• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Die große PC-Games-Aktion - Reloaded

AW:

El_Cativo am 21.03.2009 14:42 schrieb:
nikiburstr8x am 21.03.2009 13:57 schrieb:
Das dich die Diskussion mittlerweile langweilt, kann ich nicht nachvollziehen - sie hat ja noch nichteinmal richtig begonnen ^^.
Häh...Die Diskussion wird doch schon seit Jahren geführt, mit wechselnder Intensität. :-o :confused:
Ein wenig komisch formuliert, sorry. Ich meinte eigentlich eine Diskussion, die nicht nur von Polemik seitens der Diskussionsteilnehmer dominiert wird. Und jene Art zu Debattieren war und ist ja immer noch der Standard. :-|

Zumindest deutet sich eine Kehrtwende an.

AW:

Die Aussagen des größten Teils der Bevölkerung sprechen für sich: Verbieten was scheinbar Tim K. beeinflusst haben soll! Videospiele, Horrorfilme, Waffen, etc.
Ernsthaft Gedanken sollten sich die Eltern von Tim K. machen - mit größtem Respekt vor der Situation - und andere Eltern!!
Hey, der Junge war erst 17 Jahre alt, warum in aller Welt besitzt ein Junge in dem Alter solche Medien, egal ob Spiele oder Filme???

Bemängelt mal jemand das Erziehungssystem der heutigen Zeit, nein! Kinder haben keinerlei Respekt mehr, dürfen sich (Anitautoritär sei Dank) alles erlauben, stehen dazu noch unter enormen Erfolgsdruck.
Und dann unterstützen Eltern aufgrund von Ahnungslosigkeit und mit klaren Bruch der Aufsichtspflicht, gewalttätige Hobbys ihrer Spröslinge! Hier stehen die Eltern in der Verantwortung!

Ich habe bis zum heutigen Tag Bundespräsident Horst Köhlers Politik unterstützt und befürwortet, aber seine Aussage in bezug zum Verbot von Medien für Erwachsene hat mich zu tiefst erschüttert.
Keiner, wirklich keiner denkt an fehlende Autorität und mangelnde Aufsichtspflicht, genau wie eine sich dramatisch negativ entwickelndes Schulsystem!

AW:

MitgliedohneName am 21.03.2009 19:59 schrieb:
Ich habe bis zum heutigen Tag Bundespräsident Horst Köhlers Politik unterstützt und befürwortet, aber seine Aussage in bezug zum Verbot von Medien für Erwachsene hat mich zu tiefst erschüttert.
Keiner, wirklich keiner denkt an fehlende Autorität und mangelnde Aufsichtspflicht, genau wie eine sich dramatisch negativ entwickelndes Schulsystem!

/dito
Nichts gegen Anteilnahme an sich, aber was haben Politiker in der ersten Reihe in der Kirche verloren? Muss man den Tod vieler Kinder dazu hernehmen seine Visage in die Kamera halten zu müssen? Eine Trauerveranstaltung im Bundestag hätte es auh getan. Nein, das wär ja nicht Mediengerecht genug!
Und das dann auch noch politische Themen, wie ein mögliches Spieleverbot in der "Trauerrede" angesprochen werden ist, bzw wäre für mich als Trauernder, ein Schlag ins Gesicht.

Unser Herr Präsident hat dadurch bei mir echt an Respekt eingebüßt.

*sauer ist*

AW:

Der Köhler ist doch eh nur einer der einknickpolitiker, da hat der mal 2 gesetze nicht durchgelassen, soweit ok

dann gabs gegenwind von bestimmten personen, dem Rolliminister etc, und prommt sagt der zu allem ja und amen, das einzige um was der sich fürchtet ist seine stellung..

das der kerl mir total unsympatisch ist kommt nurnoch dazu, leider hat meine keine direkte einflussnahme auf die Wahl

AW:

Mein Name ist Michel Normalo, ich bin im mittleren Alter, verheiratet, habe zwei Kinder. Meine Schulnoten waren durchschnitt, ich gehöre der Mittelschicht an. Durch schlechte Auftragslagen verzichtete ich auf Lohnerhöhung, ging freiwillig in Kurzarbeit um meinen Job zu sichern. Die Fixkosten für Haus und Leben machten einen Kredit notwendig, für den zusätzlich meine Frau arbeiten muss. Unterstützung und Kindergeld sind knapp. Nach Feierabend arbeite ich schwarz, meine Frau putzt bei einer Versicherung. Sie wirft mir unsere Situation vor, wir streiten fast täglich. Sex kenne ich nur noch aus dem Fernsehen. Meine Kinder sind in der Hausaufgabenbetreuung, die viel Geld kostet. Manchmal schaut die Oma des Nachbarn vorbei ob alles in Ordnung ist. Sonntags gehe ich gelegentlich in meinen Schützenverein, das letzte was ich mir leiste. Mein Junge will über Probleme sprechen, doch mein Kopf ist voll. Was hat er schon für Probleme? Gedanklich bin ich dabei auf Pappziele zu schießen. Nachts höre ich etwas weinen, vielleicht bin ich es aber auch selbst, wenn grade einmal wieder meine Hand nach der Pistole unter dem Kopfkissen tastet. Ich bin ein wenig stolz, als sich mein Sohn anfängt für mein Hobby zu interessieren. Kein wunder, ich rede seit einer Ewigkeit von nichts anderem. Eines Tages, als mich mein Chef gerade anschreit, weil ich die Sonntagsschicht ablehne, kommt ein Anruf von meiner Frau. Sie weint. 6 Tote gäbe es, darunter mein Junge, sagt sie.
Computerspiele seien schuld, heißt es und sie fordern ein Verbot. Mir ist das gleich. Tränen für unseren Verlust habe ich nicht mehr. Ich bin nur froh nichts falsch gemacht zu haben ....

AW:

Ich bin 41 Jahre alt und spiele seit Commodore PET an und mit Computern. Was mir in der aktuellen Diskussion noch fehlt sind die beliebten Spiele "Cowboy und Indianer" sowie "Räuber und Gendarm". Ich erinnere mich noch, mit meinem Zündplättchen-Gewehr - das war schon recht realistisch und aus Metall! - auf meine FREUNDE gezielt zu haben, die dann unter Stöhnen umgefallen sind (wir hatten Hit-Rates nahe 100%). Und ich setze mich vehement für eine Indizierung von "Hänsel und Gretel" wegen der Kannibalismus- und Folteraspekte ein.
Nein, mal im Ernst: Bei einem Computerspiel wird NICHTS UND NIEMAND getötet - im Gegensatz zu Auslandeinsätzen der Bundeswehr - sondern grafische Konstrukte auf programmgemäße Weise bewegt und modifiziert. Wenn vielen an dieser Diskussion Teilnehmenden ein Realitätsbewußtsein abgeht, daß Pixelblut von realem Lebenssaft unterscheiden kann, sollte vielleicht eher in DEREN Kindheit geforscht werden, da waren sie wohl noch nicht reif für die Gebrüder GRIMM.
So, jetzt zock ich noch ein wenig ... Was? Einen Ego-Shooter, und stelle mir dabei vor, die Zombies seien Politiker, die bedenkenlos MENSCHEN in Kriege schicken, die die Soldaten erst etwas angehen, wenn sie darin sterben, aber Eltern, die ihre Kinder unreflektiert an den PC abschieben, damit sie vor ihren Prinzen und Prinzessinnen Ruhe haben, als den Idealtypus ansehen. Und nebenbei bemerkt: Falls irgendwann einmal jemand auf die Idee kommt, mit einem Küchenmesser loszugehen - ich hab eins, 30 cm Klinge - und wahllos Leute zu tranchieren, wird dann die Küchenmesserbesitzkarte eingeführt, muß ich mir dann vor dem Kochen mein Messer immer bei der Polizei abholen und darf nur in einer Hochsicherheitsküche damit arbeiten, oder welche Pläne haben die Politiker dann mit uns?

AW:

Gograshok am 21.03.2009 20:15 schrieb:
/dito
Nichts gegen Anteilnahme an sich, aber was haben Politiker in der ersten Reihe in der Kirche verloren? Muss man den Tod vieler Kinder dazu hernehmen seine Visage in die Kamera halten zu müssen? Eine Trauerveranstaltung im Bundestag hätte es auh getan. Nein, das wär ja nicht Mediengerecht genug!
Und das dann auch noch politische Themen, wie ein mögliches Spieleverbot in der "Trauerrede" angesprochen werden ist, bzw wäre für mich als Trauernder, ein Schlag ins Gesicht.

Unser Herr Präsident hat dadurch bei mir echt an Respekt eingebüßt.

*sauer ist*

Meine Güte, wird bei euch eigentlich jeder logische Gedankengang beim Thema "Politiker" abgeblockt?
Die Politiker, die dort heute in der Kirche saßen haben das sicherlich nicht getan, um "ihre Visage in die Kamera zu halten", sondern um als Repräsentanten der Bundesrepublik ihre Anteilnahme zu bekunden.
Das ist völlig normal und sowas sollte man bei einem derartigen Ereignis auch erwarten.

AW:

und die "Positive presse" kommt in dem fall ja ganz von selbst

anwesend sein mussten die quasi eh, das ist bei solchen "anlässen" pflicht

AW:

Hallo!
Also meiner Meinung nach wird das ganze mit den sogenannten "Killerspiele" nur zur ablenkung von den eigendlichen Problemen in Deutschland genutzt. Viele Politiker und Artgenossen geilen sich jetzt darann auf nur damit die ganzen Problemen in den Schulen, Finanzkriese, Arbeitsmarkt,... im Vordergrund stehen.
Die vielzahl der Wähler besteht größtenteils nur aus solchen Leuten die den Politikern alles abkaufen was sie von sich geben.
Die müssten sich echt mal ernsthafft damit beschäfftigen was an den ganzen Schulen so alles schief läuft. Auf jede Schule gehören sogenannte Vertrauenslehrer die für Die Ängste und Sorgen der Schüler da sind und ihnen auch unter die Arme greifen können.

Sorry, dass ich das jetzt zum Vergleich nehme aber wenn ein Familienvater seine ganze Familie auslöscht wird immer gleich gesagt, dass es die Psyche des Mannes war aber wehe es war eine etwas Jüngere Persohn die rein zufällig auch noch ein "Killerspiel " auf dem Rechner hatte dann war es natürlich wieder das Killerspiel das das Faß zum überlaufen gebracht hat.

Jedenfalls kann ich es echt nicht mehr hören, dass immer die Computer und Videospiele als Sündenbock genommen werden.
Anscheionend haben die Politiker momentan nichts besseres mehr zu tun als über "Killerspiele" zu diskutieren? wie z.B. Kriese, Zahl der Arbeitslosen in Deutschland, und und und ich könnte jetzt noch ewig mehr aufzählen....

Ich entschuldige mich hiermit mal für meine Asudrucksweise aber viele wissen dass ich recht habe und dass nicht nur ich so denke.

Jedenfalls werde ich das ganze Thema beobachten und ganz bestimmt nicht die wälen die nichts besseres zu tun haben wie nur über "Killerspiele" zu diskutieren. Die Herren und Damen der Regierung sollten sich echt mal Gedanken über das immer mehr sinkende Schiff "Deutschland" machen....

Mfg

AW:

Eines habe ich noch vergessen zu schreiben:
Ich bin auch über den Amoklauf erschüttert und die betroffenen Familien, Lehrer,... haben auch meinen Beileid!!!!!

AW:

ddragon1 am 22.03.2009 01:45 schrieb:
Ich bin auch über den Amoklauf erschüttert und die betroffenen Familien, Lehrer,... haben auch meinen Beileid!!!!!
LOL .... besser spät als nie. :ugly:
Es ist ja erst 11 Tage her.

AW:

lenymo am 22.03.2009 01:53 schrieb:
ddragon1 am 22.03.2009 01:45 schrieb:
LOL .... besser spät als nie. :ugly:
Es ist ja erst 11 Tage her.

Ich war die ganze Woche unterwegs bin eben erst nochmal ans i-net gekommen

AW:

Ehm..kleine Frage an welche Stelle sollte ich den Schrieben genau schicken, sodass direkt der Richtige erreicht wird...Danke schonmal für die Antwort

AW:

Boesor am 21.03.2009 22:41 schrieb:
Meine Güte, wird bei euch eigentlich jeder logische Gedankengang beim Thema "Politiker" abgeblockt?
Die Politiker, die dort heute in der Kirche saßen haben das sicherlich nicht getan, um "ihre Visage in die Kamera zu halten", sondern um als Repräsentanten der Bundesrepublik ihre Anteilnahme zu bekunden.
Das ist völlig normal und sowas sollte man bei einem derartigen Ereignis auch erwarten.

Zynisch nachgefragt: Wo sind dann die Politiker bei Beerdigungen wenn zB 6 Leute bei einem Busunfall ums Leben gekommen sind? Sind die Toten eines Amoklaufs "bessere Tote" ?

Und was heist "logischer Gedankengang abgeblockt"? Ich verfolge die Politik schon seit meiner frühen Jugend, und das ist verdammt lange her. Aber erst seit ein paar Jahren fällt es mir immer deutlicher auf, dass Politiker weniger gute Politik machen sondern eher immer öfter in die aktionistische Kerbe schlagen.
Ich weis schon gar nicht mehr wen ich wählen sollte...

MfG

AW:

Gograshok am 22.03.2009 13:29 schrieb:

Zynisch nachgefragt: Wo sind dann die Politiker bei Beerdigungen wenn zB 6 Leute bei einem Busunfall ums Leben gekommen sind? Sind die Toten eines Amoklaufs "bessere Tote" ?

Unfall ungleich Amoklauf

AW:

Boesor am 22.03.2009 13:32 schrieb:
Gograshok am 22.03.2009 13:29 schrieb:

Unfall ungleich Amoklauf
Hm, schöne Diskussionsebene ;)
Das kann ich auch: tot = tot.

AW:

rig291 am 21.03.2009 22:07 schrieb:
... aber Eltern, die ihre Kinder unreflektiert an den PC abschieben, damit sie vor ihren Prinzen und Prinzessinnen Ruhe haben, als den Idealtypus ansehen... :top:

Das ist genau der Punkt! Diese ganze Diskussion umklammert nur den heißen Brei und das ist das Thema Erziehung in Deutschland.
Und die Aussage der betroffenen Eltern, kann ich leider nicht nachvollziehen, zum Thema " kein 2. Winnenden". Hey, wir haben mittlerweile das 4. oder 5. Columbine!
Und warum geschieht in Ländern wie zB. England kein Amoklauf obwohl die ein weitaus lascheres Schutzsystem was Gewlttätige Medien angeht haben?

Einfach mal klarer denken.

AW:

man könnte sagen das die Engländer einfach nicht mit waffen umgehen können, wer schon mit dicken bomben den Kölner Dom nicht trifft *hust*

Computerspiele werden in England auch anders gehandhabt, die haben dort ein schulsystem das den meisten kindern garnicht die zeit gibt intensiv zu spielen

AW:

ferrari2k am 22.03.2009 15:49 schrieb:
Boesor am 22.03.2009 13:32 schrieb:
Unfall ungleich Amoklauf
Hm, schöne Diskussionsebene ;)
Das kann ich auch: tot = tot.

Ich dachte eigentlich das wäre einleuchtend genug, aber ich kann dir auch gerne meinen Gedankengang dazu nennen.
Ein Unfall ist ein tragisches Unglück, mithin Zufall, zumindest nicht gewolltes Sterben.
Ein Amoklauf ist ein durch einen Menschen vorsätzlich herbeigeführtes Sterben.

Und bei letzterem muss der Staat natürlich Flagge zeigen, das ist schließlich eine Sache, welche die gesamte Gesellschaft angeht.

Oder anders gefragt: Warum sitzt der Bundespräsident bei der WM im Stadion, aber nicht bei jedem Regionalligaspiel?

Letztlich entscheidet immer die Bedeutung des Ereignisses!

AW:

Der Bundespräsident hat ja sonst keine andere wirklichen Aufgabe.
Versteh nicht wie Pc.games eine solche Aktion unterstüzt, ist genauso niveaulos wie das Geschwafel einiger Politiker.
Es wird Werbung durch das Leid anderer gemacht
:top:

Zurück