Nun gut, ein Rollenspiel also...
Da ich ein Freund der Genre-Kombination bin, erstmal generell:
Supi wäre eine Kombination aus Action-Rollenspiel mit Rundenstrategieanteilen (gerne auch etwas WinSim).
Kleiner Vorschlag zu einem Gamekonzept:
Grundidee:
Wir schreiben das Jahr 2020. Kyoto & Co haben leider nicht viel gebracht. Die Erderwärmung nimmt drastisch zu. Die globale Apokalypes steht vor der Tür. Es geht ums nackte Überleben der menschlichen Rasse.
Die Gruppierungen:
Drei grosse Lager stehen sich gegenüber:
- Großkonzerne, die sich zum Ziel die finanzielle Macht und Ausbeutung der Natur und Menschheit gesetzt haben.
- Umweltextremisten, die es sich zum Ziel gesetzt haben mit allen verfügbaren Mitteln (nicht ganz legalen zum teil) der Ausbeutung und Verschmutzung Einhalt zu gebieten.
- Die Staatenvereinigungen (ala Europa, USA, Asien), die mit politischen & militärischen Mitteln die anderern Parteien versuchen zu kontrollieren, um friedfertigere Lösungen des klimatischen "Supergaus" zu erwirken.
Ziel des Spiels:
Egal welches Lager gewählt wird, stehen ihnen unterschiedliche Mittel zur Verfügung ihre Ziele zu erreichen. Wichtig ist hier, dass man sich in jeder Gruppierung zyklisch unter Beweis stellen müssen, um die Führungsrolle zu behaupten (wenn Ziele nicht erreichent, rollt der Kopf). Der Aufbau von Forschungseinrichtungen, Militärbasen, dem Handel mit Resourcen (ala CIV) stellt die eine Hauptbeschäftigung dar. Speziell ist "heranzüchtung" von eigenen Spezialisten (z.B.: Spione, Terroristen), in deren Haut man schlüpfen kann, und wie bei Egoshootern oder Actionadventures Aufträge erledigen kann. Jede Handlung und jeder Auftrag hat Effekte auf die Machtverteilung und Resourcen. Darüberhinaus sind alle Gruppen durch Resourcen voneinander abhängig.
Soviel dazu...
Steige gerne ins Team als Gamedesigner ein, falls mein Grobkonzept hier Gefallen findet....
Gruss,
SuMar