AW: News - PCG 11/03: Anstoß 4 03/04 schon jetzt spielen
[l]am 29.09.03 um 13:45 schrieb LowriderRoxx:[/l]
Grad mal angetestet und durchweg positive Impressionen erlangt. Die Abstammung von Anstoss 4 kann verständlicherweise nicht deutlicher sein, aber die hier und dort angewandte Veränderungen haben meines Erachtens nach hohen praktischen Wert. Bevor ich jetzt aber die ganzen gelungenen Punkte aufzähle, wende ich mich lieber vier kleinen Kritikpunkten zu.
Ich habe die Demo jetzt auch 2 Spielwochen und ein Freundschaftsspiel lang gezockt und freue mich, über gerade einmal 2 (kleine) Bugs gestoßen zu sein.
Macht einen guten Eindruck!
Zum einen die Hintergrundmusik: natürlich trifft keine Musik jedermanns Geschmack, aber die Entwickler von Fussballmanagern scheinen sich gegen mich verschworen zu haben. Vergisst man die Musik im Setup vor dem Start des Spieles zu deaktivieren, hilft auch kein Drosseln der Musk-Lautstärke auf Minimum, da die Musik schon nach kurzer Zeit wieder zu altem Volumen zurückkehrt und mich in den Wahnsinn treibt.
Ich finde die Musik - wie auch schon bei A4 - ganz in Ordnung. Außerdem kannst du ja bei A4 auch eigene MP3s einbauen, wenn ich mich nicht täusche.
Zum anderen der Aufstellungsscreen: die Farbcodierung von Manschaftsteil und Position ist sicherlich eine wirklich gute Idee und steigert die Übersichtlichkeit. Aber die verwendeten Farben, besonders im Zusammenhang mit dem grünen Hintergrund, erzeugen ein Ganja-Feeling - jede Farbe muss möglichst grell und krass vorkommen. Dies verleiht dem ganzen zumindest in meinen Augen einen kindischen Stil und lässt mich bereits jetzt eine Großbestellung Aspirin aufgeben, damit ich in gewohnter Weise nachts eine Saison nach der anderen erleben kann. Derzeit geht das nur mit Hilfe von Kontrast- und Helligkeitseinstellungen.
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit den Farben. Auch das Zurückkehren zur alten Übersicht finde ich gut. Wem das nicht gefällt (z.B. dir!), kann auch das alte mit den Hosen auswählen.
Dann hätten wir noch den Spielverlauf: der Spielverlauf im Textmodus läuft für mich persönlich zu langsam ab, die Textzeilen erscheinen in einer zu geringen Frequenz. Mit der Zeit hat man gelernt besonders bei Fussballmanagern schnell zu lesen, wodurch einem dieser Modus selbst mit der Geschwindigkeitseinstellung "rasant" geradezu schneckenhaft vorkommt. Eine "wahnsinnige Geschwindigkeit"-Einstellung wäre angebracht. Die anderen Modi hingegen sind wirklich eins-fix-drei fertig, so wie es sein muss.
Zuletzt haben wir dann noch das gewisse Etwas: nach einer Stunde Anstoss habe ich keine wirklichen Schwächen gefunden, es hat mich durch und durch überzeugt. Aber dennoch fehlt das gewisse Etwas. Das Spielen macht einfach nicht soviel Spaß wie es das Potential hergeben könnte. Fragt nicht, was da noch fehlt, denn ich weiss es nicht. Es ist einfach das "je ne sais quoi".
Es gab die Funktion schon in A4. Außerdem ist der "Details"-Button im Textmodus ausgegraut, deswegen kann man das wahrscheinlich in der Vollversion ändern. Mir ist's im Moment auch etwas zu langsam.
Später folgt ausführlichere Beurteilung
Mein Ersteindruck ist auch ziemlich positiv geworden, viel Kritik der Fans hat man umgesetzt. Der Wochenablauf ist jetzt kein Runterrattern der Tage mehr, sondern eine richtig informative Übersicht. Die Neuigkeit mit der Budgetierung ist reizvoll und motivierend, einige Übersichten wurden verbessert und mit dem typischen ANSTOSS-Humor "nachgerüstet".
So z.B. bei den Vorgaben für Disziplin: Von "Esst doch, was ihr wollt!" über "Das Pizza-Taxi ist unser Liebling" (oder so) bis zu "Karnickelkost" ist alles dabei. So kleine Dinge fehlten in A4.
Und noch die gefundenen Bugs:
- Einmal hieß es im Textmodus "%s spielt den Ball herein..."
- Aussehen eines 15jährigen: http://www.felixheller.de/foren/pcg/a4_15jaehriger.jpg
- Gespaltene Persönlichkeit: http://www.felixheller.de/foren/pcg/a4_moehrle.jpg