• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW:

Die Verknüpfung der Killerspiele mit Amokläufern ist doch sowieso absurd. Wenn 90% aller Jugendlichen Killerspiele spielen, dann werden auch 90% der jugendlichen Amokläufer Killerspiele spielen! Irgendwo schrieb mal jemand, daß alle Amokläufer Brot gegessen haben! Sollte man da vielleicht mal was machen? ;-)

Aber im Ernst, was fehlt ist eben der aufgeschlossene Umgang mit der Materie, sowohl bei den Eltern, als auch bei den Politikern. Wenn ich mir angucke, was für Filme heutzutage ab 12 oder ab 16 sind ... In meiner Jugend wären die alle ab 18 gewesen. Und das Fernsehprogram? Nur 'Krimis', also Mord, Gewalt und das rund um die Uhr! Irgendwer wollte doch auch mal Tom und Jerry verbieten! Die Politik sollte den Menschen die sie vertreten mal ein bichen mehr zutrauen. Denn Amokläufer gab es schon vor Killerspielen und vielleicht sollte den Medien mal gesagt werden, wie sie über das Thema zu berichten haben, denn Titelbilder mit dem Amokläufer und Fadenkreuz taugen verdammt gut zur Heroisierung und spornen Nachahmer eher an! Vielleicht sollte man da eher über Opfer und Angehörige berichten und das Leid in den Fokus stellen, anstelle des Täters!
 
AW:

Bonkic am 07.06.2009 12:41 schrieb:
gildenmeister am 07.06.2009 12:35 schrieb:
[
Du hast recht Egoschooter sind nicht das einzige. Aber wieviele Freiheiten muß man sich noch nehmen lassen ? Und die Großen Parteien haben viele Freiheiten und Rechte in den letzten Jahren genommen und beschnitten, falls es dir nicht aufgefallen ist.
Vor 15 Jahren haben wir mit Kopfschütteln, auf die DDR reagiert. Staatliche Überwachung, Staatliche Regulierung, Staatliche Verbote. Sowas war hier undenkbar.
Und heute ? , in 15 Jahren sind wir DDR. Ohne RECHTE, geformt vom STAAT.


die ddr war vor 15 jahren, bekanntlich, längst geschichte.
ausserdem würde ich irgendwelche vergleiche mit diktaturen tunlichst unterlassen.
das wirkt bestenfalls albern. ;-)


Hast recht ist schon länger her mit der DDR.
Die Streichung von Rechten, führt zur Staatlichen Kontrolle und ist keinesfalls albern.
Vielleicht solltest du dich erst einmal darüber informieren, wieviel Rechte wir in den letzten Jahren eingebüßt haben und wieviel Staatlicher Überwachung wir dazubekommen haben.

Ich halte auch nichts von wählen einer Spaßpartei, oder von Extremisten. Die Leute müssen sich einfach mal informieren. Es gibt genug kleine Parteien die auch was tauen.
 
AW:

echnaton192 am 07.06.2009 12:45 schrieb:
Amanra am 07.06.2009 11:52 schrieb:
Es ist etwas enttäuschend, dass die Debatte hier häufig in Richtung Wahl einer Spaßpartei oder - höflicher ausgedrückt - einer Partei ohne umfassendes Programm und politische Chancen geht.

Es ist interessant, wie Du die Piratenpartei siehst. Immerhin hat diese schon an die 1100 Mitglieder in Deutschland, ist drittstärkste Partei in Schweden und zieht zumindest dort ins Parlament ein. (...)

Aber gegen die Polemik "Spaßpartei" wehre ich mich mit aller Entschiedenheit, OK? Im Gegensatz zu anderen Parteien konzentriert sich diese Partei auf Themen, von der sie etwas versteht.


:-D

Setzen wir statt Spaßpartei Nischenpartei?? ok. Will die Leutchen auch gar nicht schlechtreden ... das Programm, soweit ich es überflogen habe, ist mir gar nicht so unsymphatisch. :-)
Hats du irgendeine Fundstelle, dass die Grünen inzwischen für ein "Killerspielerverbot" sind??
Im Hinblick FDP muß man ja übrigens leider sagen, dass der Beschluss der Innenminsterkonferenz auch von von einem FDP-Minister (NRW) mitgetragen wurde.
Bin mal gespannt wie sich FDP und Grüne sowie eventuell Regierungsmitglieder in der kommenden Woche zu dem Thema äußern werden.
 
Macht was

Leute wenn euch das ganze was die Innenminister da fordern nervt, dann tut was dagegen. Sendet Briefe und Emails an die CDU. Zeigt ihnen wie viele Menschen gegen das Verbot wären und das wir keine Amokläufer sind. Nur im Forum rum zu meckern bringt nichts.
 
AW:

echnaton192 am 07.06.2009 12:45 schrieb:
Guck mal auf den Wahlzettel und deren Berufe. IT-Consultants, Diplominformatiker, Student der Mathematik,... Von denen wird sich sicher keiner fragen, was ein Browser ist. Und viele von denen wissen, wie man Egoshooter spielt und brauchen dazu keine Vorführung vom Killerspielpropagandisten Pfeiffer des kriminologischen Instituts NDS.

das habe ich eben beim wählen auch gedacht.
Aber dann habe ich mich gefragt, wieviel die von anderen Themen verstehen...
 
AW: Macht was

Paladin1984 am 07.06.2009 13:09 schrieb:
Leute wenn euch das ganze was die Innenminister da fordern nervt, dann tut was dagegen. Sendet Briefe und Emails an die CDU. Zeigt ihnen wie viele Menschen gegen das Verbot wären und das wir keine Amokläufer sind. Nur im Forum rum zu meckern bringt nichts.

briefe/emails bringen gar nix, das einzige was denen weh tut sind wählerstimmen. das ist auch das einzige was ich machen kann und werde.

das was schäuble zur zeit macht lässt die stasi bald wie nen kindergartenverein aussehen.

es geht nicht nur um "killerspiele", es geht um die aufhebung unserer grundrechte. ich will nicht in einem überwachungsstaat leben.

sicher ist das programm der piraten noch sehr klein, ist auch eine sehr junge partei. sicher ist es noch eine protestpartei, wobei man allerdings sehr klar zeigen kann, was einem an der aktuellen politik nicht gefällt. wenns die wähler so wollen wird die partei und deren programm wachsen.

wir haben größere probleme als killerspiele? für mich ist schäuble&co das größte problem.

das ist ja das schöne an der demokratie - also seine möglichkeiten nutzen solange wir sie noch haben.
 
AW:

Boesor am 07.06.2009 13:20 schrieb:
echnaton192 am 07.06.2009 12:45 schrieb:
Guck mal auf den Wahlzettel und deren Berufe. IT-Consultants, Diplominformatiker, Student der Mathematik,... Von denen wird sich sicher keiner fragen, was ein Browser ist. Und viele von denen wissen, wie man Egoshooter spielt und brauchen dazu keine Vorführung vom Killerspielpropagandisten Pfeiffer des kriminologischen Instituts NDS.

das habe ich eben beim wählen auch gedacht.
Aber dann habe ich mich gefragt, wieviel die von anderen Themen verstehen...
Und herausgekommen ist ein Kreuzchen bei wem, wenn man fragen darf?

Ich brauch noch ein paar Anregungen, ich war noch nich wählen und bin mir auch noch nicht sicher wers wird...
 
AW:

machbetmachallabett am 07.06.2009 13:23 schrieb:
Und herausgekommen ist ein Kreuzchen bei wem, wenn man fragen darf?

Ich brauch noch ein paar Anregungen, ich war noch nich wählen und bin mir auch noch nicht sicher wers wird...

jedenfalls nicht bei den Piraten
 
AW:

Boesor am 07.06.2009 13:20 schrieb:
echnaton192 am 07.06.2009 12:45 schrieb:
Guck mal auf den Wahlzettel und deren Berufe. IT-Consultants, Diplominformatiker, Student der Mathematik,... Von denen wird sich sicher keiner fragen, was ein Browser ist. Und viele von denen wissen, wie man Egoshooter spielt und brauchen dazu keine Vorführung vom Killerspielpropagandisten Pfeiffer des kriminologischen Instituts NDS.

das habe ich eben beim wählen auch gedacht.
Aber dann habe ich mich gefragt, wieviel die von anderen Themen verstehen...

Das ist mir und sicher auch ziemlich vielen anderen egal. Sie werden nur aus einem Zweck gewählt: Protest. Die Piraten beschränken sich (gottseidank) auf eben diese Themen die viele Leute hier (im Forum) bedrücken. Damit weiß die CDU/SPD/FDP ect. dann auch gleich warum die Piraten soviel öfter gewählt wurden. So gesehen ist diese Partei eine feine Sache. Wenns um den Weltfrieden gehen sollte wären sie natürlich nicht erste Wahl.
 
AW:

Boesor am 07.06.2009 13:25 schrieb:
machbetmachallabett am 07.06.2009 13:23 schrieb:
Und herausgekommen ist ein Kreuzchen bei wem, wenn man fragen darf?

Ich brauch noch ein paar Anregungen, ich war noch nich wählen und bin mir auch noch nicht sicher wers wird...

jedenfalls nicht bei den Piraten
Danke, sehr hilfreich. :top:
 
AW:

machbetmachallabett am 07.06.2009 13:23 schrieb:
Boesor am 07.06.2009 13:20 schrieb:
echnaton192 am 07.06.2009 12:45 schrieb:
Guck mal auf den Wahlzettel und deren Berufe. IT-Consultants, Diplominformatiker, Student der Mathematik,... Von denen wird sich sicher keiner fragen, was ein Browser ist. Und viele von denen wissen, wie man Egoshooter spielt und brauchen dazu keine Vorführung vom Killerspielpropagandisten Pfeiffer des kriminologischen Instituts NDS.

das habe ich eben beim wählen auch gedacht.
Aber dann habe ich mich gefragt, wieviel die von anderen Themen verstehen...
Und herausgekommen ist ein Kreuzchen bei wem, wenn man fragen darf?

Ich brauch noch ein paar Anregungen, ich war noch nich wählen und bin mir auch noch nicht sicher wers wird...


naja, bezüglich der computerspiele ist es in erster linie die csu/cdu, die mit dümmster politik stimmen gewinnen will..
für die europawahl ist das allerdings weniger relevant.
der walomat wäre zumindets eine möglichkeit sich zu orientieren, ansonsten parteipogramme lesen oder seriöse zeitungen oder internetquellen. schließlich solltets du deine wahlentscheidung selbst treffen und nicht wegen irgendeinem werbeaufhänger...
http://www.wahl-o-mat.de/europa/
 
AW: Macht was

BelialJr am 07.06.2009 13:23 schrieb:
Paladin1984 am 07.06.2009 13:09 schrieb:
Leute wenn euch das ganze was die Innenminister da fordern nervt, dann tut was dagegen. Sendet Briefe und Emails an die CDU. Zeigt ihnen wie viele Menschen gegen das Verbot wären und das wir keine Amokläufer sind. Nur im Forum rum zu meckern bringt nichts.

briefe/emails bringen gar nix, das einzige was denen weh tut sind wählerstimmen. das ist auch das einzige was ich machen kann und werde.

das was schäuble zur zeit macht lässt die stasi bald wie nen kindergartenverein aussehen.

es geht nicht nur um "killerspiele", es geht um die aufhebung unserer grundrechte. ich will nicht in einem überwachungsstaat leben.

sicher ist das programm der piraten noch sehr klein, ist auch eine sehr junge partei. sicher ist es noch eine protestpartei, wobei man allerdings sehr klar zeigen kann, was einem an der aktuellen politik nicht gefällt. wenns die wähler so wollen wird die partei und deren programm wachsen.

wir haben größere probleme als killerspiele? für mich ist schäuble&co das größte problem.

das ist ja das schöne an der demokratie - also seine möglichkeiten nutzen solange wir sie noch haben.

Nartürlich geht es auch um die aufhebung unserer Grundrechte, nur wirst du nichts daran ändern wenn du hier im Forum drohst die Piratenpartei zu wählen. Bis die eine Ernst zu nehmende Alternative darstellt könne noch locker 10 Jahre vergehen. Wenn dir Stinkt was Schäuble tut, dann mach jetzt was und nicht wenn es zu spät ist.

Und das Briefe und Emails nichts brigen würde ich nicht sagen, denn das Paintballverbot ist ja auch gekippt worden.
 
AW:

Amanra am 07.06.2009 13:02 schrieb:
Setzen wir statt Spaßpartei Nischenpartei?? ok. Will die Leutchen auch gar nicht schlechtreden ... das Programm, soweit ich es überflogen habe, ist mir gar nicht so unsymphatisch. :-)

OK. Das schon eher.

Hats du irgendeine Fundstelle, dass die Grünen inzwischen für ein "Killerspielerverbot" sind??

Biddeschöön:

http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe-Killerspiele-Gruene;art6066,199419
http://www.piratenpartei-bw.de/2009/05/12/karlsruhe-und-die-killerspiele/

Was habe ich mich aufgeregt. Besonders über die locker-flockigen Antworten von Grünen, die heute so reaktionäre Sprüche reißen wie die etablierten Parteien in den 80ern, als die Grünen mal in die Debatte warfen, dass es nicht so toll ist, dass alle Flüsse tot sind und man im Ruhrgebiet keine Wäsche raushängen kann.

Im Hinblick FDP muß man ja übrigens leider sagen, dass der Beschluss der Innenminsterkonferenz auch von von einem FDP-Minister (NRW) mitgetragen wurde.

Hast Du dazu Quellen? Denn wer inzwischen zu den Spielekillern gehört und wer ggf. auf der Konferenz dagegen stimmte, habe ich nicht gefunden.

Bin mal gespannt wie sich FDP und Grüne sowie eventuell Regierungsmitglieder in der kommenden Woche zu dem Thema äußern werden.

Me2
 
AW:

echnaton192 am 07.06.2009 13:55 schrieb:
Biddeschöön:

http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe-Killerspiele-Gruene;art6066,199419
http://www.piratenpartei-bw.de/2009/05/12/karlsruhe-und-die-killerspiele/

Was habe ich mich aufgeregt. Besonders über die locker-flockigen Antworten von Grünen, die heute so reaktionäre Sprüche reißen wie die etablierten Parteien in den 80ern, als die Grünen mal in die Debatte warfen, dass es nicht so toll ist, dass alle Flüsse tot sind und man im Ruhrgebiet keine Wäsche raushängen kann.

Dir ist schon klar, dass das, was du da verlinkt hast, nicht die Meinung der Bundesgrünen widerspiegelt, sondern lediglich die Stellungnahme einer Gemeinderatsfraktion
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Lest euch das mal durch, sehr "Aufschlussreich" zu dem Thema: http://www.daddeldepot.com/news.php?id=3330

Und dann schickt den Link evtl. in den Mails zu euren Politikern xD
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Hi, Leute es freut mich zwar, dass es Menschen gibt die Jugendliche schützen wollen, aber welchem ist es eingefallen, dass Videospiele die "Hauptschuldigen"
an Amokläufen sind und desshalb verboten werden müssen? Sind denn alle Killer-spiele Spieler geistig behindert? Man stellt alle auf die gleiche Stufe! Natürlich man sollte die Wirkung von solchen Spielen nicht unterschätzen. Für psychisch labile Menschen ist so ein Spiel der "Aufbruch in den Untergang"
Es ist schlimm wie einfach Jugendliche an Waffen kommen und damit so viele Menschen töten können, weil sie vielleicht die Reallität nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden können. Auf jedenfall sollte man die Schuld nicht nur auf die Eltern und den Schützen schieben. Niemand weiß was auf
dieser Schule wirklich loswar als er noch nicht zum Todesschützen wurde. Vielleicht hat man ihn gemobbt und irgendwann sah er rot. Es ist sehr schlimm, dass soviele Menschen ihr Leben verloren haben, und dass ihre Angehörigen zum Teil nicht mal wissen WARUM? Aber wieso wollen die Politiker diese Spiele verbieten? Das Einzige was sie vorbringen können ist, dass exzessiver gebrauch solcher Spiele enthemmt. Stimmt das wirklich? Ich kann nur von mir selber sprechen solche Spiele machen einen Heidenspaß und enthemmen. Ich wäre aber niemals bereit einen Menschen zu erschießen nur, weil er mir das Leben schwer macht und ich CS oder sonstwas zocke. Da gehört mehr dazu. Ich weiß zwar nicht wie solche Spiele wirken, wenn man sie viele Stunden jeden Tag spielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch zum Killer wird. Außerdem ist es nicht die Pflicht der Eltern nach ihren Kindern zu sehen und sich um sie zu kümmern? Oder zu merken, dass was komisch ist wenn ihr Kind nur noch spielt? Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder der am Tag längers spielt geistige Probleme hatt. Muss jeder erst einen psychischen Test machen damit er am Computer spielen darf? Wo führt das Ganze hin? Haben wir eine so gestörte Gesellschaft???
 
AW:

Boesor am 07.06.2009 13:59 schrieb:
Dir ist schon klar, dass das, was du da verlinkt hast, nicht die Meinung der Bundesgrünen widerspiegelt, sondern lediglich die Stellungnahme einer Gemeinderatsfraktion

Die mit Stimmung gemacht hat, damit die Friday Night Game nicht statt findet. Aber nicht als Einzelmeinung:

"Wir haben große Bedenken gegen diese Art von Freizeitbeschäftigung. Spiele wie Counter Strike verherrlichen Gewalt und verletzen die Würde der Menschen. Sie können bei exzessivem Gebrauch abstumpfen und bergen dann ein enormes Gefahrenpotential. Als Grüne fordern wir, dass die Stadt hier eindeutig Stellung bezieht [...]

Wenn es nach uns ginge, hätte Karlsruhe dem Intel Friday Night Game in der jetzt geplanten Form frühzeitig einen Riegel vorgeschoben, indem die KMK für diese Veranstaltung keine Halle zur Verfügung gestellt hätte.


Haben die das "als abseitige Einzelmeinung einer Sekte Grüner Killerspielgegnertaliban in Karlsruhe" gefordert? Nein.

Wurden sie offiziell von der Bundespartei gerügt? Gab es Haue? Nein. Dann ist das den Grünen insgesamt zuzurechen. Wenn die Bundespartei das Thema nur die Bohne interessierte, wäre eine geharnischte Reaktion gekommen:

Faketicker: Karlsruher Grüne fordern Ausbau der Atomkraft. Eine Reaktion der Bundespartei steht seit 3 Wochen aus....

Das meine ich. Aber wie ich schon schrieb: Im Gegensatz zu SPDCDUCSU sind die Grünen nicht völlig unwählbar geworden. Wenngleich die Vorratsdatenspeicherung ein Grund gewesen wäre, die damalige Koalition wegen Zypries platzen zu lassen, aber das ist ein anderes Thema.
 
AW:

Naja. Die Günen sind auch nicht ohne.
Die waren damals mit der SPD im Amt als die Vorratsdatenspeicherung beschlossen wurde. Die Grünen haben da schön mitgezogen und die klappe gehalten (hautpsache nicht kritisch dagegen sein).
http://www.gulli.com/news/gr-ne-und-vds-vom-saulus-zum-2007-11-26/
 
Zurück