• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Was ein Glück das ich im Ausland Lebe! Armes Deutschland kann man da nur sagen. Das es Amokläufe auch schon vor Zeiten von Pong und co gab kann man ja einfach mal ausblenden. Amokläufe haben immer etwas mit sozialen Problemen zu tun. Und das Perverse ist das die gleichen Leute sich auf Vereinsfesten von Schützenvereinen Feiern lassen, und da lernt man erst wirklich wie man mit einer Waffe umgeht! Pervers in meinen Augen! Das einzige Gewehr in meiner Hand habe ich regelmässig auf dem Jahrmarkt.

Gruss aus Irland Haupti
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Nun, ich würde meine Wahl nicht davon abhängig machen, ob ein Computerspiel jetzt verboten wird, oder nicht. Dafür bieten unsere Gesetze weitere Möglichkeiten. Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit das Gesetz anzufechten und auf Konflikte mit dem Grundgesetz prüfen zu lassen.
Ich gehe ferner davon aus, daß die Lobby der Produzenten dieser Spiele ein Verbot nicht einfach hinnehmen wird, ebensowenig, wie die Spieler natürlich.
Ansonsten kann ich nur sagen... die Debatte wurde doch vor Jahren schonmal geführt. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch erinnern, daß in den damaligen Fällen erst die Filme und später die Musik als Gründe für Amokläufer herhalten mussten.
In letzterem Fall spreche ich von einem Amoklauf in den USA, wo anschliessend die Musik von Marilyn Manson Schuld gewesen sein soll.
Ich finde es äußerst erschreckend, daß zwar immer wieder ein anderer Schuldiger herhalten darf, die waren Gründe allerdings woanders liegen. An dieser Stelle bleibt nur zu sagen: Dummheit kann man nicht verbieten!
Menschen, die Amok laufen, werden dies auch weiterhin tun. Wenn bei diesen Personen dann "Killerspiele" gefunden werden, dann liegt das schlicht und ergreifend daran, daß diese Spiele im Allgemeinen unter jungen Leuten sehr beliebt sind und damit die Trefferquote für solche Spiele sehr hoch ist. Gleichermaßen könnte man schon fast fragen, ob die entsprechenden Personen einen Fernseher zuhause haben.
Wer Amok läuft, tut dies bestimmt nicht nur, weil er ein solch "böses" Spiel zuhause hat. Das sollte selbst in unseren Regierungskreisen mal langsam ankommen.
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

ASHfinest am 06.06.2009 22:22 schrieb:
Nun, ich würde meine Wahl nicht davon abhängig machen, ob ein Computerspiel jetzt verboten wird, oder nicht. Dafür bieten unsere Gesetze weitere Möglichkeiten. Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit das Gesetz anzufechten und auf Konflikte mit dem Grundgesetz prüfen zu lassen.
Ich gehe ferner davon aus, daß die Lobby der Produzenten dieser Spiele ein Verbot nicht einfach hinnehmen wird, ebensowenig, wie die Spieler natürlich.
Ansonsten kann ich nur sagen... die Debatte wurde doch vor Jahren schonmal geführt. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch erinnern, daß in den damaligen Fällen erst die Filme und später die Musik als Gründe für Amokläufer herhalten mussten.
In letzterem Fall spreche ich von einem Amoklauf in den USA, wo anschliessend die Musik von Marilyn Manson Schuld gewesen sein soll.
Ich finde es äußerst erschreckend, daß zwar immer wieder ein anderer Schuldiger herhalten darf, die waren Gründe allerdings woanders liegen. An dieser Stelle bleibt nur zu sagen: Dummheit kann man nicht verbieten!
Menschen, die Amok laufen, werden dies auch weiterhin tun. Wenn bei diesen Personen dann "Killerspiele" gefunden werden, dann liegt das schlicht und ergreifend daran, daß diese Spiele im Allgemeinen unter jungen Leuten sehr beliebt sind und damit die Trefferquote für solche Spiele sehr hoch ist. Gleichermaßen könnte man schon fast fragen, ob die entsprechenden Personen einen Fernseher zuhause haben.
Wer Amok läuft, tut dies bestimmt nicht nur, weil er ein solch "böses" Spiel zuhause hat. Das sollte selbst in unseren Regierungskreisen mal langsam ankommen.
Dito. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Die größten Verbrecher und Massenmörder der Menschheitsgeschichte rekrutieren sich ausnahmslos aus den Reihen von Politikern, aber ein Verbot von denen hat sich bisher noch nicht durchgesetzt.
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

ASHfinest am 06.06.2009 22:22 schrieb:
Nun, ich würde meine Wahl nicht davon abhängig machen, ob ein Computerspiel jetzt verboten wird, oder nicht.

Das mag sein. Aber zusammen mit Vorratsdatenspeicherung, Zensursula und ähnlichem sind CDUCSUSPDGRÜNE ganz einfach raus.

Der Wiefelspütz hat gerade erst offen zugegeben, dass Kipos nur der Anfang sein sollen, Bosbach will das jetzt "erst mal" nicht thematisieren, weil die Debatte sonst in eine "Schieflage" gerate.

Wer wettet, dass Killerspielseiten nach Verbot auf den Listen der zu sperrenden Seiten landen?

Spiele sind nur ein Symptom. Von genrontokratischen Internetlegasthenikern regiert zu werden ist auf Dauer uncool. Und das ist dann für einige tendentiell wahlentscheidend
:-)
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

eipi am 06.06.2009 23:07 schrieb:
Die größten Verbrecher und Massenmörder der Menschheitsgeschichte rekrutieren sich ausnahmslos aus den Reihen von Politikern, aber ein Verbot von denen hat sich bisher noch nicht durchgesetzt.
Fragt sich nur wie lange das so noch weitergeht.
Es wurden schon viele "beschissene" Gesetze dank der Salamitaktik durchgesetzt. Erst was großes Fordern, dann teilweiße klein Beigeben und eine entschärfte Version durchsetzten und dann gehts wieder von vorne los bis das angestrebte Ziel am Ende doch durchgesetzt wurde (nämlich das Verbot der Spiele). So ist es schon mit einigen anderen Dingen passiert.
Deshalb geht morgen wählen!!!

z.B. die Piratenpartei
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Da haben wir den Salat, Erst sperren die Damen und Herren Internetseiten im guten Willen, aber wahrscheinlich völlig wirkungslos. Jetzt sollen Spiele verbiten werden. Was ist als Nächstes dran??? Bücher, Zeitungen Fernsehsender die nicht Regierungskonform sind ????
Berlusconi und Schlimmers lassen grüßen.
Deutschland ein Volk von Kriminellen welches seine Spiele aus Österreich, Polen, den NIederlanden usw. selbst importiert ????Die blinden Herrschaften im Bundestag die hier versuchen von der Farbe zu reden wollen meine Stimme haben . Wenn das so weitergeht nicht, aber nicht wählen heißt den extremen Rand wählen und dass will man/frau ja auch nicht.
Ertst mal abwarten, DIe Herren Innenminister ( Ich glaube, darunter ist keine Frau) können ja viel beschließen. EIn Gesetz daraus zu zimmernund durchzubekommen ist schon schwerer.
Schickt ihnen E-Mails, Faxe, macht sie nervös.
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Die Politiker sind nicht dumm, die schießen sich nur auf den vermeintlich schwächsten Gegner ein.
Das schlimme ist, daß denen die Toten und deren Angehörigen total egal sind, ansonsten würden sie ja geeignete ( sozial-gesellschaftspolitische) Maßnahmen ergreifen.
Denen gehts nur um Machterlangung bzw. erhaltung.
 
AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Haupti am 06.06.2009 22:09 schrieb:
Was ein Glück das ich im Ausland Lebe! Armes Deutschland kann man da nur sagen. Das es Amokläufe auch schon vor Zeiten von Pong und co gab kann man ja einfach mal ausblenden. Amokläufe haben immer etwas mit sozialen Problemen zu tun. Und das Perverse ist das die gleichen Leute sich auf Vereinsfesten von Schützenvereinen Feiern lassen, und da lernt man erst wirklich wie man mit einer Waffe umgeht! Pervers in meinen Augen! Das einzige Gewehr in meiner Hand habe ich regelmässig auf dem Jahrmarkt.

Gruss aus Irland Haupti

Stimmt - und als Oliver Cromwells Armee Irland angriff 1649 - 52 n Chr., da hätten sich
die damaligen Menschen echt halb tot darüber gelacht, wie man schon so etwas harmloses wie PC-Actionspiele überhaupt als "gefährlich" betrachten kann und hätten uns bereits als reichlich degeneriert bezeichnet - dies verbieten zu wollen. Damals ging es ganz anders zur Sache. Aber es ist wirklich das Beste Gewehre nur auf dem Jahrmarkt zu benutzen, denn Frieden ist schon was extrem Gutes - Freiheit aber auch, und gerade die Iren schätzen Ihre
Freiheit und wissen - das BEIDES sehr wichtig ist.

Schöne Grüsse nach Eirin und grüss mir Hoern den Jäger - falls Du ihn siehst..
 
AW:

Petra_Froehlich am 06.06.2009 13:04 schrieb:
Shadow_Man am 06.06.2009 12:36 schrieb:
Neben den Spielern wären es vor allem die deutschen Spielemagazine, die darunter leiden würden. Wenn sie nicht mehr über Call of Duty, Battlefield und Co. berichten dürften, würde doch kaum noch jemand die Hefte kaufen.
Die deutschen Spielefirmen würde das wohl wenig jucken, die würden dann einfach ins Ausland gehen und dort ihre Spiele fortführen.


Die Umsetzung des Innenministerbeschlusses hätte weitreichende Folgen für Dutzende deutscher Unternehmen (neben den Verlagen und Online-Redaktionen sicher auch Crytek, die 200+ Mann in Frankfurt beschäftigen) plus - das ist viel entscheidender - viele Millionen Spielefans.

Man muss sich das wirklich klar machen: Verbreitungsverbot heißt, dass Verkauf, Werbung und Weitergabe von GTA 4 oder Counter-Strike oder Bioshock oder Fallout oder Call of Duty in Deutschland untersagt und damit strafbar wären. Heißt auch, dass Berichterstattung im Web (inkl. Screenshots, Trailer etc.) faktisch nicht möglich wäre -- das gilt ja jetzt schon für indizierte Spiele.

Wer den Anfängen wehren möchte, muss Flagge zeigen. Die Paintball-Fans haben das mit ein paar tausend Faxen und E-Mails geschafft...das Thema ist für die nächsten Jahre ganz sicher vom Tisch.

Petra
PC Games

Seit ihr euch wirklich sicher dass dieser Verbots-Rückzug was Paintball etc. betrifft, nur durch Faxe & Mails zustande kam? Quelle?
Unter Beobachtung scheint dieser Sport ja trotzdem weiterhin zu stehen, also nicht ganz vom Tisch: http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=204180

Klar können wir Mails & Faxe schicken oder gewisse T-Shirts sporten.
Dass kann doch aber nicht die einzig gezeigte Flagge sein, oder?
Wenn es aber auch in eurem Interesse ist, dann solltet ihr euch doch auch mal connecten und mehr/stärker Präsenz zeigen, siehe auch meine Antwort weiter vorne zu dem Kommentar von Florian Stangl: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=7885444&mid=7887588#7887588

Ich habe jetzt schon mehrere Male in der Vergangeheit bei diesen Themen was dazu geschrieben... allerdings wird darauf nie eingegangen. Scheinbar ist es also doch nicht so von Interesse.

Naja wird schon gut gehen, oder wie sagt man gleich noch?! Passt schon...
 
AW:

Prima!

Wenn wenigstens einer der Schwachsinnigen, welche uns regieren, daran denken würde die Fehler seiner ebenso schwachsinnigen Vorgänger zu korrigieren ... das erinnert an so bestimmte Betriebssysteme, die immer noch Relikte aus 8086er Zeiten mit sich rumschleppen.

Wer was tun will, hier ist die Beschwerdestelle:

Büro Uwe Schünemann
Böntalstraße 32
37603 Holzminden

Telefon (0 55 31) 61099
Fax (0 55 31) 981710

Email uwe-schuenemann@t-online.de

Uwe Schünemann, einer der vehementesten Verfechter des Verbots von sogenannten "Killerspielen"; übrigens selbst dem Schießen nicht ganz abgeneigt, aber natürlich nur, wenns der Wahl zuträglich ist und - er brauchts ein wenig realitätsnäher:

http://www.abendblatt.de/region/harburg/article783380/Garlstorf-Minister-Schuenemann-schoss-auf-den-Keiler.html

Schöne Grüße, aus den Resten der Demokratie!

PS:
die Gesetzgebung der letzten Jahre lässt fast schon Amoklaufgelüste entstehen... so ganz ohne "Killerspiele"!
 
AW:

RichtigFalsch am 07.06.2009 04:15 schrieb:
Prima!

Wenn wenigstens einer der Schwachsinnigen, welche uns regieren, daran denken würde die Fehler seiner ebenso schwachsinnigen Vorgänger zu korrigieren ... das erinnert an so bestimmte Betriebssysteme, die immer noch Relikte aus 8086er Zeiten mit sich rumschleppen.

Wer was tun will, hier ist die Beschwerdestelle:

Büro Uwe Schünemann
Böntalstraße 32
37603 Holzminden

Telefon (0 55 31) 61099
Fax (0 55 31) 981710

Email uwe-schuenemann@t-online.de

Uwe Schünemann, einer der vehementesten Verfechter des Verbots von sogenannten "Killerspielen"; übrigens selbst dem Schießen nicht ganz abgeneigt, aber natürlich nur, wenns der Wahl zuträglich ist und - er brauchts ein wenig realitätsnäher:

http://www.abendblatt.de/region/harburg/article783380/Garlstorf-Minister-Schuenemann-schoss-auf-den-Keiler.html

Schöne Grüße, aus den Resten der Demokratie!

PS:
die Gesetzgebung der letzten Jahre lässt fast schon Amoklaufgelüste entstehen... so ganz ohne "Killerspiele"!
Schünemann bekommt wohl Angst um seine Machtstellung und rudert zurück.
Ist zwar bissl offtopic,passt aber in die allgemeine Diskussion über Überwachung und Staatliche Bevormundung.

"Verfassungsfeindliche Äußerungen sind freilich für sich genommen noch keine Straftaten. Gleiches gilt für extremistische Äußerungen. Es müssen immer konkrete Straftatbestände wie Volksverhetzung, Verleumdung oder Leugnung des Holocaust erfüllt worden sein, um gegen bestimmte Äußerungen im Internet vorgehen zu können.

Selbstverständlich darf man in unserem Land Gegner des Grundgesetzes sein und dies äußern, natürlich auch im Internet. Wer dies unterbinden will, übt Zensur. Zensur ist freilich verfassungswidrig. Ich bin strikt gegen jede Art der Zensur. Auch Gegner des Grundgesetzes, auch Extremisten sind Inhaber von Grundrechten.

Ich bin dafür, daß der neue, überaus bedeutsame Raum des Internet durch Aufnahme eines "Internet-Grundrechts" in das Grundgesetz besonders geschützt wird. Die Kommunikation der Bürger im Internet muß vor unzulässigen staatlichen Eingriffen geschützt werden. Auf gar keinen Fall darf Zensur stattfinden."

Original kopiert von abgeordnetenwatch.de

edit:
Nicht das hier der Eindruck entsteht,ich würd da was schönreden oder plötzlich Bewunderung äußern.Dem ist nicht so.
Es geht hier um mehr,als "nur" Spiele.
 
AW:

am besten die bude anzünden und dabei Bloodhound Gang - Firewater Burns singen :ugly:
 
AW:

Persönlich mag ich keins der Spiele, die diese Schwachköpfe verbieten wollen.
Trotzdem werde ich gleich die Piratenpartei wählen.
Heute will man die sogenannten Killerspiele verbieten, morgen sind Online-Spiele dran.
Man muss endlich ein Zeichen setzen, den Innenministern zeigen, dass wir Spieler eine große Gemeinschaft mit Wahlrecht sind, mit der man in der Politik rechnen muss, die sich nicht bevormunden läßt, und vor allem, wir lassen uns nicht kriminalisieren.

Also Leute, los, zu den Wahlurnen! Lass uns heute ausnahmsweise Wahllokale "raiden!! ;-)
 
AW:

Einen Anfang habe ich gerade gemacht. Ob's was bringt ist ne andere Frage. Die Piraten haben gerade ne Stimme von mir bekommen. ^^
 
AW:

Moin Leute!

Hab jetzt mal ne Frage und zwar, welche Partei ist für ein Spielverbot und welche nicht?
Will doch jetzt gleich mal wählen gehe.

Danke!!!
 
AW:

Also Leute, los, zu den Wahlurnen! Lass uns heute ausnahmsweise Wahllokale "raiden!! ;-) [/quote]


Raid erfolgreich abgescholossen :-)

-die werden sich wundern wenn deutschland wieder kommunistisch wird , im herbst :ugly: -
 
AW:

blackbrid am 07.06.2009 09:11 schrieb:
Moin Leute!

Hab jetzt mal ne Frage und zwar, welche Partei ist für ein Spielverbot und welche nicht?
Will doch jetzt gleich mal wählen gehe.

Danke!!!




CDU/CSU sind ganz klar für ein Verbot! Von denen haben sich so viele "Experten" zu Wort gemeldet.
 
AW:

FÜR ALLE DIE ES NICHT WISSEN. HEUTE SIND EUROPAWAHLEN !!!
Wer wirklich was tun möchte sollte Wählen gehen. Denn jede nicht abgegebene Stimme, ist eine Stimme für solche Parteien. Anstatt gegen die eigentlichen Probleme anzugehen : Verkauf an Minderjährigen, Gesellschaftliche Ausgrenzung, etc... Machen die es sich leicht, und suchen sich einen Buhmann ( sogenannte Killerspiele ). Lenken nur ab, um ihr eigenes Versagen zu verbergen. Und sind nicht an konstruktiven Problemlösungen interessiert. Ich bezeichne so etwas als Fachidiot, der an der Regierung nichts zu suchen hat ! Protestbriefe bringen meiner Meinung Garnichts. Also geht wählen, und wählt eine vernünftige Partei, die Zukunft hat ! Und nicht nur ablenkt und leere versprechen abgibt !
WER NICHTS TUT, BRAUCHT SICH NACHHER NICHT ZU BESCHWEREN !!!
 
Zurück