• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PC Games sucht freie Autoren

Ketchup33 am 30.07.2008 06:49 schrieb:
eX2tremiousU am 29.07.2008 20:22 schrieb:
Solche Seiten sind ja nicht kommerziell konzipiert und genießen deshalb automatisch gewisse Freiheiten, ...... Bei einigen Präsenzen, die mobile Spiele für Handy, DS und PSP testen, haben Publisher zwar Pressemuster bzw. Rezensionsexemplare aufgrund von schlechten Wertungen nicht mehr zur Verfügung gestellt...... Da diese Informationskonzepte nicht an zeitlich exklusive Verträge oder Fenster gebunden sind, ....

Natürlich ist mir klar, dass man als nicht kommerzielle Seite, wie sie Withingames "RiP" nun mal war, durchaus ein gewisses Maß mehr an Freiheiten hat, als eine kommerzielle Seite. Da wir aber mit allen großen Publishern gearbeitet und sogut wie alle Tests mit Pressemustern gemacht haben, riskierten wir durch schlechte Berichte aber durchaus auch die Zusammenarbeit.

Bei Reviews kann man das durchaus so sehen wie Du. Die Testexemplare kann man sich (nach Erscheinen) auch durchaus aus der Videothek holen oder kaufen. Aber wie sieht das bei Previews (Betas etc.) oder Interviews aus? Wenn man da das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit Entwicklern oder Publishern verloren hat, gerät man mit der Berichterstattung sehr schnell ins Hintertreffen. Dann verliert man (auch als "Fanseite", wie Du Within nennst) sehr schnell an Bedeutung. Und dann ist die ganze Mühe für den A***h.

Petra_Froehlich am 29.07.2008 21:33 schrieb:
..... Sobald man in einer Redaktion arbeitet, ist das anders -- nicht selten kennt man die Entwickler persönlich und begleitet die Entstehung des Spiels über viele Jahre. Dann ist es schwerer, neutral und fair zu urteilen. Gleiches gilt aber auch für die Fansite: Die muss es aushalten, dass der PR-Mann einige Wochen nicht mehr mit ihr spricht. Dass keine Interviews mehr zustande kommen. Dass die exklusiven Infos bei einer anderen Fansite landen. .......

Ganz genau. Davon können Peter "Mithrandir" Taucher oder Alexander "Alex" Schäfer wohl durchaus das eine oder andere Lied singen.

bye, Thomas

*schmunzel*

Ja, da waren einige nette Beiträge in den Foren. Von den abgelegten Briefen mal ganz zu schweigen.

Was hier irgendwie niemanden zu interessieren scheint: Gibt's dafür eigentlich auch Kohle von PCG und wenn ja wie viel? :ugly: :-D

(Oder kommt das Geld direkt von EA? :-] <- Soweit zum Thema, privat kann man schreiben, was man will... ;-) )

Emilie am 29.07.2008 16:34 schrieb:
News-Meldungen auf pcgames.de (Werktage zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertage)

löl, geile Zeiten. Immer da wo ihr selbst mehr bezahlen müsstest sollen Aushilfen ran, die mit nem Hungerlohn abgespeist werden^^

:top:

Kritik:

Genau! MEGA-CONTENT vortäuschen, der wieder von anderer Stelle erzeugt wurde. Ohne Sozialversicherungen, ohne Arbeitsvertrag, ohne Bürokosten, ohne, ohne, ohne, aber sicher mit Mindestlohn (oder Hungerlohn???)! Also so allmählich reicht es wirklich. Außerdem ist ein Großteil der News hier ohnehin fehl am Platze!

:-S

lenymo am 29.07.2008 19:45 schrieb:
Des Weiteren bieten wir vor allem Studenten die Möglichkeit eines Redaktionspraktikums im Stammhaus in Fürth (drei Monate oder länger) - für einige Zeiträume im zweiten Halbjahr 2008 bzw. ersten Quartal 2009 haben wir noch Plätze frei.
Es gibt doch nix schöneres als nen Studierten zum Kaffeekochen abzukommandieren. :-D

:-D irgendjemand ist immer der Dumme. Gut nur das ich es diesmal nicht bin :finger:

Funrunner am 31.07.2008 12:17 schrieb:
News-Meldungen auf pcgames.de (Werktage zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertage)

löl, geile Zeiten. Immer da wo ihr selbst mehr bezahlen müsstest sollen Aushilfen ran, die mit nem Hungerlohn abgespeist werden^^

Kritik:

Genau! MEGA-CONTENT vortäuschen, der wieder von anderer Stelle erzeugt wurde. Ohne Sozialversicherungen, ohne Arbeitsvertrag, ohne Bürokosten, ohne, ohne, ohne, aber sicher mit Mindestlohn (oder Hungerlohn???)! Also so allmählich reicht es wirklich. Außerdem ist ein Großteil der News hier ohnehin fehl am Platze!

Wenn du mich fragst ist einiges fehl am Platze, vielleicht sogar der eine oder andere User...
Aber dennoch, bitte halte dich an die Fakten, die besagen lediglich, dass es dafür Geld gibt, solange du nicht weißt wieviel das ist wäre es sehr höflich sich mit Aussagen wie "Hungerlohn" zurückzuhalten.
Abgesehen davon sollen die "leser Autoren" ja nicht die redaktuere ersetzen, sondern lediglich einen Zusatzservice leisten. Was bitte ist daran verwerflich?

ING am 29.07.2008 23:48 schrieb:
ich glaub ich bewerb mich, die 10 crysis screenshots am tag krieg ich schon zusammen :-D

... und noch ein drittes Mal - sorry ich kann einfach nicht anders...

Das hätte von mir kommen können, sollen, nein müssen!!! %-)

Da fällt mir doch der Kommentar vom Crytek Chef persönlich ein, das die höchste Qualitätsstufe doch nur als Tech-Demo (oder so ähnlich) gedacht war. Ich mach das in Zukunft genauso, schön auf hochglanz polieren und sobald der Arbeitsvertrag in der Tasche und die Probezeit vorbei ist, dann schalte ich zwei Gänge runter...

Wer kennt das Problem mit den Screenshots nicht? Warum sehen die immer/sehr häufig so viel besser aus als auf unseren hochgezüchteten Kisten? Bitte melden wer die Antwort kennt! :oink:

Boesor am 31.07.2008 12:24 schrieb:
Funrunner am 31.07.2008 12:17 schrieb:

Kritik:

Wenn du mich fragst ist einiges fehl am Platze, vielleicht sogar der eine oder andere User...
Aber dennoch, bitte halte dich an die Fakten, die besagen lediglich, dass es dafür Geld gibt, solange du nicht weißt wieviel das ist wäre es sehr höflich sich mit Aussagen wie "Hungerlohn" zurückzuhalten.
Abgesehen davon sollen die "leser Autoren" ja nicht die redaktuere ersetzen, sondern lediglich einen Zusatzservice leisten. Was bitte ist daran verwerflich?

Mag durchaus sein. Die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Was meinen/(meinst) denn Sie/(Du?) weshalb die drei Fragezeichen hinter dem Hungerlohn stehen?

Verwerflich ist die Tendenz in sehr vielen Lebens-/Arbeitsbereichen für immer weniger Geld, immer mehr Leistung einzufordern, während die oberen Zehntausend den Hals nicht vollbekommen können. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema (und nicht an den Verlag/Redaktion gerichtet) und gehört hier nun wirklich nicht hin. :-)

Solange alles auf freiwilliger Basis passiert soll es mir recht sein und meinen Senf gebe ich in gebotener Höflichkeit dazu! :-P

@"freier autor is ja doch nicht frei": ich war auch schonmal "freier autor" für so nen klon von "you don't know jack", den man im internet spielen konnte.

"freier autor" heißt nur, dass man nicht festangestellt ist. das heißt aber nicht, dass man schreiben kann, was man will, und trotzdem ne veröffentlichungsgarantie hat.... :ugly:

selbstverständlich kann derjenige, dem man seine texte dann anbietet, sagen kann "nö, die aussagen / stilistik passt mir nicht - änder das, oder ich nehm deinen text halt nicht". in dem fall steht es dem autor dann frei, dies zu tun oder nicht. ein festangesteller würde aber sogar ärger bekommen, wenn er völlig neben der vorgabe schreibt... und auch ein freier autor würde ärger bekommen, wenn er eine tätigkeit als auftrag angenommen hat und sich nicht an vorgaben hält.

Mit dem Newsposten, das klingt wirklich interessant. Wenn man da wirklich alles von zu Hause machen kann, wäre das schon eine tolle Sache. Da ich gesundheitliche Probleme hab und so "normal" nicht arbeiten kann, suche ich schon lange irgendwas, was man von zu Hause aus machen kann, da ich nicht so weg kann. Zeit ohne Ende hätte ich daher auch, allerdings weiß ich nicht, ob meine Schreibe dafür ausreichen würde :ugly:

Shadow_Man am 01.08.2008 06:24 schrieb:
Mit dem Newsposten, das klingt wirklich interessant. Wenn man da wirklich alles von zu Hause machen kann, wäre das schon eine tolle Sache. Da ich gesundheitliche Probleme hab und so "normal" nicht arbeiten kann, suche ich schon lange irgendwas, was man von zu Hause aus machen kann, da ich nicht so weg kann. Zeit ohne Ende hätte ich daher auch, allerdings weiß ich nicht, ob meine Schreibe dafür ausreichen würde :ugly:

Kollege Moers arbeitet auch von zuhause ;) Und das mit der Schreibe... das kommt mit der Zeit. Ne Bewerbung schadet nie.

SebTh am 12.01.2009 18:29 schrieb:

Kollege Moers arbeitet auch von zuhause ;) Und das mit der Schreibe... das kommt mit der Zeit. Ne Bewerbung schadet nie.

wäh Threadleichenschändung.. ist ja wie CorpseHumping :ugly:

Warum sind die Arbeitszeiten Nachts? Oder ahbt ihr "18h00" und "8h00" versehentlich vertauscht? ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Sinn es hat, News mitten in der Nacht zu bringen... Oder die Petra um 4h32 zu wecken mit der Meldung "hier, der Artikel ist fertig, geht der in Ordnung?" ^^

Zeit ohne Ende hätte ich daher auch, allerdings weiß ich nicht, ob meine Schreibe dafür ausreichen würde :ugly:
Naja, für Newsmeldungen muss man ja kein Schriftsteller sein ;-)

LordRevan1991 am 12.01.2009 18:41 schrieb:
Warum sind die Arbeitszeiten Nachts? Oder ahbt ihr "18h00" und "8h00" versehentlich vertauscht? ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Sinn es hat, News mitten in der Nacht zu bringen... Oder die Petra um 4h32 zu wecken mit der Meldung "hier, der Artikel ist fertig, geht der in Ordnung?" ^^

stell dir vor es gibt auch menschen wie ich die um 0.00 oder auch um 2-4 uhr noch auf newsseiten unterwegs sind, sei es schicht bedingt oder urlaub. wie auch immer ist es logisch das für die zeit freie autoren gesucht werden da dort die redis von pcgames schlummern ;)

ah, das halbe jahr ist wieder rum, die pcg braucht neues futter :ugly:

SebTh am 12.01.2009 18:29 schrieb:
das ist doch der, der immer die "beeindruckenden" und "explosiven" bildergalerien und "news" schreibt, sicher das der nicht n zweitjob bei der bild hat? ;-)

Wie soll den diese Bewerbung aussehen bzw. was soll diese beinhalten ?
Muss diese so richtig formal aussehen oder nur einfache, kurze Angaben ?

Außerdem was erwartet den einen bei den jeweiligen Kategorien, also die ohne Stichworterläuterung (Browser- und Flashgames/ News-Meldungen auf pcgames.de) ?

:confused:

in zeiten der wirtschaftskrise kann man keine neuen leute mehr fest anstellen :D

Zurück