AW:
Wie bezeichnest du dann das jüngste Beispiel mit John Rambo, der bei uns selbst im Kino in der 18er Version geschnitten war?
Selbstzensur?
Kino ist ein Ort, bei dem die Alterskontrolle nahezu fehlerfrei funktioniert, dennoch wird im Namen eines ominösen Jugendschutzes ein Produkt für Erwachsene beschnitten.
Warum greift eigentlich der Jugendschutz bei ausschliesslich für Erwachsene geeignete Produkte?
Um dieses Paradoxon mal klar zu stellen: In Deutschland ist mit einer FSK 18 Freigabe ja noch lange nicht Schluss. Verweigert die FSK die Freigabe oder prüft erst gar nicht, gibt es dann noch die „SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung“ und „SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich“ Sticker und das ist nun mal eine staatliche Geschichte.
Der Staat behält sich also das Recht vor zu entscheiden, was unter den Jugendschutz fällt und was nicht. Da in deutschen Kinos nur Filme von der privatrechtlichen FSK gezeigt werden und John Rambo von denen keine Freigabe bekommen hat, wurde die Version im Vorfeld beschnitten, um ihn überhaupt im Kino zeigen zu können.
Das ganze nennt sich dann Vorzensur und hat rein gar nichts mit Selbstzensur zu tun, ist leider nur nicht verboten, weil eine Zensur in Deutschland ja nicht stattfindet, es sei denn, es geschieht im Namen des Jugendschutzes... und da es dem Staat ja nun mal freisteht zu entscheiden, was alles unter den Jugendschutz fällt, hat man sich hier eine tolle rechtliche Grauzone geschaffen, in der man sich frei bewegen kann und letztendlich genau das zensieren kann, was man zensieren möchte, ohne es Zensur nennen zu müssen.
War das verständlich? Ich hoffe nicht, denn ich verstehe es genauso wenig...
Huskyboy am 23.03.2009 10:06 schrieb:Bonkic am 23.03.2009 10:02 schrieb:Huskyboy am 23.03.2009 09:58 schrieb:Bonkic am 23.03.2009 09:55 schrieb:Huskyboy am 23.03.2009 09:54 schrieb:Bonkic am 23.03.2009 09:50 schrieb:Huskyboy am 23.03.2009 09:49 schrieb:Deewee am 23.03.2009 07:42 schrieb:2.) Zweitens, möchten Sie in einem Staat leben, wo restlos Zensiert wird wie bsw in China? Also ich möchte das nicht, wir haben hier schon genug Red-Tape in Deutschland und langsam reichts.
es gibt in deutschland keine zensur![]()
natürlich gibt es die. :-o
äh nö, wo denn?
was ist denn wohl die beschlagnahmung irgendeines mediums?
zensur, nichts anderes.
ich darf alles (ausser Kinderpornographie) zum eigenbedarf importieren, Zensur sieht anders aus
dann kennst du die bedeutung des wortes zensur nicht.![]()
eine beschlagnahmung nach dt. strafrecht bspw ist selbstverständlich zensur.
daran gibt es nun wirklich mal gar keinen zweifel, egal ob der (im übrigen nicht unbedingt zwingend legale) bezug aus dem ausland, noch möglich ist, oder nicht.![]()
doch zum Privatgebrauch ist es legal, das du damit keinen Handel treiben darfst ist klar
und die Filmfirmen schneiden ihre filme selbst um ein möglichst niedriges Rating zu bekommen, das ist höchstens selbstzensur
Wie bezeichnest du dann das jüngste Beispiel mit John Rambo, der bei uns selbst im Kino in der 18er Version geschnitten war?
Selbstzensur?
Kino ist ein Ort, bei dem die Alterskontrolle nahezu fehlerfrei funktioniert, dennoch wird im Namen eines ominösen Jugendschutzes ein Produkt für Erwachsene beschnitten.
Warum greift eigentlich der Jugendschutz bei ausschliesslich für Erwachsene geeignete Produkte?
Um dieses Paradoxon mal klar zu stellen: In Deutschland ist mit einer FSK 18 Freigabe ja noch lange nicht Schluss. Verweigert die FSK die Freigabe oder prüft erst gar nicht, gibt es dann noch die „SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung“ und „SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich“ Sticker und das ist nun mal eine staatliche Geschichte.
Der Staat behält sich also das Recht vor zu entscheiden, was unter den Jugendschutz fällt und was nicht. Da in deutschen Kinos nur Filme von der privatrechtlichen FSK gezeigt werden und John Rambo von denen keine Freigabe bekommen hat, wurde die Version im Vorfeld beschnitten, um ihn überhaupt im Kino zeigen zu können.
Das ganze nennt sich dann Vorzensur und hat rein gar nichts mit Selbstzensur zu tun, ist leider nur nicht verboten, weil eine Zensur in Deutschland ja nicht stattfindet, es sei denn, es geschieht im Namen des Jugendschutzes... und da es dem Staat ja nun mal freisteht zu entscheiden, was alles unter den Jugendschutz fällt, hat man sich hier eine tolle rechtliche Grauzone geschaffen, in der man sich frei bewegen kann und letztendlich genau das zensieren kann, was man zensieren möchte, ohne es Zensur nennen zu müssen.
War das verständlich? Ich hoffe nicht, denn ich verstehe es genauso wenig...

)werden könnte, dann bei so einer Verarsche vorm Fernseher.
)