• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Retro-Games #1: Die DOS-Box

BaronSengir187 am 12.02.2007 16:21 schrieb:
Soweit ich weiß ist es doch aber, rein rechtlich gesehen, eine Raubkopie wenn man z.B. eine Rom Datei von einem alten Master System Spiel hat aber nicht das ensprechende Originalmodul.
Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte. :)

Jap man bewegt sich da eher in der Grauzone. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn ein par Nostalgiker alte Software zum download direkt über ihre Seite anbieten die jeder locker über Google finden kann, scheint es wohl da rechtlich keinen Druck seitens der alten Hersteller zu geben.
Wo hingegen die Urheber alter Spiele fast immer einschreiten sind Fanprojekte. Damals gab es z.B. viele Ultima Fanprojekte in form von Neverwinter Nights Mods die alle eingestellt werden mussten.
 
Sumpfling am 12.02.2007 17:05 schrieb:
Jap man bewegt sich da eher in der Grauzone. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn ein par Nostalgiker alte Software zum download direkt über ihre Seite anbieten die jeder locker über Google finden kann, scheint es wohl da rechtlich keinen Druck seitens der alten Hersteller zu geben.

Zumal man mal bedenken sollte, das die Entwickler, selbst wenn sie noch existieren, eh kein Geld mehr mit den alten Games verdienen. Da wäre es doch besser sie geben die Spiele frei (so wie 3d Realms), oder stellen sie auf nen eigenen Server und verkaufen die eben zu moderaten Preisen zum Bsp. für 1-3€ für die Games oder sogar kleine Bundles, ohne weiteren Support. Die Server haben die Firmen eh schon, also ist es eine kleine Zusatzeinnahme, und alle wären glücklich...

Weiß eigentlich jemand, wann Software aufhört, jemandem zu "gehören"?
 
Matze04 am 12.02.2007 17:32 schrieb:
Zumal man mal bedenken sollte, das die Entwickler, selbst wenn sie noch existieren, eh kein Geld mehr mit den alten Games verdienen. Da wäre es doch besser sie geben die Spiele frei (so wie 3d Realms)
3D Realms hat - abgesehen von einem AddOn zu Shadow Warrior oder einer Duke 3D Alpha - nix frei gegeben. Wie man auf der 3D Realms Webseite sehen kann, stehen die Titel noch zum Verkauf!

Weiß eigentlich jemand, wann Software aufhört, jemandem zu "gehören"?
Nach etwa 70-75 Jahren. Dauert also noch ein wenig.

Es wäre ansonsten auch ganz schön, wenn das Thema wieder ein wenig mehr in Richtung News geht würde.
 
Matze04 am 12.02.2007 17:32 schrieb:
Zumal man mal bedenken sollte, das die Entwickler, selbst wenn sie noch existieren, eh kein Geld mehr mit den alten Games verdienen.

das kann man so kaum behaupten; wie sollte man sonst die ganzen neuauflagen von teilweise uralten spielen erklären ?
taito, namco, atari machen das seit jahren und verdienen damit gutes geld.
ebenso macht es nintendo mit der virtual console.

ausserdem gibts teilweise umsetzungen auf neue systeme :
mario 64 ( ca. 10 jahre alt) wurde fast 1:1 auf den ds umgesetzt und verkaufte sich hunderttausendfach.


Weiß eigentlich jemand, wann Software aufhört, jemandem zu "gehören"?

nach deutschem recht, erlischt das urherberrecht an einem `werk` 70 jahre nach dem tode des schöpfers.
 
Bonkic am 12.02.2007 17:40 schrieb:
das kann man so kaum behaupten; wie sollte man sonst die ganzen neuauflagen von teilweise uralten spielen erklären ?
taito, namco, atari machen das seit jahren und verdienen damit gutes geld.
ebenso macht es nintendo mit der virtual console.

ausserdem gibts teilweise umsetzungen auf neue systeme :
mario 64 ( ca. 10 jahre alt) wurde fast 1:1 auf den ds umgesetzt und verkaufte sich hunderttausendfach.

OK, im Konsolenbereich ist das alles ein bisschen anders, was ich auch sehr lobenswert finde. Aber ich war schon immer eher PC Gamer, und habe mich mit meiner Aussagen eben auf PC-Spiele bezogen. Hier ist es so, das viele Spiele nicht neu aufgelegt werden, allein schon weil viele Firmen gar nicht mehr existieren. Oder eben, weil die Spiele einfach nicht mehr zu haben sind, und nur noch überteuert von Privatpersonen verkauft werden (z.B. Star Trek Bridge Commander, Emperor: Battle for Dune um nur mal ein paar nicht ganz so alte zu nennen).

Und bei Neuauflagen ist es dann meist so, das keine 1:1 Umsetzung ist, sondern irgendwas (meistens bessere Grafik, oder Komfortfunktionen) verändert wird, damit es eben zeitgemäß ist. Das finde ich nicht schlecht, aber manchmal will ich Old School, also einfach die unveränderten Games, wie sie eben früher auch zu haben waren.

nach deutschem recht, erlischt das urherberrecht an einem `werk` 70 jahre nach dem tode des schöpfers.

Also gibts offensichtlich keine internationalen Richtlinien...
 
Nali_WarCow am 12.02.2007 17:39 schrieb:
3D Realms hat - abgesehen von einem AddOn zu Shadow Warrior oder einer Duke 3D Alpha - nix frei gegeben. Wie man auf der 3D Realms Webseite sehen kann, stehen die Titel noch zum Verkauf! [...]
Was so nicht ganz korrekt ist.

* "Duke Nukem 3D": Sourcecode.
* "Major Stryker": Freeware.
* "Rise of the Triads": Sourcecode.
* "Shadow Warrior": Sourcecode.
* "Stargunner": Freeware (übrigens ein sehr geiler Horizontal-Shmup :x ).
* "Xenophage": Freeware.

Sind zwar nicht alle, aber doch einige. :]
 
Bonkic am 12.02.2007 17:40 schrieb:
ausserdem gibts teilweise umsetzungen auf neue systeme :
mario 64 ( ca. 10 jahre alt) wurde fast 1:1 auf den ds umgesetzt und verkaufte sich hunderttausendfach.

Habe auch über diese 1:1 Umsetzungen gestaunt die ich vor ca. 13 Jahren mal auf dem Supernintendo gespielt hab wie z.B. Yoshis Island und für die nun meine kleinen Geschwister für ihr NDS noch mal 39,99€ hinlegen. Nächsten Monat kommt übrigens "Ur" Theme Park (mein erstes gekauftes PCSpiel) für NDS heraus. ^^
Damals prangte noch das Bullfrog Logo auf der Packung nu wird da EA stehn.
Ist schon lustig einige Spielefirmen programmieren jahrelang mit Kosten in Millionen höhe und andere werfen mal eben fix eine 1:1 Umsetzung eines über 10 Jahre alten Spiels auf den Handheld-Markt zum gleichen Verkaufspreis.
 
Sumpfling am 12.02.2007 18:33 schrieb:
Habe auch über diese 1:1 Umsetzungen gestaunt die ich vor ca. 13 Jahren mal auf dem Supernintendo gespielt hab wie z.B. Yoshis Island und für die nun meine kleinen Geschwister für ihr NDS noch mal 39,99€ hinlegen.

yoshis island auf dem ds ist ein komplett neues spiel und keine umsetzung des snes- fassung.

Damals prangte noch das Bullfrog Logo auf der Packung nu wird da EA stehn.

na ja - bullfrog gehört nunmal zu ea.

Ist schon lustig einige Spielefirmen programmieren jahrelang mit Kosten in Millionen höhe und andere werfen mal eben fix eine 1:1 Umsetzung eines über 10 Jahre alten Spiels auf den Handheld-Markt zum gleichen Verkaufspreis.


viele firmen versuchen halt auf den ds- zug aufzuspringen.
muss man verstehen, das handheld ist momentan die mit abstand erfolgreichste plattform und die entwicklung ist vergleichsweise billig.

teilweise kommen dabei aber auch echte perlen bei raus - siehe age of empires auf nintendo ds.

theme park ist auch heute noch ein klassiker, ebenso wie die siedler 2- wenn jemand bereit ist dafür geld hinzulegen (was noch abzuwarten wäre) , warum nicht ?
 
Schöne Rubrik. Alelrdigns vergrault ihr glaube ich die meisten wenn ihr gleich die DOS-Box Befehle auf den Tisch haut. Ich benutze seit erster Stunde D-Fend und musste nie auf irgendwelche Befehle von DOS-Box zurück greifen. NIE! :)


Früher war wirklich alles besser. naja zumindest 1989-1996. :-D
 
Als must-try Spiel würde ich mal folgendes Spiel vorschlagen, weil es so derartig schwer ist, es in ein Genre zu zwängen, weil es seither kein anderes solches Spiel gegeben hat und weil es eben fast niemand kennt...

Jones in the Fast Lane von Sierra aus den mittleren 90er Jahren...

auf www.the-underdogs.info bzw. auf mobygames finden sich sicherlich die eine oder andere Anekdote bzw. Details zum Spiel, Design etc..

Wirklich eine Perle, die auf ebay etc. heißest begehrt ist...

Und generell würde ich auch noch ein paar Infocom Games (aber nicht die schon ausgebleichten Zorc Spiele) vorstellen - da, wo noch die Phantasie im Kopf stattfand...:)
 
Als must-try Spiel würde ich mal folgendes Spiel vorschlagen, weil es so derartig schwer ist, es in ein Genre zu zwängen, weil es seither kein anderes solches Spiel gegeben hat und weil es eben fast niemand kennt...

Jones in the Fast Lane von Sierra aus den mittleren 90er Jahren...

auf www.the-underdogs.info bzw. auf mobygames finden sich sicherlich die eine oder andere Anekdote bzw. Details zum Spiel, Design etc..

Wirklich eine Perle, die auf ebay etc. heißest begehrt ist...

Und generell würde ich auch noch ein paar Infocom Games (aber nicht die schon ausgebleichten Zorc Spiele) vorstellen - da, wo noch die Phantasie im Kopf stattfand...:)
 
ich sag nur system shock .... ein Absolutes MUSS für jeden PC-spieler.... :finger:
 
Wie kommt ihr denn auf einmal auf so eine Aktion? Man kann doch wohl kaum alle lohnenswerten alten Games aufzählen. Da wird ma ja verrückt...es gab einfach zu viele erwähnenswerte Spiele unter DOS.
Und Retro-Games-Threads im Forum gab es imao auch schon dutzendfach.
Man kann die "Kiddies", also die Spieler nach der DOS-Zeit, so oder so nicht mehr für die alten Games begeistern. Retro-Games und die DOS-Box sind was für Leute, die die Spiele damals schon gespielt haben und die brauchen wohl kaum eine Anleitung, da sie sich damit schon vor Jahren auseinander gesetzt haben. Und die Spiele von damals kenne ich auch, da brauche ich keine Spieleempfehlungen 15-20 Jahre später.
Aber natürlich gönne ich es allen, die es für persönlich notwendig erachten..
;)

BTW:
Ich benutze die DOS-Box schon seit Jahren und weiß echt nicht, was daran kompliziert sein soll!? :confused:

Gruß
 
Bonkic am 12.02.2007 18:38 schrieb:
yoshis island auf dem ds ist ein komplett neues spiel und keine umsetzung des snes- fassung.
Stimmt es ist keine 1:1 umsetzung allerdings nur geringfügig anders (gibt nun verschiedene Babys) lt. meinem kleinen Bruder der sowohl ein Super Nintendo mit YI also auch den NDS mit dem Spiel besitzt (und z.Z spielt).

na ja - bullfrog gehört nunmal zu ea.
Ich würde eher sagen Bullfrog ist tot.
Lt. Wiki :1995 wurde Bullfrog von Electronic Arts aufgekauft und schränkte die Entwicklerfreiheit von Bullfrog ein. Daraufhin verließ Peter Molyneux das Unternehmen und gründete 1997 die Lionhead Studios. Bullfrog entwickelte danach immer weniger Spiele und verschwand schließlich spurlos von der Bildfläche.
[/quote]

theme park ist auch heute noch ein klassiker, ebenso wie die siedler 2- wenn jemand bereit ist dafür geld hinzulegen (was noch abzuwarten wäre) , warum nicht ?
Naja die jüngeren Generationen mag man ja durch aus wieder für diese Spiele begeistern können auf einer neuen Plattform, ich hingegen würde sie dann doch lieber wieder am PC spielen. Das einzige was z.B. der NDS dem PC vorhaus hat ist das man ihn besser mit auf Klo nehmen kann :-D
 
Mothman am 12.02.2007 19:03 schrieb:
Ich benutze die DOS-Box schon seit Jahren und weiß echt nicht, was daran kompliziert sein soll!? :confused:
Gruß

Bedenke, das es Menschen gibt, die noch nie eine Konsole geschweige denn ein OS ohne GUI gesehen haben...
 
Matze04 am 12.02.2007 19:06 schrieb:
Mothman am 12.02.2007 19:03 schrieb:
Ich benutze die DOS-Box schon seit Jahren und weiß echt nicht, was daran kompliziert sein soll!? :confused:
Gruß

Bedenke, das es Menschen gibt, die noch nie eine Konsole geschweige denn ein OS ohne GUI gesehen haben...

Darum meinte ich ja, dass man "Neulinge" eh kaum dafür begeistern kann.
Schon alleine, weil die Hälfte an der DOS-Box scheitert. :-D
 
Ra-Tiel am 12.02.2007 18:31 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2007 17:39 schrieb:
3D Realms hat - abgesehen von einem AddOn zu Shadow Warrior oder einer Duke 3D Alpha - nix frei gegeben. Wie man auf der 3D Realms Webseite sehen kann, stehen die Titel noch zum Verkauf! [...]
Was so nicht ganz korrekt ist.

* "Duke Nukem 3D": Sourcecode.
* "Rise of the Triads": Sourcecode.
* "Shadow Warrior": Sourcecode.

Sind zwar nicht alle, aber doch einige. :]

Die Frage ist nur, was einem der Sourcecode zur exe eines Spieles bringt, wenn die Grafiken, Level, Sounds... weiterhin urheberrechtlich geschützt sind und eben nicht dabei sind (geschweige den kompilierbar). ;)

Ähnlich ist das auch mit Quake 1 bis 3. Nur der Quellcode der exe, falls man sein eigenes Spiel basteln oder das Original besser anpassen.


Stargunner, was komplett ladbar ist bei 3DR, ist wirklich cool!
 
Mothman am 12.02.2007 20:21 schrieb:
[...] Schon alleine, weil die Hälfte an der DOS-Box scheitert. :-D
Erinnert mich irgendwie an "Zurück in die Zukunft II", die Szene mit dem alten "Wild Gunmen" Spielautomaten.

Wo die 2015er Kiddies nur meinen: "Wie primitv, das spielt man ja noch mit der Hand".

:finger:
 
Weird_Sheep am 12.02.2007 20:56 schrieb:
[...] wenn die Grafiken, Level, Sounds... weiterhin urheberrechtlich geschützt sind und eben nicht dabei sind (geschweige den kompilierbar). ;) [...]
Wenn das alles geschützt wäre, wie könnte es dann sowas hier geben, was sogar im Duke Nukem Subforum auf 3drealms.com stickied ist? :confused:
 
Zurück