• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: War ich das etwa?

Ich hatte mal 'n PC Gehäuse ohne Resetknopf und mit 'nem normalen Kippschalter zum ein- und ausschalten.

Es kam, was kommen musste: Windows machte mal wieder Zicken, forderte einen Reset. Und wie man das dann so macht, so schnell, wie man den Resetknopf betätigt, betätigte man auch den Netzschalter... *Klick* *POFF*

Die Spannungsspitze, die ich mit der Aktion durch's Netzteil gejagt hab, war wohl einem oder mehreren ELKOs einfach zu viel, wodurch sie unter grellem Feuerwerk ihren Hut nahmen und gingen...

Ich habs mal geschafft durch unsachgemäße Lüftermontage nach einer Reinigung meinen armen, Gott hab ihn Selig, P3 zu rösten. :-D

Mein Bruder hat in seiner Informationstechnischen Inkompetenz genau das gleiche hinbekommen. Kleines Schalterchen auf 110V und eingeschaltet... ein Knall und mehrere schwer stinkende weiße Rauchwölkchen waren die Folge. Wenigstens wars sein eigener Rechner den er lahm gelegt hatte.

Ich hab letztes Jahr mal nen Blitzschlag mit Kraftstrom (fragt nicht wie *g*) simuliert. Das war das erste Mal, dass ein Rechner bei mir "gebellt" hat. Stichflamme und Rauchwolke inklusive .. aber lustig wars :)

Oh da hab ich eine ganze Palette von Geschichten... mal überlegen welche wohl die Besten sind....

An dem Tag, an dem ich mich, damals noch Naiv hoch keine Ahnung was, entschloss meinen ersten PC zusammen zu schrauben.
Alles ausgepackt und angefangen die Abstandhalter für das Mainbord ins Gehäuse zu schrauben. Da habe ich dann allerdings in ALLE Löcher Abstandhalter rein gedreht. Egal ob das Mainboard dort Bohrungen hatte oder nicht. Kann nicht schaden, habe ich mir gedacht- und damit dann den ganzen Rechner kurz geschlossen...

Tja dann gabs ne Geschichte, auf einer LAN bei meinem Kumpel.
Irgendwie war einer der Computer während einer Pause abgeschmiert, weswegen ich ihn kurzerhand am Netzschalter ausgemacht hab. Dann wieder an... und dann waren alle 3 CD-Laufwerke kaputt.

Einen hab ich noch- allerdings von mir unverschuldet. Als letzten Rechner hatte ich einen Fujitsu Siemens weil mein alter überraschend den Geist aufgab und das Angebot mir als Schnäppchen.

Also ich spiele ne Runde an dem Gerät und bekomme bei CS nen fiesen Headshot => hau auf den Tisch, weil ich mich ärgere => der Computer geht aus. Ich hau wieder auf den Tisch, weil ich mich jetzt über diesen Computer ärgere => der geht wieder an.
Tja als ich das Ding dann aufgeschraubt hab hat sich herausgestellt, dass der 4-Pol Plastikstecker vom Netzteilkabel runtergerutscht war und nun das Gehäuse kurzgeschlossen hat. Seit dem gibt es bei mir eine Regel: NIE WIEDER KOMPLETTRECHNER...

Das mit dem Netzteil ist mir natürlich auch mal passiert, war aber der Rechner von meinem Vater ^^
Bei meiner Geforce2MX hab ich damals während des Betriebes auf die Transistoren auf der Rückseite der GPU gefasst, und hin war die Karte.
Auch ein verbuggtes Tuning-Tool hat einmal meinen AGP Port zerschossen, weil es die Spannung auf 80 hochgejagt hatte.
Aber am PC basteln macht ja auch Spaß :)

Bei mir ging einmal aus unerfindlichen Gründen einer der Rechner nicht, also begann ich ihn fachgerecht aufzuschrauben, konnte aber den Fehler nicht finden. Also begab ich mich in unbekannte Gefilde und schraubte ebenfalls das Netzteil auf. Inzwischen war auch mein Vater dazu gekommen und ich fragte ihn, was dass denn da vorne im Netzteil sei. Mein Vater meinte, dass das wie ein Passivkühler aussieht, den ich sicherlich ohne bedenken anfassen könnte.
Tja, 5 Sekunden später hab ich nen Stromschlag direkt aus der Steckdose bekommen... Tat ziehmlich weh, seit dem weiß ich: Niemals Dinge im Netzteil anfassen, wenn der Strom noch an ist ^^

Hm, also ich hab mal mein MoBo entschärft, indem ich ne Athlon XP Mobile CPU drauf gebaut hab...in den Foren hatten alle von den Dingern geschwärmt, da wollt ich halt auch einen....na ja, nachher hab ich erfahren, dass das Ding anscheinend zu meinem VIA KT600-Chipsatz inkompatibel war...da wars aber zu spät...

Und ein anderes Mal gabs lustigen Blitzschlag, den das Netzteil mit einem noch viel lustigeren Lichtblitz quittiert hat..war aber auch ein älteres :ugly:

Auf einer kuscheligen Privat-LAN mit ~8 Leuten kam ich zu meinem Unglück nicht sehr pünktlich und durfte mich dann als Strafe mit recht dürftigen Möbeln rumplagen. Dazu gehörte nicht nur der menschen-feindliche Metal-Klappstuhl, sondern auch der halbe und extrem wackelige Tapeziertisch :finger2:

Damals... tja, da hatte man noch einen CRT-Bildschirm. Und der wog bekanntlich viel. Und irgendwann kam es dann so, dass mir jemand freundlicherweise die Pizza an den Tisch brachte. Leider war das zusätzliche Gewicht wohl nichtmehr tragbar für den Tisch: Er brach an einer Seite zusammen und der dicke Bildschirm rutschte direkt auf mein altes Gehäuse :-S

Damit war erstmal Schicht im Schacht. Die Generals-Partie konnte ich vergessen. Nach kurzer Aufregung und spontanem Platzwechsel wollte ich den PC wieder hochfahren. Bis zum BIOS-Screen kam ich auch, als plötzlich eine Funkenfontäne aus dem Netzteil sprühte :haeh:
Kurz darauf war der Silvesterspaß auch wieder vorbei...

Und nach einer ausführlichen 2 Minuten Diagnose stand fest, dass Netzteil, Mainboard, CPU und RAM demnächst den Mülleimer kennenlernen sollten. :ugly:

Dann habe ich mir neue Hardware zugelegt, deren Kauf ich auf keinen Fall bereue und die mir bis heute gut dient :-]

Als ich noch grün hinter den Ohren war, brauchte ich ein wenig mehr Platz auf meiner Festplatte (2,1 GB, Windoof 95 glaube ich).
Also schaute ich mir die Ordner an, ob da etwas drin ist, das ich löschen kann.
Und dieser "Windows/System"-Ordner hatte doch tatsächlich keine Dateien...
"Mensch, so ein leerer Ordner nimmt doch nur Speicherplatz weg". Also Löschen!
Fazit: Dateien waren versteckt, Windows fuhr beim nächsten Mal nicht mehr hoch und ein Re-Install musste her.
Ich meine, dass es der System-Ordner war, den ich ohne Probleme unter Win95 löschen konnte.
Oh je, aus Fehlern wird man klug...

kavoven am 18.01.2007 20:22 schrieb:
Bei mir ging einmal aus unerfindlichen Gründen einer der Rechner nicht, also begann ich ihn fachgerecht aufzuschrauben, konnte aber den Fehler nicht finden. Also begab ich mich in unbekannte Gefilde und schraubte ebenfalls das Netzteil auf. Inzwischen war auch mein Vater dazu gekommen und ich fragte ihn, was dass denn da vorne im Netzteil sei. Mein Vater meinte, dass das wie ein Passivkühler aussieht, den ich sicherlich ohne bedenken anfassen könnte.
Tja, 5 Sekunden später hab ich nen Stromschlag direkt aus der Steckdose bekommen... Tat ziehmlich weh, seit dem weiß ich: Niemals Dinge im Netzteil anfassen, wenn der Strom noch an ist ^^

Als auf die Erkenntnis hättest du auch vorher kommen können!?

Du bastelst am Netzteil eines elektronischen Gerätes rum, während es an 230 Volt angeschlossen ist? :ugly:

jhaja das leidige thema. ich hatte mal eine grafikkarte die ich wasserkühlen wollte. eine 6800 ultra. jedenfalls war der kühler des herstellers von minderer qualität so dass die karte nie ihre arbeit aufnahm. um alles mögliche zu versuchen stöpselte ich auch mal die karte alleine ans netzteil und startete dieses mit einem startstecker. Was folgte war ein lautes brummen des netzteils und eine rauchende 6800 ultra :-D

grade erst, letzten sommer.

mein board war durch die hitze, irgendwie kaputtgegangen und ich hatte noch einen einen alten athlon 1700 oder 1600 und board.

eingebaut, ging soweit. natürlich musste ich dann nochmal ein paar ram riegel nachstecken, wollte mich mit dem 1gig nicht zufrieden geben und hatte keine lust, den rechner von seinen kabel zu befreien und konnte daher den rechner nicht weit genug aus seiner ecke ziehen um alles genau zu sehen.

steckte dann die riegel blind rein, falschrum, passte aber nicht ganz, dachte aber, es ist richtig. mach den an, es stinkt, er war kaputt.

wird mir niee wieder geschehen!

Es war an einem schönen Tag letzten Sommer, mir war mal wieder langweilig also schaute ich in das Fenster in der Seite meines PC Gehäuses, als plötzlich ohne Grund eine Stichflamme erschien, mein Pc sich auschaltete und mein ganzes Gehäuse voller Rauch war :D als ich den Pc dann aufgeschraubt hab hab ich gesehen, dass meine AGP Slot und meine Grafikkarte leider ein wenig verschmort waren... weiß bis heute nicht wieso ^^

Semaphore am 18.01.2007 21:32 schrieb:
Es war an einem schönen Tag letzten Sommer, mir war mal wieder langweilig also schaute ich in das Fenster in der Seite meines PC Gehäuses, als plötzlich ohne Grund eine Stichflamme erschien, mein Pc sich auschaltete und mein ganzes Gehäuse voller Rauch war :D als ich den Pc dann aufgeschraubt hab hab ich gesehen, dass meine AGP Slot und meine Grafikkarte leider ein wenig verschmort waren... weiß bis heute nicht wieso ^^

jetzt weiß ich endlich, wozu die plexiglasfenster am pc gut sind!
der wollte dir halt was bieten für das geld!

ein kumpel von mir wollte sein gehäuse mal nen bisschen modden und hat kurzerhand zur bohrmaschine gegriffen und angefangen von außer durch die eine seitenwand zu bohren. problem war dass er "vergessen" hatte das sich genau dahinter das mainboard befinden. der kerl war auhc noch so blöd im laufenden pc-betrieb zu bohren, sodass das nen ordentlichen knall gab und alles komplett abgebrannt ist.

Lsutig das das Topic gerade heute kommt...
Es ist 11:23 MEZ heute Mittag ich will was bei Ebay ersteigern alles perfekt vorbereitet und dann, es sind nur noch 59 sekunden bis zum Ende, friert mein Pc ein. So wie in guten alten Win 95 Tagen.... nun ja dachte ich mir sollte halt nicht sein.
Im weiteren Verlaufe des Tages, ich surfe grad ein bischen in den News von PCGH kommen komische Bildfehler dann gar kein Bild mehr und auf einmal riecht es nach Rauch?! Was war passiert? Ich weis es nicht! Dann war erstma mein Pc fällig und wurde einer komplett Reinigung unterzogen, unnötige Komponenten entfernt (eine TV Karte für die es keine XP Treiber gibt) und siehe der PC läuft seit 4h wieder ohne murren aber mit offenen Seitenteil denn man weis ja nie was passiert ;)

Aber jetzt :D
habe als 5t. klässler mit meinen halbamateurerfahrungen mal versucht den 100mhz pc meines kumpels zu reparieren.
Er ging zuerst an, zeigte dann kein bild , und als ich auf die idee kam, "HEY; dieser Schalter ist falsch eingestellt... den muss man umstellen... auf 110...(volt,.. ja, genauso wie der Herr redakteur :-D ) ging nichts mehr.

Hab dann versucht meinem Freund weiszumachen, dass...
1. der PC sowieso so gut wie schrott war
2. eh zu alt ist
3. das sowieso nicht meine schuld ist wenn vorher was falsch eingestellt wurde...
4. Der Gestank nicht vom PC kommt

jedenfalls hab ich mich dann fluchtartig in Richtung Tür begeben.
Glück dass man in jungen Jahren noch so naiv ist, diesen schrott anderen zu glauben :ugly: ( man war das fieß... aber hey, er bat mich um hilfe, hat hoffentlich seine lektion gelernt was 5t klässler angeht )

und dann war da noch das Mainboard, dessen PCB ich ansägen musste ( ohne Leiterbahnen drauf) um den CPu kühler zu installieren (glaub).
und das nach 4 monaten bei einem Speicheraustausch abgeraucht ist...
Goldkontakt des speichers war verschoben..hat den Ram-controler gekillt...
und das teil war noch auf garantie :-S :-S (naja, abgesehen von der sägerei :-D )

Ja so ne ähnlich Geschichte kann ich auch erzählen. Hatte damals einen Pentium 166 MMX und für diesen hatte ich mir auf eine Computermesse günstig 64MB RAM zugelegt. Dummerweise funktionierten diese nicht mit meinem Board also hab ich mich daran gemacht heimlich das Board meines Vaters samt Pentium 200 Prozessor auszubauen (hätte der eh nie gemerkt) denn darauf funktionierten sie.

Dummerweise machte ich beim Einbau meines Boards in seinen Rechner einen fatalen Fehler. Ich habe den Stecker für die Stromversorgung auf dem Board verkehrt herum drauf gesteckt damals ging das noch weil diese kleine Klinke die an der richtigen Seite einrasten muss gab es da noch nicht. Nun ja beim einschalten der Kiste gab stieg dann Qualm auf der so schön lecker nach verschmorter Elektronic roch. So musste ich meinem Vater dann doch erzählen was ich verbrochen hatte und tief in die Tasche greifen um ihm ein neues Board für 170DM zu sponsorn. :-D

Zurück