• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Teil 3

powertoni am 15.02.2007 17:43 schrieb:
Wie wärs den mti nem Rpg zur antike wo man durch Rom läuft und qs macht
Jo, haut rein mit Rom! Vielleicht noch nen paar Götter eingreifen und am besten viel Action, so schön viele Creeps, wie bei Diablo2 ^^
und ganz wichtig viele viele verschiedene Items mit Uniques <-- bisschen angefärbt von Diablo 2 ich weiß ^^ ist aber auch das beste! Nur die Grafik ist viel zu alt....
 
Sehr späte zukunft. Erde am Rande der Zerstörung durch zwei Parteien. Ein großes Kolonieschiff bricht auf doch die Erde wird zerstört udn das Schiff wird beim Hypersprung erschüttert und der Kurs wird geändert. Sie landen auf einem Planeten und die Überlebenden bauen sich eine kleine Basis auf. Auf dem Planeten sind aber feindliche Pilger, die vor 5000 Jahren von der Erde losgeflogen sind und nun die Gestrandeten eliminieren wollen. Aliens haben vor über 100.000 Jahren eine planetare Waffe auf dem Planeten versteckt und die Pilger und die Überlebenden machen sich auf die Suche. Die Seite, die die Waffe findet und kontroliiert kann die andere Seite vernichte. Doch die Aliens sind auch noch da.
 
Vllt sowas wie Aufbruch zur Neuzeit, Christoph Columbus et cetera. Oder man muss vor der Inquisit. davonrennen (oder den Indianern). Vllt auch was mit Piraten (zu der Zeit, od. 200yrs später)
 
....Spiel und Film verbinden ?

Eine Grusel /Horror/Sci Fi Kombination mit Filmreifen Elementen
fänd ich interessant .

Ich wäre stark dafür in der Gegenwart ( oder eigentlich in einer "Zeitlosen" Welt) zu spielen.

Man spielt einen Charakter der einem bekannteren Deutschen ( oder sonstigen) Schauspieler nachempfunden ist.

Er steuert Anfangs durch eine natürliche Welt, entdeckt dann jedoch durch ein besonderes Erreigniss eine andere Welt ( nicht Mittelalter /Ritter oder Zukunft /Raumschiffe) .

Er hilft bei besonderen Angelegenheiten ( Quests) , die alle auf ein Ziel hinarbeiten, nähmlich mehr über diese "Welt" zu erfahren.(was mit einigen Gefahren verbunden sein wird)
Dabei werden diese je nach erledigen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen.

Zuletzt wird diese Welt tatsächlich betretbar, doch das ist das Ende des Singelplayers, wer diese Welt betreten will gelangt dann in einen Online Multiplayer in dem man weiter diese Welt erkunden kann.


Was haltet ihr davon ??
 
Die Menscheit steht am Rande der Vernichtung durch ein Volk, dass die Erde
als Ersatz für ihren durch einen Meteoriten zerstörten Planeten will. Das geheimnisvolle Volk kommt durch uralte Teleportsteine auf unsere Erde.
Der namenlose Held macht sich auf die Menschheit zu retten.
Er kämpft gegen eine übermächtige Zahl an Gegenern. Der Held kann sich entscheiden ob er als Sklave wie die meisten Menschen arbeiten will oder ob er sich den Wiederstandskämpfern anschließt um die Feine zu bekämpfen. Er findet einen misteriösen alten Mann der im viel beibringt und ihn auf die große Schlacht vorbereitet. Gegen Ende greift das geheimnisvolle Volk die letzte Hochburg der Menschen an. Die Menschen schaffen es mit der Hilfe des alten Mannes und des Helden gerade noch die Feinde abzuwehren. Es sterben 65 tausend Menschen an diesem Tag.
Nur 3 Überleben. Der Held und noch zwei Soldaten die später zu seinen Freunden werden. Der König Satorius stirbt, der alte mann verschwindet auf misteriöse Weise. Der Held formiert seine eigene Armee und macht sich auf in die letzte Schlacht. Er greift den Hauptsitz der Feinde an und vernichtet alle ihren Volkes.
 
AW: ....Spiel und Film verbinden ?

Plagueis am 15.02.2007 19:49 schrieb:
Eine Grusel /Horror/Sci Fi Kombination mit Filmreifen Elementen
fänd ich interessant .

Ich wäre stark dafür in der Gegenwart ( oder eigentlich in einer "Zeitlosen" Welt) zu spielen.

Man spielt einen Charakter der einem bekannteren Deutschen ( oder sonstigen) Schauspieler nachempfunden ist.

Er steuert Anfangs durch eine natürliche Welt, entdeckt dann jedoch durch ein besonderes Erreigniss eine andere Welt ( nicht Mittelalter /Ritter oder Zukunft /Raumschiffe) .

Er hilft bei besonderen Angelegenheiten ( Quests) , die alle auf ein Ziel hinarbeiten, nähmlich mehr über diese "Welt" zu erfahren.(was mit einigen Gefahren verbunden sein wird)
Dabei werden diese je nach erledigen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen.

Zuletzt wird diese Welt tatsächlich betretbar, doch das ist das Ende des Singelplayers, wer diese Welt betreten will gelangt dann in einen Online Multiplayer in dem man weiter diese Welt erkunden kann.


Was haltet ihr davon ??

Zum bekannten Deutschen: wie wär's mit Thomas Gottschalk? :-D

Wenn das eine andere Welt ist, dann muss man dort aber spezielle Fähigkeiten haben (vielleicht herrscht eine andere Anziehungskraft und man kann höher springen). Und eine Zeitlupenfunktion muss auch rein.

Das mit dem zuerst Singleplayer, dann Multiplayer wäre mal was neues, keine schlechte Idee!
 
Wahre Kolosse

Ich bin auch für ein SciFi Fantasy Rollen Ego Shooter Spiel^^.

Richtung Magie/ Natur gegen Maschinen (/ Aliens )

So kann man sich auf für ne Seite entscheiden. Sie sollten aber auch grundlegend voneinander unterscheiden, denn sonst wäre es letztenendes egal, für welche Seite ich dann spielen würde.
 
petar1993 am 15.02.2007 20:01 schrieb:
Der namenlose Held macht sich auf die Menschheit zu retten.
Er kämpft gegen eine übermächtige Zahl an Gegenern. Der Held kann sich entscheiden ob er als Sklave wie die meisten Menschen arbeiten will oder ob er sich den Wiederstandskämpfern anschließt um die Feine zu bekämpfen. Er findet einen misteriösen alten Mann der im viel beibringt und ihn auf die große Schlacht vorbereitet. Volkes.


das kommt mir mit dem namenlosen Helden und dem alten Mann irgendwie bekannt vor^^
 
Maria-Redeviel am 15.02.2007 16:47 schrieb:
Ich will was gegenwärtiges. Die Gegenwat wird RPG mässig sowieso extrem vernachlässigt.

Schließe mich deiner Meinung an. Story technisch wär es geil das ganze im C&C-Generals Stil mit frei wählbarer Partei zu gestalten. z.B.:

Zu beginn ist mann ein neutraler Sölldner der dann von einer Partei angestellt wird. Könnte man dann evetuell noch so ausbauen das man unterm Spiel die Parteien wechseln kann.

Wäre zwar recht Komplex aber man hätte dann auch mehr Langzeitmotivation und Abwechslung im Spielverlauf.
 
BlackBane91 am 15.02.2007 20:39 schrieb:
petar1993 am 15.02.2007 20:01 schrieb:
Der namenlose Held macht sich auf die Menschheit zu retten.
Er kämpft gegen eine übermächtige Zahl an Gegenern. Der Held kann sich entscheiden ob er als Sklave wie die meisten Menschen arbeiten will oder ob er sich den Wiederstandskämpfern anschließt um die Feine zu bekämpfen. Er findet einen misteriösen alten Mann der im viel beibringt und ihn auf die große Schlacht vorbereitet. Volkes.


das kommt mir mit dem namenlosen Helden und dem alten Mann irgendwie bekannt vor^^

ah , ein Gothic Veterane :) :top:
 
weilervittel am 15.02.2007 21:01 schrieb:
BlackBane91 am 15.02.2007 20:39 schrieb:
petar1993 am 15.02.2007 20:01 schrieb:
Der namenlose Held macht sich auf die Menschheit zu retten.
Er kämpft gegen eine übermächtige Zahl an Gegenern. Der Held kann sich entscheiden ob er als Sklave wie die meisten Menschen arbeiten will oder ob er sich den Wiederstandskämpfern anschließt um die Feine zu bekämpfen. Er findet einen misteriösen alten Mann der im viel beibringt und ihn auf die große Schlacht vorbereitet. Volkes.


das kommt mir mit dem namenlosen Helden und dem alten Mann irgendwie bekannt vor^^

ah , ein Gothic Veterane :) :top:
Mir ist eigentlich schnurz, worum es geht. OK, witzig wäre ein Rollenspiel im Raumschiff-Gamestar-Universum. Aber ansich vertraue ich voll und ganz eurer Erfahrung. Diese dürfte euch ja vor allem eines gelehrt haben: Spiele von heute kommen unfertig auf den Markt. Bitte, bitte, bitte seid altmodisch, OK ;) ?
 
ich hoff nur dass es dann nix im mittelalter wird, das wäre echt 08/15, 90% aller rollenspiele sind im mittelalter angesiedelt, wenn nicht sogar 99%
 
Guallamalla am 15.02.2007 17:42 schrieb:
Apropos Point and Click! Kennt jemand von euch Notpron? Ist zwar nicht das gleiche, aber dennoch ein Rätsel. Für die die es nicht kennen: Es geht darum anhand von hinweisen einer html-Seite die URL und/oder Name mit Passwort der nächsten html-Seite herauszufinden. Informationen gibt es in Form von Bildern und MP3s die man manipulieren muss, oft steht etwas im Quelltext und manchmal muss man auch nach Infos googeln.

Das wäre doch ein Job für den Rossi! Alle 2 Wochen würde ein Level hinzukommen! DAS würde die Leute stundenlang auf dieser HP festhalten! :-D

Das gleiche hat auch Ankh gemacht
 
SYSTEM am 15.02.2007 15:45 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Also ich würde es sehr toll finden, wenn wir etwas in die Richtung Aufbaustrategie machen könnten!

Der Aufbau selbst sollte so wie bei dem Onlinespiel Airlines funktionieren.

Es hätte jeder die Chance sich selbst zu verwirklichen und seine Kreativität zum Ausdruck zu bringen, so dass er zeigen kann, wie er sich die Welt vorstellt.

Der Vorteil von diesem Spiel wäre, dass wirklich jeder gefordert wird, und nicht nur einfach ein paar Vorschläge macht und fertig.

Ich würde mir vorstellen, etwas in die Richtung, wie schaffe ich meine Welt.
Bin ich ein Besitzer von einer Ranch, oder eines Kaufhauses, habe ich ein Hotel, oder eine Fluglinie usw
Eben die Möglichkeit, vom Tellerwäscher zum Millionär.

Es sollte ein künstlicher Bedarf in allen Richtungen sein, es sollte zeigen, wohin es führt, nicht ordentlich zu Haushalten und alle Reserven zu verspielen.
Es soll die Möglichkeit eines Konfliktes geben und dazu Lösungen oder auch nicht.

Eine künstliche Welt erschaffen und herausfinden was im richtigen Leben nicht so einfach möglich ist.

Falls das interessant wäre, dann hätte ich noch einiges an Ideen.
 
Nun gut, ein Rollenspiel also...

Da ich ein Freund der Genre-Kombination bin, erstmal generell:

Supi wäre eine Kombination aus Action-Rollenspiel mit Rundenstrategieanteilen (gerne auch etwas WinSim).

Kleiner Vorschlag zu einem Gamekonzept:

Grundidee:
Wir schreiben das Jahr 2020. Kyoto & Co haben leider nicht viel gebracht. Die Erderwärmung nimmt drastisch zu. Die globale Apokalypes steht vor der Tür. Es geht ums nackte Überleben der menschlichen Rasse.

Die Gruppierungen:
Drei grosse Lager stehen sich gegenüber:
- Großkonzerne, die sich zum Ziel die finanzielle Macht und Ausbeutung der Natur und Menschheit gesetzt haben.
- Umweltextremisten, die es sich zum Ziel gesetzt haben mit allen verfügbaren Mitteln (nicht ganz legalen zum teil) der Ausbeutung und Verschmutzung Einhalt zu gebieten.
- Die Staatenvereinigungen (ala Europa, USA, Asien), die mit politischen & militärischen Mitteln die anderern Parteien versuchen zu kontrollieren, um friedfertigere Lösungen des klimatischen "Supergaus" zu erwirken.

Ziel des Spiels:
Egal welches Lager gewählt wird, stehen ihnen unterschiedliche Mittel zur Verfügung ihre Ziele zu erreichen. Wichtig ist hier, dass man sich in jeder Gruppierung zyklisch unter Beweis stellen müssen, um die Führungsrolle zu behaupten (wenn Ziele nicht erreichent, rollt der Kopf). Der Aufbau von Forschungseinrichtungen, Militärbasen, dem Handel mit Resourcen (ala CIV) stellt die eine Hauptbeschäftigung dar. Speziell ist "heranzüchtung" von eigenen Spezialisten (z.B.: Spione, Terroristen), in deren Haut man schlüpfen kann, und wie bei Egoshootern oder Actionadventures Aufträge erledigen kann. Jede Handlung und jeder Auftrag hat Effekte auf die Machtverteilung und Resourcen. Darüberhinaus sind alle Gruppen durch Resourcen voneinander abhängig.

Soviel dazu...

Steige gerne ins Team als Gamedesigner ein, falls mein Grobkonzept hier Gefallen findet.... :-D :-D :-D

Gruss,

SuMar
 
sumar am 16.02.2007 12:04 schrieb:
Nun gut, ein Rollenspiel also...

Da ich ein Freund der Genre-Kombination bin, erstmal generell:

Supi wäre eine Kombination aus Action-Rollenspiel mit Rundenstrategieanteilen (gerne auch etwas WinSim).

Kleiner Vorschlag zu einem Gamekonzept:

Grundidee:
Wir schreiben das Jahr 2020. Kyoto & Co haben leider nicht viel gebracht. Die Erderwärmung nimmt drastisch zu. Die globale Apokalypes steht vor der Tür. Es geht ums nackte Überleben der menschlichen Rasse.

Die Gruppierungen:
Drei grosse Lager stehen sich gegenüber:
- Großkonzerne, die sich zum Ziel die finanzielle Macht und Ausbeutung der Natur und Menschheit gesetzt haben.
- Umweltextremisten, die es sich zum Ziel gesetzt haben mit allen verfügbaren Mitteln (nicht ganz legalen zum teil) der Ausbeutung und Verschmutzung Einhalt zu gebieten.
- Die Staatenvereinigungen (ala Europa, USA, Asien), die mit politischen & militärischen Mitteln die anderern Parteien versuchen zu kontrollieren, um friedfertigere Lösungen des klimatischen "Supergaus" zu erwirken.

Ziel des Spiels:
Egal welches Lager gewählt wird, stehen ihnen unterschiedliche Mittel zur Verfügung ihre Ziele zu erreichen. Wichtig ist hier, dass man sich in jeder Gruppierung zyklisch unter Beweis stellen müssen, um die Führungsrolle zu behaupten (wenn Ziele nicht erreichent, rollt der Kopf). Der Aufbau von Forschungseinrichtungen, Militärbasen, dem Handel mit Resourcen (ala CIV) stellt die eine Hauptbeschäftigung dar. Speziell ist "heranzüchtung" von eigenen Spezialisten (z.B.: Spione, Terroristen), in deren Haut man schlüpfen kann, und wie bei Egoshootern oder Actionadventures Aufträge erledigen kann. Jede Handlung und jeder Auftrag hat Effekte auf die Machtverteilung und Resourcen. Darüberhinaus sind alle Gruppen durch Resourcen voneinander abhängig.

Soviel dazu...

Steige gerne ins Team als Gamedesigner ein, falls mein Grobkonzept hier Gefallen findet.... :-D :-D :-D

Gruss,

SuMar
Mit Rollenspiel bin ich schon mal einverstanden.
Ich fände an der Story besser wenn das alles nach dem Klimagau weitergeht. Also die Menschen einen Neuanfang haben. Man ist ein Held der sich nun Behaupten muss um zu überleben. Das heißt das man noch ein paar Handfeuerwaffen hat und ähnliches, aber das auch wieder altmodische Dinge wie Schwerter, Bögen, u.s.w. wichtig sind und Magie wär auch nicht schlecht. Die Lager find ich nicht schlecht, hier würd ich mich ein wenig an Gothic 1 wenden, also ungefähr so: ein Lager das ein halbwegs normales Leben führt aber auch hart arbeiten muss und ein wenig tyrannische Führung. Das zweite Lager wären sozusagen die Diebe und Raufbolde die sich mit den ersten und drittem Lagern in den Haaren liegen. Das dritte Lager sind religöse Anhänger die fanatisch daran festhalten das die Klimakatastrophe eine Strafe von ihrem Gott war und sie sich nun durch beten u.s.w. wieder Liebkind machen wollen und auf die Erlösung hoffen damit sie von Schuld frei sind. Das vierte Lager sind die Rastlosen die durch die Gegend ziehen und dem so ziemlich alles egal ist und nur manchmal mit anderen Lagern handelt. Das fünfte und letzte Lager sind die sozusagen Wissenschaftler die weiterhin Untersuchungen durchführen jedoch das dritte Lager bekämpfen da sich Wissenschaft und Religion ja des öfteren streiten. Das ganze Spiel soll aus der Third-Person spielen,ein wenig Hack'n'Slay per Maus und mit Kombos und Effekten strotzen. Die Handfeuerwaffen sollen automatisch zielen und eine schlaue KI die nicht nur dumm bei einem Angriff durch die Gegend rennt wär auch von Nutzen. Zu den Gilden wären auch Rufpunkte noch gut, das heißt wenn ich Wissenschaftler bin und zu dem Religionslager geh dort mit murren begrüßt werde und wenn ich Mist bau auch härter bestraft werde.

Die Gildenstufen stelll ich mir so vor:

1. Lager: Arbeiter-Ordungshüter-Soldat-Beschützer-Senatkämpfer
2. Lager: Laufbursche-Dieb-Bandit-Banditenleiter-Überfallkommandant
3. Lager: Messdiener-Lehrling-Novize der Schriften-Gotteskrieger-Guru
4. Lager: Träger-Handwerker-Heiler-Verteidiger-Meister der Nomaden
5. Lager: Versorger-Helfer-Kundiger-Wissenschaftler-Professoren

Man sollt ungefähr ab dem dritten Aufstieg in der Gilde mit Magie in Berührung kommen. Die Rüstungen ändern sich auch nach einem Aufstieg. Zur Story selbst fällt mir nichts ein sollte aber spannend sein und einige Wendungen haben. Der Schluss soll von den Gilden abhänig sein aber jeder Weg sollte den gleichen Endgegner oder anderes haben. Man sollte dann natürlich auch in jedem der Lager einen Kumpel haben die sich untereinander auch verstehen und einem helfen.
 
sumar am 16.02.2007 12:04 schrieb:
Nun gut, ein Rollenspiel also...

Da ich ein Freund der Genre-Kombination bin, erstmal generell:

Supi wäre eine Kombination aus Action-Rollenspiel mit Rundenstrategieanteilen (gerne auch etwas WinSim).

Kleiner Vorschlag zu einem Gamekonzept:

Grundidee:
Wir schreiben das Jahr 2020. Kyoto & Co haben leider nicht viel gebracht. Die Erderwärmung nimmt drastisch zu. Die globale Apokalypes steht vor der Tür. Es geht ums nackte Überleben der menschlichen Rasse.

Die Gruppierungen:
Drei grosse Lager stehen sich gegenüber:
- Großkonzerne, die sich zum Ziel die finanzielle Macht und Ausbeutung der Natur und Menschheit gesetzt haben.
- Umweltextremisten, die es sich zum Ziel gesetzt haben mit allen verfügbaren Mitteln (nicht ganz legalen zum teil) der Ausbeutung und Verschmutzung Einhalt zu gebieten.
- Die Staatenvereinigungen (ala Europa, USA, Asien), die mit politischen & militärischen Mitteln die anderern Parteien versuchen zu kontrollieren, um friedfertigere Lösungen des klimatischen "Supergaus" zu erwirken.

Ziel des Spiels:
Egal welches Lager gewählt wird, stehen ihnen unterschiedliche Mittel zur Verfügung ihre Ziele zu erreichen. Wichtig ist hier, dass man sich in jeder Gruppierung zyklisch unter Beweis stellen müssen, um die Führungsrolle zu behaupten (wenn Ziele nicht erreichent, rollt der Kopf). Der Aufbau von Forschungseinrichtungen, Militärbasen, dem Handel mit Resourcen (ala CIV) stellt die eine Hauptbeschäftigung dar. Speziell ist "heranzüchtung" von eigenen Spezialisten (z.B.: Spione, Terroristen), in deren Haut man schlüpfen kann, und wie bei Egoshootern oder Actionadventures Aufträge erledigen kann. Jede Handlung und jeder Auftrag hat Effekte auf die Machtverteilung und Resourcen. Darüberhinaus sind alle Gruppen durch Resourcen voneinander abhängig.

Soviel dazu...

Steige gerne ins Team als Gamedesigner ein, falls mein Grobkonzept hier Gefallen findet.... :-D :-D :-D

Gruss,

SuMar

...da hat wohl noch einer Syndicates gezockt ;)
 
Zurück