnet.

Ein völlig dynamisches Layout mit variabler Breite hat in unseren Tests zu viele Nachteile verursacht und unschöne Layoutprobleme verursacht. Wir haben uns daher für ein Layout mit fester Breite entschieden, das für die überwiegende Mehrheit unserer User eine optimale bzw. annähernd optimale Darstellungsqualität bietet.

Es ist schön zu sehen das nun schon einige Sachen verbessert wurden, wie z.b. die Download Links, bei denen man jetzt sofort erkennt worum es sich handelt.

Da sag ich mal: Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Support.

weiter so PC Games!!! :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Markus_Wollny am 04.10.2005 21:01 schrieb:
JunShinYume am 04.10.2005 20:30 schrieb:
Ok, das neue Design ist recht nett, aber:
Wahrscheinlich bin ich der einzige der die Site mit Firefox unter 2048x1536 anschaut, denn bei mir belegt sie nur die linke Hälfte des Monitors, und auch beim Vergrössern des Fonts ist es noch eine Qual die Beiträge zu lesen.
Jedesmal die Auflösung auf 800x600 runterzuschrauben, "nur" um die pcgames zu lesen, naja, muss wohl sein.
... Auflösungen ...
Ich nutze die Auflösung 1280 x 1024, und bei mir ist die Seite sehr gut lesbar und benutzbar, insgesamt zu ca. 2/3 "belegt" ... bin eigentlich damit sehr gut zufrieden und kann gar nicht meckern.

@Topic: Was ich noch sagen wollte (weiß nicht, ob es schon gesagt worden ist): Ich find´s klasse, dass es bei den Foren die Auswahl "Meine Diskussionen" gibt. Dann weiß man, wo man in den letzten Tagen gepostet hat, ohne jeden Thread zu markieren und zu verfolgen. Find ich sehr positiv ... und das sollte IMO auch nochmal gesagt werden ... :-]

Also ehrlich, eigentlich finde ich das Design recht gelungen, aber dass Ihr es zehn Tage nach dem Launch immer noch nicht fertig gebracht habt die Anzeige der Homepage in Opera Browsern korrekt darzustellen, ist schon schwach... :hop:

hmm, das war es also.
keine news mehr in übersichtlicher form auf der startseite ;-(

bleibt nur: es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut...
bye bye und viel glück für die zukunft :ugly:

timurlenk am 05.10.2005 17:02 schrieb:
hmm, das war es also.
keine news mehr in übersichtlicher form auf der startseite ;-(

bleibt nur: es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut...
bye bye und viel glück für die zukunft :ugly:

Schade, dass Du gehst.
:-(

Tut uns leid, dass wir es nicht allen Geschmäckern recht machen können.
Vielleicht überlegst Du es Dir aber nochmal und kehrst wieder zu uns zurück.
Das wäre schön.

:hop: Die alte Seite war übersichtlicher man sah alle News sofort auch die über der Hardware.
war vielleicht gut gemeint!

Nach den ganzen Kritiken gibt es denn mal wieder eine änderung oder bleibt das so :hop: ?

f999 am 05.10.2005 17:18 schrieb:
:hop: Die alte Seite war übersichtlicher man sah alle News sofort auch die über der Hardware.
Bei Hardware ist es nun mal so, dass dies nun eine extra Seite bzw. Kategorie hat und deshalb getrennt worden ist ... ob das soo gut ist, weiß ich auch noch nicht, denn ich wechsle ja dann auch nicht ständig hin- und wieder her. Abgesehen davon ist das Forum auch "gemischt" ... aber das wird die Zukunft zeigen.

Ich muss zugeben, dass ich seit dem neuen Design eher selten auf der PCG-Hardware Seite war und dort die News etc. gelesen habe ....

f999 am 05.10.2005 17:18 schrieb:

Die Hardware News sind mittlerweile auch auf der neuen Startseite zu finden (schau mal ganz unten :) )

Ansonsten wie schön öfters gesagt, einfach links auf "Aktuelle Spielenews" und es gibt dort alle neuen News im Überblick, chronologisch geordnet.
PCG Hardware hat sogar eine extra Spalte ;)

Ich hab nochmal eine Frage/Anregung zur Startseite:

Am Zeilenbeginn einer News steht teilweise das betreffende Spiel, teilweise ob es ein Test/Download o. ä. ist. Wenn es z. B. ein Test ist, dann steht mal das Game dahinter in Normal- mal in Fettdruck.

Diese Unregelmäßigkeit irritiert mich irgendwie, ich würd gern wissen, ob es einen bestimmten Hintergrund dafür gibt oder ob es eine Möglichkeit gibt, die einzelnen Zeilen einheitlich zu machen ... z. B.:

Spielname: Überschrift (Test)

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht. Mich stört und irritiert es ein bißchen. Aber vielleicht hat es ja auch einen bestimmten Grund, dass es so ist ...

So long ...
Memphis

memphis76 am 06.10.2005 10:41 schrieb:
Ich hab nochmal eine Frage/Anregung zur Startseite:

Am Zeilenbeginn einer News steht teilweise das betreffende Spiel, teilweise ob es ein Test/Download o. ä. ist. Wenn es z. B. ein Test ist, dann steht mal das Game dahinter in Normal- mal in Fettdruck.

Diese Unregelmäßigkeit irritiert mich irgendwie, ich würd gern wissen, ob es einen bestimmten Hintergrund dafür gibt oder ob es eine Möglichkeit gibt, die einzelnen Zeilen einheitlich zu machen ... z. B.:

Spielname: Überschrift (Test)

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht. Mich stört und irritiert es ein bißchen. Aber vielleicht hat es ja auch einen bestimmten Grund, dass es so ist ...

So long ...
Memphis

Ja, stimmt, das ist nicht ganz logisch.
:-)

Du hast Recht, das hat schon einen Hintergrund.
News haben "echte Überschriften" bei uns, während Tests nur den Spielenamen als Überschrift haben.
Das jetzige System hat sich als der beste Kompromiss erwiesen.

Mir ist aufgefallen, daß ich seit dem Relaunch der Seite kaum noch die News gelesen habe. Zwar habe ich mich hier in der Diskussion recht rege beteiligt, aber selbst auf der Seite
http://www.pcgames.de/?menu=0100
ist mir das Lesen zu anstrengend. Dort finden sich zwar alle News, aber jeder Eintrag geht über bis zu 4 Zeilen und die Hardwarenews befinden sich in einem separaten Kasten.

Mir soll das Lesen der News Spaß bereiten und keine Pflichtveranstaltung sein und das tut es offensichtlich nicht mehr. Aber da ich als (noch-) Abonnent die wichtigsten News ohnehin im Heft lesen kann, spare ich dadurch immerhin Zeit, wenn ich sie nicht mehr hier auf der Website lesen muß...

ThomasDMC am 06.10.2005 12:50 schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß ich seit dem Relaunch der Seite kaum noch die News gelesen habe. Zwar habe ich mich hier in der Diskussion recht rege beteiligt, aber selbst auf der Seite
ist mir das Lesen zu anstrengend. Dort finden sich zwar alle News, aber jeder Eintrag geht über bis zu 4 Zeilen und die Hardwarenews befinden sich in einem separaten Kasten.

Mir soll das Lesen der News Spaß bereiten und keine Pflichtveranstaltung sein und das tut es offensichtlich nicht mehr. Aber da ich als (noch-) Abonnent die wichtigsten News ohnehin im Heft lesen kann, spare ich dadurch immerhin Zeit, wenn ich sie nicht mehr hier auf der Website lesen muß...
Hallo,

klick mal bei der von Dir verlinkten Seite einmal neben "Alle anzeigen" auf OK, dann kommst Du in die gewohnte Übersicht (alles untereinander gereiht mit Datum- und Uhrzeit-Anzeige ...

Gruß
Memphis

Mir soll das Lesen der News Spaß bereiten und keine Pflichtveranstaltung sein und das tut es offensichtlich nicht mehr.

:-|
Hmm ... morgen mal drüber nachdenken.

Danke auf jeden Fall für die Eingabe.
Vielleicht sollten wir die beiden linken Spalten zu einer kombinieren.
Was meinst Du, wäre es dann angenehmer zu lesen?
Wir können ja mal dran herumspielen in den nächsten Tagen.

memphis76 am 06.10.2005 13:03 schrieb:
klick mal bei der von Dir verlinkten Seite einmal neben "Alle anzeigen" auf OK, dann kommst Du in die gewohnte Übersicht (alles untereinander gereiht mit Datum- und Uhrzeit-Anzeige ...
Hi Memphis,
danke für den Tip, aber der funktioniert nach wie vor nicht. Es werden weder die Download-, noch die Hardware-News angezeigt. Du kannst es mal ausprobieren, wenn du oben "Hardware" auswählst - die angezeigten News sind schon etwas veraltet. ;-)

Tom_Borovskis am 06.10.2005 20:36 schrieb:

Das fände ich auf jeden Fall einen Fortschritt. Was die Besucher der Website an der alten Version so geschätzt haben, war die Möglichkeit, einen schnellen und einfachen Überblick über alle News zu bekommen. Was einen nicht interessierte, mußte man ja nicht lesen, aber auf diese Art war es leicht, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Und unterstützt wurde das durch das gut lesbare, einzeilige Design.

Mein Eindruck aus zahlreichen Kommentaren in den Foren ist, daß viele Besucher der Website berufstätig sind und daher neben der Arbeit nur kurz Zeit haben, in die News reinzuschauen. Für diese Gruppe von Lesern wäre eine schnell zu erfassende Newsstruktur, die am besten auch die Einträge von PCGH enthält, sicher optimal geeignet.

Tom_Borovskis am 06.10.2005 20:36 schrieb:

Mir soll das Lesen der News Spaß bereiten und keine Pflichtveranstaltung sein und das tut es offensichtlich nicht mehr.

:-|
Hmm ... morgen mal drüber nachdenken.

Danke auf jeden Fall für die Eingabe.

wie wärs, wenn du 4 verschiedene Möglichkeiten als JPEG verlinkt und wir dann abstimmen, was besser ist ;-)
Oder pro Vorschlag eine 3 1/2 Tage Testphase gemacht wird.

tjo, was soll ich sagen. schön schön mit bildern aber sowas von unübersichtlich! so leids mir tut. pcg.de is für mich nun nur noch zweite wahl. war sicher gut gemeint aber is imho komplett nach hinten losgegangen!

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt einen Klick mehr zu machen um die News zu sehen. Ausserdem ist es ja nicht so schlimm, da die Geschwindigkeit seit der Umstellung zugenommen hat :top: Vorher sehr oft 10 bis 20 Sekunden und mehr bis sich eine Seite öffnete, jetzt 1 Klick = Seite sofort da :top: :top: :top: *Lob* :)

so Ihr habt es geschafft. Dies wird mein letzter Besuch auf pcgames.de sein. Ich finde es schon echt einen Oberhammer wie Ihr die Wünsche Euerer Besucher ignoriert! Die Arroganz mit der die Wünsche abgeschmettert werden ist wirklich unglaublich. :-$

Und dabei wäre es gar nicht so schwer die News schön übersichtlich auf der ersten Seite zusammenzufassen. Und nein, ich hab einfach keine Lust meine Bookmarks zu ändern. Das wäre genauso als wenn ich in die Werkstatt gehe und dem Mechaniker sage mein Auto fährt nur mit 3 statt 4 Zylinder und deswegen ist es zu langsam und der Mechaniker würde erwidern nun ja, dann bauen Sie halt die Rücksitzbank raus um Gewicht zu sparen, dann fährt er wieder genauso schnell.

Ehrlich ich kann mich gar nicht genug aufregen über Euere Ignoranz und vor allem inwiefern die Kommentare einfach gegenkommentiert werden.

Ich denke mittel- bis langfristig gesehen schneidet Ihr Euch mit Euerer Sturheit ins eigene Fleisch denn es gibt genug Leser die auf andere News Seiten ausweichen werden (so wie ich).

Warum macht Ihr eigentlich keinen Poll zum neuen Design? Ich glaube ich weiß schon warum, denn das Ergebnis würde Euch einfach nicht passen. Es sagt ja auch schon alles, dass dieser Thread hier einfach irgendwo untergeht (ich musste lange suchen und viel klicken bis ich ihn wiedergefunden habe).

BTW: was ist eigentlich eine Spieleerweiterung?! Ist damit wohl ein "Add-On" gemeint? Wie schön das Ihr Euch auch noch sprachlich an Euer neues Design anpasst; das passt dann irgendwie zum Computerbild-Niveau. Ich hoffe das ich mir das als Abonnement der PCGames HW in naher Zukunft nicht auch noch antun muss.

Ich für meinen Teil werde online zur Konkurrenz abwandern. Dort habe ich dann wenigstens auch am Wochenende aktuelle News und das Beste daran: ich habe alles auf einen Blick.

Mfg
Kirschi75

Zurück