• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: OnLive: Revolution in Sachen Gaming? Nie wieder aufrüsten, nie wieder Piraterie

AW:

Sushimeister am 24.03.2009 16:01 schrieb:
Nur nochmal zur Info:
Kabellose Mäuse sind schon ein Performancekiller!
So ein Unsinn. Man merkt keinen Unterschied zwischen einer guten kabellosen Maus und einer mit Kabel. Ich nutz schon seit 5 Jahren eine Maus ohne Kabel und komme gut damit zurecht, auch in Battlefield, CSS, L4D usw.

Das OnLive System ist interessant. Wenn es in der Praxis gut funkioniert, kann es sich durchsetzen.

AW:

Das meine Freunde ist die Zukunft.
Den Traum einer solchen Plattform hab' ich seitdem ich das erste Java-Spiel online gespielt habe.

AW:

Dann wäre genau das dahin, was ich am Pc so schätze: die eigene Kontrolle über alles. Ich kann modifizieren und rumbasteln wie ich will.
Ich möchte in Total War nicht die Standard Völker spielen? Kein Problem, einfach die Ini ändern.
Von Mods ganz zu schweigen.

Damit wäre der PC praktisch eine Konsole, kaum Handlungsfreiheiten und Individualität, totale Abhängigkeit vom Anbieter.
Und Kosten würde es vllt sogar mehr als Aufrüsten. Mit 30€ pro Spiel kommt man da nicht mehr hin.

AW:

GorrestFump am 24.03.2009 16:24 schrieb:
Den Traum einer solchen Plattform hab' ich seitdem ich das erste Java-Spiel online gespielt habe.

tja dann spiel ich garkeine spiele mehr, auf EA und Steam verzichte ich ja auch schon

AW:

Stehe dem Ganzen ein wenig skeptisch gegenüber, einfach weils mir im Moment zu sehr nach "Wundermaschine" klingt...

AW:

Odin333 am 24.03.2009 16:29 schrieb:
Verdammt, da bin ich mit meiner 400 Kbit Leitung aufgeschmissen.

Ich hab den pc "nur" wegen IL2 ,mit voller ausrüstung wie track ir,hotas steuerung,pedale etc.

Und gerade IL2 lebt wegen genialen MODS von idealisten ewig weiter.Da werden flugeigenschaften von einzelnen flugzeugen jahrelang in der freizeit recherchiert,um diese daten dann mit mods umzusetzen.
Die russischen entwickler von IL2 haben grossteils deutsche flugzeuge sehr beschnitten(kein wunder,darf kein "nazi " gewinnen) aber wenn nun eine erwachsene,weltumspannende, interessierte community aus diesem spiel etwas ganz anderes macht,DANN macht es sinn:

Der brite macht ein diplom in deutschland,gibt die daten an einen griechen und der macht mit einem franzosen einen mod.COOL oder?

Da werden komplexe onlineprojekte http://war.by-airforce.com/ aus dem boden gestampft,etc etc bla bla )

Mir würden noch viele spiele einfallen,die ich gerade wegen mods zocke......

Auch die bastlerei und fummlei am pc wäre futsch,eine konsole wollte ich schon als kind nicht :-)

wenn ich schon gamepad höre...pfui))
da gibts eine französische schmiede ,
http://www.valiant-studio.eu/tarmac/html/en/hangar.php

welche original steuerknüppel von me109,spitfire etc 1 zu 1 baut(ca 1500 euro) ,die haben genug aufträge....aber ich zu wenig kohle :P

AW:

Bin ja nicht reich. Und wenn ich mal keine Kohle hab, ist Internet eins
der ersten Sachen die ich abmelde. Dann müsste ich zusätzlich
mein Spielkonto auch kündigen oder irgendwie ''pausieren'' lassen.
Und zu allem Überfluss kann ich dann nicht zocken.

Was n Stress, ich find das große kaka

AW:

nunja, der preis muss gar nicht überdimensional groß sein.
wenn man sich überlegt dass der durchschnitt ein spiel maybe 2h pro tag spielt, wozu dann die rechenleistung eines pcs, der einem 24h zur verfügung steht?

geht man davon aus, dass möglicherweise global über diese server gespielt wird könnte man von einem annähernd geglättetem verbrauch ausgehen..... ich sehe da einiges an einsparungspotential.

rein umwelttechnisch betrachtet könnte man es allerdings als frevel ansehen.
einmal die belastung der internetleistung, seinen eigenen pc hat man auch noch laufen --> doppelter stromverbrauch.

AW:

Nali_WarCow am 24.03.2009 15:01 schrieb:
Es fehlt in deiner Auflistung auch noch, dass der Plattformanbieter die vollständige Kontrolle hat, wer was wann und wie lange spielen kann.
Psst... mal so unter uns.
Das passiert doch eh schon (siehe Deine Signatur)
;)

AW:

Ich sehe das ein zwiegespalten. Die angesprochenen Punkte bzgl. Mods, Wiederverkäuflichkeit, Kontrolle der Publisher über Preise und Verfügbarkeit der Spiele (vgl. DOOM 3-Preis bei Steam und der Softwarepyramide!), teils mangelnder DSL-Unterstützung und anderes stoßen mir sauer auf. Vorteile sehe ich in den geringeren Hardwarekosten und einer eventuellen Entkopplung der Spieler von MS - bei einem Linux-Client für diese Art von Plattform könnte es den eventuell Durchbruch für Linux bedeuten.
Was ich aber auch noch sehen, ist die Problematik, dass unser Netz dieses zusätzliche Datenvolumen eventuell nicht zu tragen in der Lage ist. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber unser Datennetz - und auch die Infrastruktur weltweit - geraten angeblich vom Volumen der übertragenen Daten langsam an ihre Grenzen. Sollte dieses Szenario stimmen, freue ich mich schon auf Versuche, zu spielen, wenn das Netz gerade nur eine Übertragung von 330 kb/s zulässt...

AW:

GorrestFump am 24.03.2009 16:24 schrieb:
Viel Spaß damit, ich verzichte gern auf deinen Traum.

AW:

Also ich verstehe das nicht! Wie sollen dann eigene Spiele-Server erstellt werden? Mods kann man dann auch nicht mehr machen und wenn man kein Internet hat, dann kann man überhaupt nichts zocken, weil man ja keine DVD's hat! Für mich hört sich das nach so einem Spiele -Youtube an. Ich halte von dem nicht viel!

AW:

Wäre eine super Sache wenn sich das in sagen wir 2-3 Jahren durchsetzt...Keine Probleme mehr mit Configs usw.. Optimierte Spiele für optimierte Server. Spielen vom Notebook aus, wo immer man gerade ist auf der Welt, mal abgesehen vom afrikanischen Busch. Meinetwegen kanns so kommen, als Gelegenheitsspieler hab ich eh keinen Bock mir alle 2 Jahre Gedanken über neue Hardware zu machen. Da dank VDSL bereits mein Fernsehen aus dem Internet kommt, warum auch nicht die Spiele... Ist ja kein großer Unterschied.

AW:

tut mir leid aber versteh ich da was net richtig ? Das Spiel wird praktisch von nem anderen PC aus auf deinem Bildschirm gezeigt? Kurz du brauchst eigentlich kiene Hardware mehr sondern nur nen Bildschirm mit der Zugangssoftware und nem 1.5 Mbit (oder 5) Kabel? Wäre das nicht ein Extremeinbruch für alle Hardware Verkäufer und Produzenten? Wenn das wirklich (ausgeschlossen bei dem Datenstream überlebt dies das unser Netzwerk) erfolg hätte , sprich jeder zweite Spieler zockt da drüber dann hätten wir ja gleich Horden an neuen Arbeitslosen! Oder nicht ? O.o ?

AW:

Terminalserver sind nicht neu.... das ist nix anderes vom System her.. natürlich wird das System vor Ort auch einen Ping von 1 haben, aber bis das Bild auf meinem Rechner übertragen wird vergeht der wirkliche delay... auch die idee spiele so laufen zu lassen ist nix neues.. haben wir im Betrieb auch schon gemacht... :)

AW:

burningbyte am 24.03.2009 17:54 schrieb:
Wäre eine super Sache wenn sich das in sagen wir 2-3 Jahren durchsetzt...Keine Probleme mehr mit Configs usw.. Optimierte Spiele für optimierte Server. Spielen vom Notebook aus, wo immer man gerade ist auf der Welt, mal abgesehen vom afrikanischen Busch. Meinetwegen kanns so kommen, als Gelegenheitsspieler hab ich eh keinen Bock mir alle 2 Jahre Gedanken über neue Hardware zu machen. Da dank VDSL bereits mein Fernsehen aus dem Internet kommt, warum auch nicht die Spiele... Ist ja kein großer Unterschied.

lieber configuriere ich stundenlang rum als herstellern die komplette kontrolle zu überlassen was ich zu tun und zu lassen hab

über TCPA aber groß aufregen..

AW:

oh das Ei des Kolumbus wurde wieder gefunden , leider nur ne weitere Möglichkeit Leute zu schröpfen, wenn sich das durchsetzen würde fang ich wieder an Brettspiele zu spielen.
Gängeln , abzocken und bevormunden mit diesem System perfekt umsetzbar

AW:

burningbyte am 24.03.2009 17:54 schrieb:
Ja, für Gelegenheitsspieler sind monatliche Kosten bestimmt was praktisches... :rolleyes:

AW:

Naja, die Idee ist nichtmal so schlecht. Nur ich glaub das ist halt eher was für casual gamer.

Für mich gehört das regelmässige Aufrüsten und Rumschrauben am eigenen Rechner einfach dazu. Ausserdem bin ich ein Grafikfetischist. Ohne Kantenglättung und AF spiel ich garnicht erst. Solange da dieses Streamingangebot nicht die gleiche Qualität bietet, dürfte es viele Leute im PC-Gaming Bereich garnicht interessieren.

Zurück