Emotionale Situationen in Spielen, mhhh, na gut, dann "oute" ich mich hier mal öffentlich als Angsthase

.
Marinemission in AvP2 war, was Klos im Hals, Herzpumpern, Zitterhand und Schweissausstoss anging wohl bei mir bisher das Härteste, was mir untergekommen ist - seither lass ich auch die Hände weg von Horror oder Gruselspielen wie Silent Hill etc.. Das ausschlaggebene in diesen Missionen war der verdammte Detektor mit seinem bing, bing, der immer schneller und lauter wurde, wen sich ein Alien näherte und man panisch alles absuchte, in der Hoffung, die verdammten Mistviecher endlich zu Gesicht zu bekommen.
Der vielzitierte "Kötel" in der Hose war nicht weit entfernt *räusper*.
Mag sich lächerlich anhören, vor allem in Anbetracht meines fortgeschrittenen Alters, aber als ich das erste mal in Pikmin mich klarmachte zum Aufbruch, weil die Nacht immer näher rückte und ich meine Pikmins schnell in ihre Unterkünfte schickte und dabei einen übersah und losflog, hatte ich schon ein echt mieses Gefühl, des "im Stich gelassen habens" bekommen, als der letzte Pikmin angelaufen kam, als mein Raumschiff abhob, noch verzweifelt hinterrief und mit den Armen wild winkte, um dann von einem Ungetüm vom Frosch gefressen zu werden

...
Ebenfalls eher ungewöhnlich, bei In Memoriam das Soundrätsel, wo man einen vorher in einem Video gehörtes Stück per anklickbaren Soundschnipseln wieder in die richtige Reihenfolge bringen muss. Es war deshalb so hart, weil der Stimme, die den Gesang darstellte, die Unterdrückung der Tränen und das bemühen um Kontrolle über sich selbst, die Panik und das erzittern dadurch, recht deutlich anzumerken war - wirklich gut gemacht, man wollte das Rätsel einfach nur noch schnell hinter sich bringen.
Aber ebenso gibts auch lustigere Kleinigkeiten, z.B. eine frühe Begrüssung in Tron 2.0, wo man seinen Begleiter kennenlernt und der dialog ungefähr so rüberkam "Ich: Hey ein Bit; Geschöpf: Nein ich bin ein ausgewachsenes Byte" - traff irgendwie voll meinen Nerv, breites grinsen inbegriffen.
Gab eine ähnliche Szene in Giants Sitizen Kabuto, in der "Elfenabteilung", war, glaub ich, die erste oder zweite mission, wo dann die Abschlussequenz kam, inder der Smartie einen auf "ich bin dein Vater - glaub ich" machte, fühlte ich mich an Star Wars erinnert, nur war die Reaktion der "Elfe" herzallerliebst (na wer kennt die Reaktion noch)...
Oder eine Rätsellösung in Simon3D - man war in einem Keller gefangen mit anderen Spielcharakteren und es gab keinen plausiblen Weg hinaus, man ging also alle Gesprächsoptionen durch, fand aber nichts wirklich hilfreiches, bis man aus lauter Verzweiflung anfing den Muskelprotz einfach ein wenig zur Weißglut zu treiben, mit, ähm, Nettigkeiten - Ende vom Lied, er schlug mich tot, Rätsel gelöst, da nach einem ableben, man selbst in einer Telefonzelle ausserhalb respawnte, das blöde grinsen wollt gar nicht mehr aus dem Gesicht verschwinden.
Eines der mir im Gedächnis gebliebenen, besten "Yeah geschafft" Erlebnisse war wohl in, ich glaub es war, Tomb Raider 2 - der Drache als Endboss, immer und immer wieder versucht, aber ich habs nicht geschafft überhaupt lebend und unverkohlt aus dem Schwimmbecken herauszukommen, k.A. wie oft ich es probiert hatte, sicherlich 30 oder 40 mal. Irgendwann hab ich aufgegeben, das Spiel gammelte auf der Platte wohl über ein 3/4 Jahr rum, bis ich aus Langerweile es nochmal versuchte. nicht mehr mit Betriebsblindheit geschlagen, oder einfach Glück, jedenfalls kam ich aus dem Wasserbecken gleich beim ersten mal raus, konnte mich hinter einer Säule positionieren und die Drachen KI verkeilte den Drachen so, das er sich nicht mehr ordentlich vor und zurück bewegen konnte - perfekt, 2 Minuten später hatte ich den ollen Dolch. Etwas was einen so oft hat sterben lassen, endlich besiegt zu haben, japp, Bäume ausreissen und so
Einer der lausten emotionalen Umsetzungen eines Themas gabs im übrigen im Spiel Project Eden - k.A. was man sich bei dem Ende gedacht hatte, aber ich hatte Null Gefühlsregung, eher überwiegte bei mir "Das wars? Was für ein Mist!". Ich mochte das Spiel, aber das Ende, grauenhaft.
Ach ja, in dem ersten Addon zu NWN hab ich ganz bewusst Deekin mitgenommen, auch wen es für einen Zwergenkleriker völlig untypisch war und die Teamzusammensetzung mehr als mies, ich konnt den Kleinen einfach nicht stehen lassen, einer der besten Charaktere, wen nicht der beste im ganzen Spiel. Irgendwie machte man auf "grosser Bruder" mit ihm, fand ich Klasse.
Ach ja, worüber ich mich grad ärgere und ist dasf ehlen eines eigentlich Standardfeatures - in Super Mario Sunshine gibt es keinen Doppelsprung, Etwas was eigentlich jedes Jump&Run hat - darüber komm ich einfach nicht hinweg, jedesmal wen ein Drehsprung mal wieder nicht klappt, oder ein Seitwärtssprung - was mit einem einfachen Doppelsprung kein Thema wäre, kommt bei wieder Frust hoch.
Ebenso wie bei Vampire Booldlines, welches in der deutschen Version einfach zum speien verbugt ist, wen man gewisse Rassen spielen möchte.
Naja, könnt so weiter machen, vor allem was gelungene Multiplayeraktionen angeht, die einem im Gedächnis bleiben, aber das ist, glaub ich, nicht unbedingt die Frageintention oder?
Klar gibts die typischen FF Tode, Baldurs Gate Sachen usw., aber die dürften soviele durchgemacht haben, das ich diese nicht noch gesondert betrachten muss.
P.S. Ach so, ging nur um PC Spiele, naja Schade, immer diese Einschränkungen

.