• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCG Ab-18-Abo: Umfrage

AW: Ab 18 am Kiosk

[l]am 09.06.03 um 12:57 schrieb BigL:[/l]
Ich habe bis jetzt nicht verstanden, warum es die Ab-18-Ausgabe nicht am Kiosk gibt.
Auf die Kinderausgabe habe ich natürlich keinen Bock, ergo kaufe ich mir eben gar keine PC Games mehr.

Dass es die Ab18-Version nicht am Kiosk gibt, liegt nicht an der PCG bzw. dem Verlag, sondern am Handel. Es ist nicht möglich zu gewährleisten, dass wirklich nur volljährige Personen am Kiosk die Ab18-Version bekommen. Eine Ausweiskontrolle oder Ähnliches ist für den Handel nicht akzeptabel. Außerdem dürfte die Ab18-Ausgabe nicht offen herumliegen, sondern müsste von den Blicken Minderjähriger verschont werden, also z.B. unter dem Tresen liegen. Dass damit dann keine Rekordabsatzzahlen erreicht werden und viele Hefte gar nicht gekauft werden würden, dürfte klar sein. Die Zielgruppe ist zudem viel zu klein. Von all den PCG-Käufern, die vor ein paar Monaten noch ständig nach den Heften griffen, kämen jetzt nur noch diejenigen in Frage, die volljährig sind und immer noch kein Abo haben. Da kann man nicht einfach auf gut Glück ein paar Exemplare zu jedem Laden schicken, weil einfach viel zu wenig von den Heften verkauft werden würden.
Das selbe gilt genau so für alle anderen Magazine. Es ist also nicht nur die PCG so stark eingeschränkt. Da hilft alles Jammern nichts. Immerhin ist der Printteil völlig ungeschnitten. All die Zensur betrifft ja nur die CD bzw. DVD.
 
AW: Ab 18 am Kiosk

[l]am 09.06.03 um 16:16 schrieb Toost:[/l]
[l]am 09.06.03 um 12:57 schrieb BigL:[/l]
Ich habe bis jetzt nicht verstanden, warum es die Ab-18-Ausgabe nicht am Kiosk gibt.
Auf die Kinderausgabe habe ich natürlich keinen Bock, ergo kaufe ich mir eben gar keine PC Games mehr.

Dass es die Ab18-Version nicht am Kiosk gibt, liegt nicht an der PCG bzw. dem Verlag, sondern am Handel. Es ist nicht möglich zu gewährleisten, dass wirklich nur volljährige Personen am Kiosk die Ab18-Version bekommen. Eine Ausweiskontrolle oder Ähnliches ist für den Handel nicht akzeptabel. Außerdem dürfte die Ab18-Ausgabe nicht offen herumliegen, sondern müsste von den Blicken Minderjähriger verschont werden, also z.B. unter dem Tresen liegen. Dass damit dann keine Rekordabsatzzahlen erreicht werden und viele Hefte gar nicht gekauft werden würden, dürfte klar sein. Die Zielgruppe ist zudem viel zu klein. Von all den PCG-Käufern, die vor ein paar Monaten noch ständig nach den Heften griffen, kämen jetzt nur noch diejenigen in Frage, die volljährig sind und immer noch kein Abo haben. Da kann man nicht einfach auf gut Glück ein paar Exemplare zu jedem Laden schicken, weil einfach viel zu wenig von den Heften verkauft werden würden.
Das selbe gilt genau so für alle anderen Magazine. Es ist also nicht nur die PCG so stark eingeschränkt. Da hilft alles Jammern nichts. Immerhin ist der Printteil völlig ungeschnitten. All die Zensur betrifft ja nur die CD bzw. DVD.

du hast im prinzip alle argumente wiederholt, welche hier tageintagaus runtergepredigt werden! aber hast du auch mal genau drüber nachgedacht und quervergleiche gezogen.
vorneweg erstmal, ich will hier keinen von der pcgames angreifen und schon garnicht die redakteure, da diese tatsächlich nichts daran ändern können, aber gelegentlich könnten diese sich auch das ein oder andere mal für die user und pcgameskunden einsetzen. schließlich stellen diese ihre lebensgrundlage dar. der adac lebt beispielsweise auch von den autofahrern und setzt sich für diese ein, sei es über die printmedien oder auch mal durch initiativen auf der politik- oder gesetzesebene oder öffentliche proteste, auch wenn dies nicht unbedingt von vornherein erfolgversprechend ist! Aber sie tun es halt!!! im gegensatz dazu sind mir dererlei aktionen zum beispiel durch die pcgames oder auch andere printmedien dieser branche nicht bekannt! was spricht den gegen eine unterschriftenaktion, welche durch die pcgames organisiert wird, vielleicht würden sich andere zeitschriften beteiligen, schließlich muss hier die branche an einem strang ziehen! stattdessen werden hier stets und ständig das jugendschutzgesetz und deren auswirkungen verteidigt, bzw. man reitet sogar noch auf der welle mit und nutzt die chance um das abo der eigenen zeitschrift zu pushen, womit ich zum zweiten punkt komme!
warum soll es nicht möglich sein die ab18-ausgabe der pcgames am kiosk oder beim zeitschriftenhändler zu bekommen. wie schon einmal von BigL erwähnt, bekommt man jeden ab18-schund per ausweiskontrolle ausgehändigt! wo bitte liegt dann das problem dies auch für eine pc-zeitschrift einzuführen. warum soll dies, wie Toost argumentiert, für den handel nicht akzeptabel sein. hast du zufällig schoneinmal mit jemanden gesprochen der in dieser branche tätig ist? ... ich denke nicht! mein stammhändler hat mich auch mit fragenden augen angeschaut als ich ihm dieses argument dargelegt habe! ... nach der pcgamesab18 fragen, ausweis zeigen, zeitschrift entgegennehmen... wo bitte liegt hier der mehraufwand versteckt, kann mir das mal bitte jemand vorrechnen?! wie bitte anders bekommen denn die computershops ab18-spiele unterm ladentisch losgeschlagen, wenn nicht nach diesem system, warum also funzt das angeblich nicht bei zeitschriften!? und die abgabe nur an volljährige kann im selben grade gewährleistet werden, wie bei einem abo (siehe empfehlungen im forum, man solle doch als minderjähriger ein abo über die eltern abschließen!)
und jetzt kommt bitte nicht wieder mit dem argument, dass die händler die zeitschriften nicht öffentlich auslegen dürfen und deshalb keinen absatzmarkt hätten! das argument mag zwar teilweise der wahrheit entsprechen, es wird aber dermaßen oft und penetrant vorgeschoben, das man schon nachts davon träumt! entsprechende pornohefte, videos, spiele dürfen auch nicht offen ausgelegt werden! mit eurem argument dürfte diese branche schon lange nicht mehr existieren, ich sag nur als beispiel das gute (?) alte ab18heft an der tankstelle ... unter der ladentheke und nicht öffentlich! was spricht außerdem dagegen, wenn leser mit ihrem händler absprachen treffen würden, dieser solle doch die ab18-ausgabe beim großhändler bestellen, um sie daraufhin dem kunden per ausweiskontrolle zugänglich zu machen! fragt eure eigenen händler, warum sollten diese was dagegen haben! warum also bietet der computec-verlag neben den kontingenten an pcgames (ohne alles, cd, dvd) nicht auch eine limitierte anzahl an ab18-exemplaren an, welche sich von der menge her an den weitergeleiteten anfragen der händler durch den großhandel orientieren könnten. ich hab das jetzt mal in dieser form dargestellt, da ich leider eher selten bis garnicht ;) im großhandel tätig bin und wenn man hier mal eine anfrage in dieser richtung stellt, dann wird mit irgendwelchen gesetzen um sich geworfen und behauptet das es einfach nicht geht. dann sollen doch auch diese leute die abläufe im großhandel genauer definieren und den punkt hervorheben wo es genau eben nicht funktionieren soll !? der zeitschriftenhändler ist jedenfalls meiner meinung und erfahrung nach (gespräche mit einzelhändlern!) nicht der knackpunkt!! (mein händler hat mir sogar angesichts der missstände angeboten ein abo für mich abzuschließen, obwohl der verdienst für ihn selbst bei 0,0 Euro liegen würde!!) und das der kundenkreis für ein solches vorgehen in letzter zeit eventuell stark abgenommen hat is logisch und auch ein mitverdienst aller pc-magazine und ihrer penetranten abo-offensiven. genau hier müsste auch wiederum die pcgames bei mir als pcgames-kunde initiative zeigen und falls diese eben genannte variante (händler mit ausweiskontrolle) durchsetzbar wäre, die pcgames darüber in ihrer zeitschrift informieren, damit volljährige nichtabo-kunden derartige absprachen mit ihrem händler treffen und ein absatzmarkt kreeirt werden könnte! nur leider hat hier die pcgames ( ich spreche natürlich auch wieder alle anderen spielemagazine an) wohl kein interesse auf die belange der kunden einzugehen, schließlich muss ja noch der ein oder andere abonnent überzeugt (genötigt) werden.
noch etwas zu den fraglichen kommentaren die hier meistens von leuten gebracht werden, welche wie ich vermute, schon ein abo hatten oder sich durch die ab18-variante überzeugen ließen. stellvertretend wäre hier wieder Toost zu nennen mit seiner aussage: " da hilft alles jammern nicht." (siehe zitat oben) du kannst dich offensichtlich nicht in meine lage versetzen, also lass auch solche niveaulosen kommentare. ... und ob proteste etwas nützen oder nicht sei dahingestellt, aber wenn du einigermaßen informiert bist, dann schau dir bitte mal die Deutsche BahnAG und ihren rückzug in sachen preispolitik an!!! ... der liegt sicherlich nicht in der kundenfreundlichkeit der bahn begründet, sondern in den protesten und sinkenden absatzzahlen. also erfreut euch eures abos, schaut euch die unzensierten videos an und haltet euch bitte mit solchen unqualifizierten bemerkungen zurück, zumal diese keinem wirklich weiterhelfen!
zum abschluß möchte ich nocheinmal betonen, dass ich hier nur denkanstöße geben möchte und nicht sage, dass ich in allen aussagen zu 100 Prozent richtig liege und schon garnicht die pcgamesredakteure angreife, da diese wohl am wenigsten bzw. garnicht an der jetzigen misslage beteiligt sind, aber das ein oder andere mal würde ich mir halt wie schon einmal gesagt wünschen, dass diese auch mal für die rechte und interessen der user eintreten und zum beispiel mal einen politiker interviewen und diesen direkt auf die thematik ansprechen oder falls initiativen in dieser richtung schon unternommen wurden, was ich allerdings bezweifle, sollte dies auch ruhig mal in der pcgames dokumentiert werden!
... und das die printmedien nicht betroffen sind von den neuen gesetzen, sondern nur die beilagen (in form von cd, dvd) ist noch lange keine garantie dafür, dass dies auch für die zukunft gilt, vor allem wenn von allen so teilnahms- und widerstandslos auf die jetzigen einschränkungen reagiert wird, wie im Falle der spielezeitschriftenbranche! ich nehme hier die spielebranche selbst heraus, da diese noch direkter betroffen ist und sich wenigstens teilweise wehrt (z.b. indizierung C&C generals)!

bean
 
Ich finde, das sie die Leser ,,zwingen'' zu abbonieren, damit die die VOLLE Version kriegen!!!
Dann müsste die normale PCGAMES eigentlich weniger kosten, da sie ja nicht vollständig ist!!!
 
AW: Ab 18 am Kiosk

[l]am 09.06.03 um 20:55 schrieb mr_bean:[/l]
du hast im prinzip alle argumente wiederholt, welche hier tageintagaus runtergepredigt werden! aber hast du auch mal genau drüber nachgedacht und quervergleiche gezogen.
Nope, hab's halt so wiedergegeben, wie's mir von Aussagen der PCG-Redakteure wieder eingefallen is'. Hast schon Recht.

warum soll es nicht möglich sein die ab18-ausgabe der pcgames am kiosk oder beim zeitschriftenhändler zu bekommen. wie schon einmal von BigL erwähnt, bekommt man jeden ab18-schund per ausweiskontrolle ausgehändigt! wo bitte liegt dann das problem dies auch für eine pc-zeitschrift einzuführen. warum soll dies, wie Toost argumentiert, für den handel nicht akzeptabel sein. hast du zufällig schoneinmal mit jemanden gesprochen der in dieser branche tätig ist? ... ich denke nicht!
Auch hier wieder schlicht und ergreifend wiederholt. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass das Ausweiszeigen am Kiosk schon praktiziert wird. Zumal zu Beginn all dieser Diskussionen (kurz nach der Einführung des Ab18-Abos) ein PCG-Redakteur schrieb, dass eben diese Ausweiskontrolle nicht üblich ist und sich der Handel nicht darauf einlassen will. Übrigens hab' ich all meine Gedanken zu dem Thema aus der "Anfangszeit". Was in den letzten Tagen dazu gesagt wird, bekomme ich nur zufällig mit, z.B. wie in diesem Thread.

was spricht außerdem dagegen, wenn leser mit ihrem händler absprachen treffen würden, dieser solle doch die ab18-ausgabe beim großhändler bestellen, um sie daraufhin dem kunden per ausweiskontrolle zugänglich zu machen!
Die Frage kam von meiner Seite auch schon einmal, bevor die ersten Statements seitens der PCG veröffentlicht wurden.

...stellvertretend wäre hier wieder Toost zu nennen mit seiner aussage: " da hilft alles jammern nicht." (siehe zitat oben) du kannst dich offensichtlich nicht in meine lage versetzen, also lass auch solche niveaulosen kommentare.
Soweit ich die Diskussion verfolgt habe (s.o. besonders erste Wochen), wurde immer wieder behauptet, dass die Situation seitens der PCG nicht geändert werden kann. Ob das nun der Tatsachen entspricht oder nicht; ich habe mich einfach mal darauf verlassen und wieder so zusammengefasst. Niveaulos ist eine solche Aussage daher wohl kaum. Vielleicht nicht korrekt, aber niveaulos sind hier ganz andere Dinge.
 
AW: Ab 18 am Kiosk

Dass es die Ab18-Version nicht am Kiosk gibt, liegt nicht an der PCG bzw. dem Verlag, sondern am Handel. Es ist nicht möglich zu gewährleisten, dass wirklich nur volljährige Personen am Kiosk die Ab18-Version bekommen. Eine Ausweiskontrolle oder Ähnliches ist für den Handel nicht akzeptabel.

Seltsam, mein Händler bekam heute vom Großhändler gesagt, das der VERLAG denen keine AB 18 Ausgabe schickt... Wie läuft es denn Deiner Meinung nach mit den AB 16 Ausgaben?!?!?! Die dürfen dann genausowenig OFFEN daliegen und MÜSSEN vor dem Kauf per Ausweischeck geprüft werden.
Ich habe fertig...

MfG Solon :)
 
AW: Ab 18 am Kiosk

[l]am 10.06.03 um 16:00 schrieb Solon25:[/l]
Seltsam, mein Händler bekam heute vom Großhändler gesagt, das der VERLAG denen keine AB 18 Ausgabe schickt... Wie läuft es denn Deiner Meinung nach mit den AB 16 Ausgaben?!?!?! Die dürfen dann genausowenig OFFEN daliegen und MÜSSEN vor dem Kauf per Ausweischeck geprüft werden.
Ich habe fertig...

MfG Solon :)

[l]am 10.06.03 um 14:25 schrieb Toost:[/l]
...hab's halt so wiedergegeben, wie's mir von Aussagen der PCG-Redakteure wieder eingefallen is'.

Hätt' ich ma bloß nichts gesagt. ^^
Ok, so langsam habt ihr mich überzeugt. ;)
Der Verlag treibt hier böse Spielchen in Richtung falscher Informationen und ich bin drauf reingefallen, ja?
 
AW: Ab 18 am Kiosk

[l]am 10.06.03 um 14:25 schrieb Toost:[/l]
[l]am 09.06.03 um 20:55 schrieb mr_bean:[/l]

...stellvertretend wäre hier wieder Toost zu nennen mit seiner aussage: " da hilft alles jammern nicht." (siehe zitat oben) du kannst dich offensichtlich nicht in meine lage versetzen, also lass auch solche niveaulosen kommentare.
Soweit ich die Diskussion verfolgt habe (s.o. besonders erste Wochen), wurde immer wieder behauptet, dass die Situation seitens der PCG nicht geändert werden kann. Ob das nun der Tatsachen entspricht oder nicht; ich habe mich einfach mal darauf verlassen und wieder so zusammengefasst. Niveaulos ist eine solche Aussage daher wohl kaum. Vielleicht nicht korrekt, aber niveaulos sind hier ganz andere Dinge.

du darfst das nicht falsch verstehen. ich will dich keinesfalls angreifen und vielleicht hab ichs ein bisserl übertrieben ausgedrückt, aber du warst nunmal derjenige der mir grade als "opfer" über den weg lief. ;) ich sagte ja auch, dass meine aussagen auch nicht hundertprozentig richtig sein müssen, dafür bin ich mit dieser materie einfach nicht vertraut genug, wie viele hier im forum. aber manche wiederholen hier nur die aussagen der pcgamesredakteure, die nicht mal falsch sein müssen, schließen dann aber mit sätzen wie: "... nun macht euch mal nicht in die hosen..." oder "... euer rumgeflenne wird euch auch nicht helfen ..." ! vielleicht ist niveaulos die falsche umschreibung, aber es ist zumindestens unüberlegt dahingelabert und eben dann der tropfen der das fass zum überlaufen bringt! mich stört halt an solchen aussagen, dass diejenigen wahrscheinlich gerade ihr 25minütiges unzensiertes halflife-video genossen haben und sich nicht in meine unzufriedenheit mit der derzeitigen situation reinversetzen können. warum sollte ich also ruhig bleiben und kuschen. wofür gibt es den ein forum, wenn nicht um seine meinung zu artikulieren und den ein oder anderen denkanstoß zu geben! im grundtenor gings mir nur darum, dass eben die pcgames (...und andere zeitschriften) sich ein bisschen mehr einbringen könnten. dann muss eben mal beim großhandel nachgefragt werden wo der knackpunkt liegt, eine ab18pcgames auszuliefern! die pcgames-redakteure beteuern ja, dass sie achso gerne liefern würden, mein einzelhändler hat nun überhaupt kein problem damit, also wo genau liegt dass problem beim großhandel? wenn dieses hier oder in der pcgames genau dargelegt wird, so dass dieses für jeden nachvollziehbar ist, dann bin ich der letzte der "buhh" schreit und dies nicht akzeptiert! stattdessen, werden gesetze zitiert, bei denen man sich sicher ist, dass sie der normale 08/15-leser eh nicht versteht und "ja und amen" sagt.
also nimms nicht persönlich, denn so war es auf keinen fall gemeint ... es hat sich halt aufgestaut bei mir! ;)

bean
 
AW: Ab 18 am Kiosk

[l]am 10.06.03 um 20:04 schrieb mr_bean:[/l]
du darfst das nicht falsch verstehen. ich will dich keinesfalls angreifen und vielleicht hab ichs ein bisserl übertrieben ausgedrückt...

Kein Problem. Im Grunde kann ich deine Gedanken auch nachvollziehen.
Mir ging's bloß so, dass ich in dem Moment, als ich die Frage nach dem Grund für Abo-only erblickte, zunächst mal einfach eine hilfreiche Antwort geben wollte. Stellte sich nur die Frage, ob ich mich durch's Forum wühlen sollte um einen Link zu einem anderen Thread zu finden, in dem alles erklärt wird, oder einfach schnell zusammenzufassen, soweit es mir wieder einfiel. Hab' mich spontan für Letzteres entschieden.
Basiert somit komplett auf Aussagen von diversen Personen aus anderen Threads. Dass alles Jammern nicht helfe, war auch eher als Schulterklopfen gemeint, da es uns allen so geht und vielfach behauptet wurde, dass es nicht anders funktioniere.
Nachdem ich mich eigentlich auf eben diese Aussagen gestützt hatte und die Situation für abgehakt bedachte, weiß ich nach deinem Beitrag schon wieder nicht mehr, wo das eigentliche Problem bei dem Kioskverkauf liegt; genau so wie du es bemängelst. Von daher, wie gesagt, bin ich von dem Standpunkt schon wieder abgerückt.
Soll von mir aus soweit geklärt sein. ;)
 
AW: Ab 18 am Kiosk

Wir haben halt nur Gegenargumente gesetzt, da wir uns dahintergeklemmt haben, wo nu der Hase im Pfeffer liegt. Mal ganz ehrlich, ich muss grade schmunzeln. Seit dem 01.04.03 ist es leichter an ein "Brutalo" Game zu kommen als an ein ganz normales Gameheft :-D Ich hab's nu auch schon mehrfach geschrieben, Ab 16 Ausgabe muss dann genauso unter der Theke liegen, aber es kommt no response.... Glaub da liegt ein Daumen in der Wunde... ;)

Gruß Solon :)
 
PCG Ab-18-Abo

Also ich habe kein PCG-Abo und werde mir auch in Zukunft keines zulegen. Die Gründe sind ja hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert worden und auch mich hat es bei der letzten Ausgabe regelrecht vom Stuhl gehauen, als ich die Videos (inbesondere HalfLife 2) gesehen, oder besser gesagt "nicht" gesehen habe. Und sollte die Redaktion in einer der kommenden Ausgaben doch tatsächlich auf das hier Geschriebene eingehen so befüchte ich, dass man wieder mit der Gesetzeslage und dem Jugendschutz argumentieren wird. Da will ein millionenschwerer Verlag Monat für Monat Geld von der Leserschaft, die ja "ausnahmsweise" auch volljährig sein könnte und dann wird nicht einmal etwas zu Gunsten oder dem Erhalt dieser Klientel unternommen, sprich interveniert - NICHTS! Mich würde es daher nicht wundern, wenn dieses neue Jugendschutzgesetz den Untergang dieser Zeitschrift bereits eingeläutet hat. Nur scheint dies keinen Verantwortlichen zu stören. Die Leser werden's schon richten, durch teure Rechtsstreitigkeiten vielleicht, davon haben wir als Verlag ja dann auch wieder was. Kosten gespart und alles wird wie früher. Und bis es soweit ist, verbrauchen wir Monat für Monat Geld für die sinnlose Jagd nach Ab-18-Abonnenten. Mein Vorschlag für die Kiosk-Version: 0,00? + 4,99? Pfand, damit der zensierte Schwachsinn mir nicht noch die Zeitungstonne verstopft.
 
Ich habe mein Abo schon 2 mal versucht umzuwandeln, die CD sind immer noch die ab 16 und eine Rückantwort vom Verlag warte ich immer noch. Nun habe ich die "Schnauze" voll und habe mein Abo gekündigt.
 
Zurück