• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

skicu am 11.02.2009 19:46 schrieb:
Wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie der Sound mit externer Soundkarte besser werden soll, wenn ich den statt über den Onboard-Toslink über einen zweiten Toslink aus dem Rechner raushole? :B
Naja, wohl der selbe Effekt, der Rechner mit blauen Lampen cooler machen soll. :ugly:
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

MiffiMoppelchen am 12.02.2009 11:26 schrieb:
skicu am 11.02.2009 19:46 schrieb:
Wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie der Sound mit externer Soundkarte besser werden soll, wenn ich den statt über den Onboard-Toslink über einen zweiten Toslink aus dem Rechner raushole? :B
Naja, wohl der selbe Effekt, der Rechner mit blauen Lampen cooler machen soll. :ugly:
Gutes Argument. Ich bestell gleich mal eine Soundkarte. :B
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

hab bisher nie eine soundkarte besessen, immer mit onboardsound vorlieb genommen. als boxen verwende ich ein 2.1 system von logitech, mit dem ich bis dato ganz zufrieden bin. zum zocken meistens das fatal!ty von creative, mit dem ich zum ersten mal schätzen gelernt habe, was raumklang sein kann :-D leider ist es ausser bei spielen z.b. für musik nicht zu gebrauchen.
momentan ist es so, dass ich nicht zocke(mal schaun, wie lang das anhält ;-) ), ich höre aber viel musik am pc(mp3s) und schaue filme - wäre es sinnvoll, gemäßigt zu investieren(z.b. in eine soundkarte)?
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Avenga am 12.02.2009 13:21 schrieb:
hab bisher nie eine soundkarte besessen, immer mit onboardsound vorlieb genommen. als boxen verwende ich ein 2.1 system von logitech, mit dem ich bis dato ganz zufrieden bin. zum zocken meistens das fatal!ty von creative, mit dem ich zum ersten mal schätzen gelernt habe, was raumklang sein kann :-D leider ist es ausser bei spielen z.b. für musik nicht zu gebrauchen.
momentan ist es so, dass ich nicht zocke(mal schaun, wie lang das anhält ;-) ), ich höre aber viel musik am pc(mp3s) und schaue filme - wäre es sinnvoll, gemäßigt zu investieren(z.b. in eine soundkarte)?

Da hält sich der unterschied in grenzen.

Da hängt wirklich auch viel von der anlage bzw. den kopfhörern und auch der audioquali des jeweiligen mp3s ab.

Ich habe bemerkt, dass ich einen etwas besseren/kräftigeren Bass und bessere Hochtöne im gegensatz zu onboard habe. Außerdem fehlt das "grundrauschen" des onboard- was sehr angenehm ist. Letzteres ist aber eher bei hoher lautstärker bemerkbar.

Ob dir das alleine wert ist, musst du entscheiden. :-]
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Also bei einigen Posts musste ich echt schmunzeln.
Wenn man hauptsächlich 128kbps MP3s oder Youtubegedudel hört ist es doch kein Wunder, daß man zwischen einer Onboard Soundkarte und einer "anständigen" Soundkarte nur einen leichten bis gar keinen Unterschied merkt.

Testet das ganze mal mit einer anständigen FLAC Audiodatei oder einer gut abgemischten DTS Tonspur, oder meinetwegen auch einem sehr räumlichen Game.
Wer da keinen Unterschied zwischen einem Realtekchip und einer halbwegs aktuellen Soundkarte merkt, hat entweder ein 2.1 Brüllwürfelsystem zuhause stehen oder ist auch mit dem Sound seines Handylautsprechers zufrieden.

Könnte man Soundqualität so einfach vergleichen wie FPS Werte bei Grafikkarten, würden einige hier evtl mal wach werden.
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

NGamers am 13.02.2009 03:28 schrieb:
Also bei einigen Posts musste ich echt schmunzeln.
Wenn man hauptsächlich 128kbps MP3s oder Youtubegedudel hört ist es doch kein Wunder, daß man zwischen einer Onboard Soundkarte und einer "anständigen" Soundkarte nur einen leichten bis gar keinen Unterschied merkt.

Testet das ganze mal mit einer anständigen FLAC Audiodatei oder einer gut abgemischten DTS Tonspur, oder meinetwegen auch einem sehr räumlichen Game.
Wer da keinen Unterschied zwischen einem Realtekchip und einer halbwegs aktuellen Soundkarte merkt, hat entweder ein 2.1 Brüllwürfelsystem zuhause stehen oder ist auch mit dem Sound seines Handylautsprechers zufrieden.

Könnte man Soundqualität so einfach vergleichen wie FPS Werte bei Grafikkarten, würden einige hier evtl mal wach werden.


Hallo,

mann o mann,endlich mal ein posting der auch denn unterschied zwischen Onboard sound u. einer richtigen Soundkarte kennt :top: .Erstmal aufatmen,dachte schon dass keiner mehr weiss was eine Soundkarte ist. :confused:
Ich habe erst bei meinem neuen Pc,wieder eine "Creative-XFI" eingebaut und möchte so ein Sound nicht mehr missen.
Ja da liegen welten zwischen Onboard-sound und einer guten Soundkarte. :finger:
Ich selbst finde den Onboard-Sound als Notlösung,oder für einen Büro-Rechner gut.
Aber zum Gamen,Musik e.t.c. und für zuhause,also fest auf eigenem Rechner,sollte es eine Soundkarte sein.Gibt ja schon sehr gute wie man aus dem Bericht erkennen kann,auch für den kleinen Geldbeutel.
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Also, ich bin echt froh über JEDEN der 500 euro für meine externe firewire soundkarte von motu ausgegeben habe..... onboard??? creative???? sorry, aber das ist echt kinderkacke....!!!
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Ich hab jetzt nicht alle 66 Kommentare gelesen sondern nur die auf der Artikelseite.

Was mir als Argument für eine Soundkarte im Gegensatz zu Onboard-Sound genausoviel Wert ist, ist die geringere Prozessorauslastung. Ja, es gibt inzwischen Mehrkernprozessoren, aber die sind auch irgendwann am Limit und wenn man eh eine Soundkarte wegen des besseren Klangs im PC stecken hat kann man froh sein, wenn der PC dann ein paar Monate (vielleicht sogar mehr) länger hält bevor man aufrüsten muss.
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Ich habe meine Lautsprecher über den onboard optischen Anschluss angeschlossen, würde der Ton mit einer Soundkarte da auch besser klingen?
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

nintendo-maniac am 14.02.2009 16:48 schrieb:
Ich habe meine Lautsprecher über den onboard optischen Anschluss angeschlossen, würde der Ton mit einer Soundkarte da auch besser klingen?
Nein, die Soundkarte wandelt dann nicht in analoge Signale um, sondern reicht im Grunde nur die digitalen Signale weiter. Auch der Grund, warum ich keine extra Soundkarte habe. Mein A/V Receiver erledigt das sowieso alles viel besser als eine Soundkarte. :D
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

skicu am 14.02.2009 17:32 schrieb:
Nein, die Soundkarte wandelt dann nicht in analoge Signale um, sondern reicht im Grunde nur die digitalen Signale weiter. Auch der Grund, warum ich keine extra Soundkarte habe. Mein A/V Receiver erledigt das sowieso alles viel besser als eine Soundkarte. :D
Dann brauche ich auch keine Soundkarte, auch wenn die onboard Teile leider nicht das aktuelle EAX unterstützen dürfen.
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Joa passt doch, vor ca 10 Jahren fand der Umstieg von ISA zu PCI statt, jetzt gehts halt weiter :)
Bin ja mal gespannt, was es in den nächsten 10 Jahren so geben wird ;)
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Onboard-Sound und "blechern klingen"? :haeh:
Leute, was war eure letzte OB-Sound-Erfahrung? Ein MB aus den 90ern?

Mein aktueller Onboard-Chip (7.1-HD Realtek ALC889A) liefert eine IMHO tolle Qualität. Ich konnte keine Qualitäts-Einbußen (bin Hobby-Musiker) im Vergleich zu der vorher verbauten Audigy2ZS feststellen, deshalb habe ich diese auch zusammen mit dem alten PC an meine SchwE verschenkt.

Allerdings nutze ich den PC auch nicht als Musikanlage, sondern nur als Spiele-/Office-PC. Deshalb sind auch nur platzsparende 7.1-Creative-"Gamer"-Boxen angeschlossen.

... und meine Q9550-CPU wird das sicherlich auch verkraften.

CoD4/5, GTA4, Crysis, RD GRID, FC2, C&C-RA2 etc. klingen mit dem System wirklich sehr gut.

Lasse mich aber gerne überzeugen, dass eine aktuelle X-Fi in vielen Spielen ein lohnenswertes neues Klang-Erlebnis bringt.

Vielen fehlt wohl leider der direkte Vergleich, um hier gute Ratschläge geben zu können.
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Also der X-FI Crystalizer is halt schon echt der Hammer. Ich kann mir auch echt net vorstellen, dass Onboard Chips mit ner Ordentlichen X-FI mithalten können.

Ich bin einfach begeistert von Creative, denn auf meinem Teufel 5.1 System is des einfach allererste Sahne.
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Gerry am 15.02.2009 10:17 schrieb:
.
Lasse mich aber gerne überzeugen, dass eine aktuelle X-Fi in vielen Spielen ein lohnenswertes neues Klang-Erlebnis bringt.

Ich habe mich in den letzten Stunden selber per Google überzeugt :-D und die X-Fi Titanium PCI-E bei Amazon für knapp unter 70€ bestellt.
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Noch eine Frage: Da meine drei PCIe x1 dank MB-Kühlkörper und Grafikkarte verbaut sind bzw. zu nahe unter der Grafikkarte liegen, würde ich gerne einen PCIe x4/x8-Steckplatz nehmen.

Passen die zwei kleinen PCIe 1x - Anschlüsse auch in den breiten PCIe 4/8/16x-Slot?
Weiß jemand wie lang die Karte ist? Länger als ca. 15cm?
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Gerry am 15.02.2009 13:36 schrieb:
Gerry am 15.02.2009 10:17 schrieb:
.
Lasse mich aber gerne überzeugen, dass eine aktuelle X-Fi in vielen Spielen ein lohnenswertes neues Klang-Erlebnis bringt.

Ich habe mich in den letzten Stunden selber per Google überzeugt :-D und die X-Fi Titanium PCI-E bei Amazon für knapp unter 70€ bestellt.
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Noch eine Frage: Da meine drei PCIe x1 dank MB-Kühlkörper und Grafikkarte verbaut sind bzw. zu nahe unter der Grafikkarte liegen, würde ich gerne einen PCIe x4/x8-Steckplatz nehmen.

Passen die zwei kleinen PCIe 1x - Anschlüsse auch in den breiten PCIe 4/8/16x-Slot?
Weiß jemand wie lang die Karte ist? Länger als ca. 15cm?


Ja, passen sie! PCIe ist abwärtskompatibel, und somit kannst du auch ein PCIe 1x in einem PCIe 16x,8x,4x betreiben :-]

Viel Spaß damit!
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Gerry am 15.02.2009 10:17 schrieb:
Onboard-Sound und "blechern klingen"? :haeh:
Leute, was war eure letzte OB-Sound-Erfahrung? Ein MB aus den 90ern?

Mein aktueller Onboard-Chip (7.1-HD Realtek ALC889A) liefert eine IMHO tolle Qualität. Ich konnte keine Qualitäts-Einbußen (bin Hobby-Musiker) im Vergleich zu der vorher verbauten Audigy2ZS feststellen, deshalb habe ich diese auch zusammen mit dem alten PC an meine SchwE verschenkt.

Allerdings nutze ich den PC auch nicht als Musikanlage, sondern nur als Spiele-/Office-PC. Deshalb sind auch nur platzsparende 7.1-Creative-"Gamer"-Boxen angeschlossen.

... und meine Q9550-CPU wird das sicherlich auch verkraften.

CoD4/5, GTA4, Crysis, RD GRID, FC2, C&C-RA2 etc. klingen mit dem System wirklich sehr gut.

Lasse mich aber gerne überzeugen, dass eine aktuelle X-Fi in vielen Spielen ein lohnenswertes neues Klang-Erlebnis bringt.

Vielen fehlt wohl leider der direkte Vergleich, um hier gute Ratschläge geben zu können.

Du bist mir auch so ein casp... tut mir leid.

"KEINE" Qualitätseinbußen, und dann noch hobbymusiker sein :ugly: na klar...

Selbst hobbymusiker sagen zu einer "X-FI", dass es kompletter dreck ist, weil oft schon diese zu einer RME oder dergleichen greifen. Onboard schauen die nicht mal ansatzweise an...

Ich find das so lustig hier :-D
 
AW:

stockduck am 11.02.2009 13:33 schrieb:
affeGrizzly am 11.02.2009 13:28 schrieb:
In Egoshooters hab ich 0 Unterschied gespürt

Richtig. Bei Doom würde ich auch keinen unterschied merken.

Dann bist du aber audiophil sehr abgestumpft, oder hast keinen richtigen Treiber eingespielt.
(Zur Info- eine X-Fi funktioniert unter Vista auch ohne Treiber, da wird nämlich der HighDefinitionAudio-Treiber installiert. Prinzipiell funktioniert das auch- nur bleiben die Effekte aus.)
Jetzt reg ich mich aber langsam auf bei solchen dummen Kommentaren. Hier wird man ja als Onboard Soundlösungsnutzer dargestellt von manchen Usern als ob man blöd ist oder einen Gehöhrschaden hat.

Ich besitze ein Asus P5Q Pro und eine Audigy 2. So, im Moment bevorzuge ich den Realtek Chip da...:

Im Vergleich zu meinen PC von 2004 merk ich keinen grossen Unterschied in der Qualität der SK und der Onboardlösung.
Ich muss ständig zwischen den Karten wechseln da die Karte bei manchen Games Probleme machen, ich sag nur The Witcher wo es erstmal EAX fixes Bedarf. Race Driver GRID erkennt nur die ONBOARD Lösung als Hardware, mit der Creative Karte wechelt es zu Software Mode für den Sound. >_>

Wenn mir jemand sagt die Treiber sind das wahre von der Creative Seite, dann nein Leute, das sind sie nicht. Und die CD braucht man wirklich, ausser man hat Vista weil dann die Programme davon eh nicht mehr laufen. Die Creative Audiosteuerung gibt es nähmlich nur auf der CD, nicht zu verlgeichen mit dem Winzprogramm Audiokonsole das bei den Onlinetreibern dabei ist. Mit ersteren vom CD lässt sich von Balance bis zu Bassstärke alles einstellen was man will.
Ich bin dann zu den gewarteten YouPAX Treibern für die Audigy 2 umgestiegen, die waren Top, aber die musste ich wieder kicken da Creative Alchemy (braucht man unter Vista sonst funzen die EAX Effekte nicht, und da musst auch erstmal selber rumprobieren wie das Spiel einstellst oder Googeln obs jemand schon gemacht damits nicht abstürzt) die offziellen Treiber braucht. -_-

Wenig neue Games unterstützen noch EAX, Titel wie Crysis kommen mit eigenen 3D Raumklang Software Routinen daher.

Da ich gerade keine Games drauf habe die EAX unterstützen, lass ich Onboard Lösung die Sache übernehmen. Realteks Treibersupport ist gut, Updates lassen nicht lange auf sich warten *hust creative hust*.

Gewiss, meine Audigy 2 werd ich auch nicht wegwerfen, ich find die Klasse. Aber eine Xi-Fi zu kaufen lohnt sich nicht, ausserdem wird diese Karte als EOL gelistet bei Creative, End of Life.

Denkt ihr wirklich die Onboard Chips werden nicht besser über die Jahre? Alleine der Soundunterschied meines 2004 AGP Systems und dem aktuellen (Dezember 2008 zusammengebaut, also aktuell, siehe Signatur) sind ENORM. Kein Vergleich zu dem Müll Sound von damals.

Ach was red ich, die meisten KOmmentare sind eh von Leuten die meinten 'ich hol mir eine Xi-Fi Gamer weil die ist geil die ist für GAMERZ da rock ich alles wech' - Tipp: eine Xi-Fi Extreme Music ist billiger als die Gamer, hat mehr Features als die Gamer, und ist besser verarbeitet. :)

stockduck am 11.02.2009 12:48 schrieb:
Onboard klingt wie Sound aus einer Blechdose. Außerdem kann man sich einen deutlichen Vorteil bei Spielen verschaffen.

Beispiel Armed Assault:

Ob ich einen Tank 200m oder 2000m vor mir höre macht einen gewaltigen unterschied. Oder ob ein fußsoldat gerade durch das unterholz robbt.
Mit onboard nur sehr schwierig bis gar nicht zu hören.
Das war vor Jahren das der SOund so schlecht war.

Zu letzterem- nächstes mal einfach die Lautstärke der Onboard Soundlösung genauso aufdrehen wie die der Creative Karte, dann hörst auch deine Panzer und Fusssoldaten aus 2000Metern. XD
 
AW:

Meraton am 16.02.2009 18:49 schrieb:
Zu letzterem- nächstes mal einfach die Lautstärke der Onboard Soundlösung genauso aufdrehen wie die der Creative Karte, dann hörst auch deine Panzer und Fusssoldaten aus 2000Metern. XD

Glaub mir... ich war gezwungen dazu. (Onboard meines P5Q-E)
Zum heulen war das. Man hört vergleichsweise echt nix.
;-)

Und ich will hier keinen nieder machen. Nur bin ich der meinung, dass onboard nun eben doch keine lösung ist- und damit bin ich auch nicht alleine hier :-]

Aber gut- bleib du bei deinem onboardchip- und ich bei meiner soundkarte. Somit sind wir beide glücklich.
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

stockduck am 15.02.2009 20:54 schrieb:
Du bist mir auch so ein casp... tut mir leid.

"KEINE" Qualitätseinbußen, und dann noch hobbymusiker sein :ugly: na klar...

Selbst hobbymusiker sagen zu einer "X-FI", dass es kompletter dreck ist, weil oft schon diese zu einer RME oder dergleichen greifen. Onboard schauen die nicht mal ansatzweise an...

Ich find das so lustig hier :-D

Du scheinst nicht zu begreifen, dass es hier nicht um die Arbeit eines Hobby-Musikers am PC geht, sondern um sein Gehör.

Also spiel hier nicht den Oberkasper. In Sachen Hardware scheinst Du ja offensichtlich sowieso das Bedürfnis zu haben, maximal viel Kohle zu verpulvern ... inkl. Stromrechnung für deine "ECO-x2". :ugly:
 
Zurück