AW:
stockduck am 11.02.2009 13:33 schrieb:
affeGrizzly am 11.02.2009 13:28 schrieb:
In Egoshooters hab ich 0 Unterschied gespürt
Richtig. Bei Doom würde ich auch keinen unterschied merken.
Dann bist du aber audiophil sehr abgestumpft, oder hast keinen richtigen Treiber eingespielt.
(Zur Info- eine X-Fi funktioniert unter Vista auch ohne Treiber, da wird nämlich der HighDefinitionAudio-Treiber installiert. Prinzipiell funktioniert das auch- nur bleiben die Effekte aus.)
Jetzt reg ich mich aber langsam auf bei solchen dummen Kommentaren. Hier wird man ja als Onboard Soundlösungsnutzer dargestellt von manchen Usern als ob man blöd ist oder einen Gehöhrschaden hat.
Ich besitze ein Asus P5Q Pro und eine Audigy 2. So, im Moment bevorzuge ich den Realtek Chip da...:
Im Vergleich zu meinen PC von 2004 merk ich keinen grossen Unterschied in der Qualität der SK und der Onboardlösung.
Ich muss ständig zwischen den Karten wechseln da die Karte bei manchen Games Probleme machen, ich sag nur The Witcher wo es erstmal EAX fixes Bedarf. Race Driver GRID erkennt nur die ONBOARD Lösung als Hardware, mit der Creative Karte wechelt es zu Software Mode für den Sound. >_>
Wenn mir jemand sagt die Treiber sind das wahre von der Creative Seite, dann nein Leute, das sind sie nicht. Und die CD braucht man wirklich, ausser man hat Vista weil dann die Programme davon eh nicht mehr laufen. Die Creative Audiosteuerung gibt es nähmlich nur auf der CD, nicht zu verlgeichen mit dem Winzprogramm Audiokonsole das bei den Onlinetreibern dabei ist. Mit ersteren vom CD lässt sich von Balance bis zu Bassstärke alles einstellen was man will.
Ich bin dann zu den gewarteten YouPAX Treibern für die Audigy 2 umgestiegen, die waren Top, aber die musste ich wieder kicken da Creative Alchemy (
braucht man unter Vista sonst funzen die EAX Effekte nicht, und da musst auch erstmal selber rumprobieren wie das Spiel einstellst oder Googeln obs jemand schon gemacht damits nicht abstürzt) die
offziellen Treiber braucht. -_-
Wenig neue Games unterstützen noch EAX, Titel wie Crysis kommen mit eigenen 3D Raumklang Software Routinen daher.
Da ich gerade keine Games drauf habe die EAX unterstützen, lass ich Onboard Lösung die Sache übernehmen. Realteks Treibersupport ist gut, Updates lassen nicht lange auf sich warten *hust creative hust*.
Gewiss, meine Audigy 2 werd ich auch nicht wegwerfen, ich find die Klasse. Aber eine Xi-Fi zu kaufen lohnt sich nicht, ausserdem wird diese Karte als EOL gelistet bei Creative, End of Life.
Denkt ihr wirklich die Onboard Chips werden nicht besser über die Jahre? Alleine der Soundunterschied meines 2004 AGP Systems und dem aktuellen (Dezember 2008 zusammengebaut, also aktuell, siehe Signatur) sind ENORM. Kein Vergleich zu dem Müll Sound von damals.
Ach was red ich, die meisten KOmmentare sind eh von Leuten die meinten 'ich hol mir eine Xi-Fi Gamer weil die ist geil die ist für GAMERZ da rock ich alles wech' - Tipp: eine Xi-Fi Extreme Music ist billiger als die Gamer, hat mehr Features als die Gamer, und ist besser verarbeitet.
stockduck am 11.02.2009 12:48 schrieb:
Onboard klingt wie Sound aus einer Blechdose. Außerdem kann man sich einen deutlichen Vorteil bei Spielen verschaffen.
Beispiel Armed Assault:
Ob ich einen Tank 200m oder 2000m vor mir höre macht einen gewaltigen unterschied. Oder ob ein fußsoldat gerade durch das unterholz robbt.
Mit onboard nur sehr schwierig bis gar nicht zu hören.
Das war vor Jahren das der SOund so schlecht war.
Zu letzterem- nächstes mal einfach die Lautstärke der Onboard Soundlösung genauso aufdrehen wie die der Creative Karte, dann hörst auch deine Panzer und Fusssoldaten aus 2000Metern. XD