• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

AW:

Plasma81 am 28.08.2008 12:09 schrieb:
Also da habe ich echt besseres zu tun als mein Geld für Strom aus dem Fenster zu hauen...
Wie oben schon gesagt: dein Rechner verschwendet wesentlich mehr Strom während dem Internetsurfen und könnte dabei eben was sinnvolles machen, ohne dabei deutlich mehr zu verbrauchen. Denn CPU-Volllast und CPU-quasi-Leerlauf unterscheidet sich nicht arg und der Rest des Rechners zieht sowieso konstant seinen Strom für Leerlaufbetrieb.

AW:

Ich seh auf meinem LCD bei Surfen+Skypen eine CPU-Last zwischen 0 und 21%. Mit Folding@Home stets hohe Auslastung. Der Stromverbrauch steigt damit sehr wohl (und CPU+Graka sind die meistschluckenden Komponenten im Rechner). Also bei Benutzung zahlt ihr mehr Stromkosten wegen höherem Verbrauch.

Aber effizienter als wenn Rechner eigens dafür betrieben werden ist es allemal!

AW:

Gerade FAH lässt meine Grafikkarte und die CPU zu Höchstleistungen auffahren. Das macht sich nach einem Jahr an der Stromrechnung bemerkbar. Abgesehen davon sehe ich in so sachen wie Seti@home und FAH nichts sinnvolles. Da geht es einzig und allein um den Wettbewerb.

AW:

klar es geht einzig und allein um den wettbewerb!

seht an wir haben den allzheimer zuerst besiegt! O.o" ich finde die unterstützung bei dieser berechnung von proteinen ziemlich hilfreich ....seti finde ich jetzt weniger hilfreich. .

aber wenn man somit wirklich helfen kann ist das doch fantastisch! :D

zuschade das ich noch keinen eigenen haushalt führe aber meinen strom bezahle ich nicht sondern die lieben eltern .. klar ist vielleicht kein unterschied wie himmer und hölle aber zumuten möchte ich ihnen das nicht o.O"

diese leute könnten doch mal zeigen anhand von grafiken oder jemand anders wie hoch ungefähr der unteschied im stromverbauch ist um anderen die mögliche "angst" zu nehmen da mitzumachen :P

AW:

D2AN-Tidus am 28.08.2008 14:27 schrieb:
diese leute könnten doch mal zeigen anhand von grafiken oder jemand anders wie hoch ungefähr der unteschied im stromverbauch ist um anderen die mögliche "angst" zu nehmen da mitzumachen :P
Ich hab mal auf die schnelle ein Bild im offiziellen Forum gefunden:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?p=27314#p27314

130$ für eine Core2Duo 2,13Ghz für ein _ganzes_ Jahr.
Bei 3 Stunden täglichem Betrieb wären das also nur mehr ~16$
Und siehe da, der Leerlauf kostet ja schon ~9$ (plus Monitor und Lautsprecher...)
Man kann also durch einen Schalter auf der Steckerleiste das fast wieder reinholen.

Mögen von mir aus also 20-25$ sein, bei voller Last der Maschine, aber man surft ja eben sowieso schon, also kommen eben nur 4-9$ hinzu. Also auf das bißchen kommt es dann auch nicht mehr an. Dringend abraten muss man sowieso von dem GPU-Client. Der zieht nämlich den Stromverbrauch wirklich nach oben, weil GPUs einen ordentlichen Mehrhunger unter Last haben, und nebenher spielen, geht im Gegensatz zu allen CPU-clients (SMP, console) auch nicht mehr vernünftig.

Für Leute die 24/7 mitmachen wollen (warum auch immer), wäre ebenso dringend dazu zu raten, Linux zu nutzen. Bei mir waren es 20% schnellere Rechnungen. (32bit XP gegen 64bit Ubuntu)

AW:

Btw: Der GPU-Client ist mal eben etwa 10 mal so schnell wie der CPU-Client - und man kann zusätzlich noch die CPU's nutzen (z.b. mit BOINC).

Zurück