• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

LowriderRoxx

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
01.04.2002
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
52
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

*grübel* Whoosa! Endlich mal was vernünftiges.
Muchas gracias.
 
News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,227860
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,227860
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

Ist hier nicht mal behauptet worden, die PC-Games sei von EA gekauft worden?
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

[l]am 27.09.03 um 10:42 schrieb silencer1:[/l]
Ist hier nicht mal behauptet worden, die PC-Games sei von EA gekauft worden?
*handheb* Ja! Ich warte den Test von A4 und FM2004 ab, danach gibt's dann entwieder Hiebe oder Eingeständnisse von mir...
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

[l]am 27.09.03 um 10:51 schrieb spassiger:[/l]
[l]am 27.09.03 um 10:42 schrieb silencer1:[/l]
Ist hier nicht mal behauptet worden, die PC-Games sei von EA gekauft worden?
*handheb* Ja! Ich warte den Test von A4 und FM2004 ab, danach gibt's dann entwieder Hiebe oder Eingeständnisse von mir...

jep, genauso werd ichs auch machen. =)
aber echt super, dass die demo da drauf sein wird :top: :-D hoffentlich taugt die dann auch was *hoff* ...

ciao !
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

Und ich bin bereit, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben! Hat schon jemand das Heft? Ich bekomms meistens montags...
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

Is ja geil. Danke PCG, werde mir wohl nochmal überlegen ob ich nciht doch ein Abo kaufe. Denn jetzt muss ich ja länger auf die Demo warten als dfie Abonnenten :(
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

[l]am 28.09.03 um 15:05 schrieb Anstossfan:[/l]
Is ja geil. Danke PCG, werde mir wohl nochmal überlegen ob ich nciht doch ein Abo kaufe. Denn jetzt muss ich ja länger auf die Demo warten als dfie Abonnenten :(

laut http://www.anstoss-freak.de wird die demo etwa denselben stand haben wie die GC Version, es ist also eine Version VOR dem Beta-Test, also zuviel sollte man nicht erwarten, aber mal schaun, was sie so hergibt.
von ascaron aber auf jeden fall ein richtiger schritt um verlorerne Käufer zurückzugewinnen, denn wenn denen die demo gefällt, dann kaufen sie vielleicht ja doch nciht den FM 2004 sondern lieber die Edition.

Psycho
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

Grad mal angetestet und durchweg positive Impressionen erlangt. Die Abstammung von Anstoss 4 kann verständlicherweise nicht deutlicher sein, aber die hier und dort angewandte Veränderungen haben meines Erachtens nach hohen praktischen Wert. Bevor ich jetzt aber die ganzen gelungenen Punkte aufzähle, wende ich mich lieber vier kleinen Kritikpunkten zu.
Zum einen die Hintergrundmusik: natürlich trifft keine Musik jedermanns Geschmack, aber die Entwickler von Fussballmanagern scheinen sich gegen mich verschworen zu haben. Vergisst man die Musik im Setup vor dem Start des Spieles zu deaktivieren, hilft auch kein Drosseln der Musk-Lautstärke auf Minimum, da die Musik schon nach kurzer Zeit wieder zu altem Volumen zurückkehrt und mich in den Wahnsinn treibt.
Zum anderen der Aufstellungsscreen: die Farbcodierung von Manschaftsteil und Position ist sicherlich eine wirklich gute Idee und steigert die Übersichtlichkeit. Aber die verwendeten Farben, besonders im Zusammenhang mit dem grünen Hintergrund, erzeugen ein Ganja-Feeling - jede Farbe muss möglichst grell und krass vorkommen. Dies verleiht dem ganzen zumindest in meinen Augen einen kindischen Stil und lässt mich bereits jetzt eine Großbestellung Aspirin aufgeben, damit ich in gewohnter Weise nachts eine Saison nach der anderen erleben kann. Derzeit geht das nur mit Hilfe von Kontrast- und Helligkeitseinstellungen.
Dann hätten wir noch den Spielverlauf: der Spielverlauf im Textmodus läuft für mich persönlich zu langsam ab, die Textzeilen erscheinen in einer zu geringen Frequenz. Mit der Zeit hat man gelernt besonders bei Fussballmanagern schnell zu lesen, wodurch einem dieser Modus selbst mit der Geschwindigkeitseinstellung "rasant" geradezu schneckenhaft vorkommt. Eine "wahnsinnige Geschwindigkeit"-Einstellung wäre angebracht. Die anderen Modi hingegen sind wirklich eins-fix-drei fertig, so wie es sein muss.
Zuletzt haben wir dann noch das gewisse Etwas: nach einer Stunde Anstoss habe ich keine wirklichen Schwächen gefunden, es hat mich durch und durch überzeugt. Aber dennoch fehlt das gewisse Etwas. Das Spielen macht einfach nicht soviel Spaß wie es das Potential hergeben könnte. Fragt nicht, was da noch fehlt, denn ich weiss es nicht. Es ist einfach das "je ne sais quoi".

Später folgt ausführlichere Beurteilung
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

[l]am 29.09.03 um 13:45 schrieb LowriderRoxx:[/l]
Grad mal angetestet und durchweg positive Impressionen erlangt. Die Abstammung von Anstoss 4 kann verständlicherweise nicht deutlicher sein, aber die hier und dort angewandte Veränderungen haben meines Erachtens nach hohen praktischen Wert. Bevor ich jetzt aber die ganzen gelungenen Punkte aufzähle, wende ich mich lieber vier kleinen Kritikpunkten zu.
Ich habe die Demo jetzt auch 2 Spielwochen und ein Freundschaftsspiel lang gezockt und freue mich, über gerade einmal 2 (kleine) Bugs gestoßen zu sein. :) Macht einen guten Eindruck!

Zum einen die Hintergrundmusik: natürlich trifft keine Musik jedermanns Geschmack, aber die Entwickler von Fussballmanagern scheinen sich gegen mich verschworen zu haben. Vergisst man die Musik im Setup vor dem Start des Spieles zu deaktivieren, hilft auch kein Drosseln der Musk-Lautstärke auf Minimum, da die Musik schon nach kurzer Zeit wieder zu altem Volumen zurückkehrt und mich in den Wahnsinn treibt.
Ich finde die Musik - wie auch schon bei A4 - ganz in Ordnung. Außerdem kannst du ja bei A4 auch eigene MP3s einbauen, wenn ich mich nicht täusche.

Zum anderen der Aufstellungsscreen: die Farbcodierung von Manschaftsteil und Position ist sicherlich eine wirklich gute Idee und steigert die Übersichtlichkeit. Aber die verwendeten Farben, besonders im Zusammenhang mit dem grünen Hintergrund, erzeugen ein Ganja-Feeling - jede Farbe muss möglichst grell und krass vorkommen. Dies verleiht dem ganzen zumindest in meinen Augen einen kindischen Stil und lässt mich bereits jetzt eine Großbestellung Aspirin aufgeben, damit ich in gewohnter Weise nachts eine Saison nach der anderen erleben kann. Derzeit geht das nur mit Hilfe von Kontrast- und Helligkeitseinstellungen.
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit den Farben. Auch das Zurückkehren zur alten Übersicht finde ich gut. Wem das nicht gefällt (z.B. dir!), kann auch das alte mit den Hosen auswählen.

Dann hätten wir noch den Spielverlauf: der Spielverlauf im Textmodus läuft für mich persönlich zu langsam ab, die Textzeilen erscheinen in einer zu geringen Frequenz. Mit der Zeit hat man gelernt besonders bei Fussballmanagern schnell zu lesen, wodurch einem dieser Modus selbst mit der Geschwindigkeitseinstellung "rasant" geradezu schneckenhaft vorkommt. Eine "wahnsinnige Geschwindigkeit"-Einstellung wäre angebracht. Die anderen Modi hingegen sind wirklich eins-fix-drei fertig, so wie es sein muss.
Zuletzt haben wir dann noch das gewisse Etwas: nach einer Stunde Anstoss habe ich keine wirklichen Schwächen gefunden, es hat mich durch und durch überzeugt. Aber dennoch fehlt das gewisse Etwas. Das Spielen macht einfach nicht soviel Spaß wie es das Potential hergeben könnte. Fragt nicht, was da noch fehlt, denn ich weiss es nicht. Es ist einfach das "je ne sais quoi".
Es gab die Funktion schon in A4. Außerdem ist der "Details"-Button im Textmodus ausgegraut, deswegen kann man das wahrscheinlich in der Vollversion ändern. Mir ist's im Moment auch etwas zu langsam.

Später folgt ausführlichere Beurteilung
Mein Ersteindruck ist auch ziemlich positiv geworden, viel Kritik der Fans hat man umgesetzt. Der Wochenablauf ist jetzt kein Runterrattern der Tage mehr, sondern eine richtig informative Übersicht. Die Neuigkeit mit der Budgetierung ist reizvoll und motivierend, einige Übersichten wurden verbessert und mit dem typischen ANSTOSS-Humor "nachgerüstet". :)=) So z.B. bei den Vorgaben für Disziplin: Von "Esst doch, was ihr wollt!" über "Das Pizza-Taxi ist unser Liebling" (oder so) bis zu "Karnickelkost" ist alles dabei. So kleine Dinge fehlten in A4.

Und noch die gefundenen Bugs:
- Einmal hieß es im Textmodus "%s spielt den Ball herein..."
- Aussehen eines 15jährigen: http://www.felixheller.de/foren/pcg/a4_15jaehriger.jpg
- Gespaltene Persönlichkeit: http://www.felixheller.de/foren/pcg/a4_moehrle.jpg
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

Zur Hintergrundmusik
In der Releaseversion wird es neue Musik geben. Das sich die Lautstärke verstellt sollte natürlich nicht vorkommen, aber ich denke mal, das wurde gefixt.
Wie spassiger schon sagte, kann man ja ausserdem seine eigne Musik abspielen.

Farben bei der Aufstellung:
Ok, nicht perfekt, aber damit kann man ohne weiteres leben.

Geschwindigkeit Textmodus:
In der Releaseversion wird es weitere Einstellungsmöglichkeiten geben, unter anderem kannst du dann auch die Textgeschwindigkeit erhöhen oder bestimmte Texte/Szenen ausschalten. -> Details-Button

Zum Feeling:
Was dir fehlt kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke, dass Anstoss-Feeling ist auf jeden Fall wieder da und seit der Demo ist ja noch über ein Monat vergangen, in dem man gewisse Punkte noch verbessern konnt, so dass das Endprodukt sicher wieder das wird, was man von einem Anstoss-Spiel erwarten kann. :)

Zu den Bugs:
Es gab ja noch den Betatest. Der erste und letzte Bug werden also wohl nicht mehr auftauchen, bei den Bildern wird sich aber nicht ändern, ist aber auch nicht ganz so schlimm, oder?
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

[l]am 30.09.03 um 00:44 schrieb GTStar:[/l]
Zur Hintergrundmusik
In der Releaseversion wird es neue Musik geben. Das sich die Lautstärke verstellt sollte natürlich nicht vorkommen, aber ich denke mal, das wurde gefixt.
Wie spassiger schon sagte, kann man ja ausserdem seine eigne Musik abspielen.
Was, neue Musik? Dabei hat mir die alte ganz gut gefallen...

Farben bei der Aufstellung:
Ok, nicht perfekt, aber damit kann man ohne weiteres leben.
Wer die Farben nicht will, kann immer noch Hosen auf dem grünen Rasen rumschieben.

Geschwindigkeit Textmodus:
In der Releaseversion wird es weitere Einstellungsmöglichkeiten geben, unter anderem kannst du dann auch die Textgeschwindigkeit erhöhen oder bestimmte Texte/Szenen ausschalten. -> Details-Button
Habe ich ja schon gesagt.

Zum Feeling:
Was dir fehlt kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke, dass Anstoss-Feeling ist auf jeden Fall wieder da und seit der Demo ist ja noch über ein Monat vergangen, in dem man gewisse Punkte noch verbessern konnt, so dass das Endprodukt sicher wieder das wird, was man von einem Anstoss-Spiel erwarten kann. :)
Der 3D-Modus läuft bei mir noch nicht ganz perfekt und ansonsten gab's eben noch diese 3 Bugs.

Zu den Bugs:
Es gab ja noch den Betatest. Der erste und letzte Bug werden also wohl nicht mehr auftauchen, bei den Bildern wird sich aber nicht ändern, ist aber auch nicht ganz so schlimm, oder?
Ich finde das schon peinlich, dass Ascaron das nicht in den Griff kriegt. Ein 15jähriger schaut aus wie ein 15jähriger! Ich erwarte ja nicht, dass für jeden Spieler zu jedem Alter ein inidivuelles Gesicht berechnet wird, aber ein paar jugendliche Fratzen kann man doch wohl noch einbauen?!
 
AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen

Die Demo ist doch auf dem Stand von vor 4 Wochen (oder so) , da ist es doch logisch das noch Bugs vorkommen und warum sollte es kein 15jähriger sein, schlimmer wäre doch ein 13jähriger mit Bart.
 
Zurück