• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Test Drive Unlimited: Sind Sie Beta-Teilnehmer?

Achja das hab ich noch vergessen:

Texturenflimmern, z.B. in der Sequenz wo man seine Zeit im Knast absitzen muss. Bei dem hinteren (rechts) Polizeiwagen flimmert die Textur bzw. der Schatten.
Dann hab ich beim Enzo den Gurt auf dem Beifahrersitz auch flimmern sehen (rot/schwarz).
Eventuell liegts auch nur an meiner Grafikkarte bzw. deren Einstellung oder am Treiber.

Bei meiner Aufzählung mit dem Licht muss ich mich nochmal verbessern:

- Scheinwerferbeleuchtung + dimmbare Instrumente

MIr fällt auch noch was ein:

ABS für die Tastatur-Steuerung! Man kann nur mit blockierenden, quietschenden Reifen bremsen... Oder hab ich da ne Einstellung verpasst?

GorrestFump am 01.02.2007 14:26 schrieb:
MIr fällt auch noch was ein:

ABS für die Tastatur-Steuerung! Man kann nur mit blockierenden, quietschenden Reifen bremsen... Oder hab ich da ne Einstellung verpasst?

Oi oi, beim starten kam bei mir grad die Meldung:

TDU Public Beta

Achtung!
Die Lizenz ist nur noch 3 Tage gültig

Habt ihr das auch?

Fehler die mir besonders aufgefallen sind gibt es eigentlich nicht.
Abgesehen von ein paar Physikproblemen (Wenn man vom Berg springt, rutscht das Auto förmlich den Berg herunter, statt wenigstens etwas abzuheben),
der teilweise etwas doofen Fahrfehler der anderen Verkehrteilnehmer
und dem 'Umherspringen' von Autos (einmal wurde ein Zivil-Auto von einem anderen Online Spieler in eine Hauswand 'geschleudert')
gibt es selten Bugs.
Allerdings häufig ist mir aufgefallen, dass wenn ein Zivil-Auto z.B. von einer Ampel aus anfährt, die Ampel ein Stück in den Boden sinkt und dann schief hängt. Bei Stop-Schildern fallen diese danach sogar um.... das müsste der Atmosphäre wegen vielleicht noch behoben werden.

Wie schon erwähnt, finde ich dieses Spiel einfach nur top. Ein echter Meilenstein im Renngenre. Perfekt ist es aber dagegen noch nicht, da fehlen vor allem noch Realismusfaktoren, wie Menschen, Blinker, Scheinwerfer, bessere Amaturendetails etc.

Aber ich möchte auch meinen Senf zu euren Kommentaren und zum Spiel loswerden:

# Gravierende Programmierfehler sind mir noch nicht untergekommen, aber folgende Probleme sind mir bekannt:

*
STF schrieb:
Manchmal ist mit einem mal der Sound & Musik weg. Es gibt ein kurzes knacken und das SPiel ist stumm. Hab dann einfach per Shortcut auf den Desktop gewechselt und dann wieder zurück ins Spiel geswitcht, dann ging auch der Sound & die Musik wieder.
*
cdp-frood schrieb:
Ich habe auch Grafikprobleme, wenn ich ingame eine einstellung ändere, muss ich das spiel verlassen und wieder neu starten (GF 7900GTX)
Ist das eigentlich richtig, dass ich trotz einer 7900GTX nur 4x AA einstellen kann :confused: Von so einer GraKa erwarte ich mehr.

#
GorrestFump schrieb:
*Clubhaus: ein Club-Chat wäre toll gewesen
*Post: Unpraktisch, man muß jedesmal "nach Hause" um seine Post zu lesen, wäre praktischer direkt von der map aus. das chatsystem ist etwas simpel, ein Beispiel an WoW nehmen.
*Freundschaft anbieten/annehmen: hat bei mir trotz mehrfacher Tastenumbelegung immer noch nicht geklappt
Die Kommunikationsmöglichkeiten gehören wirklich überarbeit, sie sind doch ziemlich umständlich. Vor allem das Chatten: ich möchte schreiben und fahren können, da ja eigentlich bei der Tastatur nur die Pfeiltasten notwendig sind.

#
GorrestFump schrieb:
*GPS: die Wegführung ist teils sehr umständlich und oft nicht der schnellste weg, man wird schon mal 10km umgeleitet
Das war schon vorher bekannt, dass das Navi auch Einbahnstraßen mit beachtet. Also immer fleißig "Z" drücken ;-)

#
GorrestFump schrieb:
*Optisches Tuning: Nicht vorhanden, bei so einem Spiel wäre es eigentlich logisch dass man sein Auto etwas persönlicher gestalten kann, man will sich ja nicht nur mit dem Fahrer sondern auch mit dem selbst gestalteten Auto identifizieren.
Farben kann man ändern, sogar Pearl-Effekte sind möglich. Aber nichtdestotrotz wäre ein kleines bisschen "Dezent-Tuning" nicht fehl am Platz gewesen. Vor allem vermisse ich eine Felgenauswahl.

#
GorrestFump schrieb:
*Cockpitansicht sehr hübsch, aber imo unfahrbar, muß es jedoch noch mit Lenkrad ausprobieren.
Ich fahre nur in der Cockpitansicht, zwecks Realismus und Übersichtlichkeit. Will man dagegen schalten, muss man die Ansicht wechseln, weil die Drehzahlen kaum zu erkennen sind und das bei 1440x900.

#
GorrestFumpIceman schrieb:
- Das komische Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Den Großteil der Zeit fahren diese zwar relativ glaubwürdig aber bescheuertes Verhalten kommt deutlich häufiger vor als es in der Wirklichkeit normal wäre. Seien es Fahrer die Schlangenlinien fahren, mitten auf der Straße anhalten, ohne zu Blinken abbiegen, Blinken und dann nicht abbiegen und so weiter und so weiter. Ist zwar verschmerzbar, aber grade bei Missionen wo man die Vorgabe hat möglichst fehlerfrei zu fahren kann dies extrem frustrierend sein.
Dem stimme ich zu, wobei ich es auch unter dem Punkt Realismus verkraften kann.
Aber ein grober Fehler bezüglich dem ist mir auch schon aufgefallen. Und zwar, wenn man eine Ausliefermission macht, wird einem ja das Geld abgezogen sobald man die Straße verlässt oder selbst einen Unfall fabriziert. Wenn man dagegen gegen eine Leitplanke fährt passiert genauso wenig was, als wenn man von den anderen Verkehrsteilnehmern gerammt wird. Bisschen unsinnig :ugly:
Vor allem dann, wenn man an einem abbiegenden Auto vorbeifährt und von diesem dann touchiert wird, fällt das auf.

Bis dahin,
OG~M1K3
(Ingame-Nick, weil alle anderen OG-Schreibweisen bereits vergeben waren, siehe auch hier)
Chemenu schrieb:
quarante-sept am 01.02.2007 10:47 schrieb:
Chemenu am 01.02.2007 10:23 schrieb:
Ich kann leider nicht online spielen weil meine Gamespy Accounts nicht akzeptiert werden!
Jedesmal die Fehlermeldung: Ungültiger Benutzername.

der benutzername, den du da angeben musst, hat nichts mit dem von bei Gamespy erstellten zu tun.
du musst halt so lange neue benutzernamen in tdu probieren, bis es klappt.

ansonsten is das spiel top :top: :top: :top:

Ich hab ja schon mehrere probiert... und es ist absolut unmöglich dass die von mir gewählten Namen bereits vergeben sind....
Ich versteh das einfach nicht...

Sehr tolles Spiel alles Prima und es ist sogar so gut das es meiner Freundin auch gefällt und da fahren wir immer zu zweit rum bloß schade ist das man sich zufällig mit jemanden immer verbindet und so ein treffen sehr schwer fällt, des war der erste negative Punkt.

Grafik ist sehr toll mit AA und mit dem Filter da fällt mir gerade der Name nicht ein hehe
und ansonsten hab ich mittlerweile einen McLaren (1 500 000 auf 3 Getunt) :-X in Blau!

Ein einziger Bug ist mir aufgefallen nämlich bei meiner Freundin sie ist mit ihrem Ferarie gefahren und auf einmal hatte sie plötzlich mein Auto bloß in Schwarz des war komisch. Sonst würde mir Nacht und Tag wechsel eben so wie Regen und sowas gefallen besonders die Stadt ein bisschen lebendiger zu machen sonst sehr schönes race game. :-X

(ersguterjunge90)

GorrestFump am 01.02.2007 14:33 schrieb:

TDU Public Beta

Achtung!

Habt ihr das auch?

Ja, hab ich auch gehabt. Tolle Wurst. Davon stand nix in den Lizenzvereinbarungen, zumindest nicht, dass ich wüsste. Hätte ich das gewusst, hätte ich TDU nicht Sonntag das letzte mal angeschmissen, sondern in dieser befristeten Woche ein wenig mehr gespielt.

Ansonsten: Bugs hatte ich so einige. Zum Beispiel die bereits berichteten Probleme beim Verändern von Grafikeinstellungen, oder dass der Bildschirm beim "Resume" schwarz bleibt und das ganze Grafiksystem abschmiert. Oder auch, dass nach dem "Resume " nur 2 Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Einen CTD hatte ich auch schon, ebenso wie einen Profilverlust. Und wenn viele andere Spieler in der Nähe sind, ruckelt es wie Sau. Aber es macht trotzdem Spaß.

Schade, dass es doch nicht so viele Straßen gibt, wie erhofft. Viele sind zwar sehr lang, zum Beispiel die Strecke einmal um die ganze Insel herum, aber ein Großteil der Insel besteht doch nur aus streckenlosen Wäldern. Aber es schlägt sich halt doch in mehr Freiheitsgefühl nieder, von daher ist es okay. Trotzdem ein wenig enttäuschend. Man hat ziemlich schnell jede Ecke gesehen.

ACE am 01.02.2007 18:17 schrieb:
GorrestFump am 01.02.2007 14:33 schrieb:

TDU Public Beta

Achtung!

Habt ihr das auch?
Ja, hab ich auch gehabt. Tolle Wurst. Davon stand nix in den Lizenzvereinbarungen, zumindest nicht, dass ich wüsste. Hätte ich das gewusst, hätte ich TDU nicht Sonntag das letzte mal angeschmissen, sondern in dieser befristeten Woche ein wenig mehr gespielt.
Ich frage mich ob das nur für die Online Server gilt, oder auch der SP betroffen ist. Soviel Zeit hatte ich diese Woche leider auch nicht, da würde ich schon gerne noch etwas länger zocken und Offline würde für mich auch reichen.

Weiß einer vielleicht wieso es kein Porsche oder BMW gibt?, find ich wirklich schade besonder bmw. :-(

Ich hab zwar schon längst keinen allzu guten pc mehr(siehe sig) aber von der Performance her hätte ich doch schon ein wenig mehr erwartet, wenigstens ein paar mehr Optionen hätten es sein können vorallem um meine cpu zu entlasten.
Komischerweise macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich auf allem ganz niedrig spiele oder in 1024x768 hohe details und 4xAA, bei beiden Einstellungen kriecht das spiel mit etwa 6-7 fps im Schnitt vor sich hin. da ich schon viele spiele gespielt habe, welche auch eine atemberaubende Grafik besaßen und dennoch einwandfrei liefen bin ich von der Performance seite her ziehmlich enttäuscht.
Soundprobleme hab ich auch, aber nur im online Modus, dann kommt der sound nämlich nur aus dem center und hört sich total verzerrt an. Ansonsten hab ich aber keine Fehler weiter bemerken können, was vermutlich daran liegt, da die Beta seitens der Performance sowieso für mich unspielbar war, hoffentlich ändert sich das zum erscheinen noch maßgeblich, denn dann hätten Eden doch wesentlich mehr Käufer.

LordMephisto am 01.02.2007 18:23 schrieb:
Ich frage mich ob das nur für die Online Server gilt, oder auch der SP betroffen ist. Soviel Zeit hatte ich diese Woche leider auch nicht, da würde ich schon gerne noch etwas länger zocken und Offline würde für mich auch reichen.

Da die Meldung gleich beim Spielstart kommt, gehe ich davon aus, dass es sich auf das ganze Spiel bezieht. Fragt sich nur, wie dieser Lizenzablauf durchgesetzt wird.

ACE am 01.02.2007 18:55 schrieb:
LordMephisto am 01.02.2007 18:23 schrieb:

Da die Meldung gleich beim Spielstart kommt, gehe ich davon aus, dass es sich auf das ganze Spiel bezieht. Fragt sich nur, wie dieser Lizenzablauf durchgesetzt wird.

Hmmm da hilft nur eins: Datum zurückstellen und internetverbindung kappen. dann müßte der offline mode gehen, weil das Spiel dann nicht mehr weiß welcher Tag is und kriegt keine Infos aus'm Internet mehr... kann klappen, aber auch nicht...

Toll ihr könnt alle zoggn und unser einer bekommt nichmal ein key ran toll echt toll.hab mich übelst drauf gefreut hab den client sogar geladen und dann? :finger2: :pissed:

hab übrigens gehört das man ein key 2 mal nutzen kann

kann mir einer ein geben? :-D

der-amd am 01.02.2007 19:35 schrieb:
Toll ihr könnt alle zoggn und unser einer bekommt nichmal ein key ran toll echt toll.hab mich übelst drauf gefreut hab den client sogar geladen und dann? :finger2: :pissed:

hmmmm lass mich ueberlegen.... nee!
v.a. weil du dich hier heute erst angemeldet hast...

GorrestFump am 01.02.2007 19:46 schrieb:
der-amd am 01.02.2007 19:35 schrieb:

hmmmm lass mich ueberlegen.... nee!
v.a. weil du dich hier heute erst angemeldet hast...

ja und?wo is das problem?

wenn ich auf diese seite geh

http://www.fileplanet.com/promotions/testdrive/closed.aspx

kommt immer: We’re sorry, the Test Drive Unlimited Beta program is now closed.

n fileplanet acc hab ich schon hammer lange aber trotzdem bekomm ich kein key.das is doch ne sauerei.

der-amd am 01.02.2007 19:56 schrieb:
wenn ich auf diese seite geh

http://www.fileplanet.com/promotions/testdrive/closed.aspx

kommt immer: We’re sorry, the Test Drive Unlimited Beta program is now closed.

n fileplanet acc hab ich schon hammer lange aber trotzdem bekomm ich kein key.das is doch ne sauerei.

Na und? Die Anzahl der Keys war begrenzt. Die Open Beta-Anmeldung lief auch schon hammerlange, seit letztem Samstag nämlich. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Das ist keine Sauerei, sondern PP (=persönliches Pech).

STF am 01.02.2007 14:06 schrieb:
Was ich mir wünsche:
Auch bei manchen "Missionen" wäre es schön einfach per Button abrechen zu können.

Ich muss mich verbessern.
Ich hab die Option gefunden... ;-) :ugly:
Im Pause-Modus (P) kann man ja wählen ob fortsetzen, neustarten oder beenden. Ich hab immer mit ESC Pause gemacht.
Nun weiß ich es ja. :top:

back2 topic...

BUGS:
wenn man ins Grafikoptionsmenü geht und etwas umstellt (manchmal schon nur bei bloßem "reingehen", fängt das Spiel extremst zu Ruckeln an, es verschwinden Texturen, Modelle fehlen, und es ist einfach unspielbar.
Nach einem Game-Neustart ist das Problem wieder verschwunden.
bis man wieder ins Menü geht.
Tritt nicht immer auf, aber zu oft meiner Meinung nach.
An was es genau liegt weiss ich nicht, alle anderen Spiele laufen, von daher also wohl einfach ein Bug.

Weitere "Bugs"

-nicht wirklich ein Bug, aber nervtötend.
Man kann durch die Escape taste in Menüs nicht zurückspringen.
Das einzige was passiert ist, dass man gefragt wird ob man das Spiel beenden will
(NEIN; ich will nur aus dem Menü raus ohne dauernd die Maus benutzen zu müssen!)

-im Optionsmenü zur Steuerung gibt es 2 Schieberegler für die Empfindlichkeit.
beide heissen gleich..einer ist wohl fürs Motorrad und einer fürs Auto, man muss bis jetzt selber herausfinden welcher zu was gehört.

- Hab ewig gebraucht um drauf zu kommen:
um die Deadzone des Joysticks zu verkleinern (Saitek Cyborg evo), muss man das Lenkrad ! Aktivieren.
Ansonsten springt der Joystick erst an wenn man ihn bereits zur Hälfte auf eine Seite gedreht hat. ( kurz : that's no fun)
(ein Deadzone Regler wäre die konkretere Lösung)

-mit dem aktivieren wird jedoch noch ein anderer Regler aktiv, die "linearität"

so... jetzt darf der neueinsteiger mit 3 verschiedenen Regler hantieren um seine optimalste Fahreinstellung herauszufinden...

( die Steuerungseinstellungen waren bisher die frustrierendsten Probleme, für das Grafikmenü Problem hab ich zum glück schnell einen Workaround gefunden)

ansonsten läuft das Game bei mir mit 1280x1024 , allen Details, 16x AA und HDR Sehr gut, keine Ruckler, die Framerate reicht um flüssig fahren zu können, auch wenn mal Alle wagen Gas geben und Wolken von Rauch produzieren.
Und das im Beta-stadium. Lob also an die Performance !

System:
AMD XP 3200+ , auf Asus A7N8X-E (nforce2)
2gb ram, MDT 400mhz 2.5 -3 -3 -8
Gainward 7800GS+ (g71) (512mb)
Audigy 2 ZS
Forceware 93.71

Das Spiel ist ziemlich Grafikkarten lastig.
soll heissen mehr als diesen prozessor braucht man gar nicht um es flüssig zu bekommen, eine Gute Grafikkarte hingegen scheint bei dieser schönen Grafik Pflicht zu sein.
*Wenn ihr erst die Straßentexturen bei 16xAA und HDR gesehen habt...*

Positiv (gar nicht) aufgefallen sind mir auch die Ladezeiten.
Bsp: man zoomt vom Auto aus auf die Inselkarte heraus (riesig!), springt von dort ohne große ladezeiten zu jedem beliebigen Punkt und sitzt schon wieder im Auto.

soviel zu den Bugs, Game ist spielbar, könnte im Interface noch ein paar schönheitskorrekturen bekommen und die Grafikkompatibilität erhöhen. Zudem das große Joystick problem.

mehr hab ich nicht zum bemängeln gefunden
mfg Cy

CyrionX am 01.02.2007 21:40 schrieb:
ansonsten läuft das Game bei mir mit 1280x1024 , allen Details, 16x AA und HDR Sehr gut, keine Ruckler, die Framerate reicht um flüssig fahren zu können, auch wenn mal Alle wagen Gas geben und Wolken von Rauch produzieren.
Und das im Beta-stadium. Lob also an die Performance !

Das kann deine Grafikkarte doch gar nicht, schon gar nicht flüssig... nie im Leben... :-P
Du meinst sicher AF (Anisotropen Filter)... ;-)

Achja...
/Klugscheissmode OFF

:-D

Zurück