• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW:

Es kommt so wie wir es immer alle befürchtet haben, und wie ich es gesagt habe

Ich weiss noch wo ich mich beschwert habe mit meinen Avatar hier im Forum wie alle gelacht haben oder sagten Ich sei nicht ganz dicht.
Aber naja ihr seht ja jetzt was ihr davon habt, dieses Verbot wird garantiert durchgesetzt, und das Heist Kein GTA mehr Kein Assasin Creed mehr und auch kein C&C , diese Spiele sind nähmlich die art die sie verbieten wollen

Was mich angeht so mache ich jetzt Folgendes
Wenn ich ein Bestimmtes Spiel haben will Kaufe ich es mir bei Gamesonly oder wenn ich es da nicht bekomme Klau ich es mir aus dem Netz.

Ich lasse mir von NIEMANDEN sagen was ich zu spielen habe und was nicht, nichtmal Gott hat bei mir dieses Recht.

Aufjedenfall werde ich niemals wieder in Deutschland ein Spiel Kaufen, und um erlich zu sein Habe ich auch keine Skrupel das durchzuziehen.

Die wollen Kriminäle haben, so sollen sie welche bekommen

AW:

Die verkaufen den Leuten Waffen und dan sind sie Bürger schuld wens nach hinten losgeht.

AW:

Cosm0 am 06.06.2009 01:56 schrieb:
Die verkaufen den Leuten Waffen und dan sind sie Bürger schuld wens nach hinten losgeht.
Die deutsche Bundesregierung verkauft Waffen? Hab ich da was nicht mitbekommen? :confused:

Macbeth69 am 06.06.2009 01:23 schrieb:
Sehts doch mal positiv, sowas wie in Erfurt oder Winnenden wird nun NIE wieder passieren...
Könnte in gewisser Weise sogar stimmen. Wenn man keinen Schuldigen mehr hat, auf den man es abwälzen kann, ohne damit Arbeit und Kosten zu verursachen, wird man zukünftige Amokläufe wohl nicht mehr so breittreten - und aus den Augen, aus dem Sinn.

AW:

The_Final am 06.06.2009 02:05 schrieb:
Cosm0 am 06.06.2009 01:56 schrieb:
Die deutsche Bundesregierung verkauft Waffen? Hab ich da was nicht mitbekommen? :confused:
Na das aber schon ewig, zwar nicht an die Bürger aber deutsche Waffen gehen in die Welt z.B. Uboote nach Israel & Südkorea, Panzer in die Türkei etc. .
An die Bürger verkauft der Staat natürlich nicht direkt Waffen (obwohl wer weiß das schon), aber die Mitglieder der Schützenverein kommen mit einem Waffenschein an scharfe Waffen ran, anscheinend teilweise sogar an Waffen wie ein G3, eine AK-47 etc. . Aber eine scharfe Pistole reicht ja schon aus, was man bei diveresen Amokläufen sowie anderen Verbrechen schon leider beobachten konnte. Ein striktes Waffenverbot würde hier vielleicht sogar mehr bringen aber da steht eine größere Lobby dahinter. Wobei ich hier nicht auf die Schützenvereine drauf dreschen will. Es ist halt zu einfach auf irgendwas oder wen einzudreschen und Verbote zu forderen. Viel schwerer ist es nach den wirklichen Gründen eines Amoklaufes zu forschen. Diese werden in der Regel auch unterschiedlich sein und somit kein Patentrezept liefern, so daß die Politiker damit etwas anfangen können. Ich glaube es gab mal eine Studie des Secret Service die als Ergebenis hatte, dass die Gründe für bisherige Amokläufe in den USA immer unterschiedlich waren und nie eins zu eins zu vergleichen waren.

AW:

Hasamoto am 06.06.2009 01:41 schrieb:

Ich weiss noch wo ich mich beschwert habe mit meinen Avatar hier im Forum wie alle gelacht haben oder sagten Ich sei nicht ganz dicht.
Aber naja ihr seht ja jetzt was ihr davon habt, dieses Verbot wird garantiert durchgesetzt, und das Heist Kein GTA mehr Kein Assasin Creed mehr und auch kein C&C , diese Spiele sind nähmlich die art die sie verbieten wollen

Wenn ich ein Bestimmtes Spiel haben will Kaufe ich es mir bei Gamesonly oder wenn ich es da nicht bekomme Klau ich es mir aus dem Netz.

Ich lasse mir von NIEMANDEN sagen was ich zu spielen habe und was nicht, nichtmal Gott hat bei mir dieses Recht.

Aufjedenfall werde ich niemals wieder in Deutschland ein Spiel Kaufen, und um erlich zu sein Habe ich auch keine Skrupel das durchzuziehen.

Dito. :D

AW:

Ich möchte mich nun auch mal zum Verbot von Killerspielen äußern, da ich zu lange nur die Diskussion verfolgte und nichts tat.

Durch ein Verbot sehe ich verschiedene Gesetze verletzt :
1.) Meines Freiheitsrechts. Mir wird schließlich die Entscheidung genommen, was ich kaufen / spielen darf und was nicht
2.) Das recht auf freien Handel ( Grundvoraussetzung für die Freie Marktwirtschaft, welche bestandteil der EU ist) , so wie der unterstützung einzelner Firmen, was evtl. zur Monopol-Bildung führen könnte.
3.) Diebstahl. Ich habe schließlich viele Stunden und viel Geld in die Spiele investiert, daher verlange ich eine angemessene Entschädigung im Fall eines Verbots ( für die Banken war ja auch genug da ! )

Ich finde es außerden mehr als unverschämt, dass:
1.) Die "Killerspiele-Spieler" schon jetzt fast als verbrecher eingestuft werden und sie garnicht in die politischen Diskussionen mt einbezogen werden.
2.) Das die "Killerspiele" Auslöser Nr.1 sind für Amokläufe. Jeder halbwegs zivilisierte Mensch, mit einem Funken an menschlichem Denkvermögen, der ein solches Spiel spielt läuft nich automatisch amok, nur weil er nun CSS, UT 2004 o.ä. gespielt hat. Tatsächlich wird meiner Meinung nach die Computerspiele-Branche als bequeme Ausrede benutzt, um fatale Mängel im sozialen Bildungssystem zu vertuschen.
3.) Die Politiker durch ihre Handlungen eigentlich die Illegalität fordern. Denn wie ich hier schon mehrmals gelesen habe und auch selbst meine, werden solche, welche die Spiele spielen wollen immer einen weg finden an solche zu gelangen.

Letztlich noch:
Deutschland wird wieder immermehr zu einem Überwachungsstaat. Erst die die Genemigung der Onlineüberwachung, nun ein radikaler Eingriff in die private Entscheidungsfreiheit. Das letzte mal, dass ähnliche Dinge geschahen war zu einer Zeit, von der wir uns doch eigentlich disstanzieren wollten. Beginnt jetzt doch wieder die Unterdrückung von "Minderheiten" ?

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

AW:

Raptor am 06.06.2009 02:14 schrieb:
Na das aber schon ewig, zwar nicht an die Bürger aber deutsche Waffen gehen in die Welt z.B. Uboote nach Israel & Südkorea, Panzer in die Türkei etc. .
An die Bürger verkauft der Staat natürlich nicht direkt Waffen (obwohl wer weiß das schon)
Das war es aber, was ich eigentlich meinte. Ich dachte, es sei aus dem Kontext ersichtlich.
aber die Mitglieder der Schützenverein kommen mit einem Waffenschein an scharfe Waffen ran, anscheinend teilweise sogar an Waffen wie ein G3, eine AK-47 etc. .
Quelle? Dass Zivilisten Zugang zu vollautomatischen Waffen haben, wäre mir jetzt neu.
Aber eine scharfe Pistole reicht ja schon aus, was man bei diveresen Amokläufen sowie anderen Verbrechen schon leider beobachten konnte.
Wenn man davon ausgeht, dass die Opfer in der Regel unbewaffnet und unvorbereitet sind, reicht auch viel weniger als eine scharfe Pistole.
Ein striktes Waffenverbot würde hier vielleicht sogar mehr bringen aber da steht eine größere Lobby dahinter.
Eben nicht, wirklich etwas bringen würde in diesem Kontext nur, das Problem an der Wurzel zu packen. Wenn keine Schusswaffen und Kampfmesser mehr zur Verfügung stehen, nimmt man eben Küchenmesser, Fleischerbeile und Baseballschläger, was die Amokläufe eher noch grausamer machen würde; dazu kommt noch, dass Schusswaffen und andere als Waffen zu bezeichnende Objekte (Jagdmesser) von manchen Berufsgruppen zur Ausübung ihrer Tätigkeit benötigt werden (Jäger, Polizisten) und daher ein komplettes Verbot von Waffen praktisch nicht möglich ist. Dazu kommt noch etwas, das in Bezug auf dieses Thema schon zigfach erwähnt wurde: ein Verbot hat noch selten ein Problem gelöst.
Wobei ich hier nicht auf die Schützenvereine drauf dreschen will. Es ist halt zu einfach auf irgendwas oder wen einzudreschen und Verbote zu forderen. Viel schwerer ist es nach den wirklichen Gründen eines Amoklaufes zu forschen. Diese werden in der Regel auch unterschiedlich sein und somit kein Patentrezept liefern, so daß die Politiker damit etwas anfangen können. Ich glaube es gab mal eine Studie des Secret Service die als Ergebenis hatte, dass die Gründe für bisherige Amokläufe in den USA immer unterschiedlich waren und nie eins zu eins zu vergleichen waren.
Das Problem ist auch, dass es faktisch schwer bis unmöglich ist, alle Ursachen auszurotten. Verletzte Gefühle wird es immer geben, und manche Menschen sind eben mit extrem niedriger Toleranz und hohem Gewaltpotenzial ausgestattet. Auch Ausgrenzung, Mobbing und familiäre Probleme kann der Staat nicht abschaffen. Was man tun kann, ist, Hilfe anzubieten und Menschen zu sensibilisieren. Da sich potenzielle Amokläufer jedoch oft von ihrem sozialen Umfeld abkapseln, ist auch die Wirkung dieser Maßnahmen fraglich. Solange es den Politikern nicht einmal wert ist, sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen und über richtige Lösungen nachzudenken, wird es keine Lösungen geben; die jetzigen populistischen Vorstöße haben jedenfalls gar keine Wirkung.

Vampire13 am 06.06.2009 02:42 schrieb:
3.) Die Politiker durch ihre Handlungen eigentlich die Illegalität fordern. Denn wie ich hier schon mehrmals gelesen habe und auch selbst meine, werden solche, welche die Spiele spielen wollen immer einen weg finden an solche zu gelangen.
Eigentlich eine gute Frage: Wenn man gegen ein Gesetz verstößt, das selbst gegen das Grundrecht verstößt, handelt man dann illegal? Wenn es möglich ist, das Spiel aus dem Ausland zu beziehen und man dafür auch den entsprechenden Preis bezahlt, hat man an sich nur gegen ein Gesetz verstoßen, das es gar nicht geben dürfte.

AW:

Wer hat sich eigendlich diesen dummen Spruch;

'Wer nicht wählt, wählt Rechts'

ausgedacht? :rolleyes:

Totaler nonsinn, wer nicht wählt der wählt nüscht, so siehts aus. :-S

Ist trotzdem kein Grund NICHT wählen zu gehen Leute. ;)

Achja und zum Thema "Killerspiel Verbot", bla.....viel Heisse Luft um nichts!

AW:

Hallo,
was ich nicht verstehe ist das die Industrie nicht´s dagegen unternimmt !!! Hier geht es nicht nur um unsere Rechte als freie Bürger sondern auch um Arbeitsplätze.
Ein Beispiel: xgi freier Server Anbieter hat denn Betrieb schon eingestellt auf Grund der Rechtslage, oder eher weil sie Angst haben eine auf den Deckel zu bekommen.

Ich glaube zwar nicht das die das Gesetz durch denn Bundestag bekommen (oder hoffe es ) aber allein der Versuch sollte uns allen zu Denken geben was wir am Ende des Jahres wählen.

AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Leute aufhören sich zu beschweren und agieren…

Schon am Sonntag könnt ihr mit einem einfachen Kreuz die ersten Schritte dafür tun, die Piratenpartei hat sich eindeutig dagegen ausgesprochen:

http://piratenpartei.de/presse/Piratenpartei%20lehnt%20Forderungen%20der%20Innenministerkonferenz%20nach%20Spieleverboten%20und%20Milit%C3%A4reinsatz%20ab
Die Piratenpartei kritisiert scharf den hilflosen Aktionismus der Innenministerkonferenz und fordert alle Computerspieler auf, bei der Europawahl diesen Sonntag ein erstes Zeichen zu setzen. Als ein Ergebnis der Innenministerkonferenz wurde ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten "Killerspielen" erreicht. Nach der Bundestagwahl droht dann auch noch ein Verbot von Paintball.
Thorsten Wirth, Kandidat der Piratenpartei für die Europawahl, sträuben sich bei solchen Vorhaben die Nackenhaare: "Die Politik zeigt weiter, wie bizarr weltfremd sie mit der Jugendkultur umgeht und wie sehr sie mit der Dummheit der Wähler rechnet. Dass jedesmal wenn ein Jugendlicher Amok läuft, sich ein ganz schlauer Politiker ins Bild drängt und die bösen Computerspiele als Übeltäter ausmacht, ist quasi schon ein 'running gag', auf den gewettet wird.
Die logische Konsequenz aus derlei Vorgehen wäre: Abschaffung der Bundeswehr, Verbot von Schusswaffen aller Art, Verbot von Brettspielen, deren Ziel die Vernichtung des Gegners ist (Schach, Dame, Risiko ...) . Wo bleibt da eine angemessene Analyse und warum stellt nicht mal jemand die gesellschaftlichen Hintergründe einer Tat wie in Winnenden in Frage? Jugendliche werden auch vom System Schule, von der Gnadenlosigkeit unserer Gesellschaft zu Amokläufern, wo bleiben hier die Konsequenzen?
Ich selber spiele gerne diese sogenannten 'Killerspiele', man organisiert LAN-Parties und tüftelt Strategien aus, übt seine Geschicklichkeit und hat auch einfach eine geile Zeit zusammen. Wie dumpf ist es denn, erwachsenen Menschen so eine verlogene Moral aufzuzwingen?"
Auf der Konferenz der Innenminister wurde auch über den Einsatz der Bundeswehr im Inneren und den Bedarf nach einer neuen Sicherheitsarchitektur als Antwort auf die Bedrohungen durch Terrorismus und das Internet gesprochen. Darauf entgegnet der stellvertretende Vorsitzende der Piratenpartei und Europawahlkandidat, Jens Seipenbusch:
"Wir lehnen einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren strikt ab. Ich bin überrascht, dass noch vor Aufarbeitung des verfassungswidrigen Einsatzes der Bundeswehr auf dem G8-Gipfel von Heiligendamm die dafür Verantwortlichen weiterhin vollkommen ungeniert ans Werk gehen und die Verfassung ihren persönlichen Vorlieben anpassen wollen. Die sogenannte neue Sicherheitsarchitektur ist nichts anders als ein weiterer Schritt zu einem rigorosen Überwachungsstaat."

Sie sind übrigens nicht Grundsätzlich GEGEN das Urheberrecht, sondern wollen eine andere Art von Urheberrecht bewirken, Sie wollen dass die Künstler dahinter mehr vom Gewinn abbekommen (als die etwa 7% der Gesamten Einnahmen) und wollen eine andere Art von System stattdessen einsetzen, wie z.B. die Kulturflat für Kultur und Qualität und gegen Massenwirtschaft und Ausbeutung.

AW:

Hasamoto am 06.06.2009 01:41 schrieb:

Hallo,
ich kan dich da nur unterstützen

AW:

Nachtrag:
leider hat das mit dem Beitrag von Hasamoto net so geklappt.

Also noch mal, ich werde mir auch jedes Spiel was nach dem Gesetz verboten ist (wenn das Gesetz durch kommt) und mich interesiert aus dem Ausland besorgen so wie warscheinlich 1000 andere, wenn der Staat meint das ich dann Kriminel bin, soll er doch.

Leider ist es in Deutschland so das sich die Bürger alles gefallen lassen, und meinen wenn das in Berlin beschlossen wir ist das Richtig.

AW:

Mein Optimismus bringt mich noch irgendwann ins Grab, deswegen schlage ich folgendes "Spassgeschäft" vor: Wenn dieser Entsetzens... ach Quatsch, Gesetzesentwurf durchkommt, dann fress´ ich nen Besen. Dann sind die Politiker die Killer, gnihihi!

AW:

Da ja mein letzter Hinweis auf die wirre Gedankenwelt eine Innenministers wohl auf wenig Resonanz gestoßen ist,hier nochmal:

http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=2141

Geht bitte Wählen am Sonntag.Wählt alles,außer dumpfbraun,christlich,(pseudo)sozialdemokratisch,liberal oder die scheinheiligen Grünen.Warum steht hier:

http://www.mein-parteibuch.com/blog/2009/06/05/liebe-waehler-der-gruenen/

Lasst Euch nicht unterkriegen und viel Spass noch!

AW:

Eine Verbotsforderung ist doch immer eine Art Hilfeschrei, weil man einfach mit der Sache überfordert ist und mit dem Medium einfach nicht umgehen kann.
Das alles unter dem Deckmantel "Jugendschutz". Dass solche Spiele nicht in Kinderhände gehören, das ist wohl jedem klar, aber man kann es deswegen doch nicht für alle verbieten.
Unsere Welt besteht doch nicht nur aus bis zu 17jährigen, sondern es gibt eben Inhalte, die nur für erwachsene Menschen bestimmt sind. Was hat das denn noch mit Jugendschutz zu tun, wenn man diesen erwachsenen Menschen diese Inhalte verbietet? Diese Menschen sogar kriminialisiert, wenn sie das tun?

Statt Verbote sollte man sich lieber überlegen, wie man Jugendliche/Kinder vor diesen Inhalten schützt, aber gleichzeitig die Erwachsenen nicht einschränkt.
In erster Linie wäre da doch das Elternhaus gefragt. Durch diverse Aktionen sollten man den Eltern einfach diese Spiele näher bringen, ihnen zeigen, dass diese Spiele nichts für Jüngere sind, sondern nur für erwachsene Menschen.
Ihnen zeigen, dass es da eine USK gibt(viele wissen das ja gar nicht), die verbindliche Altersstufen gibt und sie eben ihrem Sohnemann keine Spiele kaufen, die ab 16 oder ab 18 sind.
Gerade Eltern sind gefragt, genau zu schauen, was das Kind eben auf dem PC hat. Sie kaufen ihnen ja den PC, machen einen Internetvertrag, also sind sie auch verpflichtet, darauf zu achten, wie dieses genutzt wird.

Das Gleiche gilt auch für den Handel. Da müsste wirklich genau darauf geachtet werden, dass nur Menschen die volljährig sind, auch diese Spiele erhalten. Hält sich da ein Laden nicht dran, dann müsste er eine richtig dicke Strafe bekommen. Oder extra Räume einführen, bei deren Betretung man seinen Ausweis zeigen müsste, wäre auch eine Idee.

Es gibt noch so viele Sachen, die ich dazu schreiben könnte. Das alles würde aber bedeuten, dass sich die Politiker Gedanken machen müssten. Das würde Arbeit und Zeit kosten, was man wohl nicht will, also holt man einfach den Holzhammer raus und schreit: Verbot.

AW:

ICH FORDERE....
... ein verbot von Räuber und Gandarm/Cowboy und Indiana und ähnlichen Spielen an Kindertagesstätten
damit wird den kindern die Gewaltgeselschaft eingeprägt und gewalt als antiquatest löungsmittel für conflikte gelehrt,
Erzieher/inen sollten darauf achten das so eine Menschenfeindliche Handlungsweise nicht unsere Armen schutzlosen Kinder berührt!!!
genauso wie unsere kleinsten vor Killerspielen geschützt werden müssen

hm das wäre doch ein idealer text für eine bundestags petition, und trift die kernaussagen ganz gut

AW:

Guter Artikel der Zeit http://www.zeit.de/online/2009/24/killerspiele-verbot-innenminister

Falls noch nicht gepostet.

AW:

Dann wandere ich eben nach Österreich aus. Dann kann ich auch den Versus-Modus für RE5 runterladen.

Gottverdammt! Wir leben in einem scheiß Land, in dem man noch net mal 18 sein muss, um sich tödlich Schußwaffen und andere Mordwerkzeuge zu kaufen. Aber man darf sich net allein in einem stickigen Zimmer an einem Spiel erfreuen.

Schön, dann gehen wir eben vor die Tür und schlagen uns besoffen zusammen... :rolleyes:

AW:

Oh mein Gott, was wollen die noch alles verbieten?
Da fällt mir gleich das Video hier ein:
http://www.youtube.com/watch?v=yz2fzGILVfk

Ich kann mir das als Counter Strike Spieler nicht vorstellen.....wirklich traurig. Bleibt wohl nur Österreich oder Schweiz :D

AW:

Bald sind Wahlen. Man merkts. Und schon bewegt sich die Maschine. Leider funktioniert sie auch recht gut. Denn gucken können viele, aber sehen nur die wenigsten.

In meinen Augen finde ich die Methodik des "Verbots" als erstes Wahl eines politischen Instruments mittlerweile nicht nur fragwürdig, sondern auch plump. Für mich zieht sich die Parallele zu Eltern, die ihrne Kindern als einziges erzieherisches Mittel etwas verbieten können. Von geistiger Reife, Empathie, alternativen Lösungsstrategien und sozialem Verständnis zeugen beide Handlungsstrategien nicht...

Zurück