• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Monkey Island 5 - Die Offenbarung der Affeninsel

Bei Adventures heisst es: "Schuhster bleib bei deinen Leisten!"
Das der letzte Monkey Island Titel flopte hat Lucas Arts selber zu verschulden.
Warum musste man zu jener Zeit aus gute Adventures (teilweise) ActionAdvnture machen und auch recht unansehnliche 3D-Grafik verwenden?

Siehe Simon The Sorcerer 3 und Grim Van Dango. O.k. letzteres wurde noch akzeptiert, aber die Grafik war schon mist.
Mitleriweile hat man kapiert das das man beim guten alten "Point&Klick" bleine sollte und die 3D-Grafik hat sich auch gebessert.
Und siehe da. Advntures sind wieder gefragt (z.B. Geheimakte Tunguska und Simon the Sorcerer 4)
Sam&Max3 wäre auch gefragter, aber das liegt wirklich am Inhalt.
Lucas Arts wären auf dem Adventure Markt nicht in dieser dummen Situation, wenn Sie bei Monkey Island 4 so Mist gebaut hätten! Jetzt müssen sie sich erst wieder rehabilitieren.

Und zum Geheimnis von Monkey Island: Ich teile die Meinung das das Geheimnis "BIG WHOOP" (Zu Deutsch soviel wie: Viel Lärm um nichts) aus Minkey Island 2 war.
ALLERDINGS, wie sich in Monkey Island3 herausgestellt hat, war dies nur eine Falle von LeChuck um Guybrush in die Falle zu locken.
Also ist die Frage viel mehr: "Gibt es ausser "BIG WHOOP" noch ein anderes Geheimnis"?
 
IXS am 12.03.2007 17:11 schrieb:
Mich wundert es nicht, dass der letzte Teil von MI ein Flop war.

Monkey Island, zumindest die Originalität/Qualität, hat bei Teil 2 aufgehört.
Teil drei und vier finde ich grottenschlecht. Teil vier wegen der 3D Grafik und Teil 3 wegen des fehlerhaften Versuchs, sich hinter die alten Teile einzureihen...

Sollte ein MI mit der Grafikqualtität von Simon the Sorcerer 4 herauskommen und sollte das Spiel so witzig sein, wie Teil 1 und (oder) 2 , könnte es ein Hit werden.
"Hit" insoweit, als dass Teil "5" wegen seiner beiden Vorgänger (3 und 4) einen schlechten Ruf hat, den es heißt abzubauen.


Dem muß ich vehemmt wiedersprechen. Vermutlich kommt es darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt. Aber von einer (oder 10 oder 100) Meinungen auf einen generellen Ruf schließen zu wollen ist wie wenn man 100 Leute in Hintertupfing fragen würde: Was haltet ihr von gecasteten Bands? Das Ergebniss ist keinesfalls repräsentativ!

Tatsache ist, daß Teil 3 und 4 ebenfalls eine riesige Fangemeinde aufweisen kann - hier hätte etwas googlen vorher wunder gewirkt. Zumal beide Teile verdientermaßen als gut bezeichnet werden!

(Ebenso wie Simon 3D) Es ist wie ein guter Film auf alter VHS. Die optische Qualität mag umstritten sein und einen abhalten den Film sehen zu wollen, der Film selber ist aber trotzdem gut!
 
crazytester am 12.03.2007 17:32 schrieb:
Bei Adventures heisst es: "Schuhster bleib bei deinen Leisten!"
Das der letzte Monkey Island Titel flopte hat Lucas Arts selber zu verschulden.
Warum musste man zu jener Zeit aus gute Adventures (teilweise) ActionAdvnture machen und auch recht unansehnliche 3D-Grafik verwenden?

Siehe Simon The Sorcerer 3 und Grim Van Dango. O.k. letzteres wurde noch akzeptiert, aber die Grafik war schon mist.
Mitleriweile hat man kapiert das das man beim guten alten "Point&Klick" bleine sollte und die 3D-Grafik hat sich auch gebessert.
Und siehe da. Advntures sind wieder gefragt (z.B. Geheimakte Tunguska und Simon the Sorcerer 4)
Sam&Max3 wäre auch gefragter, aber das liegt wirklich am Inhalt.
Lucas Arts wären auf dem Adventure Markt nicht in dieser dummen Situation, wenn Sie bei Monkey Island 4 so Mist gebaut hätten! Jetzt müssen sie sich erst wieder rehabilitieren.

Und zum Geheimnis von Monkey Island: Ich teile die Meinung das das Geheimnis "BIG WHOOP" (Zu Deutsch soviel wie: Viel Lärm um nichts) aus Minkey Island 2 war.
ALLERDINGS, wie sich in Monkey Island3 herausgestellt hat, war dies nur eine Falle von LeChuck um Guybrush in die Falle zu locken.
Also ist die Frage viel mehr: "Gibt es ausser "BIG WHOOP" noch ein anderes Geheimnis"?



DAS STIMMT EINFACH NICHT. ES GAB AUCH ZU DER ZEIT GUTE POINT´N´CLICK ADVENTURE - DIE SICH A L L E ALS FINANZIELLER REINFALL ENTPUPPTEN!

sorry leute - man sollte manchmal auch spiele kaufen und nicht nur raubkopieren!

gerade adventure gehen ohnehin von geringen verkaufszahlen aus. monkey island 4, grim fandango, baphomets fluch, simon the sorcerer 3, usw. waren verzweifelte versuche KÄUFER zu finden - da sich selbst TOPADVENTURE der alten POINT´n´CLICK -SCHULE EINFACH NICHT VERKAUFTEN! WIR SIND SELBER SCHULD AN DIESER ENTWICKLUNG! (Discworld2 und 3, Toonstruck, larry Yacht nach liebe, black mirror,...)

JETZT, da es JAHRELANG keine guten alten Point´n´clicker mehr gab, werden sie auch gekauft, wenn sie auf dem Markt erscheinen. aber auch das wird aufhören wenn die relation zwischen entwicklungskosten und verkaufserlöse einfach nicht stimmen!

immer erst an die eigene nase fassen!
 
Tja, ich wäre ja mal dafür das Guybrush einfach mal wieder auf Monkey Island strandet und dort auf die Crew von LOST trifft und am Ende stellt sich heraus, dass das Oberhaupt der Dharma Initiative Le Chuck ist.

Kurz und knapp zusammen gefasst. :B
 
Monkey Island 3 war göttlich gut und Teil 4 war scheißhässlich und unsteuerbar. Dummer 3D-Müll, der hat den Flop von MI 4 absolut verschuldet und das Adventuregenre gut 5 Jahre lang K.O. gehauen.

Na zum Glück erleben die Adventures derzeit sowas wie eine Renaissance. Spielt mal Ankh HdO, das ist zB. superklasse und sehr Guybrushig.
 
Hey Moment mal...rim Fandango war ne ganze Weile ein TOP Adventure...

Ich hoffe auch auf ein Revival von Monkey Island in alter Manier (fand MI 4 grafisch OK aber Steuerung :$ )

Dazu nochn DoTT 2 dat wärs...Sam´n Max hab ich komplett gekauft und spiels immer mal wenn ich mitm Lappi zocken will - zB draussen ;)
 
Grim Fandango war saugut (Danke, Tim Schafer!), unter XP stürzte es leider nach Beginn bald immer ab. Konnte es schon lange nicht mehr spielen :(

Für MI5, S&M von Telltale oder ein neues Maniac Mansion würde ich sofort Geld ausgeben. Für Simon 4 ist mir der Einkaufspreis im Moment ehrlich gesagt zu hoch, obwohl ich die beiden ersten Simons damals sehr mochte, bin aber auch nicht mehr der Spieler von früher ;) Spiele eigentlich fast gar nichts mehr (höchstens Civ4, WC3 oder alte Spiele...)

Zum eigentlichen Thema: Ich finde, dieses Geheimnis muss nicht unbedingt aufgelöst werden.
Teil 5 sollte an die vier Vorgänger erinnern, aber auch neues bieten. Klingt blöd und simpel, sollte aber so sein, meiner Meinung nach.
 
xdave78 am 12.03.2007 18:59 schrieb:
Hey Moment mal...rim Fandango war ne ganze Weile ein TOP Adventure...

Ich hoffe auch auf ein Revival von Monkey Island in alter Manier (fand MI 4 grafisch OK aber Steuerung :$ )

Dazu nochn DoTT 2 dat wärs...Sam´n Max hab ich komplett gekauft und spiels immer mal wenn ich mitm Lappi zocken will - zB draussen ;)

also DoTT ist eigentlich bereits der zweite Teil..
es ist nämlich der Nachfolger des Urvaters der SCUMM Adventure.. Maniac Mansion
aber über ein MM3 würd ich mich genauso begeistern wie über ein MI5 (solang es so wird wie die ersten 3 Teile)
 
BOT7 am 12.03.2007 17:35 schrieb:
[(Ebenso wie Simon 3D) Es ist wie ein guter Film auf alter VHS. Die optische Qualität mag umstritten sein und einen abhalten den Film sehen zu wollen, der Film selber ist aber trotzdem gut!


Monkey Island (2):

http://www.adventureclassics.de/galerie-monkey1-Screenshots-bild40.html


Monkey Island (?) 3
http://bilder.tentakelvilla.de/mi3/screens/cmi009.jpg



Der totale Stilbruch.... Mir wird bei den Bildern zu MI3 richtig schlecht.
 
IXS am 12.03.2007 20:22 schrieb:
BOT7 am 12.03.2007 17:35 schrieb:
[(Ebenso wie Simon 3D) Es ist wie ein guter Film auf alter VHS. Die optische Qualität mag umstritten sein und einen abhalten den Film sehen zu wollen, der Film selber ist aber trotzdem gut!


Monkey Island (2):

http://www.adventureclassics.de/galerie-monkey1-Screenshots-bild40.html


Monkey Island (?) 3
http://bilder.tentakelvilla.de/mi3/screens/cmi009.jpg



Der totale Stilbruch.... Mir wird bei den Bildern zu MI3 richtig schlecht.

seh ich ganz und gar nicht so, ich liebe MI 3 wegen seiner genialen atmosphere, nie hab ich mich wohler gefühlt und soviel spaß gehabt. ich habe alle teile gekauft, und würd auch nen 5ten gezielt kaufen. und ich fand alle gut, nur MI4 war einfach hart auszugrafiken ^^
 
IXS am 12.03.2007 20:22 schrieb:
BOT7 am 12.03.2007 17:35 schrieb:
[(Ebenso wie Simon 3D) Es ist wie ein guter Film auf alter VHS. Die optische Qualität mag umstritten sein und einen abhalten den Film sehen zu wollen, der Film selber ist aber trotzdem gut!


Monkey Island (2):

http://www.adventureclassics.de/galerie-monkey1-Screenshots-bild40.html


Monkey Island (?) 3
http://bilder.tentakelvilla.de/mi3/screens/cmi009.jpg



Der totale Stilbruch.... Mir wird bei den Bildern zu MI3 richtig schlecht.

Monkey3 ist ja wohl eines der schönsten Adventures, die es gibt.

Wer es nicht gespielt hat, darf sich auch nicht als Adventurefan bezeichnen.

Und schön, das du einen nachträglich veränderten,schlecht aufgelößten screenshot genommen hast. Musstetst du sicher lange suchen.
 
TCPip2k am 12.03.2007 20:32 schrieb:
Monkey3 ist ja wohl eines der schönsten Adventures, die es gibt.

Wer es nicht gespielt hat, darf sich auch nicht als Adventurefan bezeichnen.

Und schön, das du einen nachträglich veränderten,schlecht aufgelößten screenshot genommen hast. Musstetst du sicher lange suchen.


Naja....

Ich habe MI orignal auf dem AMIGA 2000 gespielt und MI2 auf meinem damaligen 486er.
Unter anderem auch Roger Wilco and the cosmic Gender Bender, The Day of the Tentacle und wie sie alle heißen.

Außerdem, der Screenshot ist Teil einer Galerie.

http://www.tentakelvilla.de/mi3/screens/page_01.htm

Und, selbst eine Auflösung von 2200x1600 würde die Qualität nicht verbessern.
Vielleicht schaust du ja heute neutraler auf die Bilder?

Noch schlimmer wird's hier:

http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PC-CDROM/180/Screenshots/0/326/Monkey_Island_4.html
 
IXS am 12.03.2007 20:45 schrieb:
TCPip2k am 12.03.2007 20:32 schrieb:
Monkey3 ist ja wohl eines der schönsten Adventures, die es gibt.

Wer es nicht gespielt hat, darf sich auch nicht als Adventurefan bezeichnen.

Und schön, das du einen nachträglich veränderten,schlecht aufgelößten screenshot genommen hast. Musstetst du sicher lange suchen.


Naja....

Ich habe MI orignal auf dem AMIGA 2000 gespielt und MI2 auf meinem damaligen 486er.
Unter anderem auch Roger Wilco and the cosmic Gender Bender, The Day of the Tentacle und wie sie alle heißen.

Außerdem, der Screenshot ist Teil einer Galerie. Und, selbst eine Auflösung von 2200x1600 würde die Qualität nicht verbessern.
Vielleicht schaust du ja heute neutraler auf die Bilder?

Noch schlimmer wird's hier:

http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PC-CDROM/180/Screenshots/0/326/Monkey_Island_4.html

das ist mi4, und ja, DAS ist ein stilbruch der zum kotzen aussieht,aber mi3 hatte eine sehr schöne comicgrafik die zu mi gepasst hatte... kann ich nicht wirklich die "beschwerden" darüber verstehen
:)
 
LordFrodo am 12.03.2007 20:27 schrieb:
IXS am 12.03.2007 20:22 schrieb:
BOT7 am 12.03.2007 17:35 schrieb:
[(Ebenso wie Simon 3D) Es ist wie ein

Der totale Stilbruch.... Mir wird bei den Bildern zu MI3 richtig schlecht.

seh ich ganz und gar nicht so, ich liebe MI 3 wegen seiner genialen atmosphere, nie hab ich mich wohler gefühlt und soviel spaß gehabt. ich habe alle teile gekauft, und würd auch nen 5ten gezielt kaufen. und ich fand alle gut, nur MI4 war einfach hart auszugrafiken ^^
Zustimmung. Von wegen Stilbruch, so ein Käse.
 
Nun lasse ich doch einfach mal meinen Zufallsgenerator spielen:

..Guybrush entdeckt einen Stöpsel am Abgrund eines Sees, mitten auf der Insel Monkey Island. Natürlich muss er chronisch daran ziehen und das ganze Wasser, samt Guybrush, fließt in die "Dunkelwelt". Und dort knüpft auch Teil 5 an. Guybrush bekommt so im Laufe der Geschichte in Teil 5 heraus, dass Le Chuck früher (Teil 1) aus der Dunkelwelt entkommen konnte. Dort geht es natürlich nicht mit rechten Dingen zu (Inhalte lasse ich mir jetzt nicht einfallen, viel zu aufwendig). ...aber was macht Herman Toothrot denn in der Dunkelwelt?? Wo zum Teufel kommt der plötzlich wieder her? Tja, der verkauft jetzt nichts mehr und ist auch kein Versicherungsvertreter mehr. Stattdessen begrüßt er Dich (als wenn dieses Ereignis mit dem Waserstöpsel geplant gewesen wäre)und versucht Dir weiß zu machen, dass der versucht Dir weiß zu machen, dass es gar keine Versuche gibt, einem etwas weiß zu machen... in der Dunkelwelt gibt es andere Gesetze wenn es sich um Intelligenz oder Logik handelt... tja und Elaine ist ja immer sehr in Guybrush verliebt gewesen.... oder war es (fast) immer nur anders herum? Nur zu schade, dass auch die Zeit verrückt gespielt hat: Elaine ist sehr alt geworden, während Guybrush mal wieder genauso aussieht wie in einen der schon vorhandenen Teile (genauer gesagt: in Teil 2 hat er mir am besten gefallen). Die Äffchen wollen nicht mehr tanzen, sie stehen stattdessen in Reihe und Glied, mitten in diesem Gefängnis, welches eigentlich auf Monkey Island im Eingeborenen Lager stand - versehen mit einem digitalen Schloss, mit NOCH MEHR Sicherheitsvorkehrungen wie man das aus Teil 1 schon gewohnt war. Und diesesmal ist auch leider die Ausbruchsmöglichkeit (Loch im Boden) versperrt... wie schadddeee!!!!

Le Chuck ist zwar noch ein Bösewicht und möchte auch diese Welt mit Bosheit und Unfug bereichern, allerdings gibt es da noch den Boss in der Welt. Und der ist niemand anderes als Diablo aus dem Reich der Toten höchstpersönlich.....zumindest "nennt" er sich so. Aber da das auch rein rechtlichen Gründen gar nicht möglich ist (so sagt er es jedenfalls), muss er dies sehr penetrant und ständig erwähnen. Im Grunde ist dieser Depp irgendwie sehr verwirrt. Le Chuck hält das Gejammere von diesem.. "Diablo" nicht mehr aus und letzten Endes verbündet er sich mit Guybrush, Elaine (die "alte" Dame mit Krückstock, die so manchen collen Spruch drauf hat), Herman Toothrot und ein paar Affen, um "Diablo" zu tö.... ich meine, zu "überreden", vielleicht nicht doch lieber "da oben am Strand" Zeitung zu lesen und die Sonne zu genießen. Herman kann aber nicht wirklich helfen, obwohl die Geschichte durch seine Dummheit und seinem histerisch wackelndem Kopf noch seinen Lauf nimmt in Teil 5. Und obwohl die Affen ebenso nur Unfug treiben und überall Banan hinlegen, wundert es dem Spieler dann nicht, wenn man auch mal "ausrutscht" und irgendwo - durch eine Wand hindurch - in Monkey Island 2 landet: Du schlitterst durch die Türe des kleinen Leuchtturms von Teil 2 aus Monkey Island (ganz am Anfang), direkt auf das Lagerfeuer zu, wo immernoch diese zwei Piraten sitzen und sich "Geschichten" erzählen. Nach ein paar lustigen Konversationen treten sie Dich wieder dort hin, wo du gekommenbist (die sind nämlich stinksauer auf Dich, warum, verrate ich jetzt nicht)..... Aber Du hättest noch die Möglichkeit, zu erwähnen "Vergiss all den Unfug den ich gemacht habe. Lass und FREUNDE sein und ich werde noch mal von vorn anfangen..." (dann kannst Du dort abspeichern und Monkey Island 2 noch einmal durchspielen)...

weiter schreib ich nicht.

Monkey Island 5 könnte versammt witzig werden... aber das sehen ja die Hersteller anders.

MfG
 
XGreeboX am 12.03.2007 21:10 schrieb:
LordFrodo am 12.03.2007 20:27 schrieb:
IXS am 12.03.2007 20:22 schrieb:
BOT7 am 12.03.2007 17:35 schrieb:
[(Ebenso wie Simon 3D) Es ist wie ein

Der totale Stilbruch.... Mir wird bei den Bildern zu MI3 richtig schlecht.

seh ich ganz und gar nicht so, ich liebe MI 3 wegen seiner genialen atmosphere, nie hab ich mich wohler gefühlt und soviel spaß gehabt. ich habe alle teile gekauft, und würd auch nen 5ten gezielt kaufen. und ich fand alle gut, nur MI4 war einfach hart auszugrafiken ^^
Zustimmung. Von wegen Stilbruch, so ein Käse.

Teil 1 und 2 waren einfach deswegen anders vom Feeling, weil es ne andere Zeit war wo so 320x240er Auflösungen der Renner war, und "Adventures" eben einen ganz anderen Stil hervorbrachte (man glaube selbst, man sei im Abenteuer gefangen). Das mag in Teil 3 vielleicht ähnlich oder genauso sein. Aber das Konzept ist ja ganz anders. Und ich meine mich erinnert zu haben, dass die User in den 90ern andere Interessen hatten als jetzt. Ein FarCry oder Crysis war damals Turrican, Xenon II oder andere Spiele. Und 3D-Games gab es damals eben noch nicht... aber das ist ja klar warum.
 
Monky Island 3 ist einfach nur zum Todlachen komich!!! :)
Adventure Fans, die dieses Spiel verunklimpfen, kann ich wirklich nicht verstehen! :confused:
 
Quaker am 13.03.2007 00:47 schrieb:
Monky Island 3 ist einfach nur zum Todlachen komich!!! :)
Adventure Fans, die dieses Spiel verunklimpfen, kann ich wirklich nicht verstehen! :confused:

Ja gebe ich auch Recht. Teil 3 ist sehr schick umgesetzt.... ich habe JETZT noch die Musik vom Restaurant im Kopf...... da packte ich meist ne Packung Nudeln raus mit Tomatensoße.... (wirklich!) :o) Köstlich das Spiel.
 
crazytester am 12.03.2007 17:32 schrieb:
Bei Adventures heisst es: "Schuhster bleib bei deinen Leisten!"
Das der letzte Monkey Island Titel flopte hat Lucas Arts selber zu verschulden.
Warum musste man zu jener Zeit aus gute Adventures (teilweise) ActionAdvnture machen und auch recht unansehnliche 3D-Grafik verwenden?

Siehe Simon The Sorcerer 3 und Grim Van Dango. O.k. letzteres wurde noch akzeptiert, aber die Grafik war schon mist.
Mitleriweile hat man kapiert das das man beim guten alten "Point&Klick" bleine sollte und die 3D-Grafik hat sich auch gebessert.
Und siehe da. Advntures sind wieder gefragt (z.B. Geheimakte Tunguska und Simon the Sorcerer 4)
Sam&Max3 wäre auch gefragter, aber das liegt wirklich am Inhalt.
Lucas Arts wären auf dem Adventure Markt nicht in dieser dummen Situation, wenn Sie bei Monkey Island 4 so Mist gebaut hätten! Jetzt müssen sie sich erst wieder rehabilitieren.

Und zum Geheimnis von Monkey Island: Ich teile die Meinung das das Geheimnis "BIG WHOOP" (Zu Deutsch soviel wie: Viel Lärm um nichts) aus Minkey Island 2 war.
ALLERDINGS, wie sich in Monkey Island3 herausgestellt hat, war dies nur eine Falle von LeChuck um Guybrush in die Falle zu locken.
Also ist die Frage viel mehr: "Gibt es ausser "BIG WHOOP" noch ein anderes Geheimnis"?

Ok du hast ja Recht. Aber vergleiche NIEMALS Monkey Island mit dieser Geheimakte Tunguska-Scheisse....
 
Zurück