• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Retro-Games #1: Die DOS-Box

Ra-Tiel am 12.02.2007 22:25 schrieb:
Wenn das alles geschützt wäre, wie könnte es dann sowas hier geben, was sogar im Duke Nukem Subforum auf 3drealms.com stickied ist? :confused:
Hast du überhaupt eine Ahnung was da angeboten wird?
Hier werden nur aktualisierte Texturen und Modelle angeboten.
Das Spiel musst du selbst besitzen, sonst bringt dir die Seite überhaupt nix. Steht auch im Text:

All you need is the "duke3d.grp" file from your original Duke3D v1.3d or Atomic (v1.5) CD-ROM. You can also play with the shareware version avaliable here.
 
Im übrigen sind die ersten beiden Monkey Island Titel dieses Jahr Abandonware gefurden soweit ich weiß.

Und die die sich von DOS-Box absschrecken lassen, bräuchten nur mal D-Fend zu installieren!!! Wer mit Windows umgehen kann, und noch nie DOS gesehen hat wird sich dort bestens zurecht finden.
 
autumnSkies am 13.02.2007 15:35 schrieb:
Im übrigen sind die ersten beiden Monkey Island Titel dieses Jahr Abandonware gefurden soweit ich weiß.

du meinst, dass lucasarts das urherberrecht aufgegeben hätte ?
mit sicherheit nicht !
 
axelschweiss am 12.02.2007 23:05 schrieb:
Hast du überhaupt eine Ahnung was da angeboten wird?
Hier werden nur aktualisierte Texturen und Modelle angeboten.
Das Spiel musst du selbst besitzen, sonst bringt dir die Seite überhaupt nix. [...]
*seufz* Weiß ich doch. Es ging um die urheberrechtlich geschützten Models, Texturen, usw. Wenn 3DRealms da noch dran interessiert wäre, gäbe es das HRP nicht, da dieses nicht durch die "Fair Use" Klausel gedeckt werden könnte.

Vergleich einfach mal wievielen SC Mods Blizzard schon die Lichter ausgepustet hat. :rolleyes:

--------------- Edit: ---------------
Bonkic am 13.02.2007 15:46 schrieb:
du meinst, dass lucasarts das urherberrecht aufgegeben hätte ?
mit sicherheit nicht !
Ist es in Amerika nicht so dass ein Copyrightinhaber jegliches Anrecht verliert wenn er das Copyright nicht verteidigt? Wenn er also zb von einer Verletzung weiß, aber keine rechtlichen Schritte dagegen unternimmt? :confused: Vielleicht - wenn auch höchst unwahrscheinlich - hat LucasArts da einfach was verpennt. :B

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass das Angebot der Seite illegal ist. ;)
 
Ich meine die Rchte liefen statt der üblichen 10 Jahre, 15 Jahre. Diese sind rum und Monkey 1 & 2 besitzen kein Copyright mehr. Zumindest hab ich nichts gehört, was dem widerspricht.
 
autumnSkies am 13.02.2007 23:08 schrieb:
Ich meine die Rchte liefen statt der üblichen 10 Jahre, 15 Jahre. Diese sind rum und Monkey 1 & 2 besitzen kein Copyright mehr. Zumindest hab ich nichts gehört, was dem widerspricht.

Also ich hab in einem US-Amerikanischem Forum gelesen, dass die tatsächlich Abandonware geworden sind. Unter anderem wurde das dort damit begründet, dass Lucasarts die Spiele nicht mehr offiziell vertreibt.
Ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen...da maße ich mir lieber keine Behauptung an. Ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum das war, sonst würde ich hier verlinken.... :rolleyes:

EDIT: Aber ob Abandonware, oder nicht: Die Lucasarts-Adventures hat doch ohnehin jeder noch irgendwo auf seinem Rechner oder im Regal. ;)
 
Naja, Disketten halten sich nicht besonders. Diese Erfahrung musste ich lieder zu genüge machen. Und meine Day Of Tentacle CD sieht auch eher aus, als ob sie etwas zu lange in der Sonne gelegen hätte (was sie nie tat! Ich bin ein ordentlicher Mensch).

Außerdem ginge der Download schneller als die CDs zu suchen. ;)
 
bei abandonware besteht das copyright nach wie vor, aber es wird nicht mehr wahrgenommen, sprich: es gibt keine legale möglichkeit mehr, an das spiel (neu) zu gelangen.

Monkey I und II sind aber ESA protected.
 
Zurück