• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: The Burning Crusade - Keine Suchtgefahr für Neueinsteiger?

AW: News - PC Games Exklusiv: The Burning Crusade - Keine Suchtgefahr für Neueinsteiger?

patsche am 16.01.2007 13:31 schrieb:
gadon123 am 16.01.2007 13:16 schrieb:
mal ganz ehrlich? hat der vogel der das hier hin geschmiert hat überhaupt gespielt? wenn der red. keinen bock auf WoW hat, warum schreibt er dann überhaupt was?

GERADE die startgebiete sehen um eines besser als ein grossteil der restlichen welt.

schön das der schmierer dieses artikels eine GANZE stunde gespielt hat und sich ein urteil erlaubt. völlig peinliche angelegenheit für ein solches magazin.

absolut lächerlich. tut mir leid. vielleicht sollte man mal festhalten das addon nicht gleich neues spiel ist, und auch das die startgebiete für leute gemacht sind, die mit dem spiel starten und nicht so korrekte lvl 60 granaten wie der artikelverfasser.
aha, dafür hast du dich jetzt also angemeldet, um den artikelverfasser zu beleidigen, na herzlichen glückwunsch.
die meinungsfreiheit scheint in diesem land echt keine pfifferling mehr wert zu sein traurig traurig :-(

ne, ich hab mich nur angemeldet um auf DICH zu warten :oink:

AW: News - PC Games Exklusiv: The Burning Crusade - Keine Suchtgefahr für Neueinsteiger?

mal ganz ehrlich? hat der vogel der das hier hin geschmiert hat überhaupt gespielt? wenn der red. keinen bock auf WoW hat, warum schreibt er dann überhaupt was?

GERADE die startgebiete sehen um eines besser als ein grossteil der restlichen welt.

schön das der schmierer dieses artikels eine GANZE stunde gespielt hat und sich ein urteil erlaubt. völlig peinliche angelegenheit für ein solches magazin.

absolut lächerlich. tut mir leid. vielleicht sollte man mal festhalten das addon nicht gleich neues spiel ist, und auch das die startgebiete für leute gemacht sind, die mit dem spiel starten und nicht so korrekte lvl 60 granaten wie der artikelverfasser.

Der Artikelverfasser hat geschrieben, dass er nicht als LVL 60 Granate rumgerannt ist, sondern als neuer Char. Aber wenn man sich aufregen will, dann liest man manchmal was anderes an der Rest der Leute.

Der Artikel befasst sich mit der Frage, ob das Spiel bei einem Wiedereinstieg den alten Suchtfaktor bietet. Dies war bei ihm wohl nicht der Fall.

Wie toll irgendwelche Gebiete aussehen ist auch völlig egal, denn WoW sollte sich mal mit der Konkurrenz messen.

Da versagt es grafisch, spielerisch, technisch und vom Endgamecontent und vom Spielanspruch. Aber solange immer verschwiegen wird, dass es andere gute, bzw. bessere MMOs gibt, braucht sich keiner über die 8mio Kunden wundern.

Alleine die Aussage in diesem Artikel bezüglich des Itemvergleichs stößt bei mri wieder auf. Da wird als Beispiel Titan Quest genommen, weil es ja den Itemvergleich hat, den WoW nicht bietet.

Da frage ich mich, wieso man mal wieder EQ2 nicht erwähnt. Würde sich doch für den Vergleich viel besser eignen oder?

Da kann man auch gleich schreiben: "WoW ist ganz toll und so, nur der Sound bei Need for Speed ist besser"...

Und nebenbei sagt es nicht über die Qualität eines Spiels aus, nur weil 8mio Leute es spielen. Ich will nicht wissen, wievel Leute täglich Talkshows gucken. Das liegt bestimmt auch nicht daran, dass Talkshows so super anspruchsvoll und hochwertig sind.

Habe mich gestern extra so gegen 23:45 eingeloggt um den vorausgesagten Absturz mitzuerleben.
Um 0:05 ist dann nicht mal der Ping hoch und ich entschied mich aus purem Spass einen Draenei zu erstellen (das erste mal auf der Allianz-Seite AAARGH).
Kleines Intro angeschaut und da ich die Story recht cool fand, habe ich dann doch eine halbe Stunde gespielt. Sehr nett.

Werd aber wohl hauptsächlich meinen Oberguruschamanen (*g*) weiterspielen, da ich einfach den Char mag. Muss dazu vielleicht noch betonen, dass ich auf nem RPG-Server spiele und grad mal Level 53 habe (vom ersten Tag an dabei).

Darum schaue ich vielleicht ein wenig mehr auf die Quests/Geschichten die dahinter stecken und warte nicht, bis ich sehe: Bring 10 von dem und komm heirher. Sondern ich lese den Text wirklich durch. Und da hats teilweise wirklich lustige Anspielungen drin.

...hmm gadon..auch wenn ich wirklich lang (viel und sehr gern) WoW gezoggt habe deckt sich die Beobachtung des "Schmierfinks" (sorry :ugly: ) genau mit dem was ich eig auch von diesem AddOn (welches ich verschmähen werde) erwartet habe.
Für die eig Zielgruppe mag der Umfang reichen...aber Leute die vllt mit WoW ins MMOG Genre eingestiegen sind und sich einen grösseren Entwicklungsschritt gewünscht hätten nach 2 Jahren (so wie ich) sehen sich nun halt nach "tieferen2 Spielerfahrungen um...

Oh, ihr habt auf Antonidas gezoggt - meinem Heimatserver :D

Hm, freie Meinungsäußerung is gut, und der Red hat bestimmt Ahnung von Spielen und offensichtlich auch von WoW, aber eine Bewertung des Spiels nach einer Stunde, dazu noch zu einem so frühen Zeitpunkt wo kaum jemand das Ding schon installiert und sich nen neuen Char erstellt hat, finde ich trotzdem unpassend...

Wie wärs mit einem weiteren Anlauf heute abend oder in den nächsten Tagen, wenn mehrere Leute die Startgebiete der beiden neuen Rassen bevölkern? Oder auch (falls vorhanden) einen alten High-Level Charakter ausprobieren, um damit die neuen Instanzen etc. anzugehen?

ayecarumba80 am 16.01.2007 15:19 schrieb:
Hm, freie Meinungsäußerung is gut, und der Red hat bestimmt Ahnung von Spielen und offensichtlich auch von WoW, aber eine Bewertung des Spiels nach einer Stunde, dazu noch zu einem so frühen Zeitpunkt wo kaum jemand das Ding schon installiert und sich nen neuen Char erstellt hat, finde ich trotzdem unpassend...

Wie wärs mit einem weiteren Anlauf heute abend oder in den nächsten Tagen, wenn mehrere Leute die Startgebiete der beiden neuen Rassen bevölkern? Oder auch (falls vorhanden) einen alten High-Level Charakter ausprobieren, um damit die neuen Instanzen etc. anzugehen?

Naja Deine Meinung in Ehren aber ich muss dem Redakteur zustimmen, mir ging es bisher 2x so, dass ich nach insgesamt 3 Level 60 Chars und nach je ca. nem viertel Jahr Pause keinen Einstieg mehr fand...und nach dem zweiten Anlauf, wollt ich gar nicht mehr....also etwas wird wohl dran sein...man kann ein Spiel auch tothypen...aber scheinbar ist die Zeit bei WoW vorbei..sicher werden die Hardcorejünger bleiben..aber für Neueinsteiger stehen interessantere Sachen in der Pipeline...WoW ist cool definitiv..aber wenn der Ofen einmal aus ist, bleibt er i.d.R. auch aus...war bei mir so, ist bei 3 meiner (Gilden)Kollegen so gewesen und wird dem Redakteur wohl auch so ergangen sein...

michaelmct am 16.01.2007 16:43 schrieb:
ayecarumba80 am 16.01.2007 15:19 schrieb:

Naja Deine Meinung in Ehren aber ich muss dem Redakteur zustimmen, mir ging es bisher 2x so, dass ich nach insgesamt 3 Level 60 Chars und nach je ca. nem viertel Jahr Pause keinen Einstieg mehr fand...und nach dem zweiten Anlauf, wollt ich gar nicht mehr....also etwas wird wohl dran sein...man kann ein Spiel auch tothypen...aber scheinbar ist die Zeit bei WoW vorbei..sicher werden die Hardcorejünger bleiben..aber für Neueinsteiger stehen interessantere Sachen in der Pipeline...WoW ist cool definitiv..aber wenn der Ofen einmal aus ist, bleibt er i.d.R. auch aus...war bei mir so, ist bei 3 meiner (Gilden)Kollegen so gewesen und wird dem Redakteur wohl auch so ergangen sein...

Na der Verlust von euch vier wird Blizzard sicher sehr schmerzen! Vor allem weil es wahrscheinlich so ist, dass wenn 4 Leute mit WoW aufhören, dafür 6 andere anfangen. Ansonsten ist der stetige Zuwachs von Spielern nicht zu erklären. Also dann: Bye, bye! ;-)

Jared am 16.01.2007 10:26 schrieb:
Ich habe WoW nie gespielt und werde auch nicht, daher meine Frage:
Ist das http://www.pcgames.de/screenshots/original/Bild_06.JPG wirklich die Ingamegrafik von WoW? Das sieht aus wie der Stand etwa ums Jahr 2000 herum. Das in so kargen Landschaften kein echtes Gefühl aufkommt verwundert mich nicht. In Anbetracht der zahllosen MMORPs stellt sich mir sowieso etwas die Frage, was die Massen gerade zu WoW zieht?

Kurz und knapp - ja so sieht es Ingame aus.

Jared am 16.01.2007 10:26 schrieb:
Ich habe WoW nie gespielt und werde auch nicht, daher meine Frage:
Ist das http://www.pcgames.de/screenshots/original/Bild_06.JPG wirklich die Ingamegrafik von WoW? Das sieht aus wie der Stand etwa ums Jahr 2000 herum. Das in so kargen Landschaften kein echtes Gefühl aufkommt verwundert mich nicht. In Anbetracht der zahllosen MMORPs stellt sich mir sowieso etwas die Frage, was die Massen gerade zu WoW zieht?

Der Screenshot ist sehr ungünstig aufgenommen ;)

Ja, die Grafik von WoW ist technisch veraltet. Die Polygonzahlen sind niedrig, die Texturen sind nicht auf dem Stand den moderne Spiele bieten und Grafikeffekte wie Bumpmapping oder ähnliches braucht man garnicht erst zu erwarten (lediglich einen netten Bloom Effekt gitbs).

Aber! WoW hat imo eine der, vom Design her, gelungensten Grafiken die ich bisher gesehen hab. Da passt eigentlich fast alles zusammen, der Stil ist zwar Geschmackssache, aber erstklassig umgesetzt und die vielen liebevollen Verzierungen überall in der Welt sorgen dafür, dass alles lebendig wirkt. Und das ist es grade, was das Spiel von vielen anderen MMORPGs absetzt, Everquest 2 ist imo quasi das Gegenteil von WoW, technisch wirklich tolle Grafik, aber das Design ist mehr als durchwachsen.

@Stefan Weiß

Spielst du ohne Addons? Fast alles was du als Interfacefehler ansprichst gibt es als Erweiterung. Klar, oftmals wärs schön, wenn Blizzard dies selbst einbauen würde, aber ich selbst war, nach 9 Monatiger WoW Pause, überrascht wieviel die schon eingebaut haben. Sei es Spellalert oder Scolling Combat Text, für beides bietet Blizzard mittlerweile Alternativen (die, Blizzardtypisch, nicht die Qualität der Originaladdons erreichen, aber nunja...).

LoL - Genau, ich hatte "keinen Bock" und bin deshalb zusammen mit meinen Kollegen extra noch abends in den Verlag rein, nachdem mir andere Kollegen schon davon abgeraten haben. Ich WOLLTE aber eben genau den SUBJEKTIVEN Vergleich haben und der IST so ausgefallen, wie ich ihn beschrieben habe. Da kannst du einen virtuellen Veitstanz aufführen wie du willst :-P

Ob ich gespielt habe? Dann solltest du mal den Screenshot Nr. 2 aus der Galerie GENAUER betrachten. Mit Verlaub, in meine Charaktere dort ist verdammt viel Zeit hineingeflossen, die ich zudem sehr gerne investiert habe, so viel dazu. Bilder von damals gibt's hier:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3270299

*Hust* - No Way, Teldrassil und Goldshire waren da viel hübscher.

Schön, dass der Verfasser der Kommentare sich nicht mal die Zeit nimmt, mit angemessener Rechtschreibung zu arbeiten :-)
Und bitte was heißt Urteil? Du scheinst den ersten Absatz wohl nicht registriert zu haben - ich habe einen subjektiven, persönlichen Vergleich angekündigt, ein Urteil ist etwas völlig anderes.

Gegenfrage, sei mal ehrlich, nehmen wir an, DU willst als bisheriger Nicht-WoW-Spieler jetzt ganz frisch damit anfangen und möchtest Blutelfe spielen. Dann MUSST du gleich beides kaufen. Warum macht Blizzard da keine Stand-Alone-Lösung, so wie bei GW, das fände ich fair.

Ach ja und eines noch vielleicht für zukünftige Postings: Merke, wie es in den Wald reinschallt, so schallt es heraus :-P

Trotzdem einen schönen Abend wünscht
Stefan W.

Musti11 am 16.01.2007 13:40 schrieb:
Alleine die Aussage in diesem Artikel bezüglich des Itemvergleichs stößt bei mri wieder auf. Da wird als Beispiel Titan Quest genommen, weil es ja den Itemvergleich hat, den WoW nicht bietet.

Da frage ich mich, wieso man mal wieder EQ2 nicht erwähnt. Würde sich doch für den Vergleich viel besser eignen oder?

Jep, völlig richtig, sorry, an EQ 2 hatte ich überhaupt nicht gedacht, aber korrekt da würde der Vergleich besser passen. Sei aber bitte ein wenig gnädig, immerhin habe ich versucht, im Fantasy-Genre zu bleiben :-D

just teasing
Cheers
Stefan

Iceman am 16.01.2007 20:04 schrieb:
@Stefan Weiß

Spielst du ohne Addons? Fast alles was du als Interfacefehler ansprichst gibt es als Erweiterung. Klar, oftmals wärs schön, wenn Blizzard dies selbst einbauen würde, aber ich selbst war, nach 9 Monatiger WoW Pause, überrascht wieviel die schon eingebaut haben. Sei es Spellalert oder Scolling Combat Text, für beides bietet Blizzard mittlerweile Alternativen (die, Blizzardtypisch, nicht die Qualität der Originaladdons erreichen, aber nunja...).

Richtig, Add-ons gibt es, aber genau das finde ich ein wenig Schelte wert, dass Entwickler immer mehr darauf "vertrauen", dass Fan-Arbeit ein Spiel erst abrundet - siehe Oblivion ;-)

Ach ja, ich hatte zuvor schon Add-ons, bloß musste ich die erst mal nach der Installation von BC alle runternehmen, da sie für fehlerhafte Anzeigen sorgten.

Schöne Grüße
Stefan

:confused:
Jetzt lass doch Deinen Frust nicht am Stefan aus. Meine Oma hat immer gesagt: "Es gibt keinen Schrank, sondern ein ganzes Land voll." Und Sie sagte auch: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter." ;-)

Also ich hab jetzt 6h gezockt ( Asche auf mein Haupt :-D ) und bin schon pasitiv überrascht.
Die Startgebiete sehen geil aus, sind völlig überfüllt ^^ und amchen einfach nur spass, zumindest die der Blutelfen.

Ich kann nur jden empfehlen.

PCG-SW am 16.01.2007 20:29 schrieb:
Ach ja, ich hatte zuvor schon Add-ons, bloß musste ich die erst mal nach der Installation von BC alle runternehmen, da sie für fehlerhafte Anzeigen sorgten.
Schon auf dem ersten Blick konnte ich dir sagen, dass die "Fehler" ( die keine sind ) z.B. von CT_Mod ( Bottombar ) verursacht werden. Bottombar 'bricht' die Leisten 'auf' und sorgt dafür, dass du sie nach belieben verschieben kannst.

Ich spiel WoW seit der Open Beta und ich hab nie das Bedürfniss gespürt mein Interface grundlegend zu verändern, warum sollte Blizzard so eine Funktion integrieren bzw. warum wird diesbezüglich der Kommentar "Blizzard verlässt sich auf die Fans" hier hingeschrieben?

Das Dinge wie z.B. SCT oder die weiteren Bars (sehr) spät integriert wurden kann ja sein, aber sie wurden schließlich integriert. WoW ist, jetzt, mit dem Standardinterface wirklich sehr gut und sehr bequem spielbar ohne das man auf Dinge verzichten müsste. Alles andere sind nur "nette" Gimmicks, die ich aber ehrlich gesagt nicht mehr missen möchte, z.B. Bankstatement.

apocalypsecow am 16.01.2007 13:04 schrieb:
... werde mir das Add-on dennoch holen da imho Winter ist und ich Abends teilweise garnicht weiss was ich machen soll :D Auf der Blöden Fernsehkiste läuft ja eh nur Müll von daher ;)
Da gibt es im übrigen noch Leute, die sich neben TV und PC noch mit diesem komischen Bewegungen in Gruppen beschäftigen. Wie hieß es noch gleich? Spal.... Spol..... SPORT! So hieß es..... Auch cool und löst auch Agressionen! Oder man geht mal raus - die Natur hat teilweise die Texturen von so manchem Game sehr gut kopiert und das 3D Feeling kommt noch besser :finger:

Es ist echt traurig, dass viele wohl nicht mehr wissen, was sie neben Virtual-Gaming und Glotze so machen sollen. Ich habe beruflich nur mit Netzwerktechnik zu tun und zocke ebenso gerne (soll heißen, dass ich VIEL Zeit mit "Computern" verbringe - aber meine Agressionen baue ich beim Sport ab. Die Meldungen von durchgeknallten Leuten häufen sich unlängst. Ich denke nicht, dass es an den Spielen liegt, sondern an der Leere in den Leuten.

Auch hier zum Thema -> BC wird bestimmt wieder ein tolles Teil. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. Feintuning und sanfte Neuerungen bringen häufig genug ein Plus an Spielspass, den die Käufer dann belohnen. (Ich stehe aber dafür nicht um 0:01 Uhr vor dem Saturn).....

Du hast ja auch keine richtige Arbeit..^^.

PCG-SW am 16.01.2007 20:29 schrieb:

Alle? Also son paar Addonfehler hatte ich ja auch, aber das war eigentlich nur die Titanbar. Neuste Version runtergeladen und gut wars. Und SCT wirft momentan beim Einloggen nen Fehler aus, funktioniert aber normal danach.

Grade die vielen kleineren Patches in den letzten Tagen scheinen wieder ein paar Sachen verändert zu haben, aber mit den aktuellsten Addonversionen sollte es eigentlich wenig Probleme geben.

Zurück