• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Test Drive Unlimited: Sind Sie Beta-Teilnehmer?

Die Open-Beta-Phase von Test Drive Unlimited läuft nun bereits mehrere Tage und wir sind seit dem Start ganz vorne dabei. Die Insel ist so gut wie erkundet, die Garage ist voll mit Autos der verschiedenen Klassen und der Kleiderschrank unseres Charakters droht aus allen Nähten zu platzen. Verbindungsprobleme hatten wir bisher kaum, Lags oder sonstige Störungen sind uns nicht unter gekommen. Auch Bugs bekamen wir kaum zu Gesicht. Wie ergeht es Ihnen? Haben Sie Fehler gefunden? Bitte, berichten Sie von vorderster Front. Nutzen Sie dafür bitte die Kommentarfunktion.

Dito, bisher lief das Spiel bei mir ohne Probleme, ich bin nur gespannt, wieviele Autos im finalen Spiel enthalten sein werden.

MfG
 
Bugs sind bei mir überraschenderweise keine aufgetreten obwohl ich das Spiel ausführlich gespielt hab (hab so ~20 Stunden Spielzeit). In der ganzen Zeit hatte ich einen einzigen Absturz und ansonsten lief das Spiel durch und durch rund. Nur Mehrspielerrennen konnte ich nicht testen, da gabs immer ne Fehlermeldung. Das kann aber durchaus daran liegen, dass ich hier hinter nem Router sitze der kaum was durchlässt.

Das Spiel selbst hat einige störende Fehler die den Spielspaß beeinträchtigen, am nervigsten fand ich:
- Die seltsame Fahrphysik bei Bergstrecken. Hier springt und holpert man häufig mehr über die Straße als das man fährt. Dadurch wird teilweise Lenken und Bremsen fast unmöglich. Hier sollten die Entwickler vielleicht noch etwas an der Physikengine drehen.
- Das komische Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Den Großteil der Zeit fahren diese zwar relativ glaubwürdig aber bescheuertes Verhalten kommt deutlich häufiger vor als es in der Wirklichkeit normal wäre. Seien es Fahrer die Schlangenlinien fahren, mitten auf der Straße anhalten, ohne zu Blinken abbiegen, Blinken und dann nicht abbiegen und so weiter und so weiter. Ist zwar verschmerzbar, aber grade bei Missionen wo man die Vorgabe hat möglichst fehlerfrei zu fahren kann dies extrem frustrierend sein.

Ansonsten ist das Spiel aber imo wirklich gelungen und wischt mit sämtlicher Konkurrenz auf dem PC problemlos den Boden auf.
 
GorrestFump am 01.02.2007 11:15 schrieb:
SYSTEM am 01.02.2007 09:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

* Charakter inkl. Kleidung ist plötzlich verfälscht: Der ursprünglich erstellte Char. ist ein komplett anderer und die gekaufte Kleidung ist weg, trägt was völlig anderes. Leicht nervig, aber verschmerzbar: Bei der Gesichtserstellung dreht sich der Char selbstständig immer wieder weg und man muß in wieder in die gewünschte Postion bringen.

*in letzter Zeit häufige Verbindungsabbruche durch den Server (Achtung: KANN auch an meiner Verbindung liegen)

*Kollisionsabfrage: Man fährt noch sehr oft einfach durch andere online-Fahrer hindurch (Achtung: KANN auch an meiner Verbindung liegen)

*Bei mir war der Charakter auch verfälscht. Dazu stimmte die Statistik auch nicht: Es zeigte mir an ich habe schon mehr als 20 Multiplayer Rennen gewonnen, dabei bin ich noch kein einziges gefahren.

*Verbindungsabbrüche hatte ich am Anfang auch, aber jetzt sind sie sehr selten.

*Ich denke das mit der Kollisionsabfrage haben die Entwickler extra eingebaut, z.B. wenn man eine Ausliefermission macht, andere Spieler nicht rammen und man so die Mission nicht perfekt fahren kann.
 
Dann liste ich auch noch mal paar Sachen auf die mich gestört haben, bzw. die mir fehlen:

- Man kann nicht blinken (Blinker und Warnblinker fehlen)
- Autos haben kein Licht, nur diese "Warnleuchte" (kurzes aufblenden)
- Keine Scheibenwischer
- Motor muss jedesmal gestartet werden wenn man von der Map wieder ins Auto wechselt. Auch beim Starten von Rennen muss erst der Motor angelassen werden.
- Umgebung ist etwas zu steril. Keine Menschen oder Tiere vorhanden
- Polizei ist noch penetranter als in NfS. Strassensperren werden in unrealistischen Zeiten und Abständen aufgestellt. Polizisten spawnen überall, so dass ein Entkommen bisher nicht möglich war bei mehr als Fahndungslevel 1.
- Das bereits angesprochene Fahrverhalten. Autos heben viel zu leicht ab, auf Bergstrecken fliegt man oft durch die Kurven...
...andererseits kleben die Autos auch wieder auf dem Boden, so dass es keine Überschläge etc. gibt...
- Beim Lenken mit der Tastatur federt das Auto immer ein Stück in die entgegengesetzte Lenkrichtung zurück... Das ist weder realistisch, noch förderlich für ein unfallfreies Fahren.

Jo das wars erstmal für den Moment...
 
phileyepi am 01.02.2007 11:50 schrieb:
Nur schade das am 4.2. Schluss ist!

Was?!? :haeh:

Ich habs ja bisher noch nicht mal online spielen können....
...das können die mir nicht antun... ;-(

Ihr Schweine! :finger:

Edit:
Kann man das Game dann wenigstens noch offline weiterspielen oder wird das komplett "gesperrt"?
 
stronger12 am 01.02.2007 11:45 schrieb:
*Ich denke das mit der Kollisionsabfrage haben die Entwickler extra eingebaut, z.B. wenn man eine Ausliefermission macht, andere Spieler nicht rammen und man so die Mission nicht perfekt fahren kann.

* hmm ich hab noch keinen Online-Fahrer bei ner Ausliefermission gesehen

Neuer Punkt:

* sind die Polizeiautos überhaupt vorhanden im online Modus? Hab noch keinen gesehen, krieg die Tickets einfach so zugestellt...
 
Chemenu am 01.02.2007 11:53 schrieb:
phileyepi am 01.02.2007 11:50 schrieb:
Nur schade das am 4.2. Schluss ist!

Was?!? :haeh:

Ich habs ja bisher noch nicht mal online spielen können....
...das können die mir nicht antun... ;-(

Ihr Schweine! :finger:

Edit:
Kann man das Game dann wenigstens noch offline weiterspielen oder wird das komplett "gesperrt"?

Ist noch offen. Aber am 04.02. werden definitiv die Server abgestellt.
(schau einfach mal auf TDU-Fanseiten und bei Atari vorbei)
 
Chemenu am 01.02.2007 11:52 schrieb:
- Beim Lenken mit der Tastatur federt das Auto immer ein Stück in die entgegengesetzte Lenkrichtung zurück... Das ist weder realistisch, noch förderlich für ein unfallfreies Fahren.

lol ja stimmt aber nur für die Cockpit-Ansicht, man meint man ist mit billigen Winterreifen unterwegs :-D
 
naja, ich habe hin und wieder mit starken Performance-Schwankungen zu kämpfen. Gerade in detailreichen Gebieten (Stadt, Hinterland mit vielen Bäumen etc.), oder wenn vieler Spieler in meiner Nähe sind passiert es, dass das ganze mal bis zu einer Sekunde stoppt, dann aber an dem Punkt wieder einsetzt, an dem es ohne Ruckler inzwischen sein sollte - hmpf, wieder ein Baum, der da vorher nicht war...
Ähnliches passiert, wenn ein Sound geladen wird, z.B. bei Kollision mit einer Leitplanke oder (wirklich problematisch) das Reifenquietschen.
 
Also ich habe/hatte Probleme mit der Grafik, so als hätte ich veraltete Treiber. Flakern, durchsichtige Gebäude Performance einbruch. Hab ne 7900GT.
Wenn ich dann irgendwas an der Grafik ändere z.B. von 75Hz auf 85Hz oder umgekehrt gehts wieder. Genauso wenn ich AA von 2x auf 4x stelle oder umgekehrt !

Was sonst noch nervt war die Bordsteine. Utopisch hoch und echt nervend...
 
Death-Guard am 01.02.2007 12:35 schrieb:
Hat wer eine Ahnung, in wie fern sich TDU am PC von TDU auf der XBox360 unterscheidet?

Wenn ich Erfahrungen aus Tests mit meinen eigenen vergleiche:
Inhaltlich und in den Kritikpunkten so gut wie nicht, außer mir entging etwas.
 
Ich habe auch Grafikprobleme, wenn ich ingame eine einstellung ändere, muss ich das spiel verlassen und wieder neu starten (GF 7900GTX). der sound ist bei mir extrem bass-betont, das konnte ich durch herabsetzen der master-volume im options-menu etwas verbessern, aber nur etwas (SB X-Fi). Mit meinen Siderwinder FF Wheel (USB) ist das Gamen nicht spielbar, einbruch auf 5-10 FPS, sonst sehr angenehme 50-70.

Das Spiel ist aber sonst der Hammer!
 
Erst einmal ein großes Lob an Atati und Eden Games, ein echt gelungenes Spiel. Da ich mir letzte Woche beim Ski fahren das Bein gebrochen habe ist die Beta gewissermaßen mein Retter gegen Langeweile. Wenn man sich erst einmal von den fünf Tassen Kaffee erholt hat, die man in aller Ruhe während der Installation trinken kann, startet das Spiel sofort problemlos. Das erstellen der Accounts im Online- bzw. Offline Modus funktioniert einwandfrei und es gab bisher auch keine Probleme mit der Verbindung zum TDU-Server.

Genug des Lobes! An der Grafik- und Speicher Performance muss noch gefeilt werden.
Das Ruckeln während der Rennen beim Nachladen von Streckenteilen ist speziell in Kurven sehr störend. Auch das gelegentliche weiße Flackern am Horizont kann an meiner Grafikkarte liegen, muss es aber nicht. Bei der KI auf der Insel bin ich mir nicht sicher, entweder Sie ist schlecht programmiert oder die Umsetzung der Verhältnisse auf deutschen Straßen ist echt gelungen. Es wird grundlos stehen geblieben, abgebogen ohne zu blinken oder einfach losgefahren ohne auf den Verkehr zu achten. So kann man einfach nicht entspannt über die Insel rasen.
Eins noch! Vorrausschauendes fahren ist nur möglich, wenn alle Autos auch schon aus der Ferne zu erkennen sind und nicht plötzlich auftauchen.

Nun ein paar Dinge die zwar nicht unbedingt Bugs sein müssen, mir aber aufgefallen sind.
Bei einigen Offline Rennen kann man sich das Rennen erleichtern in dem man einfach einen anderen Weg nimmt. Zwei Beispiele: In einem Rennen muss man auf kurviger Strecke eine Mindestgeschwindigkeit von 170 km/h (?) erreichen. Da mir das zu stressig war, habe ich mein Auto einfach gewendet und bin in die andere Richtung gefahren, da war die Strecke gerade und die Geschwindigkeit problemlos zu erreichen. Ähnlich funktioniert das beim „Heimbringservice“ für die Ladys. Hier nutze ich die kürzeste Strecke laut Karte und höre nicht auf die „gelangweilte“ Stimme des Navi. So sind die Missionen meist kein Problem.

Was ich vermisse ist eine Anzeige aller Spieler die gerade Online sind (gern Wahlweise nach Ländern bzw. Namen geordnet). Durfte gestern eine echt geniale Motorradfahrt mit verfolgen, aber bis ich Ihm oder Ihr schreiben konnte war Er oder Sie auch schon weg. Weiterhin würde ich mich gern bei einigen Spielern erkundigen wie Sie zu ihren Bestzeiten kommen, wäre doch toll, wenn man sich auf der Map treffen könnte und die Strecke mal gemeinsam fahren könnte.
 
cdp-frood am 01.02.2007 13:07 schrieb:
Ich habe auch Grafikprobleme, wenn ich ingame eine einstellung ändere, muss ich das spiel verlassen und wieder neu starten (GF 7900GTX). der sound ist bei mir extrem bass-betont, das konnte ich durch herabsetzen der master-volume im options-menu etwas verbessern, aber nur etwas (SB X-Fi). Mit meinen Siderwinder FF Wheel (USB) ist das Gamen nicht spielbar, einbruch auf 5-10 FPS, sonst sehr angenehme 50-70.

Hab das gleiche Wheel, selbes Problem... ;-(
Hoffe wirklich dass das noch gefixt wird, hab keine Lust mir ein neues Lenkrad zu kaufen... :-S
 
Es gibts mehrere Sachen die mir nicht gefallen haben:

- Verbindungsabbruch bei der Inseltour (Rennen um die Insel herum) nachdem ich ca. 15-20min gefahren bin

- Grafikprobleme: Ich Spiele ganz normal und Plötzlich ist die 3D-Grafik weg, alles Schwarz, man hört den Motor röhren kann bremsen also daß Spiel läuft weiter. Nach einem einstellungswechsel (z.B. Auflösung hoch bzw. runterschrauben o.ä.) der Grafikoptinen ist das Bild wieder da!

- Unvorstellbar gute Zeiten bei Herrausvorderungen. Zum Beispiel, Zeit fürs Rennen ist auf 2min 50sek begrenzt, ich schaff es grad mal die Ziellinie zu sehen (Perfekte Runde - in einem Schnellen Auto - Top Speed 368Km/h). Die Bestzeit auf dieser Strecke liegt bei 52sek. Da liegt es nahe das da geschummelt wurde...

- Straßennetz: Sicher gibt es auch in Deutschland Straßen wo abhebt wenn man zu schnell fährt. Aber was einem auf Ohau an Straßen geboten wird ist übel. Das ändert sich die Steigung ohne Radius. Man hüpft mehr durch manche Steigung "ruck, ruck, ruck, ruck, ah ein stück grade Straße, und jetzt bergab, ruck, ruck, ruck"
ist wohl Nostalgisch begründet (Test Drive C64) wo die Rennstrecken aus 5x5 Metern großen Polygonen zusammengesetzt wurde.
Besonders fällt das bei Autobahn Auffahrten auf - Speziell dann wenn man im Anschluss daran sofort rechts abbiegen muss!

- Irgendwie fehlen mir Mitspieler, alles viel zu English :-D . Die größte Anzahl von Fahrern die ich mal auf der Insel verteil gesehen habe waren 6 Stück, am häufigsten sehe ich aber nur so 2 auf dem Radar.

- Der Zwang 10 Artikel von einer bestimmten Marke zu kaufen (Kaufen sie mindesten 10 Ekko Kleidungsstücke) und dergleichen...


So das war es erstmal!

MfG DingoRE
 
Zu meinen Problemen in der Beta:

Wenn ich die Auflösung wechsel, AA oder HDR aktiviere bekomm ich ab und zu massive Grafikfehler. Meist reicht es die Auflösung wieder zu wechseln oder AA zu deaktivieren und dann noch mal die gewünschte Einstellung vor zu nehmen.
Ich hab bisher noch nicht viel im Onlinemodus probiert weil ich Pobleme mit dem Server hatte.

Manchmal ist mit einem mal der Sound & Musik weg. Es gibt ein kurzes knacken und das SPiel ist stumm. Hab dann einfach per Shortcut auf den Desktop gewechselt und dann wieder zurück ins Spiel geswitcht, dann ging auch der Sound & die Musik wieder.

Ich bin jetzt schon mehrmals einfach auf gerader Strecke "abgetürzt".
Also mit einem mal hat die Straße (Häuser u. Umgebung auch) einfach aufgehört und es war nur noch ein großer Texturbrei zu sehen.
Beim weiterfahren stürzt man wie bei einem riesigen Clippingfehler einfach durch die Oberfläche. Aber gleich danach befindet man sich wieder kurz vor dieser Stelle, als ob man einfach nur den Button "Zurück zur Straße" betätigt hat.


Was ich mir wünsche:

Licht, Scheibenwischer, Blinker.

Besser zu verstehende Lenkradeinstellung

Ausserdem wünsch ich mir nen Button wo man ganz easy zwischen Online u. Offline-Part switchen kann.

Auch bei manchen "Missionen" wäre es schön einfach per Button abrechen zu können.


Ansonsten gefällt mir alles recht gut.
Insgesamt hab ich hier mehr Spass als in den letzten 3 Need for Speed Spielen.
Die Grafik finde ich sehr zweckmäßig. Da stören mich auch die 2-D Sprites bei den Büschen und Bäumen nicht wirklich, auch wenn es mich sehr an "alte" 3-D Shooter erinnert. ;-)
Das mit dem Motion-Blur gefällt mir bei TDU richtig gut. Den Sound könnte man noch überarbeiten.
Wie sieht es eigentlich mit der Mod-Fähigkeit des Spiels aus? Gibts dazu schon Informationen?
 
Chemenu am 01.02.2007 13:19 schrieb:
cdp-frood am 01.02.2007 13:07 schrieb:
Ich habe auch Grafikprobleme, wenn ich ingame eine einstellung ändere, muss ich das spiel verlassen und wieder neu starten (GF 7900GTX). der sound ist bei mir extrem bass-betont, das konnte ich durch herabsetzen der master-volume im options-menu etwas verbessern, aber nur etwas (SB X-Fi). Mit meinen Siderwinder FF Wheel (USB) ist das Gamen nicht spielbar, einbruch auf 5-10 FPS, sonst sehr angenehme 50-70.

Hab das gleiche Wheel, selbes Problem... ;-(
Hoffe wirklich dass das noch gefixt wird, hab keine Lust mir ein neues Lenkrad zu kaufen... :-S

Das hatte ich bei den DTM-Spielen auch!!!

Inzwischen ist das Lenkrad hin :ugly: (aus anderen Gründen)


MfG DingoRE
 
TDU ist ja recht beliebt, kein einziger negativer Post à la "Gefällt mir überhaupt nicht"!
 
Zurück