• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Straly

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.07.2001
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Ich bin durchaus dafür das Spiele auf DVD erscheinen, zeit wirds ja mal.
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,137860
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Bin auch da für! Die Hersteller können zwei Varianten auf dem Mark bringen. Eine mit DVD und eine mit CD's so wie eis vorbildlich PC Games macht!
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

am 19.02.03 um 16:17 schrieb Christian_Reichelt:

Bin auch da für! Die Hersteller können zwei Varianten auf dem Mark bringen. Eine mit DVD und eine mit CD's so wie eis vorbildlich PC Games macht!


Bei 2 Varianten wird das aber wieder teuerer.......
und in Zeiten wo gespart werden muss glaub ich nicht das sich die
kleineren Firmen (äh..alle ausser EA glaub ich) das leisten können.
Geschickter wär es schon, die Games nur mehr auf DVD zu bringen....
für die Hersteller........auch wegen dem angeblich besseren Kopierschutz
Gruass von mir daheim
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Die Zeit ist reif für DVD-Spiele! Vor 2 Jahren hat die Ausrede mit dem "Keiner hat ein DVD-Laufwerk" ja noch gezogen, aber mittlerweile dürfte der Großteil der PC Spieler ein solches Laufwerk sein Eigen nennen. Also warum umstänlich machen wenn's auch einfach geht? Ich hab' jedenfalls keine Lust immer CDs zu wechseln wenn es sich vermeiden lässt.

Seht's also endlich ein, die DVD hat nicht nur den Fernseh- sondern auch den PC-Bereich erobert - und das soll auch so weiterlaufen!
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

außer dem ist die lesegeschwindigkeit bei dvds viel höher als bei cds.
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Dass es endlich Zeit wird für die DVD im PC-Spiele Bereich hat sich mir letztens mal wieder bei der Installation einiger neuer Spiele wie beispielsweise UT2003 oder Mafia gezeigt.
Allerdings die Krönung des DJ-Spielchens war ja damals Beldur's Gate mit seinen 5(!) CD's. Da kam man vor lauter CD-Wechseln kaum zum Spielen.

Ausserdem bietet die DVD nicht nur den Vorteil, dass der ständige Medienwechsel wegfällt. Ich könnte mir durchaus wie bei Filmen mehrere Sprachversionen auf der DVD vorstellen. Was zum Beispiel bei Spielen wie Mafia meiner Ansicht nach einen enormen Atmosphärenbonus bringen würde wenn Don Salieri seine Aufträge in Italo-Englisch verteilt.

Grettings, AiB1
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Allerdings die Krönung des DJ-Spielchens war ja damals Beldur's Gate mit seinen 5(!) CD's. Da kam man vor lauter CD-Wechseln kaum zum Spielen.

Ich glaub DIE Krönung war seiner zeit WC IV mit 7CDs (oder wurds vom 5. Teil noch übertroffen?). Aber zumindest war auf diesen haufen CDs ein vernünftiges Spiel drauf.
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Ich finde das ganze ziemlich übertrieben. Die Spiele, bei denen man die CDs während dem Spiel wechseln mußte, kann man doch an zwei Händen abzählen und seit "Diablo 2" gab es das (soweit ich weiß) auch nicht mehr. Und bei der Installation ist mir das egal. Aber während des Spiels mußte man das bei keinem einzigen Spiel in letzter Zeit machen, das auf mehreren CDs erschienen ist.

Die da wären: UT2003, Morrowind, Neverwinter Nights, No One Lives Forever 1+2, C&C Generals, Mafia, Nightfire, Gothic 2, Dungeon Siege, Medal of Honor, Age of Mythology, Soldier of Fortune 2.

Und keines dieser Spiele hatte mehr als 3 CDs und das auch nur sehr wenige. Also, warum diese Übertreibung?
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

am 19.02.03 um 18:21 schrieb ishmael_b_bc:

Ich finde das ganze ziemlich übertrieben. Die Spiele, bei denen man die CDs während dem Spiel wechseln mußte, kann man doch an zwei Händen abzählen und seit "Diablo 2" gab es das (soweit ich weiß) auch nicht mehr. Und bei der Installation ist mir das egal. Aber während des Spiels mußte man das bei keinem einzigen Spiel in letzter Zeit machen, das auf mehreren CDs erschienen ist.

Die da wären: UT2003, Morrowind, Neverwinter Nights, No One Lives Forever 1+2, C&C Generals, Mafia, Nightfire, Gothic 2, Dungeon Siege, Medal of Honor, Age of Mythology, Soldier of Fortune 2.

Und keines dieser Spiele hatte mehr als 3 CDs und das auch nur sehr wenige. Also, warum diese Übertreibung?

äh hallo?
denl ma an runaway!!!da gibt es (zwar) nur 3 cds aber dafür nervt es beim kapitel wechsel gewaltig immer die cd zu wechseln!vorallendingen braucht die kapitelinstallation auch ne weile!!!
mfg
coolio313
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

am 19.02.03 um 18:21 schrieb ishmael_b_bc:

Ich finde das ganze ziemlich übertrieben. Die Spiele, bei denen man die CDs während dem Spiel wechseln mußte, kann man doch an zwei Händen abzählen und seit "Diablo 2" gab es das (soweit ich weiß) auch nicht mehr. Und bei der Installation ist mir das egal. Aber während des Spiels mußte man das bei keinem einzigen Spiel in letzter Zeit machen, das auf mehreren CDs erschienen ist.

Das hat doch damit nichts zutun! Es wäre nun besser endlich auf das zeitgemäße Format zu wechseln! Oder hörst du auch noch LP`s?
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Die Zeit ist mit Sicherheit reif für die DVD.

DVD rulez.

Wenn die Disc dann auch ausgenützt wird indem z.B. mehrere Sprachversion drauf sind war es Klasse. So dass man selbst entscheiden kann welche gesprochene Sprache und welche Textsprache man haben möchte.
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

am 19.02.03 um 20:15 schrieb Chrissy_26:

Die Zeit ist mit Sicherheit reif für die DVD.

DVD rulez.

Wenn die Disc dann auch ausgenützt wird indem z.B. mehrere Sprachversion drauf sind war es Klasse. So dass man selbst entscheiden kann welche gesprochene Sprache und welche Textsprache man haben möchte.

Der Nachteil wäre aber dann das wir wahrscheinlich alle mehr dafür blechen müssen, dann wird auch wieder gemeckert.
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

am 20.02.03 um 00:16 schrieb Shadow_Man:

am 19.02.03 um 20:15 schrieb Chrissy_26:

Die Zeit ist mit Sicherheit reif für die DVD.

DVD rulez.

Wenn die Disc dann auch ausgenützt wird indem z.B. mehrere Sprachversion drauf sind war es Klasse. So dass man selbst entscheiden kann welche gesprochene Sprache und welche Textsprache man haben möchte.

Der Nachteil wäre aber dann das wir wahrscheinlich alle mehr dafür blechen müssen, dann wird auch wieder gemeckert.

wieso sollte das so sein? das wäre kaum teurer für die publisher, da bin ich überzeugt.
ich bin schon lange für die DVD als spielemedium, habe bereits mein zweites laufwerk und DJ spielen nervt (mich persönlich auch während der installation). ich fühle mich immer öfter an die spätzeit der disketten erinnert.
nun, einige publisher machen ja ernst und stellen in kürze um auf DVD only (eidos z.b.). zeit wirds!
wer sich heutzutage noch ein CDROM-lauferk kauft, dem ist eh nicht zu helfen. der ansich bin ich eigentlich seit gut 2 jahren.
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

am 19.02.03 um 19:56 schrieb The_Sisko:

am 19.02.03 um 18:21 schrieb ishmael_b_bc:

Ich finde das ganze ziemlich übertrieben. Die Spiele, bei denen man die CDs während dem Spiel wechseln mußte, kann man doch an zwei Händen abzählen und seit "Diablo 2" gab es das (soweit ich weiß) auch nicht mehr. Und bei der Installation ist mir das egal. Aber während des Spiels mußte man das bei keinem einzigen Spiel in letzter Zeit machen, das auf mehreren CDs erschienen ist.

Das hat doch damit nichts zutun! Es wäre nun besser endlich auf das zeitgemäße Format zu wechseln! Oder hörst du auch noch LP`s?


Wahrscheinlich ist er noch Datasetten-User. :)

Ich bin auch für DVD. Konsolenspiele gibt es mittlerweile auch nur noch auf DVD. Vielleicht sollte die PC-Games endlich mal die CD-Version einstampfen um das ganze zu forcieren.
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

nun, einige publisher machen ja ernst und stellen in kürze um auf DVD only (eidos z.b.). zeit wirds!
wer sich heutzutage noch ein CDROM-lauferk kauft, dem ist eh nicht zu helfen. der ansich bin ich eigentlich seit gut 2 jahren.

Ich auch!

Mal ehrlich, jeder komplett-PC wird doch schon seit gut einem jahr mit einem DVD-laufwerk ausgeliefert und wer sich selbst ein system zusammenstellt wird doch auch nicht so blöd sein, noch ein CD-ROM zu kaufen, wenn DVD-laufwerke preislich in den gleichen regionen liegen, oder?

Her mit den spielen auf DVD, ich bin es leid den DJ zu spielen.
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Wenn die Disc dann auch ausgenützt wird indem z.B. mehrere Sprachversion drauf sind war es Klasse. So dass man selbst entscheiden kann welche gesprochene Sprache und welche Textsprache man haben möchte.

Das ist es ja, was eine DVD Version gerade richtig interessant machen würde. Eine Komplettinstallation würde es vermutlich trotzdem gegen, allein schon um die Ladezeiten zu verkürzen.
 
AW: News - PC-Spiele-Branche - reif für die DVD?

Hm ich habe ein DVD Laufwerk und es nervt mich sehr andauernd die CD's zu wechseln also immer her mit den DVD's
 
Zurück