Chrissitopher am 27.09.2005 19:51 schrieb:
Mir ist folgendes aufgefallen:
- Das Design wirkt luftiger / übersichtlicher; erinnert mich recht stark an gamestar.de.
Um Himmels Willen.
Ich schwöre Dir, dass wir uns daran NICHT orientiert haben.
- Ein netter Teil der Texte ist mit einem €-Symbol versehen; der Bezahlteil des Onlineangebots wird kraftvoll ausgebaut..
Das sind Texte, die früher nur mit Zeitverzug auf die Webseite kamen.
Diese gibt es nun parallel zum Heft zu kaufen, und nach einiger Zeit werden sie wieder kostenlos.
Alles ist wie früher, nur gibt es ein Zusatzangebot.
Einzige Ausnahme: Komplettlösungen im PDF-Format, und das auch nur deswegen, weil wir diese nicht so einfach HMTL-isieren können.
- Oben auf der Startseite neben dem "Knallerspiel" dicke Amazonreklame; noch auffälliger als die "gewohnte" Werbung für ein Spiel im Hintergrund.
Nein, die Werbung für Amazon haben wir von der alten Webseite übernommen.
Das ist für uns weniger Werbung, als Service.
Wir verdienen keinen Cent daran.
Da steht ja nicht unsere Amazon-ID drin, sondern die des Spieleherstellers.
Kuck nach.
Welchen Sinn hatte diese Umstruckturierung?
Ich habe das Gefühl, dass es nicht das vorangige Ziel war, dem Leser mehr Informationen zu geben, sondern das Angebot optisch und inhaltlich zu verdünnen.
Wie groß werden wohl die Mehreinnahmen der Seite durch diesen Umbau?
Inhaltlich verdünnen? Das Gefühl trügt. Noch nie war pcgames.de inhaltlich so stark wir zur Zeit. Als Beispiele allein aus den letzten Tage kann man den online-exklusiven Total-Overdose Testbericht nennen sowie die ausführliche Civ-4-gratis-Vorschau, die im Heft z.B. nur eine Seite umfasst, und online sieben Seiten Infos und Meinung.
Durch den (kostspieligen) Umbau haben wir doch keine direkten Mehreinnahmen. Wer heutzutage keine Modellpflege betreibt, verliert an Gewicht. Ab und zu mal was Neues zu bringen, ist wichtig.
@Newskasten-Wiedereinführungsbefürworter:
Das neue System ist dem alten überlegen.
- Klickt auf eine beliebige News auf der Startseite.
- Es öffnet sich eine Ansicht, in der Ihr mit einzelnen Mausklicks bequem durch den ganzen Newstag browsen könnt.
Ich arbeite schon seit Wochen mit der neuen Seite, der Gewöhnunseffekt an die alte Seite ist bei mir also inzwischen verflogen, und ... ich liebe es.