• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - pcgames.de mit neuen Features

Ich finde das design zwar irgendwie moderner allerdings geht bei ihm auch vollkommen die übersicht flöten, bei den Spielenews kann ich nicht mehr einfach eine Reihe nach unten lesen um nur die Überschriften (die vorher besser beschriftet waren) zu sehen .

Fakt ist das das disign gut ist allerdings die Übersicht Flöten ging.

finde das design auch nicht überzeugend. mir fehlen die kurzen knappen quicklinks vom vorgänger! und wenn ich rechts lesen muss *gratis* da geht mir der hut hoch...
kostenpflichtige informationen, nicht mit mir. danke

bin abonent und freue mich weiterhin auf die zeitschrift.
aber ob hier jetzt noch umständlich nach news suchen will, werde ich mir überlegen.

ENDLICH...
Hier is der Thread in dem ich mich über dieses unmögliche, unübersichtliche Design auslassen kann!
Leute, bitte, bitte, bitte macht diesen Schund wieder rückgängig!
Das kann nicht euer Ernst sein...
Das schöne bei PCGames.de war die übersichtlichkeit der News, man kam auf die Seite, sah auf den ersten Blick alle News und war glücklich...
Ich könnte heulen, zuerst führt GameStar.de dieses verdammte Werbe-Popup (das ich auf meinem Arbeitsrechner nicht blocken kann) ein und nu verschandelt PCGames.de das Design total!
Bitte macht das wieder rückgängig...

Achso, nochwas:
Niemand, da bin ich mir sicher, der sich für PC-Spiele interresiert legt Wert darauf, dass die News nach Genres geordnet sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer hat sich das ausgedacht???

Teils teils...

Tach,

ja ich finde auch, der kleine Newsblock fehlt, bei dem man sofort die täglichen News findet, ohne irgendwo scrollen zu müssen. Das neue Quick-News Design ist total kalt (farblich) und für meine Begriffe auch zu unübersichtlich gestaltet, da neben den Spielenamen schon ein paar Worte zum Inhalt verloren werden bevor dann das nächste Thema kommt. Beim alten System haste die neusten Nachrichten schön schnell an Hand der "Überschriften" überfliegen können. Vielleicht wurde das auch geändert, damit PcGames mehr Klicks für ihre Seite verbuchen kann, weil man sich nun erst durch "wuseln" muss und dann vielleicht noch, für sich interessante News übersieht, da man (ich) schon aus Prinzip sich nicht die ganzen kleinen Blocks durchliest.?? :hop:

Farblich beißen sich zwar die Menüfarben nicht, sind aber, meiner Meinung nach, viel zu markant als nur "neutral" gestaltet zu sein. Trotzdem fehlt mir auch hier die farbliche Wärme. Dieses ganze Blau erinnert nur an die Gamestar und warum hat man nicht das typische "Gelb" z. B. für die Schrift verwendet? Das wäre zumindest mal eine Identizifierung mit PcGames.

Also von der Struktur gefällt mir die neue Seite besser, mit Ausnahme des neuen Quick-News-System, was den Namen nun wirklich nicht mehr verdient, weil man die viel "schnellere" und auch "übersichtlichere" Lösung von der alten Hp schon bereits verwendet hatte. Farblich ist mir das alles zu kühl. Ich weiß ja nicht, ob das Seriösität oder mehr Kompetenz ausstrahlen soll, die Pc-Hps und auch Hefte sowieso nur begrenzt ausstrahlen können, aber ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden.

MfG
HPP

Ich bin auch der Meinung das sich die Gestaltung der Seite sich wesentlich verschlechter hat!! :-$ :hop: :hop: :hop:
Insbesondere fehlen mir die News direckt auf der Startseite (alles war auf einen Blick!! :pissed: :finger2: :-$ ). Und jetzt zum Teil sehr umständliche Verlinkungen!!
Wer ist eigendlich auf die Idee gekommen Hardware und Games so stark zu trennen? :confused:
Ich meine, man entscheidet sich zum Kauf einer neuen Grafikkarte, weil Spiel dabei sind oder sie besonders gut auf dieser Karte laufen oder ....
Genauso ist es mit Mäusen, Soundkarten, Plasmars usw. und anders herum doch auch oder etwa nicht? :confused:

Seh iich auch so, Die News waren der Einzige Grund auf die Seite zu gehn, jetzt muss ich mir ne Neue Seite suchen :-(

Schade, weil mir das Team immer Sympatisch war! :top:

Ich hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber ich muss natürlich auch meinen Senf dazugeben: :-D
1. Mann, in Zukunft bitte auf der (Werbe-)Startseite eine kleine Vorwarnung bringen, ich dachte im ersten Moment an "Website-Napping" oder so etwas. :ugly:
2. Es wirkt auf jeden Fall frischer, weil der Gesamteindruck heller ist. Insgesamt finde ich das aber nicht so gut, weil es die Augen über längere Zeit schon irgendwie anstrengt (auch auf Monitoren, die nicht extrem hell eingestellt sind)
3. Die Grundaufteilung ist geblieben, deshalb muss man sich nicht groß umgewöhnen. Ob die News jetzt praktischer zu handhaben sind bezweifle ich mal, aber der Foren-Button rechts oben könnte mein neuer Freund werden. %-) ;-)
4. Vorhin ist mir so eine penetrante Werbung in die Optik geflutscht. :ugly: Ich will einen Thread lesen und dann erschlägt einen eine fast ganzseitige Anzeige für eine Umfrage. -->Bitte einstellen
Fazit: Es ist manches anders, aber nicht alles besser. Schön, dass man sich Gedanken über die Optik gemacht hat, aber der Nutzen zeigt sich erst in der Praxis.

weniger bunt ist ja gut und schön aber dass die news jetzt in genres stehen ist käse. da muss ich ja immer alles durchgucken und bei manchen genres gibbet halt wenig neues. ich klick jetzt immer blind auf eine news um dann rechts die gewohnte "Tagesnachrichten" zu lesen. den kasten hättet ihr (zusätzlich) beibehalten sollen :-(

DJ_of_Borg am 26.09.2005 23:27 schrieb:
darkdestroyer am 26.09.2005 22:35 schrieb:
e²: und wie schon des öfteren erwähnt: dass man in der news-übersicht nichtmal ansatzweise sehen kann um welches spiel es in der news geht ist einfach nur peinlich.
Wenn du schon weißt, daß es des öfteren erwähnt wurde, warum liest du dann nicht die entsprechenden Antworten dazu, daß das ein Fehler ist der bekannt und auf der to-do-Liste steht? Gilt für die ganzen anderen auch, aber was tipp ich, liest ja eh keiner :S

Ich habs gelesen =)

Aber ich hab auch keine Zeit und Lust 200 Beiträge durch zu lesen um zu guggn ob da jetzt was steht oder nicht!
Was ich besser fände wär wenn man PCG und PCGH wieder zusammen packen würde, weil die News auf PCGH etwas Arm aussieht so ganz alleine :-( ;-) und man dann vllt wieder beide News aufeinmal sehen könnte und nich auf 2 verschiedene Seiten gehen. Das Design is ganz gut, nur weil die Werbung geblockt wird is rechts das schwarz -.-

sonst die Umfrage sollte wieder lieber nach rechts, weil nach links guggt man nich so oft und rechts is ja noch platz ;) und sonst muss man immer erst nach unten scrollen um die Antworten sehen zu können (Firefox, 1400x1024)

SYSTEM am 26.09.2005 16:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Wie wärs, wenn man die schwarze Schrift nicht einfach halb über die Bilder klatscht???
MfG
LAD

dem kann ich mir nur anschliessen :-$ :hop: :hop:
...gerade das fand ich am alten pcgames.de so gut, dass ich hier schnell an die informationen kam, bei denen ich bei gamestar.de hätte blechen müsste.

generell finde ich die artikel und tests bei pcgames (online/print) weitaus informativer als die von gamestar...

Bitte... liebe PCGames-Website-Macher... verschließt eure Augen nicht vor der riesigen Kritik, die doch wohl schwer zu übersehn ist und macht diese verschandelung der Website wieder rückgängig!
Immerhin sind es auch grade Zeitschriften, wie PCGames, die von den Spieleherstellern erwarten, dass diese sich die Wünsche der Kunden zu Herzen nehmen!

Neikie am 27.09.2005 22:24 schrieb:
Bitte... liebe PCGames-Website-Macher... verschließt eure Augen nicht vor der riesigen Kritik, die doch wohl schwer zu übersehn ist und macht diese verschandelung der Website wieder rückgängig!
Immerhin sind es auch grade Zeitschriften, wie PCGames, die von den Spieleherstellern erwarten, dass diese sich die Wünsche der Kunden zu Herzen nehmen!

außer dem der alten News Technik vermisse ich garnichts ;-)
Vergleicht doch mal http://www.pcgames.de/?menu=0000 mit http://www.pcgameshardware.de/ und wenn man es genauer betracht, wird euch auffallen, das alte Design ist einfach nur alt :hop: .

Kann nicht verstehen warum so viele dem alten Design nachtrauen und dann hier rumschimpfen, als hätte man ihnen das Internet verboten. :confused:

sebastian1978nrw am 27.09.2005 22:18 schrieb:
dem kann ich mir nur anschliessen :-$ :hop: :hop:
...gerade das fand ich am alten pcgames.de so gut, dass ich hier schnell an die informationen kam, bei denen ich bei gamestar.de hätte blechen müsste.

generell finde ich die artikel und tests bei pcgames (online/print) weitaus informativer als die von gamestar...
:haeh:

daran hat sich doch nichts geändert ;-)

Also ich finde das die übersichtlichkeit eher schlechter geworden ist.
Außerdem muss ich um die hardware news zu bekommen auch noch auf pcgameshardware.de gehen war vorher besser als beides bei pcgames standt.

Bambi14 am 27.09.2005 22:45 schrieb:
Also ich finde das die übersichtlichkeit eher schlechter geworden ist.
Außerdem muss ich um die hardware news zu bekommen auch noch auf pcgameshardware.de gehen war vorher besser als beides bei pcgames standt.

jepp, ich hoffe die pcgh wird wieder eingebunden und wenns nur die news sind, kann die pcgh dann ja auch machen.

Chrissitopher am 27.09.2005 19:51 schrieb:
Mir ist folgendes aufgefallen:
- Das Design wirkt luftiger / übersichtlicher; erinnert mich recht stark an gamestar.de.

Um Himmels Willen. ;-)
Ich schwöre Dir, dass wir uns daran NICHT orientiert haben.

- Ein netter Teil der Texte ist mit einem €-Symbol versehen; der Bezahlteil des Onlineangebots wird kraftvoll ausgebaut..

Das sind Texte, die früher nur mit Zeitverzug auf die Webseite kamen.
Diese gibt es nun parallel zum Heft zu kaufen, und nach einiger Zeit werden sie wieder kostenlos.
Alles ist wie früher, nur gibt es ein Zusatzangebot.
Einzige Ausnahme: Komplettlösungen im PDF-Format, und das auch nur deswegen, weil wir diese nicht so einfach HMTL-isieren können.

- Oben auf der Startseite neben dem "Knallerspiel" dicke Amazonreklame; noch auffälliger als die "gewohnte" Werbung für ein Spiel im Hintergrund.

Nein, die Werbung für Amazon haben wir von der alten Webseite übernommen.
Das ist für uns weniger Werbung, als Service.
Wir verdienen keinen Cent daran.
Da steht ja nicht unsere Amazon-ID drin, sondern die des Spieleherstellers.
Kuck nach. :top:

Welchen Sinn hatte diese Umstruckturierung?
Ich habe das Gefühl, dass es nicht das vorangige Ziel war, dem Leser mehr Informationen zu geben, sondern das Angebot optisch und inhaltlich zu verdünnen.
Wie groß werden wohl die Mehreinnahmen der Seite durch diesen Umbau?

Inhaltlich verdünnen? Das Gefühl trügt. Noch nie war pcgames.de inhaltlich so stark wir zur Zeit. Als Beispiele allein aus den letzten Tage kann man den online-exklusiven Total-Overdose Testbericht nennen sowie die ausführliche Civ-4-gratis-Vorschau, die im Heft z.B. nur eine Seite umfasst, und online sieben Seiten Infos und Meinung.

Durch den (kostspieligen) Umbau haben wir doch keine direkten Mehreinnahmen. Wer heutzutage keine Modellpflege betreibt, verliert an Gewicht. Ab und zu mal was Neues zu bringen, ist wichtig.

@Newskasten-Wiedereinführungsbefürworter:
Das neue System ist dem alten überlegen.
- Klickt auf eine beliebige News auf der Startseite.
- Es öffnet sich eine Ansicht, in der Ihr mit einzelnen Mausklicks bequem durch den ganzen Newstag browsen könnt.
Ich arbeite schon seit Wochen mit der neuen Seite, der Gewöhnunseffekt an die alte Seite ist bei mir also inzwischen verflogen, und ... ich liebe es.

ich98 am 27.09.2005 22:32 schrieb:
Neikie am 27.09.2005 22:24 schrieb:

außer dem der alten News Technik vermisse ich garnichts ;-)
Vergleicht doch mal http://www.pcgames.de/?menu=0000 mit http://www.pcgameshardware.de/ und wenn man es genauer betracht, wird euch auffallen, das alte Design ist einfach nur alt :hop: .

Kann nicht verstehen warum so viele dem alten Design nachtrauen und dann hier rumschimpfen, als hätte man ihnen das Internet verboten. :confused:

Fast niemand beklagt sich über Optik oder Design, die Kritik richtet sich gegen die verlorene Übersicht/den Komfort.
Allem voran fehlt den Leuten wohl das gute alte News-Fenster auf der Startseite.
Ohne mir alle Seiten durchgelesen zu haben: hat hierzu schon ein Redakteur Stellung genommen?

Zurück