• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Monkey Island 5 - Die Offenbarung der Affeninsel

Ich hatte zwar auch an Teil 4 meinen Spaß (@Steuerung: hatte die PS2-Version :finger: ), richtig gut und vor allem witziger fand ich aber Teil 3.

Teil 1 und 2 war scheinbar vor meiner Zeit, besser gesagt bin ich erst durch nen Kumpel zur MI3 Zeiten auf die Serie gestoßen.
 
IXS am 12.03.2007 20:22 schrieb:
Monkey Island (2):

http://www.adventureclassics.de/galerie-monkey1-Screenshots-bild40.html


Monkey Island (?) 3
http://bilder.tentakelvilla.de/mi3/screens/cmi009.jpg



Der totale Stilbruch.... Mir wird bei den Bildern zu MI3 richtig schlecht.
MI3 ist aber immernoch SCUMM und klassisch in point & click gehalten.
die grafik ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, das spiel fand ich allerdings sehr gut. sicher haben mir auch die ersten beiden teile am besten gefallen, allen voran der erste, weil er damals halt noch etwas neues war und der zweite, weil er eine sehr gelungene fortsetzung darstellte.
teil 3 ist immer noch sehr lustig, aber es ist eben teil 3. bei welchen game ist teil 3 schon besser als der erste? teil 4 fand ich auch noch ok.

mir ist es aber eigentlich auch egal, wenn solche ewigen fotsetzungen mal aufhören, ich habe lieber etwas ganz neues.
 
Ich hatte nur Teil 4 gespielt und fands eigentlich sehr gut! würde mich über nen 5. auch freuen, ob nun 3D oder nicht...hauptsache es macht wieder gut Spaß. Kann man die anderen Teile denn noch irgendwo kaufen?
 
Miss221 am 13.03.2007 00:21 schrieb:
Und 3D-Games gab es damals eben noch nicht... aber das ist ja klar warum.


Mit der Aussage würde ich nicht so um mich werfen ;)
Ich weiß, was du meinst, trotzdem muss ich dich aber korrigieren.
Die ersten analogen Videospiele waren Vektor-basierend. Das heißt: 3D
Das erste 3D Spiel auf Programmlogik für Zuhause gab es bereits 1979 "Starraiders".
3D Action gab es bereits 1982 mit dem Spiel "Encounter".
3d-Vektor Spiele gab es mit Rescue on Fractalus, The Eidolon oder Koronis Rift. von Lucasfilm Games (Lucas Arts) bereits um 1985.

Die Demoszene beweist noch ganz andere Dinge. So gibt es echte 3D Spiele auf 8 Bit Rechnern und ein Spiel wie Wolfenstein 3D, das auf dem PC erst ab einem 386er möglich war, rennt auf einem 8MHz ATARI ST genau so flüssig (1986).
Das Problem war, dass Alle auf dem C64 programmieren wollten um Geld zu verdienen. Nur, war der C64 für 3D nicht wirklich brauchbar. Er hatte aber sehr gute Scrolling-Fähigkeiten und bunte Sprites.
Das hat eben die 8-Bit Zeit geprägt...



http://www.youtube.com/watch?v=qiNJW0k2fVo


Schau dir mal folgendes Video an(kannst ja die Musik leiser stellen ;) )
Du siehst Echtzeit berechnetes (nicht optimiertes) 3D, Bumpmapping Effekte, 256 Farben Bilder usw. Wie schnell ist der Rechner wohl?

Ich frage mich jedenfalls, was auf dem PC möglich wäre, wenn die Programmierer sich programmtechnisch mehr in die Tiefe begeben.
Vor allem wäre uns die Grafik von MI4 erspart geblieben....
 
Das Geheimnis vom Monkey Island? Ist doch ganz klar: Das Geheimnis von Monkey Island ist: Wie man (dann) 5 Spiele von Monkey Island verkaufen kann, ohne jemals das Geheimnis von Monkey Island zu verraten! :-D
 
IXS am 12.03.2007 20:22 schrieb:
BOT7 am 12.03.2007 17:35 schrieb:
[(Ebenso wie Simon 3D) Es ist wie ein guter Film auf alter VHS. Die optische Qualität mag umstritten sein und einen abhalten den Film sehen zu wollen, der Film selber ist aber trotzdem gut!


Monkey Island (2):

http://www.adventureclassics.de/galerie-monkey1-Screenshots-bild40.html


Monkey Island (?) 3
http://bilder.tentakelvilla.de/mi3/screens/cmi009.jpg



Der totale Stilbruch.... Mir wird bei den Bildern zu MI3 richtig schlecht.


Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, muß ich doch anmerken, daß ich vermutlich bereits ALLE Adventure die es gibt gespielt habe. Auch Seltenheiten wie zB. Gene Mashine, lure of the temptress, enchantia, orion burger, etc.
Von dem her kenne ich alle Teile der Monkey Island Serie sehr gut. Und muß Dir sagen, daß Monkey Island 3 ein HERVIRRAGENDES Adventure war - ungeachtet dessen, daß Gyubrush sich massiv verändert hatte (mir fehlte zB. auch der "coole" Bart und der Mantel - aber auch Simon hat ja in seinem neuen Adventure seinen "Pferdeschwanz" eingebüßt)

Spiel Monkey Island 3 ruhig einmal - die Atmosphäre und das Rätseldesign sind top! Die Synchronsprecher wirklich Klasse. Egal ob Blassido Domingo, Kaptn Goldbart oder Monsieur Meistersuppe. Sehr geil auch die TOTENKOPFINSEL.
 
Mir haben MI 1-3 alle sehr, sehr gut gefallen. Ich fand in Teil 3 die Grafik auch noch recht stimmig und habe mich nicht daran gestört...ich finde die sogar garnicht so übel.

Bei Teil 4 hat mir die Steuerung und die mangelnde Übersicht den Spaß an den recht guten Rätseln verdorben... >:|

Gekauft und gespielt hab ich alle Teile von MI, aber der letzte war der einzige Teil, den ich nie komplett durchgespielt habe...
 
Meiner Ansicht nach MUSS es einfach ein Monkey Island 5 (und von mir aus noch viele weitere Teile) geben. Was ich mir jedoch wünsche: Es sollen wirklich die Leute an den Spielen beteiligt sein, die auch an den ersten beiden (und evtl. dem dritten) beteiligt waren. Es würde mich sehr freuen, wenn das Spiel NICHT (!) komplett in 3D wäre, sondern den Charme der ersten beiden Teile aufgreift... auch vom Grafikstil her... weg mit dem übertrieben-karikaturhaften Comicstil, wieder hin zum athmosphärischen, spannenden MI 1+2 Stil... ich vermisse den Guybrush vom ersten und zweiten Teil, der neue ist zwar "nett", aber mit zu verspielt, zu karikaturhaft... ich will "Lagerfeuerstimmung" (ich habe noch genau die Szene vor Augen, wo Guybrush zusammen mit anderen um ein Lagerfeuer sitzt)...

Zum Spielinhalt: Er sollte einfach originell sein... vielleicht gibt es ja sogar einen "neuen" Antagonisten statt LeChuck? Jemand noch gruseligeren, mystischeren... vielleicht so, dass sich Guybrush und LeChuck schlussendlich sogar zusammentun müssen?! In jedem Fall wieder viel Mystery bitte, Piratenstimmung, "wir finden einen Schatz"-Stimmung, Erzählungen wie in Legenden... ach ich vermisse den Flair von Teil 1 und 2... DAS waren noch Adventures!!!
 
SYSTEM am 12.03.2007 12:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die Unterstellung Monkey Island 4 sei ein schlechtes Adventure stimmt so keineswegs!

Sicher hinkten die Verkaufszahlen - was aber (unabhängig von der jeweilige Qualität) leider das traurige Los aller ADVENTURE-SPIELE zu der Zeit darstellte. DIe ROLLENSPIEL hatten sich in das Marktsegment gedrängt - boten ebenfalls fesselnde, motivierende HANDLUNGEN, ausgefeilte Charaktere, musikalische Ohrwürmer, ein benutzbares Inventory, Rätselkost - für mich sind beispielsweise KOTOR, KOTOR2, JADE EMPIRE, FABLE eher Adventure in denen man sterben kann.

Richtige Rollenspiele waren MIGHT&MAGIC3, DAGGERFALL, DUNGEON MASTER, LEGEND OF FERGHAIL, BARDS TALE, ULTIMA 6 und ULTIMA UNDERWOLRD - aber das nur nebenbei.

Die Entwickler versuchten alles um Adventure zu retten (Monkey Island 4, Grim Fandango, Simon 3D, Baphomets Fluch 3,...) letztlich ohne Erfolg.

Mittlerweile gibt es wieder gute Adventure (Simon 4, Geheimakte Tunguska, Ankh,... seltsam - nahezu alle aus Deutschland) und versuchen Spielergemeinden zu finden.

Finanziell leiden aber Adventurespiele immer noch - hängen einfach zB. hinter PREY, QUAKE 4, OBLIVION, HER DER RINGE, AGE OF EMPIRES 3 usw. zurück.

So lange aber wenigstens eine treue Fangemeinde vorherrscht und für Mindestabsatzzahlen sorgt, wird es auch Adventure geben.

Ein Monkey Island 5 ist unwahrscheinlich - da Lucas Arts zwar die Rechte innhehat, die Adventureprogrammierer aber sämtlich entlassen hat.

So bleibt es wohl ein Traum RON GILBERT, HAL BARWOOD, TIM SCHAFER, MICHAEL LAND und Co. dereinst vereint ein neues Adventure produzieren zu sehen! Seufz. Leider.

UND GERADE HABE ICH GELESEN, DASS SAM´N´MAX IM SEPTEMBER VON PUBLISHER JOWOOD AUF DEN DEUTSCHEN MARKT ALS VOLLWERTIGES SPIEL GEWORFEN WIRD! DA WERDEN TRÄUME WAHR!
 
Senfgeist am 15.03.2007 14:47 schrieb:
Meiner Ansicht nach MUSS es einfach ein Monkey Island 5 (und von mir aus noch viele weitere Teile) geben. Was ich mir jedoch wünsche: Es sollen wirklich die Leute an den Spielen beteiligt sein, die auch an den ersten beiden (und evtl. dem dritten) beteiligt waren. Es würde mich sehr freuen, wenn das Spiel NICHT (!) komplett in 3D wäre, sondern den Charme der ersten beiden Teile aufgreift... auch vom Grafikstil her... weg mit dem übertrieben-karikaturhaften Comicstil, wieder hin zum athmosphärischen, spannenden MI 1+2 Stil... ich vermisse den Guybrush vom ersten und zweiten Teil, der neue ist zwar "nett", aber mit zu verspielt, zu karikaturhaft... ich will "Lagerfeuerstimmung" (ich habe noch genau die Szene vor Augen, wo Guybrush zusammen mit anderen um ein Lagerfeuer sitzt)...

Du "schreibst" mir aus der Seele.
Heute ist es aber durchaus möglich "echte" Grafik in 3D zu packen. Von daher ist es möglich, den Spielen Grafik "wie gemalt" zu verpassen, und doch alles in 3D zu gestalten.



... ach ich vermisse den Flair von Teil 1 und 2... DAS waren noch Adventures!!!
 
BOT7 am 15.03.2007 13:00 schrieb:
Spiel Monkey Island 3 ruhig einmal - die Atmosphäre und das Rätseldesign sind top! Die Synchronsprecher wirklich Klasse. Egal ob Blassido Domingo, Kaptn Goldbart oder Monsieur Meistersuppe. Sehr geil auch die TOTENKOPFINSEL.

Ich habe damals MI3 eine Stunde lang gespielt. Der Grafikstil, gepaart mit dem Versuch, sich auf die alten Teile zu beziehen, hat mir gereicht.
Ich habe es dann deinstalliert und mich danach besser gefühlt.

Vielleicht, wenn das Spiel einzeln und mit eigener Story verkauft worden wäre, wäre es evtl. lustig gewesen. Die Grafik hatte Potential, passte aber zu Monkey Island, wie eine saure Gurke zu Tiramisu ;)
 
Ja, von mir aus dann eben doch in 3D - aber so, dass es nicht groß auffällt, sondem dem Spiel dient! 3D soll also nicht nur "3D zuliebe" benutzt werden... Design FOLGT (!) Funktion... und bitte keine Tastatursteuerung, sondern klassisch bleiben! Wieso fragen die Entwickler eigentlich nie wirklich die Spieler, was sie wollen!?
 
Hallo zusammen

ich finde teil 3 echt klasse. Grafik, Rätzel und Steuerrung Top!Geichte auch Top! Teil 4 war auch ganz witzig nicht immer der gleiche Bösewicht, nur wie schon oft gesagt die Steuerrung is nicht so dolle. Was mir auch nicht gefällt ist, dass die Leute bei Teil 4 Gybrush für einen 2.10m großen riesen halten,der einen Papergeien auf der Schulter hat und eine Augenklappe trägt. Alles auf Jambalaya Island.

Leider hab ich die 1. beiden Teile nicht gespielt, aber hier rumliegen, sch... XP.
Auf weitere Teile würd ich mich sehr freuen. Was ich gelesen habe ist, dass Gybrush bei Teil 2 von LeChuck gefangen genommen wird. Weiter stand dort auch, dass es eine tolle Idee für Teil 3 gewesen wäre, wenn wir dann als ilane Gybrush befreien müsste, dieser Meinung bin ich auch. Was ich einersteiz gut finde ist die neue waffe des bösen, nur schade ist das die alte nie richtig zum Einsatz kam. Ich hoffe weiterhin auf eine oder mehrere Fortfürhrungen!! Weiterhin gibt es uns eine Hoffnung, dass die Wahrsagerin sagt das sie für 5 Teile verpflichtet wurde! Auchist LeChucknicht tot nur von der Ultimativen Beledigung getroffen worden. Da könnten Dämonische Anhänger ihn in der LeChuck Kriche wieder zum guten(oder Bösen)alten LEChuck machen.
 
Zurück