• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW:

Da rate ich euch allen heute zur Wahl zu gehen und im Hinterkopf zu behalten, das CDU/CSU gegen uns sind bzw. Spiele...überlegt mal, kein GTA, kein CS, keine Shooter, keine action spiele wo man auf "virtuelle" menschen (-ähnliche figuren) ballert mehr...da weiß ich ja was ich heute NICHT wähle...
 
AW:

Antalos am 07.06.2009 09:39 schrieb:
Also Leute, los, zu den Wahlurnen! Lass uns heute ausnahmsweise Wahllokale "raiden!! ;-)





Hab auch grad meinen Wahlraid abgeschlossen .
:ugly: Die Urne hat aber nichts gedroppt .
 
AW:

jerico81 am 07.06.2009 09:43 schrieb:
blackbrid am 07.06.2009 09:11 schrieb:
Moin Leute!

Hab jetzt mal ne Frage und zwar, welche Partei ist für ein Spielverbot und welche nicht?
Will doch jetzt gleich mal wählen gehe.

Danke!!!




CDU/CSU sind ganz klar für ein Verbot! Von denen haben sich so viele "Experten" zu Wort gemeldet.


Die SPD aber auch. Irgendwie wird hier immer die CDU/CSU unter Beschuss genommen, obwohl andere Parteien ebenfalls für so ein Verbot sind.
 
AW:

Schaut euch mal www.piratenpartei.de an.
Ich für meinen Teil weiss, was ich heute wählen werde.
Nichtwählen ist keine Lösung, es ist an der Zeit den weltfremden $*&§%§ die sich unsere Regierung schimpfen zu zeigen, das das Volk noch nicht komplett verblödet ist.
 
AW:

BelialJr am 07.06.2009 10:32 schrieb:
Schaut euch mal www.piratenpartei.de an.
Ich für meinen Teil weiss, was ich heute wählen werde.
Nichtwählen ist keine Lösung, es ist an der Zeit den weltfremden $*&§%§ die sich unsere Regierung schimpfen zu zeigen, das das Volk noch nicht komplett verblödet ist.

:-D puhh , danke für den Link . Habe mir deren Parteiprogramm eben angeschaut -
und bin erleichtert die nicht gewählt zu haben .
Da ist mir Angie`s Politik in ihrem schicken Blazer doch lieber .
 
AW:

onkelotto am 07.06.2009 10:56 schrieb:
BelialJr am 07.06.2009 10:32 schrieb:
Schaut euch mal www.piratenpartei.de an.
Ich für meinen Teil weiss, was ich heute wählen werde.
Nichtwählen ist keine Lösung, es ist an der Zeit den weltfremden $*&§%§ die sich unsere Regierung schimpfen zu zeigen, das das Volk noch nicht komplett verblödet ist.

:-D puhh , danke für den Link . Habe mir deren Parteiprogramm eben angeschaut -
und bin erleichtert die nicht gewählt zu haben .
Da ist mir Angie`s Politik in ihrem schicken Blazer doch lieber .

Auch wenn ich die begeisterung für Angie alles andere als teile, die Begeisterung für die piratenpartei verstehe ich auch nicht.
 
AW:

onkelotto am 07.06.2009 10:56 schrieb:
BelialJr am 07.06.2009 10:32 schrieb:
Schaut euch mal www.piratenpartei.de an.
Ich für meinen Teil weiss, was ich heute wählen werde.
Nichtwählen ist keine Lösung, es ist an der Zeit den weltfremden $*&§%§ die sich unsere Regierung schimpfen zu zeigen, das das Volk noch nicht komplett verblödet ist.

:-D puhh , danke für den Link . Habe mir deren Parteiprogramm eben angeschaut -
und bin erleichtert die nicht gewählt zu haben .
Da ist mir Angie`s Politik in ihrem schicken Blazer doch lieber .

Du wählst CDU? BÖSE! Aus! Aus hab ich gesagt! :ugly:
Egal, dafür kann man ja nichts, aber hauptsache heute schön zur Wahl gehen!!! :-)
 
AW:

onkelotto am 07.06.2009 10:56 schrieb:
BelialJr am 07.06.2009 10:32 schrieb:
Schaut euch mal www.piratenpartei.de an.
Ich für meinen Teil weiss, was ich heute wählen werde.
Nichtwählen ist keine Lösung, es ist an der Zeit den weltfremden $*&§%§ die sich unsere Regierung schimpfen zu zeigen, das das Volk noch nicht komplett verblödet ist.

:-D puhh , danke für den Link . Habe mir deren Parteiprogramm eben angeschaut -
und bin erleichtert die nicht gewählt zu haben .
Da ist mir Angie`s Politik in ihrem schicken Blazer doch lieber .

Sehe ich genauso.
Es gibt auch noch andrere Themen als Software.
Mal abgesehen davon, dass das, was die Piraten sich vorstellen, absolut unwirtschaflich ist, bieten sie zu anderen Themen wenig bis gar nichts.

Ich gründe jetzt die Bierpartei, weil ich Bier kostenlos haben will. Der Rest ist mir dann Latte....Viel Geld wäre auch nicht schlecht, aber brauche ich ja gar nicht mehr! Ist ja eh alles umsonst. Dann muss keiner mehr arbeiten gehen, aber wer produziert dann mein Bier? ;)
 
AW:

Für alle, dies noch nicht bemerkt haben: Es ist Europawahl und ob irgendeine Partei gegen oder für brutale Egoshooter ist, ist wohl so ziemlich das unwichtigste Thema, nachdem man heute seine Entscheidung ausrichten sollte....
 
AW:

selten so gelacht dann müßten sie ja fast alle spiele verbieten und die bundeswehr gleich dazu wo man das töten im einsarz verlangt nur wegen ein paar hirnlosen *D*T*EN gleich zu verbieten Ich spiele schon seit über 30 jahren .es gibt immer ein schlupfloch kaufe halt dann in Austria oder usa dort wenn ich mir online ein spiel bestelle hab ich innerhalb einer stunde was wollt ihr verbieten euch polikiter sollte man verbieten ihr baut sowieso nur scheiße immer mehr gesetze wir sind ja mittlerweile schlimmer wie der stasi staat aber ich gehe dieses jahr zur wahl wähle aber nicht sondern mach nur sdie stimme ungültig dann gibts keine kohle für die parteien man muß die parteien am geldbeutel packen
 
AW:

Es ist etwas enttäuschend, dass die Debatte hier häufig in Richtung Wahl einer Spaßpartei oder - höflicher ausgedrückt - einer Partei ohne umfassendes Programm und politische Chancen geht.
Es ist auch keineswegs so, dass die Verbotsforderung speziell nur aus den Reihen der CDU/CSU kommt. Beschlüsse der Bundesinnenmisterkonferenz fallen einstimmig, also auch mit den Stimmen der SPD-Minister.
Umgekehrt gibt es in allen Parteien auch vernünftige Ansätze zu diesem Thema. So haben ja von der Leyen und A. Laschet von der CDU Verbotsforderungen von Beckstein früher abgeschmettert und stattdessen auf einen verschärften Jugendschutz gesetzt. Die FDP hat sich bereits ausdrücklich gegen ein Verbot von "Killerspielen" oder Paintball eingesetzt. Auch die Grünen auf Bundesebene sind klar dagegen (seltsamerweise nicht die Karlsruher Günen anläßlich der Intel Game Night).
Die Ablehnung der beiden kleineren Parteien ist vermutlich mit ein Grund, warum die Altherrenriege der Innenminister das Verbot unbedingt vor der Wahl will, denn mit Rot-Grün oder Schwarz-Gelb wäre es vermutlich nicht mehr machbar.
Also anstatt sich damit zu beruhigen, aus Protest seine Stimmen an chancenlose oder gar radikale Parteien zu verschwendet zu haben, wäre es sicher sinnvoller sich an seine Abegeordnete oder Regierungsmitglieder (z.B. von der Leyen) zu wenden und so (in sachlicher und höflicher Form) deutlich zu machen, dass dieser - aus meiner Sicht verfassungs und EU- widrige - Gesetzentwurf in der Bevölkerung nicht hingenommen wird.
 
AW:

Hier wurden ja nur die härtesten Vertreter aus diesem Genre aufgezählt ... aber natürlich fällt hier auch ein World of Warcraft in diese Kategorie ... auch hier werden z.B. Räuber getötet und nicht "nur" Monster oder bösartige Tiere ... oder Arcania und Risen und ähnliche Spiele... oder Mass Effect ähnliche Spiele ... oder Call of Juarez und ähnlche Spiele ... oder vielleicht auch Strategiespiele 'ala der Total War Reihe ... usw. usw. ...
 
AW:

Wenn man so konsequent gegen "Killer"-Spiele ist, dann muss man noch viel konsequenter gegen Schützenvereine und deren Mitglieder vorgehen.

Genau dort wird nämlich das richtige Zielen und Schiessen und der Umgang mit echten Waffen intesiv geübt - und das bestmögliche Treffen ins Schwarze - egal was das Schwarze sich darstellen könnte ... (Menschen ??I...) - und die Meisten sind Privatleute und keine Polizei- oder Militär-Angehörige ...

Dann müssen konsequenterweise als nächstes gewaltverherrlichende Filme im Fernsehen und in Kinos verboten werden. Auch Gewalt in Nachrichten-Berichten (militärische Aktionen, Bombenattentate usw.) dürfen nicht mehr gezeigt werden ...
Nicht nur alleine Farb-verschiessende Pistolen und Maus-gesteuerte Computerspiele ...
 
AW:

ten10 am 07.06.2009 11:54 schrieb:
Hier wurden ja nur die härtesten Vertreter aus diesem Genre aufgezählt ... aber natürlich fällt hier auch ein World of Warcraft in diese Kategorie ... auch hier werden z.B. Räuber getötet und nicht "nur" Monster oder bösartige Tiere ... oder Arcania und Risen und ähnliche Spiele... oder Mass Effect ähnliche Spiele ... oder Call of Juarez und ähnlche Spiele ... oder vielleicht auch Strategiespiele 'ala der Total War Reihe ... usw. usw. ...

Genau das ist das schockierende an diesem Gesetzentwurf. Mit dem Kriterium der realitätsnahen Tötungshandlung bzw Gewalt gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen kann im Prinzip jedes Action-Spiel (also der größte Teil der Spiele) wie übrigens auch alle Actionfilme verboten werden. Also nicht nur ultrabrutale Splatterspiele.
Das das jetzt nicht gesponnen ist, zeigt das Beinahe-Verbot des harmlosen Paintball mit eben diesem Kriterium der Tötungssimulation. Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke, dass da welche sich erdreisten wollen, z.B. so ein edles Rollenspiel wie Mass-Effect mit absolut großartiger Story und Inszenierung zu verbieten, weil ich da auch selbst als Held/in mit virtueller Waffe um den Erhalt der Galaxix kämpfe. ;-(
 
AW:

Was Ihr auch tut Leute, geht bitte trotzdem zur Wahl, denn es gibt noch andere Themen die von der Wahl betroffen sind, die auch wichtiger erscheinen, Familie, Umwelt etc.

Auch wenn mich das Verbot und das pauschalisieren ärgert und stört, so wäre es doch der falsche Weg nicht wählen zu gehen, weil dies nur die Linken und NPD stärken würde. Weil dann haben wir andere Sorgen als Computerspiele-.

Also, bitte drüber nachdenken und wählen gehen.

Gruß
 
AW:

leider ist es so um von den wirklichen problemen abzulenken und ihre wiederwahl zu sichern was glaubt ihr warum die den banken so viel geld in den rachen werfen .
die banken brechen unter den lasten zusammen weil der liebe staat seinen zinsforderungen nicht mehr nachkommen kann zuviel schulden die schulden der banken = Staatsschulden
 
AW:

TheChicky am 07.06.2009 11:40 schrieb:
Für alle, dies noch nicht bemerkt haben: Es ist Europawahl und ob irgendeine Partei gegen oder für brutale Egoshooter ist, ist wohl so ziemlich das unwichtigste Thema, nachdem man heute seine Entscheidung ausrichten sollte....

ES GEHT HIER UM FREIHEIT !


Du hast recht Egoschooter sind nicht das einzige. Aber wieviele Freiheiten muß man sich noch nehmen lassen ? Und die Großen Parteien haben viele Freiheiten und Rechte in den letzten Jahren genommen und beschnitten, falls es dir nicht aufgefallen ist.
Vor 15 Jahren haben wir mit Kopfschütteln, auf die DDR reagiert. Staatliche Überwachung, Staatliche Regulierung, Staatliche Verbote. Sowas war hier undenkbar.
Und heute ? , in 15 Jahren sind wir DDR. Ohne RECHTE, geformt vom STAAT.
 
AW:

gildenmeister am 07.06.2009 12:35 schrieb:
[
Du hast recht Egoschooter sind nicht das einzige. Aber wieviele Freiheiten muß man sich noch nehmen lassen ? Und die Großen Parteien haben viele Freiheiten und Rechte in den letzten Jahren genommen und beschnitten, falls es dir nicht aufgefallen ist.
Vor 15 Jahren haben wir mit Kopfschütteln, auf die DDR reagiert. Staatliche Überwachung, Staatliche Regulierung, Staatliche Verbote. Sowas war hier undenkbar.
Und heute ? , in 15 Jahren sind wir DDR. Ohne RECHTE, geformt vom STAAT.


die ddr war vor 15 jahren, bekanntlich, längst geschichte.
ausserdem würde ich irgendwelche vergleiche mit diktaturen tunlichst unterlassen.
das wirkt bestenfalls albern. ;-)
 
AW:

Amanra am 07.06.2009 11:52 schrieb:
Es ist etwas enttäuschend, dass die Debatte hier häufig in Richtung Wahl einer Spaßpartei oder - höflicher ausgedrückt - einer Partei ohne umfassendes Programm und politische Chancen geht.

Es ist interessant, wie Du die Piratenpartei siehst. Immerhin hat diese schon an die 1100 Mitglieder in Deutschland, ist drittstärkste Partei in Schweden und zieht zumindest dort ins Parlament ein.

Dass CDUCSUSPD für internetaffine Menschen, und solche mit Schwerpunkt auf Bürgerrechten unwählbar geworden sind, ist eben *nicht* nur dem Killerspielverbot geschuldet, sondern dem Weg in den Überwachungs- und Präventionsstaat:

Vorratsdatenspeicherung, Internetzensur mit Kipos nur als erstem Schritt, Onlinedurchsuchung, DRM mit Gesetzeskraft, Killerspielverbot, Einsatz der Bundeswehr im Inneren,....

Die FDP hat einen Innenminister, der sein Gesetz zur Onlinedurchsuchung vom BVerfG links und rechts um die Ohren gehauen bekam. Auch die Polizeigesetze der Länder, in denen die Linke mitregiert, sind nicht gerade grundrechtsfreundlich. Die Grünen sind inzwischen Killerspielgegner.

Aber im Gegensatz zu CDUSPDCSU sind diese Parteien für aufrechte Demokraten nicht unwählbar geworden.

Gegen die Polemik "Spaßpartei" wehre ich mich mit aller Entschiedenheit, OK? Im Gegensatz zu anderen Parteien konzentriert sich diese Partei auf Themen, von der sie etwas versteht.

Guck mal auf den Wahlzettel und deren Berufe. IT-Consultants, Diplominformatiker, Student der Mathematik,... Von denen wird sich sicher keiner fragen, was ein Browser ist. Und viele von denen wissen, wie man Egoshooter spielt und brauchen dazu keine Vorführung vom Killerspielpropagandisten Pfeiffer des kriminologischen Instituts NDS.

Analog zu den Grünen in den 80ern entsteht hier eine neue Themenpartei. Jetzt mag man einwenden, dass die Grünen schon immer ein breites Themenprogramm hatten. Aber jedem war klar, dass außer dem Umweltschutz die anderen Parteiprogrammpunkte nicht 1:1 umgesetzt werden dürfen. Insofern unterscheidet sich die PPD von den Grünen der Anfangsjahre dadurch, dass der Schwachsinn der Fundis gar nicht erst seinen Weg in das Programm gefunden haben.

Ob einer FDP oder die Linke wählt, denn wichtig ist der Widerstand gegen die Verrückten von den großen Parteien, die 20 Jahre nach dem Ende der letzten Diktatur in Deutschland einen Überwachungsstaat aufbauen, von dem Mielke nur träumen konnte und von ihrem eigenen Versagen mit Killerspielpropaganda ablenken.

"Spaß" macht so ne Partei tendentiell nicht, wenn man nicht nur wie die APPD die Wahlkampfkostenerstattung versaufen will, sondern ernsthafte politische Anliegen hat, die von den großen Parteien nicht nur ignoriert, sondern sogar bekämpft werden. Unterstützungsunterschriften sammeln, Beine in den Bauch stehen, Plakate kleben - wo ist da der Spaß? :-P
 
AW:

Wir haben in Deutschland weitaus größere Probleme,und das einzige,was die Innenminister beschließen,ist ein Verbot der "Killer-Spiele".Aber dann müßen auch Renn-Spiele verboten werden,da ein Auto ebenfalls in der Realität vorkommt und es mißbraucht werden kann für Amokläufe (siehe Attentat auf Königin Beatrix in den Niederlanden).Am Computer lernt man jedoch NICHT den Umgang mit Schußwaffen.Wer das behauptet hat noch nie sich mit dem Thema beschäftigt.Den Umgang mit Schußwaffen lernt man in Schützenvereinen,bei der Polizei und bei der Bunderwehr.Es gibt noch immer keinen wissenschaftlichen Beweis für einen Zusammenhang zwischen Amoklauf und Ego-Shootern.Es ist noch gar nicht lange her,da wurde etwas anderes für die Probleme der Gesellschaft verantwortlich gemacht:Heavy.Metall,Techno ,Rock'n Roll,auch vom Jazz und die Werke von Goethe hat man es seinerzeit behauptet,das es die Jugend ruiniere.Un d wenn ein Verbot nichts bringt,wer wird dann verantwortlich gemacht?Die Computer-Spieler?Die Hersteller?Oder eine andere Gruppe?Und wieso passieren die AMokläufe denn nicht in Frankreich,Großbritanien,Schweden,Japan, Italien oder Niederlande.Darüber sollten sich die Politiker Gedanken machen.
ICH WÄHLE KEINE SPIELEKILLER!
 
Zurück