• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Praktika bei PC Games - jetzt bewerben!

GorrestFump am 05.12.2007 15:56 schrieb:
Was habt ihr Redakteurler eigentlich so studiert?
Und wichtigste Frage:
Habt ihr's auch abgeschlossen?
:-)

Ich für meinen Teil bin:
Diplom-Forstwirt (FH) - kannte man früher gemeinhin unter dem Begriff Förster :-D
Ja, ich habe den Studiengang abgeschlossen und sogar danach das zweite Staatsexamen mit einer 2,2 abgeschlossen ;-)
Genügt das als Antwort?

Gruß
Stefan W. (CvD PC Games/PC Action)

FelixSchuetz am 05.12.2007 17:45 schrieb:
GorrestFump am 05.12.2007 15:56 schrieb:
Was habt ihr Redakteurler eigentlich so studiert?
Und wichtigste Frage:
Habt ihr's auch abgeschlossen?
:-)

Von der aktuellen Redaktion haben die meisten etwas studiert, aber abgeschlossen hat hier - glaube ich - niemand etwas.

Pfui-Bah, Herr Schütz, Sie sind fehlinformiert ;-)

FelixSchuetz am 05.12.2007 17:45 schrieb:
Ich war im zweiten Semester Germanistik, Amerikanistik und Psychonanalyse, als ich zur PCG ging.

Na damit konnte man ja nur Journalist werden.
Oder was war dein Ziel mit diesem kuriosen Studiengang?
Oder ist sowas kurios und mir als "normalerlehramtsstudent" kommt das nur so vor?

Also meine Wenigkeit hat ein Semester Geographie, fünf Semester Germanistik und sechs Semester Geschichte hinter sich. Allerdings - man kann es wohl erahnen - nicht abgeschlossen.

ich wär auch durchaus interessiert, aber vermutlich bin ich mit 29 schon viel zu alt, oder? :-|

eine -scheinbar- wichtige voraussetzung würd` ich schon mal mitbringen; das (noch) nicht abgeschlossene studium.
und im fall der fälle, wär ich tatsächlich in der lage auch gross- und kleinschreibung zu verwenden. :-D

PCG-SW am 06.12.2007 01:50 schrieb:
Ich für meinen Teil bin:
Diplom-Forstwirt (FH) - kannte man früher gemeinhin unter dem Begriff Förster :-D
Ja, ich habe den Studiengang abgeschlossen und sogar danach das zweite Staatsexamen mit einer 2,2 abgeschlossen ;-)
Genügt das als Antwort?

Gruß
Stefan W. (CvD PC Games/PC Action)

Vom "gstudierten Förster" zum Spieleredakteuer ist auch ein interessanter Werdegang :-)

Ich frag deshalb weil ihr in der Stellenausschreibung das Praktikum v.a. auch für Studenten empfehlt, die ein Praktikum für ihr Studium brauchen und nach ihrem (abgeschlossenen) Studium die Chance hätten eingestellt zu werden.

Das hat sich a bisserl mit meiner verschwommenen Erinnerung daran gebissen, dass einige/viele/die meisten Redakteure bei euch Studiumabbrecher sind...

Ich für meinen Teil würde mich sehr für das Praktikum interessieren, nur bringt mir die geleistete Zeit für mein Studium (Maschinenbau) erstmal nix, außer eine Verzögerung.
Auf der anderen Seite bietet es die Möglichkeit schon mal nen Fuß bei euch reinzusetzen, ne furchtbar interessante Zeit zu erleben und die (entfernte) Chance darauf bei euch mal im "Traumberuf Spieleredakteur" zu arbeiten...
Ich werd mich einfach mal bewerben - unter anderem eure abgefahrenen Ex-Studiengänge laden gerade dazu ein ;-)

Noch ein paar Fragen- würde mich freuen wenn ihr die beantwortet (interessiert wahrscheinlich auch andere Bewerber):
Nach welchen Kriterien habt ihr eure letzten Praktikanten ausgewählt?
Welche besonderen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen (zum Beispiel Grafik-, Video-, Audio-Bearbeitung, Projekterfahrung etc.) hatten die Bewerber beispielsweise bereits im Vorfeld zu bieten?
Welche Rolle spielt das Alter, habt ihr euch da eine obere Grenze gesetzt?
Wie groß darf der Anhang bei der Bewerbungsmail ausfallen?

Besten Dank!

GorrestFump am 06.12.2007 12:00 schrieb:
Noch ein paar Fragen- würde mich freuen wenn ihr die beantwortet (interessiert wahrscheinlich auch andere Bewerber):
Nach welchen Kriterien habt ihr eure letzten Praktikanten ausgewählt?
Welche besonderen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen (zum Beispiel Grafik-, Video-, Audio-Bearbeitung, Projekterfahrung etc.) hatten die Bewerber beispielsweise bereits im Vorfeld zu bieten?
Welche Rolle spielt das Alter, habt ihr euch da eine obere Grenze gesetzt?
Wie groß darf der Anhang bei der Bewerbungsmail ausfallen?

Besten Dank!

Ich kann dir zwar nicht sagen, nach welchen Kriterien ausgesucht wird - dafür aber, welche Vorkenntnisse ich hatte, als ich mich beworben habe...und Praktikant geworden bin :) Zum einen war da eine (vermutlich obligatorische) Zeit als Fansite-Schreiber (endlich mal Zeit für Werbung: http://www.nexgam.de *g*), zum anderen ein 3 Monatiges Praktikum bei einem lokalen TV-Sender (klingt spektakulärer als es ist ^^).
Ich behaupte aber einfach mal, dass die wichtigste Fertigkeit im Schreiben halbwegs lesbarer Texte liegt. Ich für meinen Teil habe 3 Artikel als Anhang in die Bewerbung gepackt und nach dem Bewerbungsgespräch noch 2 weitere schreiben müssen (lag bei mir aber glaube ich daran, dass ich eindeutig aus der Konsolen-Ecke, und nicht aus der PC Ecke komme - was auch jetzt noch der Fall ist *hust* ^^).
Zum Thema Alter/Studium: Ich bin 20 Jahre alt und habe noch keinen Fuß in eine Uni gesetzt (außer einmal: Tag der offenen Tür...:D) Im Idealfall wird das auch so bleiben...^^

Kollege Kratsch (der mit mir angefangen hat) war vor seiner Zeit bei PC Games Praktikant bei GIGA und Mitarbeiter bei einer Medianagentur...

Zurück