• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Wir haken bei "Kontraste" nach

Tolle Aktion, aber da die Kontraste-Redaktion aller Wahrscheinlichkeit nach mit Ignoranz oder Schweigen antworten wird, und garantiert nicht mit einer objektiveren (oder zumindest simpler Logik folgender) Fernsehsendung, ist der Erfolg außerhalb der Gamescommunity vermutlich gleich Null.

Dieser Brief müsste schon in der "Bild" oder einem ähnlich populistischen Vertreter des gedruckten Wortes erscheinen, um den Leuten jenseits des "digitalen Grabens" mal wenigstens zu zeigen, daß es vielleicht nicht ganz so einfach mit der Schuldzuweisung ist, wie ihnen immer vorgemacht wurde.
Nicht daß ich wirklich glaube, so etwas könnte in den nächsten 20 Jahren passieren.

Koordinierte Aktionen aller deutschen Spielemagazine.. das könnte vielleicht helfen. Wir brauchen mehr Öffentlichkeit, Forengezetere bei pcgames.de und irgendsoein Mini-Treff der "Grünen" können sicher nichts bewirken.

ich denk doch , dass die ör und alle , gegendarstellungen verlauten lassen

müssen .

dann sitzt ein steffen m. mit einem gesicht da , als hätte man ihm die brief-

markensammlung gestohlen und muß die mail von pc games vorlesen .

das wird ein schenkelkopfer . -- und dann noch das gesicht , der kann

so doof in die kamera glotzen ... bitte um mitschnitt .

stephan768 am 04.01.2007 22:07 schrieb:
ich denk doch , dass die ör und alle , gegendarstellungen verlauten lassen müssen .

Gegendarstellungen müssen sie schon veröffentlichen, aber das is nur eine Zuschauerreaktion.
Es wurde zwar die Allgemeinheit der Computerspieler verunglimpft, aber keine Person oder Organisation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gegendarstellung

ChaosOrc am 04.01.2007 21:56 schrieb:
DawnHellscream am 04.01.2007 21:50 schrieb:
entschuldigung, dass ich mir die floskel erlaub aber:

Christian hat die voll geowned !!!

^^
und gepwnt :ugly:
naja, ich hoffe nicht dass die email "auf mysteriöse art und weise" verschwindet und nie bei zdf ankommt wenn keine antwort kommt und man nochmal nachhakt :-S

Besten Dank für all eure Kommentare =) - wir bleiben an der Sache dran. *händereib*

Habt ihr euch mal die Seite von "Kontraste" genauer angeguckt?
Die berichten ja anscheinend generell so! Wie die Bild! Nur dass man hier nicht sagen kann: "Will ich nicht, kauf ich nicht" (nochma Danke für die GEZ)

Und is es denn so verwunderlich, dass die Computerspiele verbieten wollen?
Wenn sie könnten, würden die sicherlich auch ProSieben oder so verbieten :finger:

Schönes Wochenende euch allen!

Schöne Idee mit dem Brief!!!

Ich Tipp darauf, dass sie ihn ignorieren! Oder einen Grund dafür finden, warum die PC Games korrupt ist. "Immerhin hängen ja die Arbeitsplätze der Redaktion an dieser politischen Debatte".... Oder so Ähnlich!

Die drehen sich das doch wie sie es brauchen. Killerspiele machen dumm. Oder Dumme spielen Killerspiele? Wie war das gleich nochmal? :confused:
Ist ein Fußballer aggressiver, weil er Fußball spielt? Oder spielt er Fußball, weil er aggressiver ist? (<-- fallen euch noch mehr so ne Dinger ein?)

A oder B? links oder rechts? Fragen über Fragen!!! :-D

Burtchen am 05.01.2007 00:11 schrieb:
ChaosOrc am 04.01.2007 21:56 schrieb:
DawnHellscream am 04.01.2007 21:50 schrieb:
entschuldigung, dass ich mir die floskel erlaub aber:

Christian hat die voll geowned !!!

^^
und gepwnt :ugly:
naja, ich hoffe nicht dass die email "auf mysteriöse art und weise" verschwindet und nie bei zdf ankommt wenn keine antwort kommt und man nochmal nachhakt :-S

Besten Dank für all eure Kommentare =) - wir bleiben an der Sache dran. *händereib*

danke ihr seit :top: :D

1. Danke Euch !
2. Super das Ihr denen die Möglichkeit bieten wollt mal zu zeigen wie wir
Gamer wirklich sind.
3. Ich Spiele seit C64 Zeiten und Datasette und demanch müsste
"ich" schon lange ein Massenblutbad in der Schule in der Stadt... usw
angerichtet haben :finger:
"Die Spinnen die Römer" :)
4. Bin echt gespannt ob da eine Antwort kommt ..denke nicht ..hoffe aber !

Die Antwort (so sie denn kommt) wird wahrscheinlich Floskeln wie "das ist natürlich Ihre sicht der dinge, aber wir verweisen auf die bereits erwähnten Studien..." o. ä. Zeugs enthalten.
Frei nach dem Motto "Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten".
Im übrigen sind viele Auftragsstudien auch Gefälligkeitsstudien. Wer zahlt, bestimmt auch das Ergebnis. Wenn ich genug Geld hinblättere kann ich auch eine Studie in Auftrag geben, die bescheinigt, daß Wasser Bergauf fließt. ;-)

Schisshase am 05.01.2007 09:01 schrieb:
Die Antwort (so sie denn kommt) wird wahrscheinlich Floskeln wie "das ist natürlich Ihre sicht der dinge, aber wir verweisen auf die bereits erwähnten Studien..." o. ä. Zeugs enthalten.
Frei nach dem Motto "Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten".
Im übrigen sind viele Auftragsstudien auch Gefälligkeitsstudien. Wer zahlt, bestimmt auch das Ergebnis. Wenn ich genug Geld hinblättere kann ich auch eine Studie in Auftrag geben, die bescheinigt, daß Wasser Bergauf fließt. ;-)

Man sollte wirklich mal eine eigene Studie veranlassen. Ohne manipuliertes Ergebnis natürlich!

Das Geld dafür kann aus den Reihen der Spieler kommen. Wenn jeder PC Games Leser nur einen Euro gibt wären das schon über 1 Million. Wenn sich andere Magazine und ihre Leserschaft mit beteiligen, was sie auf jeden Fall tun sollten, würde mit Sicherheit genug Geld zusammen kommen um eine wirklich angepaßte und aussagekräftige Studie in Auftrag geben zu können.
Wenn die Leute schon im Internet spenden um zu sehen wie eine XBOX oder Playstation am ersten Verkaufstag öffentlich zerdeppert wird, dann müßte eine solche Spendenaktion definitiv auch für eine, in meinen Augen, wirklich wichtige Studie funktionieren. Ich persönlich würde auch um einiges mehr als einen Euro dafür geben!

@PC-Games:
Ich finde es wirklich toll dass Ihr für die Gemeinde der Gamer Stellung bezieht. Als fürsorglicher Vater von 2 Kindern und rechtschaffender Bürger dieses Landes möchte ich mir nicht von "Sensationsreportern" sagen lassen ich wäre ein potentieller Amokläufer und gemeingefährlich! Wenn diese Leute recht hätten dann sollten wir alle nur noch mit kugelsicheren Westen und Stahlhelmen herumlaufen und alle Fahrzeuge bräuchten Panzerglas um sicher vor campierenden Scharfschützen zu sein. Es wird wirklich Zeit das wir als Gamer uns dagegen wehren und den Medien und der Politik zeigen dass sie nicht einen Freiflugschein besitzen jeden erdenklichen Mist zu sagen oder zu schreiben. Denn so eine Tat wie ein Amoklauf geschieht meiner Meinung nach nur aus der Notsituation oder Hoffungslosigkeit der sozialen und gesellschaftlichen Situation des Täters heraus. Und es stellt sich sowieso die Frage welcher Staatsapparat versagt hat wenn solche Leute an echte Waffen kommen!

:top: :top: Nochmal beide Daumen hoch für Eure Aktion. So muss es weiter gehen, bis sich eine aktive Lobby gebildet hat die man nicht ohne weiteres seitens der Politik und der Medien ignorieren kann.

Danke, ich fühle mich durch Euch sehr gut vertreten!!!!-)

Vielen Dank, Ihr habt sehr gut und nachvollziehbar argumentiert - auch wenn ich befürchte, dass das ZDF sich nicht wirklich darauf einlässt.

Vielmehr mache ich mir Sorgen um die Tatsache der oberflächlichen und offensichtlich von Vorurteilen geprägten Art und Weise, in der immer wieder mit diesem Thema umgegangen wird, ohne auch nur den Versuch zu machen, mit "Insidern" zu sprechen.
Dies wirft ein sehr schlechtes Licht auf unsere Presse insgesamt und ich habe Befürchtungen, das dies auch bei Themen der Fall ist, bei denen ich mich auf die Aufklärung durch die Presse verlasse und bei deren Aufklärung ich Kompetenz (bisher) vorausgesetzt habe, weil ich dort keinen tieferen Einblick besitze.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Politik, bzw. einen großen Teil davon, wenn Politiker schon bei diesem Thema so wenig Ahnung beweisen, dafür aber eine umso größere Klappe haben, wie sieht es dann mit für Deutschland wichtigen Themen wie Gesundheit, Arbeit usw. aus?!

Sten

"In der Dosis liegt das Gift"

AW: Danke, ich fühle mich durch Euch sehr gut vertreten!!!!-)

vielen dank für den brief, ich hatte keine lust mehr auf eine antwort, als ich die mail der "kontraste"-redaktion bekommen hatte.
vor allem hatte ich eine schöne mail mit x argumenten geliefert und wurde mit demselben rundschreiben abgespeist. ich war keiner der kiddies, die einfach nur unflätig beleidigt haben, auch wenn mein urteil nicht gerade berauschend ausgefallen war.
man kann mit studien um sich werfen oder aber argumentieren. studien nehme ich nur teilweise ernst, zu viele davon sind gekauft. totschagargumente stellen sie i.d.r. nicht dar meiner meinung nach.
also nochmals vielen dank für den argumentativ guten brief, ich hoffe auf eine reaktion seitens "kontraste".

HanFred am 05.01.2007 10:54 schrieb:
vielen dank für den brief, ich hatte keine lust mehr auf eine antwort, als ich die mail der "kontraste"-redaktion bekommen hatte.
vor allem hatte ich eine schöne mail mit x argumenten geliefert und wurde mit demselben rundschreiben abgespeist. ich war keiner der kiddies, die einfach nur unflätig beleidigt haben, auch wenn mein urteil nicht gerade berauschend ausgefallen war.
man kann mit studien um sich werfen oder aber argumentieren. studien nehme ich nur teilweise ernst, zu viele davon sind gekauft. totschagargumente stellen sie i.d.r. nicht dar meiner meinung nach.
also nochmals vielen dank für den argumentativ guten brief, ich hoffe auf eine reaktion seitens "kontraste".
Ich wurde zwar von dieser EMail verschont, allerdings wundert es mich nicht da das ZDF schon meine EMail zur einer gewissen "Aspekte" Sendung vor einiger Zeit ignoriert hatte. >:-|

Desweiteren sind alle solche Studien für den Arsch weil sie jeglicher wissenschaftlichen Vorgehensweise widersprechen. Sobald man mit dem Vorsatz "wir zeigen dass...." an eine Studie rangeht wird das Ergebnis automatisch verfälscht.

Diese ganzen Studien wurden nur zu dem Zweck erstellt um zu zeigen dass [gewalttätige] Computerspiele einen negativen Einfluss haben. Es wurden gezielt Situationen und Ereignisse provoziert in denen die Ergebnisse so ausfallen wie sie die Leitung der Studie haben wollte.

Und wie schon erwähnt wurde: sobald die Probanten entlassen werden wird das Ergebnis ebenfalls verfälscht. Um also einen tatsächlichen Einblick in die Einflüsse von Computerspielen zu bekommen müsste man
a) eine Studie durchführen die keinerlei konkrete Zielsetzung hat, die kein bestimmtes Ergebnis vorweisen will
und
b) die Leute echt über Jahre in ihren Zimmern einsperren um sicherzugehen dass sie nur dem Einfluss der Spiele ausgesetzt sind und sonst gar nichts.

Da aber a) niemals eintreten wird.... @ARD+ZDF: :finger2: für eure Schmierfinken Redakteure.

Btw: :top: @ PCG für den Brief. Klopft diesen Volksverhetzern bitte mal ordentlich auf die Finger. :D

Finde die Idee mit dem Brief auch klasse. Bin mal sehr gespannt, ob sie da auch so unverschämt antworten werden oder ob sie überhaupt den Mumm haben, darauf zu antworten und sich der Sache zu stellen. Ein runder Tisch, bei dem sich alle mal zusammen setzen, wäre natürlich auch sehr interessant.

HanFred am 05.01.2007 10:54 schrieb:

Lieber HanFred!

Die Damen und Herren, welche die Redaktion bei Kontraste bilden, haben, so vermute ich mal, dein Mail genausowenig gelesen wie die Studien, welche sie hier als Beweis anbringen.

Ich bin nur froh, dass es bei uns so viele Ausnahmen und so wenig Regelfälle zu deren Aussage gibt. :-D

Mir gefällt auch nicht jedes Gewaltspiel, aber es gibt ja zum Glück vielfältige Geschmäcker. Aber egal ob ich Doom, CS, Prey oder was auch immer gespielt habe - ich hatte nie das Gefühl, danach jemandem etwas an zu tun. Vielleicht habe ja ICH ein mentales Problem ;-)

Aber ein gutes hat die ganze Aufregung ja auch. Egal wie dämlich/reißerisch/oberflächlich/subjektiv die ganze Berichterstattung ist - es zeigen die vielen Zuschriften an die Redaktion, dass sich die Menschen (auch Eltern) mit der Thematik auseinander setzen. Und ich hoffe doch, dass der gesunde Menschenverstand in Deutschland/Österreich/Schweiz so weit gediehen ist, dass die Eltern nicht den ganzen FastFoodMedien-Salat als richtig hinnehmen und sich ihre eigene Meinung (im Dialog mit den Kids) bilden.

LG Hoge
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
egal wie lange man sich schon auf dem Holzweg befindet - es ist nie zu spät um umkehren ;-)

Und ich musste schon öfters umkehren :-D

Shadow_Man am 05.01.2007 12:45 schrieb:
Finde die Idee mit dem Brief auch klasse. Bin mal sehr gespannt, ob sie da auch so unverschämt antworten werden oder ob sie überhaupt den Mumm haben, darauf zu antworten und sich der Sache zu stellen. Ein runder Tisch, bei dem sich alle mal zusammen setzen, wäre natürlich auch sehr interessant.

Kann Shadow_Man & den anderen hier Thread nur zustimmen, gute Aktion.

Vielleicht sollte man auch überlegen ob man nicht eine visuelle Geschichte daraus macht. Halt ein Video zu dem Thema das dann bei Youtube oder ähnlichen Plattformen hochgeladen wird.
Natürlich muss das auch alles gut überlegt & sachlich sein.

Aber wenn das ör-Fernsehen einen großen Teil von Menschen einfach verleumdet, provoziert, in einen Topf wirft oder angreift, dann sollte das mit gleichen Mitteln zurückgegebn werden.

Wäre jedenfalls eine weitere Möglichkeit ZDF oder ARD/WDR zu einer Stellungnahme zu bewegen.

Auch von mir ein dickes Lob an die PC-Games das ihr euch so für die Spielergemeinde einsetzt! :top: :top: Klasse Aktion! Bin mal gespannt auf die Antworten seitens der ZDF!

Super PC Games! :top:

Ich bin gespannt, was sich ARD Kontraste diesmal als Ausrede zusammenbastelt nur um weiterhin Salz in die Wunde zu schütten...
Falls sie überhaupt antworten... :hop:

Also ich denke ich spreche für die meisten hier wenn ich sage: Diese Mail spricht mir aus der Seele!

Zurück