• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Also irgend eine Altersbegrenzung muß es ja wohl geben, sonst kommt der nächste neun Jährige und will auch Doom 3 spielen.
Aber mal ganz davon abgesehen wird man in diesem Schw..ne Staat doch schon lange bevormundet. Von einer Demokratie sind wir jedenfalls meilenweit entfernt, und der Durchschnittsdeutsche ist doch dumm wie hundert Meter Feldweg. Ohne Bildzeitung und Lindenstraße kommen die Spießer doch auf Entzug, lol. das diese Blödmänner für ein Verbot aller "Killerspiele" sind, wundert da wenig.
Ich bin erwachsen, und muß mir von ein paar Ar.......ern in Berlin sagen lassen was ich zu spielen habe? Und die sollen wir auch noch wählen? Großartig, eine Wahl zwischen Sch...e und Mist, wenn das nicht toll ist.
Und die ersten Gamemags, preschen schon im vorrauseilendem Gehorsam vor, und verteufeln alles was härter zur Sache geht, politisch korrekt bis in die lackierten Fingernägel, schönen Gruß an Herrn Stoiber, Frau Maueröder.
Ich kann alle Ihre Fragen im Editorial zumindest mit ja beantworten.

Und auch wenn es Doom 3 und andere nie in der BRD geben wird, so bekomme ich es doch.
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

Wenn jetzt noch ein Politiker ernsthafte Gegeargumente bringt, das sein keine Zensur, sondern lediglich Jugendschutz, dann kann man den nur noch als scheinheiligen Schwätzer bezeichnen (was 80% der Politiker sowiso sind).

das eine indizierung vor veröffentlichung stattfinden kann war afaik das haupt-gegenargument der BPJS zum zensurvorwurf.

Ich seh das zwar auch nicht gern, wenn so ein 12 Jähriger mit Max Payne in den Händen nach Hause läuft und ich ihn murmeln höre: "Geil, ich hab gehört das Game soll vor Blut nur so triefen!".
Aber es ist Aufgabe der Eltern, so etwas zu kontrollieren und nicht des Staates, der damit nur die Reche Tausender Volljähriger beschneidet.


100% agree! es kann nicht angehen, dass wegen der unfähigkeit einiger ihr kind adäquat zu erziehen, alle erwachsenen mitleiden müssen. man sollte lieber besser (früher) über erziehung aufklären.

Und ich war der Meinung, die Hexenjagd hätten wir seit dem Mittelalter eingestellt...

*lach*
hexen gibt es zwar keine mehr, aber solangs aussenseiter gibt, wird es auch hexenjagden geben.
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

Schaus drauf obs legal oder nicht is!
Ganz im Ernst, wen von uns Gamern schert das noch?!
Mich nichtmehr, ich lass mir nicht vorschreiben, WIE ich welches Gamezu spielen hab! Das wär ja genauso wie wenn sie mir einen Lösungsweg in Deus Ex sperren würden, weil die Art es zu lösen zu "anstößig" wäre!

Ich bitte euch, mit diesen Jugendliche duerfen "dies und das nicht" Getue aufzuhoeren. Denn ich denke, Jugendliche sind alt genug, selbst Entscheidungen zu treffen. Und das muessen sie auch tuen. Mache ich ABI oder gehe ich eine Ausbildungung anfaengen. Sie koennen Alkohol und Zigaretten kaufen. Sie duerfen Moped fahren, usw.
Doch warum duerfen sie nicht das Sehen und Spielen was sie wollen? Es ist schon Paradox, dass einige Leute liebers ihre Kinder an Alkohol oder Zigaretten haengen sehen als sie "brutale" Spiele spielen zu lassen.

Ich freue mich schon auf meinen 18. Geburstag, weil ich dann endlich alles Spielen und Sehen darf, was ich will!

*outch* Junge, junge!
Ich kann dich verstehen, ich hab mit 15 auch gedacht "Hey, daheim schau ich mir Freitag der 13. an, aber GTA2 wollt ihr mir nicht verkaufen?!"

Aber ehrlich gesagt, was willst du denn? Da du schreibst das du Mofa fahren darfst (und nicht Roller oder Motorrad) denk ich mal du bist 15 Jahre. Was willst du mit 15? Ok, Spiele die im Moment ab 18 sind! Da könnten wir gleich Autoführerschein ab 15 machen und Glücksspiel auch, denn die "meisten" 15 jährigen können ja schon mit ihrem Geld umgehen. Achja Kredit? Ab 15! Wie gesagt, sie können mit Geld umgehen!

Ich meine nur, sie ist schon in vielen Fällen richtig, die Altersangabe!
Wogegen ich bin ist die Zensur, denn jeder soll entscheiden, wie er's spielen will! Was noch ne gute Lösung ist, ist das einstellen der Gewaltstufen wie z.B. bei SoF! Aber diese "lokalisierten Versionen" gehen mir sowas von aufn Sack! Es gibt NUR für Deutschland solche Versionen, warum genau wir? Haben wir dadurch eine niedrigere Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft? NEIN!

Und das neue Gesetz? *pff* so langsam aber sicher gehts mir echt am Arsch vorbei! Ich hol mir Doom3, englisch, blutig, uncut! Weil ich auf Blut und Gewalt und Schockeffekte (Verursacht DURCH Blut)stehe! Da mögen jetz einige gleich rumschreien, aber ich steh einfach drauf, so isses!

CyA, SirDregan
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

Schaus drauf obs legal oder nicht is!
Ganz im Ernst, wen von uns Gamern schert das noch?!
Mich nichtmehr, ich lass mir nicht vorschreiben, WIE ich welches Gamezu spielen hab! Das wär ja genauso wie wenn sie mir einen Lösungsweg in Deus Ex sperren würden, weil die Art es zu lösen zu "anstößig" wäre!

Ich bitte euch, mit diesen Jugendliche duerfen "dies und das nicht" Getue aufzuhoeren. Denn ich denke, Jugendliche sind alt genug, selbst Entscheidungen zu treffen. Und das muessen sie auch tuen. Mache ich ABI oder gehe ich eine Ausbildungung anfaengen. Sie koennen Alkohol und Zigaretten kaufen. Sie duerfen Moped fahren, usw.
Doch warum duerfen sie nicht das Sehen und Spielen was sie wollen? Es ist schon Paradox, dass einige Leute liebers ihre Kinder an Alkohol oder Zigaretten haengen sehen als sie "brutale" Spiele spielen zu lassen.

Ich freue mich schon auf meinen 18. Geburstag, weil ich dann endlich alles Spielen und Sehen darf, was ich will!

*outch* Junge, junge!
Ich kann dich verstehen, ich hab mit 15 auch gedacht "Hey, daheim schau ich mir Freitag der 13. an, aber GTA2 wollt ihr mir nicht verkaufen?!"

Aber ehrlich gesagt, was willst du denn? Da du schreibst das du Mofa fahren darfst (und nicht Roller oder Motorrad) denk ich mal du bist 15 Jahre. Was willst du mit 15? Ok, Spiele die im Moment ab 18 sind! Da könnten wir gleich Autoführerschein ab 15 machen und Glücksspiel auch, denn die "meisten" 15 jährigen können ja schon mit ihrem Geld umgehen. Achja Kredit? Ab 15! Wie gesagt, sie können mit Geld umgehen!

Ich meine nur, sie ist schon in vielen Fällen richtig, die Altersangabe!
Wogegen ich bin ist die Zensur, denn jeder soll entscheiden, wie er's spielen will! Was noch ne gute Lösung ist, ist das einstellen der Gewaltstufen wie z.B. bei SoF! Aber diese "lokalisierten Versionen" gehen mir sowas von aufn Sack! Es gibt NUR für Deutschland solche Versionen, warum genau wir? Haben wir dadurch eine niedrigere Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft? NEIN!

Und das neue Gesetz? *pff* so langsam aber sicher gehts mir echt am Arsch vorbei! Ich hol mir Doom3, englisch, blutig, uncut! Weil ich auf Blut und Gewalt und Schockeffekte (Verursacht DURCH Blut)stehe! Da mögen jetz einige gleich rumschreien, aber ich steh einfach drauf, so isses!

CyA, SirDregan

JUHUUUUUUU ! endlich einer, der mich versteht !!! ich gebe dir VOLLKOMMEN recht.

erst mal du kleiner bub !! sorry, für das, aber ich werd bald 19 und muss sagen, dass ich mit 15 auch noch keine ahnung hatte wie die ganze welt abläuft, darum hör lieber auf die anderen, ich weis, hört sich scheisse an, aber du wirsts in ein paar jahren auch begreifen !

nun noch zum blut: das gehört manchmal einfach dazu ! vielleicht kennt einer das neue resident evil für GCN. kein spiel hat mehr schockeffekte und zwar MIT blut. ich meine es ist schon ein beängstigendes gefühl, wenn du schreie aus einem dunklen gang hörst, schatten siehst und an der wand in dieser richtung ein blutstreifen ist. das gehört einfach dazu.
wie will man denn sonst auf so eine szene hindeuten?? vielleicht mit nem schild "bitte erschrecken, da hinten liegt ein toter" ? das wird wohl nicht gut funktionieren!

denkt doch mal an "from dusk till dawn" ohne blut. manchmal MUSS einfach blut dabei sein, weil es zur atmosphäre beiträgt.
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

Dass nicht jedes Kind/Jugendlicher selber entscheiden darf und kann, was er nun tut oder lässt, nennt man Erziehung.

Und wenn die Eltern dafür keine Zeit mehr haben, muss Erziehung eben der Staat übernehmen. Leider.

Dass das unseren Tennies nicht gefällt, ist klar und war schon immer so. Aber es ist doch nur zu ihrem besten ;)

Später werdet ihr dankbar dafür sein!! :)
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

Dass nicht jedes Kind/Jugendlicher selber entscheiden darf und kann, was er nun tut oder lässt, nennt man Erziehung.

Und wenn die Eltern dafür keine Zeit mehr haben, muss Erziehung eben der Staat übernehmen. Leider.

Dass das unseren Tennies nicht gefällt, ist klar und war schon immer so. Aber es ist doch nur zu ihrem besten ;)

Später werdet ihr dankbar dafür sein!! :)

Bist Du tatsächlich der Meinung man sollte die Erziehung der Kinder in die Hände der Regierung geben !?!?
Sollte man nicht viel mehr die Eltern darin bestärken sich mehr mit dem Kind, für das sich die meisten ja immerhin freiwillig entschieden haben, zu befassen, sich die Zeit zu nehmen es kennenzulernen. Interessen zu teilen, auch wenn sie uns manchmal unheimlich und fremd vorkommen.

Kindermachen ist ein Klacks(war sogar ziemlich angenehm), diese auch zu verantwortungsvollen und selbständig denkenden Individuen zu heranzuziehen ist ein ungleich härterer Job und fängt schon sehr früh an. Ich bin mit 2 Kindern gesegnet und sie kommen ganz langsam in das Alter (4 und 6) in dem sie anfangen verschiedene Zusammenhänge zu erkennen und zu hinterfragen. Allerspätestens ab jetzt werden die Weichen für den späteren Menschen gestellt. Wenn ich viele Eltern in unserem Bekannten- und Verwandtenkreis sehe, die versuche ihrem 16jährigen Sohn oder Tochter noch Verhaltensweisen- und Regeln anzulernen muss ich mich tatsächlich wundern, welchen Erfolg sie sich davon versprechen. Ganz genauso verhält es sich mit Gewalt.

Sie ist aus unserem heutigen medialen Leben nun mal nicht mehr wegzudenken. Sie ist ein Teil unserer Psyche. Ohne Sie gäbe es keinen Fortschritt..keine Evolution (siehe Darwin oder Nietzsche)

Diese Gewalt heute totzuschweigen und zu ächten, der Weg den die Regierung einschlägt, ist genau der Falsche. Genauso könnte man die Existenz von Liebe oder Neid verleugnen. Würde man alle Erotikfilme verbieten, wäre dann plötzlich der Trieb nach Fortplanzung verschwunden ?? Genauso verhält es sich mit Gewalt - sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Menschen.

Frühzeitige Aufklärung und das Lernen des richtigen Umgangs mit der Gewalt im realen Leben und den Medien ist der Weg der gegangen werden muss.

Dieser ewige Schrei nach Regulierung durch die Obrigkeit ist ein fast klassischer, deutscher Wesenszug. "Die da oben werdens schon richten..." - ich kann Dich wirklich nicht verstehen.

Willst Du wirklich vom Staat "politisch korrekte", geistig unselbsständige zurechtgestutzte Kinderdrohnen ?? Die Freiheit unsere Kinder zu erziehen ist eine der wenigen Dinge die uns noch geblieben sind, nachdem beinahe alles per Verbote und Gesetzte reglementiert ist. Sollte nicht da angesetzt werden ???

Es geht hier ja schliesslich auch um Wertevermittlung und die Entwicklung der Individualität. Kuck dir die Chinesen an. Bei denen ist fast jeder Furz per Gesetz geregelt. Der Staat hat dort alles unter seiner Knute. Sogar Geburtenkontrolle wird dort in den ländlichen Gebieten ausgeübt. Und Kinder wie Erwachsene wirken wie willenlose Klone. Oder eher wie Ameisen. Alles zum Wohle des Kollektivs...so wie es halt allen Staatsoberhäuptern gefallen würde. Nur die Individualität bleibt dabei auf der Strecke. Ist es das was Du willst ??

Das hatten wir hier in Deutschland auch schon mal - und nur als Reminder: Es hat nicht nicht funktioniert !!!

Also bevor man lauthals nach staatlicher Bevormundung der Jugend schreit, sollte man sich vielleicht eher mit den Erziehern, anstatt den zu Erziehenden befassen und diese auf Ihre Pflichten und Verantwortungen im Bezug auf ihre Nachkommen hinweisen. Ich für meinen Teil erziehe meine beiden Kinder lieber selber.

In diesem Sinne...
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

ich geb dir auch recht, nur werden die weichen eines menschen bereits in den ersten 2 lebensjahren entscheidend gestellt. dazu muss das kind noch keine zusammenhänge erkennen.
ob jemand ein egoist wird oder nicht, entscheidet sich z.b. auch bereits in dieser zeit. und das find ich schon was richtungsweisendes.
erziehung ist sicher schwierig, eltern oft überfordert. mehr unterstützung vom staat hier ist doch wirklich viel gescheiter als den staat als erzieher einzusetzen (abgesehen davon, dass das der staat nichtmal annähernd kann).
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

Aber ehrlich gesagt, was willst du denn? Da du schreibst das du Mofa fahren darfst (und nicht Roller oder Motorrad) denk ich mal du bist 15 Jahre.

Ach ich bin 15? Mist aber, dann muss man sich bei meiner Gebursturkunde verschrieben haben. Lies dir das Jugenschutzgesetz durch, dann weist du, wenn Jemand als Jugendlicher gilt!

Ok, Spiele die im Moment ab 18 sind! Da könnten wir gleich Autoführerschein ab 15 machen und Glücksspiel auch, denn die "meisten" 15 jährigen können ja schon mit ihrem Geld umgehen. Achja Kredit? Ab 15! Wie gesagt, sie können mit Geld umgehen!

Du vergleichst Dinge die man nicht vergleichen kann. Wieviele Leute sterben denn durch brutale Spiele? Und wieviele durch Verkehrsunfaelle? Ach und das Jugendliche mit Geld umgehen koennen, beweisen doch die, welche mit 16 eine Ausbildung anfangen.
[/quote]
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

erst mal du kleiner bub !! sorry, für das, aber ich werd bald 19 und muss sagen, dass ich mit 15 auch noch keine ahnung hatte wie die ganze welt abläuft, darum hör lieber auf die anderen, ich weis, hört sich scheisse an, aber du wirsts in ein paar jahren auch begreifen !

Da sieht man mal, wie weit man ohne Selbststaendigkeit kommt. Man glaubt jeden Mist, den irgendwer mal gesagt hat.
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

Da sieht man mal, wie weit man ohne Selbststaendigkeit kommt. Man glaubt jeden Mist, den irgendwer mal gesagt hat.

nehm den mund mal nicht zu voll, du kennst mich nicht. aber ich kann dir sagen, dass wenn ich mich mit jugendlichen unterhalte, das ich dann OFT , nicht immer, seltsame ansichten sehe, denen ich lieber aus dem weg geh.

und noch was, zu selbstständigkeit, ich hab mit 12 auch mal reident evil zocken wollen, habs aber dann gelassen, weil ich die altersangabe sinnvoll hielt. dazu hab ich mich selbst entschieden.
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

nehm den mund mal nicht zu voll, du kennst mich nicht.

Ach und nur weil du mich nicht kennst, nennst du mich "erst mal du kleiner bub !! " .

aber ich kann dir sagen, dass wenn ich mich mit jugendlichen unterhalte, das ich dann OFT , nicht immer, seltsame ansichten sehe, denen ich lieber aus dem weg geh.

Nur weil diese Jugendliche andere Ansichten haben als du, gehts du einer geistigen Konfrontation aus dem Wege? Ist das aber nicht der einfachere Weg...

und noch was, zu selbstständigkeit, ich hab mit 12 auch mal reident evil zocken wollen, habs aber dann gelassen, weil ich die altersangabe sinnvoll hielt. dazu hab ich mich selbst entschieden.

90% meiner Kumpels rauchen regelmaeßig und trinken fast jedes Wochenende. Ich tue es nicht, da es fuer mich! keinen Sinn ergibt. Trotzdem tolleriere ich es. Meine interessen werden jedoch nicht tolleriert und deswegen kann ich meine Hobbys nicht "ausleben", da Gesetze mir einen RIegel davor schieben. Sehe es mal so: Von mir aus, kann man die Altersbegrenzung vom Rauchen und Trinken von 16 auf 21 anheben. Das waere mir egal, da es mir nichts angeht.
Anders ist es mit den Jugendschutzgesetz. Es geht mich was an. Da es mich in meiner Freiheit beschraenkt!

Das Problem an der Sache ist: SOgar meine Eltern koennen meine Erziehung durch das Jugendschutzgesetz nicht mehr uebernehmen, da sie nicht hoeher als das Gesetz stehen. Das Heißt, wenn ich mit ihnen an einer Kinokasse stehe, kann es passieren,d as ich in Filme, die ab 18 sind, nicht mit der Erlaubnis meiner Eltern reinkomme.
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

LANGSAM LANGSAM MÄDELS!

Lasst das hier mal nicht zum flammtread werden!

Ach ich bin 15? Mist aber, dann muss man sich bei meiner Gebursturkunde verschrieben haben. Lies dir das Jugenschutzgesetz durch, dann weist du, wenn Jemand als Jugendlicher gilt!

Erstmal sorry dass ich dich für 15 halte, also bist du 16 oder 17, besser so?

Du vergleichst Dinge die man nicht vergleichen kann. Wieviele Leute sterben denn durch brutale Spiele? Und wieviele durch Verkehrsunfaelle? Ach und das Jugendliche mit Geld umgehen koennen, beweisen doch die, welche mit 16 eine Ausbildung anfangen.

Achja wieviele Leute sterben durch PC Games? Laut Politiker, so ca. 18 pro Gamer, wenn du verstehst!?
Dass Jugendliche, die mit 16 eine Ausbildung anfangen automatisch mit Geld umgehen können, bezweifle ich, dazu kenn ich viel zu viele, die mir das Gegenteil bestätigen!
Ich wollte nicht vergleichen, ich wollte mit ein wenig Ironie darstellen dass gewisse Regelungen nötig sind um Chaos zu vermeiden. Auch wenn sie im Moment nicht immer sinnvoll sind, besser als ohne!

90% meiner Kumpels rauchen regelmaeßig und trinken fast jedes Wochenende. Ich tue es nicht, da es fuer mich! keinen Sinn ergibt. Trotzdem tolleriere ich es. Meine interessen werden jedoch nicht tolleriert und deswegen kann ich meine Hobbys nicht "ausleben", da Gesetze mir einen RIegel davor schieben. Sehe es mal so: Von mir aus, kann man die Altersbegrenzung vom Rauchen und Trinken von 16 auf 21 anheben. Das waere mir egal, da es mir nichts angeht.
Anders ist es mit den Jugendschutzgesetz. Es geht mich was an. Da es mich in meiner Freiheit beschraenkt!
STOPSTOP!
Also wenn was, was dich nicht angeht verboten oder die Altersgrenze erhöht wird iss das dir wurscht. Da denkst du nich drüber nach? Sorry, aber DAS ist egoistisch!
Und das die Altersbeschränkung von Computerspielen dich in "deiner Freiheit beschränkt" dazu sag ich lieber nix. Denk nochmal drüber nach was du da geschrieben hast!

Das Problem an der Sache ist: SOgar meine Eltern koennen meine Erziehung durch das Jugendschutzgesetz nicht mehr uebernehmen, da sie nicht hoeher als das Gesetz stehen. Das Heißt, wenn ich mit ihnen an einer Kinokasse stehe, kann es passieren,d as ich in Filme, die ab 18 sind, nicht mit der Erlaubnis meiner Eltern reinkomme.

Da hast du wohl Recht!
Das ist meiner Meinung nach aber AUCH nötig, weil sich zu viele Eltern einen Scheissdreck scheren und sogar 12 Jährige Kinder mit ins Kino nehmen würden!
Aber normalerweise sollte das in einer "gesunden" Gesellschaft so funktionieren!

CyA, SirDregan
 
AW: : Böses Blut - gutes Blut

sorry für das 'bub', aber das bezog sich nicht auf das alter sondern auf die einstellung !

ist das nicht normal, das man zu einem kind (sorry, dass ich dich mit nem kind vergleich, aber zu erwachsenen fällt mir kein beispiel ein) sagt, dass es irgendwas nicht kriegt oder nicht machen darf. dann probiert das kind es sehr oft trotzdem. AUSSER es hat verstanden, warum es das nicht darf.
da liegt das problem, denk ich, weisst du WARUM man erst ab 18 autoführerschein, waffenschein machen darf, so wie glückspiele betreien, in alle filme sehen usw.? natürlich kannst du sagen, dass es ein blödsinn ist, aber in vielen fällen ist es das nicht. ich finde auch manche altersempfehlungen beschissen (MDK1 ab 16??), aber im grossen und ganzen ist das grundprinzip in ordnung.

und darum gehts mir ja eigenltich gar nicht, ich finde es nur super behindert, dass ich wenn ich volljährig bin selbst dann nicht ein pc spiel unzensiert kaufen kann, warum? ganz einfach, es darf nur noch unter der ladentheke verkauft werden (keine werbung, austellung...) und darum lohnt sich der verkauf nimmer. da frag ich mich doch WARUM darf es nur unter der ladentheke verkauft werden??? ich meine gab es schon gamer, die einen amoklauf gemacht haben, weil sie ne spielepackung gesehen haben? das sind unlogisches fehler in der gesetzgebung, mal abesehen davon, dass die programmierer von spielen für erwachsene durch solche methoden bestraft werden und evtl bankrott gehen (nun mein ich NICHT id).
 
AW: XXX-> Böses Blut - gutes Blut / Hauptsache genug ! <-XXX

{q]
Und SO schauts in der Realitaet aus: OK, das Game kann ganz in Deutschland verboten werden. Gaaaaaaeeehhhhn!
Saug saug saug. Hups, da isses ja :). Verbot wird wohl keinen interessieren ! Oder?

MfG
GG
[/quote]

Genau so isses... leider! Das hilft unserer "Wirtschaft" bzw. dem Gamesektor auch nicht weiter, im Gegenteil!

da frag ich mich doch WARUM darf es nur unter der ladentheke verkauft werden??? ich meine gab es schon gamer, die einen amoklauf gemacht haben, weil sie ne spielepackung gesehen haben? das sind unlogisches fehler in der gesetzgebung, mal abesehen davon, dass die programmierer von spielen für erwachsene durch solche methoden bestraft werden und evtl bankrott gehen (nun mein ich NICHT id).

Das ist dazu da, damit Kinder und Jugendliche erst garnicht Wind von dem Spiel bekommen! Was zwar eh nicht funktioniert, aber nur um es dir ma zu erklären :)

CyA, SirDregan
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Also ich denke es ist jedem selbst überlassen sich so ein Spiel zu kaufen oder nicht! :)
 
AW: XXX-> Böses Blut - gutes Blut / Hauptsache genug ! <-XXX

da frag ich mich doch WARUM darf es nur unter der ladentheke verkauft werden??? ich meine gab es schon gamer, die einen amoklauf gemacht haben, weil sie ne spielepackung gesehen haben? das sind unlogisches fehler in der gesetzgebung, mal abesehen davon, dass die programmierer von spielen für erwachsene durch solche methoden bestraft werden und evtl bankrott gehen (nun mein ich NICHT id).

Das ist dazu da, damit Kinder und Jugendliche erst garnicht Wind von dem Spiel bekommen! Was zwar eh nicht funktioniert, aber nur um es dir ma zu erklären :)

CyA, SirDregan


hmm ist ja interessant ,aber ich sag dir nur eins kollege, als ich noch nicht volljährig war hatte ich mehr zeit mich über pcspiele zu erkundigen, auch über erscheinungstermine. ich glaube kaum, dass das etwas verhindert, wenn einer ein spiel kaufen will, dann wohl doch blos nicht, weil er die packung sieht !
 
AW: XXX-> Böses Blut - gutes Blut / Hauptsache genug ! <-XXX

hmm ist ja interessant ,aber ich sag dir nur eins kollege, als ich noch nicht volljährig war hatte ich mehr zeit mich über pcspiele zu erkundigen, auch über erscheinungstermine. ich glaube kaum, dass das etwas verhindert, wenn einer ein spiel kaufen will, dann wohl doch blos nicht, weil er die packung sieht !

Ja klar, das is ja auch so. Aber ich wollte dir nur sagen, dass DAS der "Sinn" dieses Gesetzes sein soll. Auch wenns nicht funktioniert, was jeder weis!
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,63150
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,63150
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,63150
 
Zurück