• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

AW:

Dein gutes Recht =)

Also ich habe das P5Q Pro und kann keine I/O-Konflikte feststellen. (??) Was ist SK (Grübel)????

zu 1.) Zu den Treiberversionen: Ich bleibe dabei. Ohne die Readme bist Du aufgeschmissen. Das fing schon mit dem EAX4.0 Upgrade an. So etwas bietet NVIDIA und AMD/ATI wesentlich ergonomischer/übersichtlicher an. Was die X-Serie anbelangt... kann ich nicht mitreden, evtl. ist es ja wiklich besser geworden. Aber seit der Pro, SB 16 ASP, Live! bis zur Audigy2, habe ich mich darüber geärgert.

zu 3.) Na jetzt bin ich aber neugierig. Sobald ich den letzten Treiber der Audigy2 installieren will mekert die Installationsroutine, das erst die TreiberCD installiert werden muss. Wie genau machst Du das denn????

Das die Karte mehr Effekte wie CMSS & Co. KG bietet ist klar, für den reinen Musikgenuß aber eher zweitrangig, zumal es den Klang ja verfälscht. Der ganze Effekt-Kram und die ganzen "3D-Klang-Simulatoren" sind eine nette Dreingabe, in erster Linie kommt es mir aber auf originalgetreue Wiedergabe und den Support möglichst aller Spiele an.

Fazit: Mir persönlich hat Onboard-Sound nie gereicht, aber nüchtern betrachtet gewöhnt man sich auch an diese Qualität. Will sagen es kommt auf die Ansprüche des Einzelnen an. Dafür das es onBoard ist und dahinter keine Soundprozessor-Technologie steht wie Creative und Co. sie im Angebot hat, ist es wirklich gut.


Da muss ich dir aber wiedersprechen :-]

Auch ich besitze ein P5Q-E. Natürlich funktioniert PCI noch problemlos, aber mit PCIe hat man z.b. den I/O Konflikt nicht. Und gerade SK machen da gerne probleme. Aber du hast natürlich recht. Eine alte Audigy reicht vollkommen. Hätte ja meine 2ZS auch weiter verwendet.

1) Die Treiberversionen sind sehr wohl klar und deutlich gelistet.

2) Dazu kann ich nichts sagen. Hatte damit noch keine Probleme

3) Nein, die CD ist schon seit langem nicht mehr notwenig. Ich installiere immer schon das Paket aus dem Internet direkt auf meinen PC ohne einer Installation der Treiber-CD.

Und wegen EAX alleine braucht man sich keine X-Fi kaufen- das ist klar. Aber trotzdem bietet die Karte deutlich mehr Effekte als Onboard.
 
AW:

affeGrizzly am 11.02.2009 13:28 schrieb:
In Egoshooters hab ich 0 Unterschied gespürt

Richtig. Bei Doom würde ich auch keinen unterschied merken.

Dann bist du aber audiophil sehr abgestumpft, oder hast keinen richtigen Treiber eingespielt.
(Zur Info- eine X-Fi funktioniert unter Vista auch ohne Treiber, da wird nämlich der HighDefinitionAudio-Treiber installiert. Prinzipiell funktioniert das auch- nur bleiben die Effekte aus.)
 
AW:

Funrunner am 11.02.2009 13:29 schrieb:
Dein gutes Recht =)

Also ich habe das P5Q Pro und kann keine I/O-Konflikte feststellen. (??) Was ist SK (Grübel)????

zu 1.) Zu den Treiberversionen: Ich bleibe dabei. Ohne die Readme bist Du aufgeschmissen. Das fing schon mit dem EAX4.0 Upgrade an. So etwas bietet NVIDIA und AMD/ATI wesentlich ergonomischer/übersichtlicher an. Was die X-Serie anbelangt... kann ich nicht mitreden, evtl. ist es ja wiklich besser geworden. Aber seit der Pro, SB 16 ASP, Live! bis zur Audigy2, habe ich mich darüber geärgert.

Da könnte der Hund wirklich begraben sein. Bei den Audigys kann das durchaus sein, dass man vorher die CD benötigt. Bei meiner Titanium definitiv nicht.

Das mit den I/Os wollte ich verallgemeinern. Wie ich noch meine Audigy 2 besaß, durfte auf dem shared-PCI-bus keine andere Karte stecken, weil sonst hatte ich Soundknackser.

PCIe ist direkt angebunden- und hat diesen nachteil nicht mehr.

(Gleiches prinzip bei alten AGP-Karten. Da ist meistens der AGP und der oberste PCI geshared.)
 
AW:

stockduck am 11.02.2009 13:33 schrieb:
affeGrizzly am 11.02.2009 13:28 schrieb:
In Egoshooters hab ich 0 Unterschied gespürt

Richtig. Bei Doom würde ich auch keinen unterschied merken.

Dann bist du aber audiophil sehr abgestumpft, oder hast keinen richtigen Treiber eingespielt.
(Zur Info- eine X-Fi funktioniert unter Vista auch ohne Treiber, da wird nämlich der HighDefinitionAudio-Treiber installiert. Prinzipiell funktioniert das auch- nur bleiben die Effekte aus.)


Sag mir bitte nicht das ich den falschen Treiber benutzt hab, setzt mich nämlich schon seit 12 Jahren mit PCs aus und hab immer die Neusten und Besten Treiber drauf.

Die Leute die für 50 bis 200€ für Spiele Soundkarten ausgeben reden nur den Onboardsound schlecht weil sie es nicht einsehen können das der Onboardsound mindestens gleich gut ist wie ihre teurer erkauften Soundkarten ist.

Denkt ihr etwa ich würde meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI einfach aus Spaß verkaufen, sicherlich nicht den mir ist Sound wichtig, aber ich hab täglich den Sound verglichen und so gut wie kein Unterscheide festgestellt, also verkauf ich da lieber die Soundkarte und bekomme noch 100€.
 
AW:

affeGrizzly am 11.02.2009 13:46 schrieb:
Denkt ihr etwa ich würde meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI einfach aus Spaß verkaufen, sicherlich nicht den mir ist Sound wichtig, aber ich hab täglich den Sound verglichen und so gut wie kein Unterscheide festgestellt, also verkauf ich da lieber die Soundkarte und bekomme noch 100€.
und der onboardsound kann auch CMSS3D? ;-)
 
AW:

Sag mir bitte nicht das ich den falschen Treiber benutzt hab, setzt mich nämlich schon seit 12 Jahren mit PCs aus und hab immer die Neusten und Besten Treiber drauf.

Die Leute die für 50 bis 200€ für Spiele Soundkarten ausgeben reden nur den Onboardsound schlecht weil sie es nicht einsehen können das der Onboardsound mindestens gleich gut ist wie ihre teurer erkauften Soundkarten ist.

Denkt ihr etwa ich würde meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI einfach aus Spaß verkaufen, sicherlich nicht den mir ist Sound wichtig, aber ich hab täglich den Sound verglichen und so gut wie kein Unterscheide festgestellt, also verkauf ich da lieber die Soundkarte und bekomme noch 100€.
Das kommt auf die Onboardsoundkarte an. Ich hatte bis vor kurzem eine 30€-Soundkarte in meinem PC, und selbst da ist der Unterschied zum Onboard schon deutlich hörbar.
 
AW:

affeGrizzly am 11.02.2009 13:46 schrieb:
stockduck am 11.02.2009 13:33 schrieb:
affeGrizzly am 11.02.2009 13:28 schrieb:
In Egoshooters hab ich 0 Unterschied gespürt

Richtig. Bei Doom würde ich auch keinen unterschied merken.

Dann bist du aber audiophil sehr abgestumpft, oder hast keinen richtigen Treiber eingespielt.
(Zur Info- eine X-Fi funktioniert unter Vista auch ohne Treiber, da wird nämlich der HighDefinitionAudio-Treiber installiert. Prinzipiell funktioniert das auch- nur bleiben die Effekte aus.)


Sag mir bitte nicht das ich den falschen Treiber benutzt hab, setzt mich nämlich schon seit 12 Jahren mit PCs aus und hab immer die Neusten und Besten Treiber drauf.

Die Leute die für 50 bis 200€ für Spiele Soundkarten ausgeben reden nur den Onboardsound schlecht weil sie es nicht einsehen können das der Onboardsound mindestens gleich gut ist wie ihre teurer erkauften Soundkarten ist.

Denkt ihr etwa ich würde meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI einfach aus Spaß verkaufen, sicherlich nicht den mir ist Sound wichtig, aber ich hab täglich den Sound verglichen und so gut wie kein Unterscheide festgestellt, also verkauf ich da lieber die Soundkarte und bekomme noch 100€.


mindestens
gleich so gut...sorry aber das ist so ein quatsch weiss echt nicht wie man auf so was kommen kann. Soll also heissen das es sehr viele Onboard Soundchips gibt die NOCH besser sind als gute Soundkarten :-D

Man braucht sich nur die Spezifikationen angucken was die Karten so alles können bspw. der 24-Bit Crystalizer oder SVM oder das oben erwähnte CSSM3D bei den X-Fi Karten da kann kein Onboard-Ding mithalten.
 
AW:

affeGrizzly am 11.02.2009 13:46 schrieb:
stockduck am 11.02.2009 13:33 schrieb:
affeGrizzly am 11.02.2009 13:28 schrieb:
In Egoshooters hab ich 0 Unterschied gespürt

Richtig. Bei Doom würde ich auch keinen unterschied merken.

Dann bist du aber audiophil sehr abgestumpft, oder hast keinen richtigen Treiber eingespielt.
(Zur Info- eine X-Fi funktioniert unter Vista auch ohne Treiber, da wird nämlich der HighDefinitionAudio-Treiber installiert. Prinzipiell funktioniert das auch- nur bleiben die Effekte aus.)


Sag mir bitte nicht das ich den falschen Treiber benutzt hab, setzt mich nämlich schon seit 12 Jahren mit PCs aus und hab immer die Neusten und Besten Treiber drauf.

Die Leute die für 50 bis 200€ für Spiele Soundkarten ausgeben reden nur den Onboardsound schlecht weil sie es nicht einsehen können das der Onboardsound mindestens gleich gut ist wie ihre teurer erkauften Soundkarten ist.

Denkt ihr etwa ich würde meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI einfach aus Spaß verkaufen, sicherlich nicht den mir ist Sound wichtig, aber ich hab täglich den Sound verglichen und so gut wie kein Unterscheide festgestellt, also verkauf ich da lieber die Soundkarte und bekomme noch 100€.

Schön. Dann bist du aber sicherlich einer der wenigen, die keinen unterschied bemerken.

Und nur weil du seit 12 Jahren an PCs herumbastelst imponiert mich auch nicht wirklich- das hat genau 0 aussagekraft.

Genau wie meine 5 Jahre als ausgebildeter EDV-Techniker.

Trotzdem hat bis dato jeder noch gesagt, dass er einen unterschied bemerkt. Von "etwas" bis "gewaltig", war alles vorhanden.

Und da du schon so lange erfahrung hast, dann weißt du ja sicher, dass Onboardsound KEINE soundkarte ist. Sondern ein Chip mit den Codecs intergriert, die dann über die CPU abgespult werden.
 
AW:

stockduck am 11.02.2009 13:56 schrieb:
Schön. Dann bist du aber sicherlich einer der wenigen, die keinen unterschied bemerken. […]
Es mag auch Leute geben, die hören vielleicht einen kleinen bis größeren Unterschied, sind aber trotzdem mit der preiswerten Onboardlösung zufrieden. Wie überall, so gibt es auch im Audiobereich Enthusiasten, Freaks und Spieler, die einfach eine 1A Klangkulisse haben wollen. Aber die Ansprüche sind eben unterschiedlich und längst nicht jeder will noch extra viel Geld für eine zusätzliche Soundkarte ausgeben.
 
AW:

HanFred am 11.02.2009 14:04 schrieb:
vor allem bezogen auf seine ohren. :D

Jup, wird wohl an den Lauschern liegen...
Auch wenn ich selbst noch keine teure Soundkarte hatte, merkte man früher schon den Unterschied wenn man mal nen SB64 Gold gehört hat...

Aber die meisten Leute sind auch mit der Qualität ihrer Mp3s zufrieden, oder mit der Quali ihrer Auto-boxen, während ich da nur fiepen und Frequenzzerrung höre...

bestes Beispiel war ein Kumpel von mir mit Teufel Concept E MPE, voll aufgerissen mit K.I.Z (hiphop- basslastige musik :D ) und ich sag nur

"warum hastn du den Sub aus? oder guckste ausm Browser?"

und er

"sub is doch an"

dann hat er den sub wirklich angemacht und vor schreck wieder aus :D
 
AW:

Richtig interessant wird die ganze Sache erst wieder, wenn man mit dem PC Musik macht und auf einen ordentlichen DSP und 0-Latenz angewiesen ist:

In unserem Studio verwenden wir beispielsweise eine interne EMU0404 (PCI).

Die ESI Juli@ ist ebenfalls ihr Geld wert.

Solche Soundkarten schlagen in der Regel mit 100-200€ (oder teurer) zu Buche, haben allerdings auch ihre Daseinsberechtigung.
 
AW:

Ich halte die PCIe Dinger für absolute Platzverschwendung, man hat so schon zu wenige von den Dingern und dafür viel zu viele PCI.
Und Klangunterschiede gibts da definitiv keine, und das sagt grad jemand der sich erst für kurzem nen Kopfhörer für 300 Euro zugelegt hat.
Auf einige mag man dadurch verrückt wirken, im Endeffekt sind aber eig alle nur MP3 geschädigt, der Klangunterschied ist riesig, PCIe hingegen ist für Soundkarten absolut überflüssig, es soll schließlich Leute geben deren PCIe Slots so schon rappelvoll sind.
 
AW:

Mentor501 am 11.02.2009 14:37 schrieb:
Ich halte die PCIe Dinger für absolute Platzverschwendung, man hat so schon zu wenige von den Dingern und dafür viel zu viele PCI.
Und Klangunterschiede gibts da definitiv keine, und das sagt grad jemand der sich erst für kurzem nen Kopfhörer für 300 Euro zugelegt hat.
Auf einige mag man dadurch verrückt wirken, im Endeffekt sind aber eig alle nur MP3 geschädigt, der Klangunterschied ist riesig, PCIe hingegen ist für Soundkarten absolut überflüssig, es soll schließlich Leute geben deren PCIe Slots so schon rappelvoll sind.

Lass mich raten.Ist ein Beyerdynamics Headset oder? :-D

Aber recht haste.
Was soll PCIe denn bei ner Soundkarte bringen? Zu meinem neuen Headset lag nen USB Dongle bei was auch astreinen Dolby Sound bringt.Im Grunde brauch man kaum noch ne Soundkarte.
Ich hab zwar auch ne ältere X-Fi Xtreme Music PCI aber extra ne PCIe kaufen is unsinn.
 
AW:

auf welchen mainboards kann man PCI-E-karten überhaupt verbauen? auf 99% der boards blockiert doch die grafikkarte die slots. Oo
 
AW:

bloodondope am 11.02.2009 15:37 schrieb:
auf welchen mainboards kann man PCI-E-karten überhaupt verbauen? auf 99% der boards blockiert doch die grafikkarte die slots. Oo

So ein kompletter blödsinn.

1) Man hat noch weitere PCIe slots, als für den der grafikkarte.

2) Außerdem kann man jede PCIe 1x-Karte in einem PCIe 4x oder 16x -Slot betreiben :rolleyes:
 
AW:

bloodondope am 11.02.2009 15:37 schrieb:
auf welchen mainboards kann man PCI-E-karten überhaupt verbauen? auf 99% der boards blockiert doch die grafikkarte die slots. Oo
Die meisten Motherboards haben noch einen zweiten PCIe-1x Slot. Mehr können Soundkarten meistens sowieso nicht benutzen, und da es eigentlich auch sonst nichts gescheites für den Slot gibt, ist es eigentlich kein Problem da eine Soundkarte einzustecken.
 
AW:

xotoxic242 am 11.02.2009 14:59 schrieb:
Mentor501 am 11.02.2009 14:37 schrieb:
Ich halte die PCIe Dinger für absolute Platzverschwendung, man hat so schon zu wenige von den Dingern und dafür viel zu viele PCI.
Und Klangunterschiede gibts da definitiv keine, und das sagt grad jemand der sich erst für kurzem nen Kopfhörer für 300 Euro zugelegt hat.
Auf einige mag man dadurch verrückt wirken, im Endeffekt sind aber eig alle nur MP3 geschädigt, der Klangunterschied ist riesig, PCIe hingegen ist für Soundkarten absolut überflüssig, es soll schließlich Leute geben deren PCIe Slots so schon rappelvoll sind.

Lass mich raten.Ist ein Beyerdynamics Headset oder? :-D

Aber recht haste.
Was soll PCIe denn bei ner Soundkarte bringen? Zu meinem neuen Headset lag nen USB Dongle bei was auch astreinen Dolby Sound bringt.Im Grunde brauch man kaum noch ne Soundkarte.
Ich hab zwar auch ne ältere X-Fi Xtreme Music PCI aber extra ne PCIe kaufen is unsinn.

Naja, der Onboard Sound reicht leider dennoch (nach so vielen Jahren) immer noch nicht an SKs herran. Und zu deiner Vermutung es sei ein Beyer Headset :-D ... leider falsch geraten ;-) . Zu USB Lösungen kann ich leider nichts sagen, habe nie ne Erfahrung damit gemacht, aber wenn du zufrieden bist scheints ja nicht alzu schlecht zu sein.
Beyer ist zwar ne klasse Firma mit astreinen Headsets und KHs aber mein "Kopfhörer" (kein Headset ;-) ) kommt von Denon und nennt sich AH-D 2000. (Er ist der einzige in der Preisklasse der es mit den großen Drei aufnehmen kann und gefällt von der tonalen Abstimmung in Spielen und Filmen besser; nur falls sich hier jetzt fachkundige Fragen warum ich kein HD 650, Beyer DT 880 oder AGK 701 genommen habe)
Kopfhörer sind Preisleistungs technisch weit über Headsets angesiedelt was die Klanqualität betrifft, da hier der Headset Preis auch noch vom Mikro abhängt, was meistens ganz schön in den Preis geht.
Solltest du jedoch das MMX 300 selber besitzen kann ich dich beruhigen, das Headset hätte selbst für einen normalen Kopfhörer einen Hammerklang. (wenn es um Spiele etc. geht)

Ich selbst habe lieber zum Kopfhörer gegriffen weil ich Teamspeak seltenst benutze und es somit rausgeschmissenes Geld wäre zusätzlich in ein sehr gutes Mikrofon investieren zu müssen... moment, ich glaub ich bin ins off-topic abgerutscht :ugly: .

Gruß
Mentor501
 
AW:

xotoxic242 am 11.02.2009 14:59 schrieb:
Was soll PCIe denn bei ner Soundkarte bringen?
darum geht's nicht, aber darum altlasten mit namen PCI endlich zu beerdigen.
ich behalte sicherlich meine X-Fi, solange ich die betreiben kann oder etwas wesentlich besseres auf dem markt erhältlich ist.
 
Zurück