AW:
Was ich nicht verstehe, ist, warum die Branchen nicht voneinander lernen? Die Spielebranche macht jetzt exakt den gleichen Fehler wie die Musikbranche. Da habens ja auch irgendwann angefangen den Kunden zu gängeln und übertriebenen DRM-Kopierschutz eingesetzt, bis irgendwann die Zahlen total eingebrochen sind und sich fast kein Mensch mehr Musik gekauft hat. Erst jetzt als man wieder auf das DRM verzichtet - oh wunder - verkauft sich die Musik wieder besser.
Und zum Thema Online-Bindung und Plattformen. Sowas ist jetzt gut, so lange es den entsprechenden Firmen gut geht. Was ist aber wenn so eine Firma mal pleite geht? Werden dann einfach die Server heruntergefahren und alle meine teuer erkauften Spiele auf einen Schlag entwertet?Jaja ich weiß, jetzt sagen die Leuten immer, dann kommt ein Patch. Was ist aber, wenn nicht? Wer weiß ob sich in 2-3 Jahren ein Entwickler überhaupt noch um ein Spiel schert, was er jetzt herausgebracht hat. Dann hab ich über die Jahre hinweg hunderte von Euros ausgegeben und auf einen Schlag werden alle Spiele entwertet und aus den tollen Spielen im Regal nur noch Datenmüll. Da kann ich mein Geld ja gleich aus dem Fenster werfen. Da frage ich diese Onlinebefürworter: Ist es das was ihr wollt? Ihr bezahlt den Vollpreis, habt aber nur noch eine Software mit Verfallsdatum? Wollt ihr das wirklich?
Eine Online-Bindung/Plattform/Aktivierung wäre für mich nur in Ordnung, wenn gesetzlich geregelt wäre, dass ein Entwickler sofern er die Unterstützung des Spieles einstellt, dazu verpflichtet wird einen Patch herauszubringen, so dass man das Spiel dann trotzdem noch weiterspielen kann. Zu dem dürfte die Anzahl der Installationen nicht beschränkt sein. Egal ob ich ein Spiel 50 oder 100 mal am Tag installiere und wieder deinstalliere, das hat den Hersteller nichts anzugehen.
Erst wenn das gegeben wäre, könnte ich mich auch mit Plattformen a la Steam anfreunden, weil ich dann mit Sicherheit wüßte, das ich meine Spiele auch noch in ein paar Jahren spielen kann. So lange das nicht gegeben ist, verzichte ich eben komplett auf solche Spiele.
Am besten wäre natürlich ohne den ganzen Mist. Einfach ein Spiel einlegen, installieren und loszocken. So wie's früher auch auf dem PC üblich war. Ich hab schließlich 45 Euro für das Spiel bezahlt, den Entwickler unterstützt... warum werd ich dann mit solchem Kopierschutz dafür bestraft, dass andere Straftaten begehen??? Ist das der Dank für die Unterstützung???