• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Die große PC-Games-Aktion - Reloaded

AW:

Bonkic am 23.03.2009 10:02 schrieb:
Huskyboy am 23.03.2009 09:58 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 09:55 schrieb:
Huskyboy am 23.03.2009 09:54 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 09:50 schrieb:
Huskyboy am 23.03.2009 09:49 schrieb:
Deewee am 23.03.2009 07:42 schrieb:
2.) Zweitens, möchten Sie in einem Staat leben, wo restlos Zensiert wird wie bsw in China? Also ich möchte das nicht, wir haben hier schon genug Red-Tape in Deutschland und langsam reichts.

es gibt in deutschland keine zensur :rolleyes:


natürlich gibt es die. :-o

äh nö, wo denn?


was ist denn wohl die beschlagnahmung irgendeines mediums?
zensur, nichts anderes.

ich darf alles (ausser Kinderpornographie) zum eigenbedarf importieren, Zensur sieht anders aus


dann kennst du die bedeutung des wortes zensur nicht. ;-)

eine beschlagnahmung nach dt. strafrecht bspw ist selbstverständlich zensur.
daran gibt es nun wirklich mal gar keinen zweifel, egal ob der (im übrigen nicht unbedingt zwingend legale) bezug aus dem ausland, noch möglich ist, oder nicht. =)

doch zum Privatgebrauch ist es legal, das du damit keinen Handel treiben darfst ist klar

und die Filmfirmen schneiden ihre filme selbst um ein möglichst niedriges Rating zu bekommen, das ist höchstens selbstzensur
 
AW:

Atropa am 23.03.2009 07:57 schrieb:
Was ich mich frage, wenn die Aktion "ich wähle keine Spielekiller" ja so erfolgreich war/ist, was hat diese denn bis jetzt bewegt?

Die Aktion hat beispielsweise dazu beigetragen das die CSU in Österreich jetzt nicht mehr alleine an der Macht ist, und Herrmann + co weg sind.
http://de.wikinews.org/wiki/Landtagswahl_2008_in_Bayern:_CSU_verfehlt_Ziel_%E2%80%9E50_plus_x%E2%80%9C_deutlich

Wenn man nur zuhause auf dem Arsch (sorry) sitzt und nix tut, wird sich auch nix bewegen.
Lasst euch nicht alles gefallen Leute, geht wählen und macht die Kreuze an der richtigen Stelle.
 
AW:

Huskyboy am 23.03.2009 10:06 schrieb:
doch zum Privatgebrauch ist es legal, das du damit keinen Handel treiben darfst ist klar
und die Filmfirmen schneiden ihre filme selbst um ein möglichst niedriges Rating zu bekommen, das ist höchstens selbstzensur

typisch husky; die -ohnehin nicht existenten- argumente gehen aus, dann flüchtet man sich halt auf irgendwelche nebenkriegsschauplätze oder lenkt sonst irgendwie vom thema ab. :-D


ich sags jetzt noch ein einziges mal:
selbstverständlich gibt es in deutschland zensur!
daran zweifelt kein mensch.
allerdings muss man differenzieren:
nachzensur nämlich, und davon reden wir hier, ist verfassungsrechtlich akzeptiert und wird dementsprechend natürlich auch angewandt.
(da braucht jetzt also bitte keiner den betreffenden satz aus art 5 I gg zu zitieren. ;-) )
und es gibt auch keinen verfassungsrechtler, der daran auch nur den geringsten zweifel hegt.

wer also pauschal sagt, so etwas wie staatliche zensur gäbe es hier nicht, da sie verboten sei, der liegt falsch.
 
AW:

Deewee am 23.03.2009 10:07 schrieb:
Die Aktion hat beispielsweise dazu beigetragen das die CSU in Österreich jetzt nicht mehr alleine an der Macht ist, und Herrmann + co weg sind.
http://de.wikinews.org/wiki/Landtagswahl_2008_in_Bayern:_CSU_verfehlt_Ziel_%E2%80%9E50_plus_x%E2%80%9C_deutlich

na klar... :-D
 
AW:

Deewee am 23.03.2009 10:07 schrieb:
Die Aktion hat beispielsweise dazu beigetragen das die CSU in Österreich jetzt nicht mehr alleine an der Macht ist, und Herrmann + co weg sind.
http://de.wikinews.org/wiki/Landtagswahl_2008_in_Bayern:_CSU_verfehlt_Ziel_%E2%80%9E50_plus_x%E2%80%9C_deutlich

Ich muss mich an dieser Stelle schon arg zusammenreißen, um mich nicht zu einem fiesen Kommentar hinreißen zu lassen.
Stattdessen beschränke ich mich auf Folgendes:

1. Bayern ist nicht Österreich.
2. Hat die Aktion noch weniger mit der "Wahlschlappe" der CSU zu tun, als Paulis "Königsmord". :rolleyes:
 
AW:

Bonkic am 23.03.2009 10:12 schrieb:
Huskyboy am 23.03.2009 10:06 schrieb:
doch zum Privatgebrauch ist es legal, das du damit keinen Handel treiben darfst ist klar
und die Filmfirmen schneiden ihre filme selbst um ein möglichst niedriges Rating zu bekommen, das ist höchstens selbstzensur

typisch husky; die -ohnehin nicht existenten- argumente gehen aus, dann flüchtet man sich halt auf irgendwelche nebenkriegsschauplätze oder lenkt sonst irgendwie vom thema ab. :-D


ich sags jetzt noch ein einziges mal:
selbstverständlich gibt es in deutschland zensur!
daran zweifelt kein mensch.
allerdings muss man differenzieren:
nachzensur nämlich, und davon reden wir hier, ist verfassungsrechtlich akzeptiert und wird dementsprechend natürlich auch angewandt.
(da braucht jetzt also bitte keiner den betreffenden satz aus art 5 I gg zu zitieren. ;-) )
und es gibt auch keinen verfassungsrechtler, der daran auch nur den geringsten zweifel hegt.

wer also pauschal sagt, so etwas wie staatliche zensur gäbe es hier nicht, da sie verboten sei, der liegt falsch.

deine sogenannte staatliche zensur ist nur für die privathaushalte recht uninteressant, lediglich der Handel der muss sich dran halten

Das ist mehr ein Handelsverbot als eine Staatliche Zensur, gut sicher korintenkackerei, aber Zensur sieht meiner ansicht nach defintiv anders aus, das wär ein komplettverbot wie in china, erwischt dich da die Polizei beim C&C Generals spielen gehste erstmal in den Knast, oder CS in Brasilien

ich darf als beispiel kein Beschlagnahmtes äh Commandos 1 (US) verkaufen, Importieren darf ich es für den privatgebrauch aber sehr wohl

und klar die aktion der PCGames die bald unter die 100000 Leser rutscht soll maßgeblich an der CSU wahlschlappe teilhaben, nicht mal im promillebereich..
 
AW:

Huskyboy am 23.03.2009 10:44 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 10:12 schrieb:
Huskyboy am 23.03.2009 10:06 schrieb:
doch zum Privatgebrauch ist es legal, das du damit keinen Handel treiben darfst ist klar
und die Filmfirmen schneiden ihre filme selbst um ein möglichst niedriges Rating zu bekommen, das ist höchstens selbstzensur

typisch husky; die -ohnehin nicht existenten- argumente gehen aus, dann flüchtet man sich halt auf irgendwelche nebenkriegsschauplätze oder lenkt sonst irgendwie vom thema ab. :-D


ich sags jetzt noch ein einziges mal:
selbstverständlich gibt es in deutschland zensur!
daran zweifelt kein mensch.
allerdings muss man differenzieren:
nachzensur nämlich, und davon reden wir hier, ist verfassungsrechtlich akzeptiert und wird dementsprechend natürlich auch angewandt.
(da braucht jetzt also bitte keiner den betreffenden satz aus art 5 I gg zu zitieren. ;-) )
und es gibt auch keinen verfassungsrechtler, der daran auch nur den geringsten zweifel hegt.

wer also pauschal sagt, so etwas wie staatliche zensur gäbe es hier nicht, da sie verboten sei, der liegt falsch.

deine sogenannte staatliche zensur ist nur für die privathaushalte recht uninteressant, lediglich der Handel der muss sich dran halten

Das ist mehr ein Handelsverbot als eine Staatliche Zensur, gut sicher korintenkackerei, aber Zensur sieht meiner ansicht nach defintiv anders aus, das wär ein komplettverbot wie in china, erwischt dich da die Polizei beim C&C Generals spielen gehste erstmal in den Knast, oder CS in Brasilien

ich darf als beispiel kein Beschlagnahmtes äh Commandos 1 (US) verkaufen, Importieren darf ich es für den privatgebrauch aber sehr wohl


ich hab gesagt, was zu sagen war.
 
AW:

Spassbremse am 23.03.2009 10:21 schrieb:
1. Bayern ist nicht Österreich.
2. Hat die Aktion noch weniger mit der "Wahlschlappe" der CSU zu tun, als Paulis "Königsmord". :rolleyes:

Beides Ausland :-D nein Spass
Ich sagte ja auch nicht das die Aktion dafür ausschlaggebend war, sondern das es dazu beigetragen hat, unterschätz die Medienwirksamkeit solcher Aktionen nicht.
 
AW:

Deewee am 23.03.2009 10:52 schrieb:
Spassbremse am 23.03.2009 10:21 schrieb:
1. Bayern ist nicht Österreich.
2. Hat die Aktion noch weniger mit der "Wahlschlappe" der CSU zu tun, als Paulis "Königsmord". :rolleyes:

Beides Ausland :-D nein Spass
Ich sagte ja auch nicht das die Aktion dafür ausschlaggebend war, sondern das es dazu beigetragen hat, unterschätz die Medienwirksamkeit solcher Aktionen nicht.

PCGames.de war die einzige seite (neben den anderen Computecseiten) wo ich was dazu gelesen hab..
 
AW:

Deewee am 23.03.2009 10:52 schrieb:
Spassbremse am 23.03.2009 10:21 schrieb:
1. Bayern ist nicht Österreich.
2. Hat die Aktion noch weniger mit der "Wahlschlappe" der CSU zu tun, als Paulis "Königsmord". :rolleyes:

Beides Ausland :-D nein Spass
Ich sagte ja auch nicht das die Aktion dafür ausschlaggebend war, sondern das es dazu beigetragen hat, unterschätz die Medienwirksamkeit solcher Aktionen nicht.

Wenn auch nur einer der spielt wegen der Aktion anders gewählt hat, hat die Aktion dazu beigetragen^^

Alles andere ist Interpretationssache.
 
AW:

Deewee am 23.03.2009 10:52 schrieb:
Spassbremse am 23.03.2009 10:21 schrieb:
1. Bayern ist nicht Österreich.
2. Hat die Aktion noch weniger mit der "Wahlschlappe" der CSU zu tun, als Paulis "Königsmord". :rolleyes:

Beides Ausland :-D nein Spass
Ich sagte ja auch nicht das die Aktion dafür ausschlaggebend war, sondern das es dazu beigetragen hat, unterschätz die Medienwirksamkeit solcher Aktionen nicht.

Medienwirksamkeit? Ach komm...
:rolleyes:

Die PcGames hat z.B. eine Auflage von 125.000 Heften, wobei jugendliche Nichtwähler wohl die Hauptkäuferschicht stellen.

Der Einfluß auf die bayrische Landtagswahl 2008 dürfte gegen Null gegangen sein, und selbst wenn -bayernweit- 1000 junge Erwachsene ihr Kreuz aufgrund der Kampagne nicht bei der CSU gemacht haben sollten, dann liegt dies immer noch im unteren Promillebereich... :rolleyes:
 
AW:

Spassbremse am 23.03.2009 11:36 schrieb:
Die PcGames hat z.B. eine Auflage von 125.000 Heften, wobei jugendliche Nichtwähler wohl die Hauptkäuferschicht stellen.

wenn du auflagenkorrektur etc abziehst biste bei knapp 111000 verkauften Heften

"verbreitung" 124.351

Davon sind Auflagenkosmetik: 13.333 Bordexemplare, immerhin, nach abzug der Auflagenkosmetik werden mehr PCG verkauft als SFT :-D
 
AW:

Spassbremse am 23.03.2009 11:36 schrieb:
Der Einfluß auf die bayrische Landtagswahl 2008 dürfte gegen Null gegangen sein, und selbst wenn -bayernweit- 1000 junge Erwachsene ihr Kreuz aufgrund der Kampagne nicht bei der CSU gemacht haben sollten, dann liegt dies immer noch im unteren Promillebereich... :rolleyes:

Naja, denk was du willst...aber ehrlich gesagt ist das auch nicht das Thema hier.

Was mir viel mehr zu denken gibt, ist die Tatsache das son Bönsel mit geladener Waffe überhaupt in die Nähe eines Klassenzimmers kommen konnte. Da läuft doch irgendwas falsch?
Und kaum ist es dann wieder passiert, kommt ne Stunde später die nächste Meldung.. jaja Killerspiele... komm, gimme a break.

Hätte er jetzt ne Karre geklaut, und ne Amokfahrt gemacht... dann sind am Ende die Rennspiele aufm PC schuld und müssen verboten werden oder was? pff
 
AW:

Ich wage zu Bezweifeln das die T-Shirt Aktion den gewünschten Erfolg bringt, ausserdem hat es den faden Nachgeschmack, dass es dabei nur um die Aktion an sich geht. Eure Pressartikel, bezüglich der Aktion sind viel wirksamer m. m. n.

MfG
 
AW:

Huskyboy am 22.03.2009 16:01 schrieb:
Computerspiele werden in England auch anders gehandhabt, die haben dort ein schulsystem das den meisten kindern garnicht die zeit gibt intensiv zu spielen

...und dennoch wird auf der Insel mit Abstand der meiste Umsatz von interaktiver Unterhaltungstechnik in Europa generiert. Dieser Argumentationspunkt wird in meinen Augen sowieso völlig zu unrecht komplett ausgeklammert: Der Blick auf das Ausland. So einige voreiligen Schlüsse würden sich so in Luft auflösen, wenn man überlegen würde, warum gerade in Europa es immer mehr zu einem deutschen Problem zu werden droht. Amokläufe gibt es natürlich auch im benachbarten Ausland, aber wie häufig und mit welchen Hintergründen? Da sehe ich doch einen kleinen Unterschied zu unseren Amokläufen und wer die wahren Hintergründe nicht differenziert betrachtet und die notwendigen Schlüsse daraus zieht, wird beim nächsten Amoklauf vor dem gleichen Problem stehen wie jetzt auch und alle werden sich fragen: Wer oder was hat schuld?...und keiner der Verantwortlichen reagiert richtig.
 
AW:

Deewee am 23.03.2009 07:42 schrieb:
3.) Hat sich überhaupt schonmal einer Gedanken gemacht, wie es Heutzutage an deutschen Schulen abgeht?
Da wird organisiert geklaut, gemobbt, geprügelt, Drogenhandel & konsum...t

Zuviele "Dokumentationen" über die Rütli Schule geschaut?
Das was du da als Bild der Schule zeichnest ist auf jeden fall nicht die regel, vermutlich sogar sehr selten.
 
AW:

Es ist zum Kotzen, jedes Mal, wenn so ein persönlichkeitsgestörter Idiot Amok läuft, wird wieder dieselbe Sau durchs Dorf getrieben „ Weg mit den Killerspielen ! „

Leute, ich bin 45 ( gelernter EDV-Techniker )und spiele seit den Commodore 64 – Zeiten Computergames und zocke seit jeher am liebsten Simulationen, Rennspiele und ja, am allerliebsten „Killerspiele“ !
Ich habe wirklich bisher alles gezockt was das EGO-Shooter Herz höher schlagen lässt.

Bin ich deshalb ein krankes Individuum geworden ?

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne von 6 und 4 Jahren und würde mich selber als guten
Vater bezeichnen, der seinen Kindern in jeder Situation zuhört und Ihnen die Werte des Lebens und des sozialen Zusammenlebens zu vermitteln versucht. Sie sehen außer dem Sandmann noch kaum Fernsehen und meinem Ältesten habe ich Ende letzten Jahres einen PC hergerichtet ohne
Internetanbindung, aber mit allen Löwenzahn-Folgen und einigen kindgerechten Spielen
( Flippern, Knobelspiele etc. ) Wenn ich sie dann als Jugendliche irgendwann für charakterlich so gereift halte, dass auch sie so etwas zocken wollen, werde ich einen Teufel tun ihnen das zu verbieten !

Aber ich werde meinen Kindern immer und zu jeder Zeit versuchen, ein verständnisvoller Ansprechpartner zu sein, dem sie auch gewillt sind ihre Sorgen und Nöte zu erzählen !!!!!!!!

Manche Eltern können oder wollen sich nicht mehr richtig um Ihre Kinder kümmern und so werden Sie zu respektlosen Versagern und Asis. Zum Glück gibt es nur wenige, die dann
auch gewalttätig und gemeingefährlich werden.

Ich kann auch keine Autos verbieten, weil man damit in eine Menschenmenge rasen kann.

So, jetzt reicht´s, habe soviel Frust aufgebaut, dass ich heute Abend, nachdem ich meine beiden Süßen mit einer Gute Nachtgeschichte von „Räuber Hotzenplotz“ zu Bett gebracht habe, mal wieder ein paar feindliche Terroristen mit meinen Einheiten killen muss ;-)

Liebe Grüße an alle jung gebliebenen Zocker !!!!!!!!!!!!!!
 
AW:

Ed, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin 44 und leidenschaftlicher Zocker. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und darf grad mal 20 Minuten am Tag fernsehen. Sandmännchen eben oder der kleine rote Traktor. Und zwar gemeinsam mit Mama oder Papa. Ansonsten wird mit Mama oder Papa gespielt. Das ist zwar nach einem langen Arbeitstag anstrengend, macht aber auch höllisch Spaß.
Ich glaube ebenfalls, dass der Kern des Problems die wachsende Vernachlässigung der Kinder ist; zu wenig Beschäftigung und Auseinandersetzung miteinander; zu wenig (ja auch) Kontrolle - in eher positivem Sinne. Wenn Kinder und Jugendliche hemmungslos fernsehen und am Computer machen dürfen, was sie wollen, dann wird auch viel Nutzloses und Gefährliches dabei sein. Und da fangen die Probleme an.
Politiker sollten die Situation in Deutschland auch mal mit den Ländern vergleichen, in denen es anders und besser läuft. Der schnelle Ruf nach Verboten ist opportunistisch und unglaubwürdig.
 
AW:

Wer sagt, dass Spiele mit USK 18 nicht für Leute unter 18 geeignet sind? Ist das nur so weil es die USK halt vorschreibt, oder ist es eigentlich völliger bullshit?
Ein Kind, das nicht vor seinem 18. Geburtstag Shooter zockt, ist fast so wie jemand der mit 18 zum ersten mal harten Alk drinkt.
Ich halte von der ganzen USK Kacke sowieso nichts. Es sollte eigentlich jeder selber wissen was er zockt, auch wenn man erst 14 ist.
Wenn jetzt ein 9 jähriger meint, er müsste ein Game ab 18 zocken, weil er dann cool ist, dann ist das sicherlich nicht optimal, aber wenn ein 12 jähriger bereits so vernünftig ist und das Spiel nur als Hobby sieht, dann ist das völlig in Ordnung.

Es kommt auf den geistigen Entwicklungsstand an, nicht auf das Alter.

Ein Verbot bringen die sowieso niemals durch, das könnten die niemals bringen.

Und mal ganz ehrlich: Früher haben sich die Römer im Kolosseum Gladiatoren angeschaut, wie sie sich gegenseitig mit Schwertern platt gemacht haben und haben sich dabei prächtig amüsiert.
Da frag ich mich manchmal schon wofür sich der Mensch selbst eigentlich hällt.
 
AW:

DeVan90 am 23.03.2009 23:27 schrieb:
Es kommt auf den geistigen Entwicklungsstand an, nicht auf das Alter.
Was aber eher die Eltern als die Kinder beurteilen können.

Und mal ganz ehrlich: Früher haben sich die Römer im Kolosseum Gladiatoren angeschaut, wie sie sich gegenseitig mit Schwertern platt gemacht haben und haben sich dabei prächtig amüsiert.
1. Ist das auch nur wieder zuschauen
2. war das nicht gerade lustig für die Gladiatoren/Sklaven
3. Hoffe ich, dass wir uns ein wenig weiterentwickelt haben seit jener Zeit.
Allerdings so ne Kreuzigung oder Steinigung am Samstag Abend live im Pub auf Sky... warum nicht.
oO

Der Vergleich hinkt so stark, der lahmt richtiggehend um ernsthaft darauf einzugehen.
 
Zurück