• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Kopierschutz in der Kritik: Was würden Sie tun, wenn Sie Publisher wären?

AW:

Look am 09.11.2008 18:26 schrieb:
Es ist schlicht und einfach lächerlich anzunehmen, dass das Verhältnis beim PC großartig schlechter wäre, eher im Gegenteil, weil die Hardwarebasis bei Konsolen kleiner ist, sind die Zahlen um so fürchterlicher - die richtige Rechnung wäre also das Verhätnis zwischen Kopien zu verkaufte Einheiten zu Abspielhardwarebasis und da verlieren, bis auf die PS3 die Konsolen.

Welche Zahl an PCs rechnest du da? Kommt in der Statistik auch jeder Bürorechner vor?
Und überhaupt wäre es nett mal entsprechende Statistiken zu posten, nach allem was mir bekannt ist (und was einem die entsprechenden Verkaufscharts suggerieren) lohnt sich ein Spiel auf Seiten der publisher für Konsolen wesentlich mehr als für PCs
Solltest du da andere Informationen haben bin ich ganz Ohr.

AW:

Boesor am 09.11.2008 18:37 schrieb:
Look am 09.11.2008 18:26 schrieb:
Es ist schlicht und einfach lächerlich anzunehmen, dass das Verhältnis beim PC großartig schlechter wäre, eher im Gegenteil, weil die Hardwarebasis bei Konsolen kleiner ist, sind die Zahlen um so fürchterlicher - die richtige Rechnung wäre also das Verhätnis zwischen Kopien zu verkaufte Einheiten zu Abspielhardwarebasis und da verlieren, bis auf die PS3 die Konsolen.

Welche Zahl an PCs rechnest du da? Kommt in der Statistik auch jeder Bürorechner vor?
Und überhaupt wäre es nett mal entsprechende Statistiken zu posten, nach allem was mir bekannt ist (und was einem die entsprechenden Verkaufscharts suggerieren) lohnt sich ein Spiel auf Seiten der publisher für Konsolen wesentlich mehr als für PCs
Solltest du da andere Informationen haben bin ich ganz Ohr.

also das es einfacher ist ein Spiel für eine bestimmte festgelgete hardware zu programieren sollte jedem ein läuchten und da zieht der pc ganzklar den kürzeren.
aber anderer seits profitieren die Hersteller immer noch an einer großen modder-Community siehe GTA, Crysis, COD, Warcraft 3. die meisten dieser Spiele sind nicht nur so belibet weil sie gut sind sondern weil tausnde von maps, spielmodie oder gar eigene spiel entstanden sind.
Die Hersteller erfreuen sich dadurch nicht nur an einer viel größeren langzeitspaß sondern auch an einem klaren indikator in welche richtung sich das Spiel weiter entwickeln sollte und wie der Spieler das spiel gerne hätte. So entstehen Multiplayermodie für GTA eine Zombie-Zusatz bei COD und somit profitieren auch die consoleros von einer glücklichen pc comunty.
und die hersteller die auf die Pcler verzichten sollten sich gut überlgen was sie sich da antuhen.

AW:

1) Kopierschutz komplett raus, nützt gegen die Raubkopien im Internet GARNICHTS und verärgert nur den zahlenden Kunden und kostet den Publisher Geld und viel wichtiger ansehen!

2) Grafikengines müssen besser Skalieren können.
Es bringt nichts wenn ein Crysis auf überteuerter High End Hardware noch so geil aussieht wenn die Schul-Kiddies die das zeug am Ende spielen wollen nicht das Geld haben um sich den kram zu kaufen weil sie ständig auf neue Hardware spaaren müssen und die Spiele dann halt aus finanziellen gründen illegal runterladen müssen (an dem Kreislauf sind die Programmierer aber auch selber schuld... man sollte echt mal testen wie gut diverse Spiele mit den minimalanforderungen überhaupt zurechtkommen).

3) PC Spiele müssten auf durchschnitts PC's *normal* laufen und auf besseren PC's mit AntiAliasing hohen Auflösungen und ohne geflimmer/zerreisenden bildern -> Vsync etc. und immernoch eine gute FPS ( >45 ) liefern können. Die aktuellen Engines orientieren sich zu oft an High End maschinen und skalieren auf schwächeren rechnern nicht gut runter.
Es kann nicht sein das alte Spiele auf einem alten PC besser aussehen als neue Spiele die mit niedrigeren Details immernoch ruckeln.

4) PC Spielen müssen extra Inhalte gegönnt werden. Ob per Modding oder vom Publisher selber ein gutes Spiel hat regelmässige und ordentliche Zusatzinhalte verdient um am leben gehalten zu werden!
Stellt euch ein Rennspiel wie Test Drive Unlimited oder Need for Speed vor das im üblichen Umfang daher kommt und jeden Monat gibt es einen satz neue Autos und eins zwei neue Strecken -> Das Spiel ist langlebiger (man hat das gefühl das es immer wieder was neues im Spiel zu entdecken gibt!).

Ein Spiel was 45 - 70€ kostet an einem Wochenende durchgespielt ist, keinen oder nur schlechten Multiplayer bietet und dann nichtmal richtig auf der Hardware läuft die man vor einem Jahr erst gekauft hat und dann in der Ecke landet ist einfach die Investition nicht wert, egal wieviel Mühe drinn steckt

AW:

Naja, jeder Depp kommt mittlerweile an Raubkopien und Cracks ran. Dafür muss man echt kein Profi sein.

Einerseits versteh ich warum Firmen immer mehr Geld für den Schutz ihres Eigentums ausgeben, andererseits ist vor einigen Tagen eine Vollfunktionierende Version von Call of Duty 5 im Netz aufgetaucht, was, wie ich finde, ein gutes Beispiel dafür ist, dass ein Kopierschutz diese kriminellen Energien nicht stoppen kann.

Mit Profi meinte ich Leute die sich auch schon bereits ein wenig mehr als der normale 08/15 Anwender mit dem Internet auskennen. Denn das + eine schnelle Leitung sind ein offenes Tor um an jedes Programm, Spiel, Film oder Musik illegal ranzukommen.

Und wie gesagt verstehen kann ich die Industrie auch das sie ihre Werke schützen will. Was ich jedoch absolut nicht nachvollziehen kann ist, daß es die Industrie mittlerweile schon längst nicht gemerkt hat, daß teure und aufwendige Neuentwicklungen in sachen Kopierschutz einfach so gut wie NICHTS bringen.

Anstatt sich auf andere hier bereits genannte Sachen zu konzentrieren die die Verkaufszahlen möglicherweise deutlich steigen lassen (Gimmicks, Handbuch, Qualität) und es bei dem von mir genannten Standard Disc Kopierschutz zu belassen, wird immer noch sinnlos nach dem Trial and Error Prinzip nach neuen Kopierschutzmechanismen gesucht und dabei sinnlos Geld für Dinge ausgegeben, die vor nichts wirklich schützen und dazu noch den Kunden verärgern sowie potenzielle Kunden abschrecken.

Das selbe gilt übrigens für die immer aberwitzigeren Kopierschütze auf Kauf DVD´s die immer wieder von der neuen version eines bekannten Slysoft Programms ausgehebelt werden und dabei die Disc so verhunzen, daß sie auf manchen DVD Playern nicht abzuspielen ist.

AW:

Oh man, warum glaubst Du benutze ich sowas wie "spielefähige PCs" und Abspielbasis, genau aus dem Grund, damit eben keine Büro-PCs eingerechnet werden.

Natürlich rechnet sich ein Konsolenspiel mehr, schon allein vom Produktionsprozess auf einer definierten Hardwareplattform mit gleichen Eingabegeräten, über das Betatesting, bis hin zu der Tatsache, das Konsolenspiele preislich nicht so schnell abrutschen. Die 10 €/$ für den Plattformsteller wird auf den Verkaufspreis umgelegt (also der Kunde zahlt komplett), Micropayment kommt hinzu - logisch.

Aber wie schon gesagt, hat die Konsole eben auch den Nachteil, einmal geknackt, für alle Spiele geknackt - da lohnt ein 50$ Modchip, wen ein Spiel schon mehr kostet und das die gleich hohen Downloads bei 360 RKs bei deutlich kleinerer Hardwarebasis nicht unbedingt toll sind, dürfte selbst dir einleuchten.

Dabei ist es gar nicht so interessant, wie viele spielefähige PCs es gibt, sondern wie viele Konsolen es gibt - wen Du dir den Spaß machen willst, im 3dcenter gibt es im Konsolenbereich einen "aktuelle Verkaufszahlen Hardware Thread" zieh dir die Quartalszahlen raus und rechne selber. Oder Du interpolierst grob hoch, die Wii liegt momentan bei c.a. 35 Millionen Einheiten, der weltweite Markt in Prozent c.a. 60% wii, 25% PS3, 20% 360.

AW:

Look am 09.11.2008 19:02 schrieb:
Oh man, warum glaubst Du benutze ich sowas wie "spielefähige PCs" und Abspielbasis, genau aus dem Grund, damit eben keine Büro-PCs eingerechnet werden.

Ich glaube du benutzt die Worte zwar, bastelst dir aber dennoch ein wenig die Realität zurecht.
Aber wie gesagt, ich lasse mich mit entsprechenden Quellen gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zur Erinnerung: Meine These:
Auf dem PC wird verhältnismäßig mehr kopiert als auf der Konsole, das ist unter anderem ein Grund , der für Konsolen und gegen die PCs aus Sicht der Publisher spricht.
Zu bedenken ist übrigens natürlich, dass nicht jeder "spielefähige" PC auch als solcher genutzt wird, man bedenke nur die zahlreichen Aldi Komplett PCs, die sicher nicht nur von Gamern genutzt werden.

Da diese Annahme deiner Aussage nach ja "lächerlich" ist wirst du die denke ich schnell widerlegen können.

AW:

Ja, nehmen wir die groben Prozente vom Edit meines letzten Postings (woher ich die Zahlen habe, siehe Quellenverlinkung im besagten 3dcenter Thread + gonintendo Verlautbahrung, das man die Verkaufszahlen des N64 mit der Wii um 2,55 Millionen geschlagen hat).

Damit hätten wir c.a. 35 Millionen Wiis, 14,6 Millionen PS3s und 11,6 Millionen 360iger.

Was ist wohl härter, 500000 Torentdownloads eines 360iger Spieles bei, ich bin nett und sage zum damaligen Zeitpunkt 10 Millionen Einheiten, oder 500000 Downloads eines PC Spieles bei, mhhh, was meinst, wären 150 Millionen spielefähiger Rechner weltweit zu hoch gegriffen? Ich bin noch netter und sage bei einem 1. Welt Kaufpreis wie in D (also c.a. 750 Millionen Menschen).

AW:

Boesor am 09.11.2008 19:09 schrieb:
[...] Zu bedenken ist übrigens natürlich, dass nicht jeder "spielefähige" PC auch als solcher genutzt wird, man bedenke nur die zahlreichen Aldi Komplett PCs, die sicher nicht nur von Gamern genutzt werden. [...]
Und jede PS3 wird/wurde auch als Spielkonsole verwendet, und nicht nur als günstiger BD-Spieler?

AW:

Look am 09.11.2008 19:24 schrieb:
Ja, nehmen wir die groben Prozente vom Edit meines letzten Postings (woher ich die Zahlen habe, siehe Quellenverlinkung im besagten 3dcenter Thread + gonintendo Verlautbahrung, das man die Verkaufszahlen des N64 mit der Wii um 2,55 Millionen geschlagen hat).

Damit hätten wir c.a. 35 Millionen Wiis, 14,6 Millionen PS3s und 11,6 Millionen 360iger.

Was ist wohl härter, 500000 Torentdownloads eines 360iger Spieles bei, ich bin nett und sage zum damaligen Zeitpunkt 10 Millionen Einheiten, oder 500000 Downloads eines PC Spieles bei, mhhh, was meinst, wären 150 Millionen spielefähiger Rechner weltweit zu hoch gegriffen? Ich bin noch netter und sage bei einem 1. Welt Kaufpreis wie in D (also c.a. 750 Millionen Menschen).

Von welchem Spiel reden wir da? Und es gibt 150 Mio als Spiele PC genutzte PCs?

AW:

Ra-Tiel am 09.11.2008 19:27 schrieb:
Boesor am 09.11.2008 19:09 schrieb:
[...] Zu bedenken ist übrigens natürlich, dass nicht jeder "spielefähige" PC auch als solcher genutzt wird, man bedenke nur die zahlreichen Aldi Komplett PCs, die sicher nicht nur von Gamern genutzt werden. [...]
Und jede PS3 wird/wurde auch als Spielkonsole verwendet, und nicht nur als günstiger BD-Spieler?

das ist natürlich auch zu bedenken, auch wenn ich vermute, der Anteil dürfte kleiner sein als der nicht genutzten spielefähigen PCs

AW:

Bioshock und Spore und k.A., was meinst den Du, wie viele spielefähige PCs weltweit es gibt? Ich kenne nur solche Zahlen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,515644,00.html

Aber 150 Millionen halte ich für durchaus realistisch, das meiste dürften Midpreisgeschichten sein, so für Sims und Co..

Es geht auch nicht darum, um welches Spiel es geht, sondern darum, das die Konsolendownloads durchaus zu den PC-Downloads aufgeschlossen haben, bei gleichzeitig geringerer Hardwarebasis.

AW:

Look am 09.11.2008 19:41 schrieb:
Bioshock und Spore und k.A., was meinst den Du, wie viele spielefähige PCs weltweit es gibt? Ich kenne nur solche Zahlen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,515644,00.html

Aber 150 Millionen halte ich für durchaus realistisch, das meiste dürften Midpreisgeschichten sein, so für Sims und Co..

Es geht auch nicht darum, um welches Spiel es geht, sondern darum, das die Konsolendownloads durchaus zu den PC-Downloads aufgeschlossen haben, bei gleichzeitig geringerer Hardwarebasis.

naja, bei einem Vergleich gehts in diesem Fall wohl doch auch um das Spiel, bzw hier um die Spiele.
ich glaube kaum, dass du auf der einen Seite die illegalen Downloads von Bioshock und auf der anderen die von Spore nehmen kannst und damit dann ein belastbares Ergebnis erhältst.

Das muss schon dasselbe Spiel sein, schließlich ist die Zielgruppe von Spore eine ganz andere und vermutlich sehr viel größere, als die von Bioshock.

Im Prinzip musst du einen vergleich anstellen zwischen einem titel, der gleichzeitig auf mehreren Systemen erscheint.

AW:

Nö muss ich nicht, da es hier um quantitatives Nutzungsverhalten geht, etwas was Du bestritten hast - nach dir sind die Downloadzahlen bei Konsolentitel weder in Bereichen von PC-Spielen wiederzufinden, noch so extrem wen man auf die Hardwarebasis luschert.

Das habe ich dir mit den Zahlen aufzeigen wollen, die Downloadzahlen sind genauso desaströs hoch, wie beim PC, bei gleichzeitg geringerer Hardwarebasis.

und wie ich schon sagte, besteht das Problem bei Konsolen eben darin, das Du für den Preis eines Spieles die Konsole für alle Spiele cracken kannst - etwas was es so beim PC nicht gibt.

Mir ist das relativ egal, ob Du nun meinst, das könne man ja gar nicht miteinander vergleichen - Download ist Download, ob nun Splatter-Gore-Halsbaschneider vs. Ponyhof oder nicht, es zählt der Download und Hardwarebasis ist Hardwarebasis, ich bezweifle wirklich, das Du der meinung bist, das die Konsolenzahlen auch nur annähernd an die von zum spielen genutzten PCs ran kommt.

AW:

Also ich muss sagen, Valve hat dieses Problem so gut wie gelöst, Steam ist hervorragend!

Denkt aber mal ein bisschen zurück, als es noch Poster, Gimmicks oder gar Handbücher zu den spielen gab? Klar, Raubkopien gab es immer, wird es auch immer geben! Aber warum nicht mal den "Kunden" mit extras anlocken die nicht 100€ kosten?

Gruß

AW:

e30micha am 09.11.2008 20:08 schrieb:
Also ich muss sagen, Valve hat dieses Problem so gut wie gelöst, Steam ist hervorragend!

Denkt aber mal ein bisschen zurück, als es noch Poster, Gimmicks oder gar Handbücher zu den spielen gab? Klar, Raubkopien gab es immer, wird es auch immer geben! Aber warum nicht mal den "Kunden" mit extras anlocken die nicht 100€ kosten?

Gruß

Das is ne super idee
Handbücher in der Hand zu haben, als am Pc zu lesen ist meiner Meinung nach wesentlich besser. Und allein deshalb lohnt sich ne Raubkopie net. Aber wie du so schön sachst heute muss man dicke draufbezahlen um sowas zu bekommen.

Der Kopierschutz von Sacred ist richtig gut gemacht.
Mit dem System kann man eigentlich viele Spiele versehen.

AW:

Look am 09.11.2008 20:03 schrieb:
Nö muss ich nicht, da es hier um quantitatives Nutzungsverhalten geht, etwas was Du bestritten hast - nach dir sind die Downloadzahlen bei Konsolentitel weder in Bereichen von PC-Spielen wiederzufinden, noch so extrem wen man auf die Hardwarebasis luschert.

Korrekt, davon gehe ich aus.

Das habe ich dir mit den Zahlen aufzeigen wollen, die Downloadzahlen sind genauso desaströs hoch, wie beim PC, bei gleichzeitg geringerer Hardwarebasis.

Aber du kannst nunmal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Was meinst du käme wohl dabei heraus, wenn ich einen absoluten Nischentitel auf dem PC (niedrige Downloadzahlen) mit einem absoluten Blockbuster (hohe Downloadzahlen) auf der Konsole vergleiche?

Mir ist das relativ egal, ob Du nun meinst, das könne man ja gar nicht miteinander vergleichen -

Das merke ich ja gerade, bringt uns aber , siehe auch das oben genannte Beispiel, nicht weiter.
Es mag dir egal sein und wir können die Diskussion auch gerne hier beenden, überzeugen konnte mich das aber nicht.

Übrigens, ich hoffe du hast nicht vergessen, das zum Verhältnis Verkaufte Einheiten vs. Kopien eben auch die verkauften Einheiten dazugehören.

Vergleich da mal von gängigen Mehrplattformspielen die Verkaufszahlen. Und siehe da, trotz der ungeheuer vielen Spiele PCs und wenigen konsolen sind die Verkäufe für Xbox 360 und PS3 erstaunlich hoch.

AW:

am besten kein kopierschutz (zumindest keinen im game selbst verankerten)!

der anreiz zum kauf eines drm freien games würde meineserachtens ungemein steigen.
was hab ich von nem game, wenn ich es teilweise schon gar nicht erst zum starten bewegen kann?? (siehe FEAR - keine orginal-cd eingelegt).
was hab ich von nem game, wenn ich`s in die tonne kloppen kann, weil ich hobby-/beruflichbedingt sehr oft meine rechnerkonfig ändern muss und ich dann irgendwann keine "lizenz" mehr hab??
--- liste beliebig erweiterbar---

AW:

RonTaboga am 08.11.2008 15:42 schrieb:
Ganz einfach...man sollte es bei einem Basiskopierschutz belassen der ein Kopieren der DVD sowie ein Starten des Spiels ohne eingelegte DVD unterbindet. Damit kann man sich zwar nur gegen die unwissenden User schützen, aber gegen die "Profis" gibt es eh kein Mittel von daher ist DRM nicht nur Geldverschwendung sondern auch noch das Risiko von niedrigeren Absatzzahlen durch verärgerte Kunden.

Genau das reicht aus, man muß auch bedenken das nicht jeder Spieler ein Internet zu gang haben.

AW:

vorschlag:

man registriert sich nach dem kauf schlicht an nem authentifizierungs-server. hierbei wird ne art public-key im game-ordner erstellt, welcher das game (und nur diese eine installation!) zum spielen freigibt. das antsprechende gegenstück wird im profil auf dem auth-server gespeichert, welcher jederzeit wieder abrufbar bzw. erstellbar ist. (siehe elektronische unterschrift im ebanking bereich, sehr vereinfacht dargestellt).

dies ist auch mit nem 56k modem in ein paar sekunden erledigt und dient als basis-kopierschutz.
denn sind wir ehrlich...wer kennt ein game, welches bis dato nicht "anderweitig" spielbar ist?! (mal von spielen wie wow etc abgesehen).

Zurück