• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Ich find die Ideen hier gar nich übel und bei den Star Wars Jedi Knight-Spielen gabs ja auch schon Multiplayer mit Schwertkampf.
Das Kampfsystem vom kommenden Age of Conan wäre für ein Online-Actionspiel auch absolut gut geeignet - da hat man ne Menge Möglichkeiten, sich gegenseitig abzuschnetzeln. Kämpfe in Formationen gibts da auch schon, also wäre eine Phalanx oder römische Schildkröte absolut im Bereich des Möglichen.
Wär wirklich mal was Neues!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

bracks am 05.04.2007 20:23 schrieb:
hört sich eigentlich recht interessant an, allerdings kommt es sehr auf die umsetzung an. nur schwertkämpfe dürfte in anlehnung an eine battlefield2-messerstecherei ziemlich öde sein. wenn sich da beide gegner bewegen ist das treffen glücksspiel hoch 10.

Also Ich finde, dass es dabei darauf ankommt, wie schnell und vor allem wie realistisch die Spieltfigur sich bewegen kann. Ein Schwertkämpfer mit dicker Rüstung ist einfach nicht so beweglich, wie ein Speerkämpfer etc. .
Ambesten wäre es dabei, wenn man sich echt schwerfällig in bewegung setzten könnte, so wie es auch in der Realität ist. Dadurch ist man dann gezwungen in einem Nahkampf zubleiben und nicht wie ein irrer rumzuspringen. Man sollte dabei jedoch ausweichen können.
Eine Steureung wie Oblivion ist da schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, jedoch immer noch zu actionlastig.
Wenn man die Realität hochschraubt, dann ist man gezwungen in Fromationen zu bleiben und in Team zu agieren. (Ich erinnere mich nur mit schrecken an diese Duelle bei COD2 oder BF :hop: ) Aber richtiuge Massenschlachten im Internet sond ja sowieso technisch noch nicht möglich... aber vielleicht in 3 Jahren =)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Ich fände ein Battlefield Kreuzberg cool. Wo kann ich meinen Preis jetzt abholen?
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Ich stelle mir schon seit Jahren ein Spiel vor, in dem man nicht eine fest vorgeschriebene Rolle übernimmt, sondern die Geschichte selbst im Vordergrund steht:
zum Beispiel in der Art, dass sich die Geschichte um einen Krieg der Antike dreht, in dem verschiedene Völker verwickelt sind, die jeweils eine eigene Hintergrundgeschichte und eigene Ansichten haben....

Der Spieler selber wechselt nun an bestimmten Punkten des Spieles von einer Person in die nächste, wobei das natürlich nicht wahllos geschehen sollte, sondern vom Storyscript vorgegeben, an welchen ort des Geschehens man wechselt....
spannende dynamische Cutscenes (auch wenn sie noch so kurz sein sollten) stellen den Übergang von einer Person zur nächsten dar....

Und insgesamt erfährt der Spieler so eine epische Geschichte mit viel Tam Tam und absolut wendungsreichen Geschehnissen...

man stelle sich vor...
man spielt Char a: einen einfachen Speerträger, der seinen Vater (einem berühmten krieger) in die Schlacht folgt, sieht wie dieser dramtisch inszeniert vor den eigenen Augen vom Pfeilhagel zur Strecke gebracht wird....
udn wechselt in dem Moment dynamisch und vom Skript vorgegeben in die Haut von Char b: dem Bogenschützen, der sein Land verteidigt und den tödlichen Pfeil abschoss, in den krieg getrieben durch den Tod seiner Frau, die von den Besatzern vergewaltigt und getötet wurde...
Umschwenk zu Charakter c: der gerade ein katapult festzurrt und zum Angriff schreit, woraufhin hundert NPC's Pfeile abschießen, und der Krieg erst richtig tobt....

Natürlich wäre das mehr oder weniger ein offlineSpiel und die Storyelemente müssten sehr gut durchdacht sein, um immer wieder die einzelnen Charaktere miteinander zu verknüpfen...
Bei Filmen wie Pulp Fiction funktionierte das, bei Spielen wie FAHRENHEIT funktionierte das auch...
warum nicht mal bei einem EgoShooter....

Und im Multiplayermodus, entscheidet man sich für eine Partei, nicht für eine Person und wechselt dann in bestimmten zeitabständen zwischen einzelnen Untergruppen (Soldat, Speerträger, Bogenschützen, RTeiter usw...) hin und her....
das wäre mal ein echt cooles Element....
leider habe ich keine Vorstellung davon, wie man soetwas technisch umsetzt,
aber wäre dem so, dann hätte ich diese Idee wahrscheinlich schon lizensieren lassen unter dem Arbeitstitel:
Changing Profiles in a Dark Crusade 1

...schließlich bietet sich ja an, daraus gleich ne Trilogie zu machen ;)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Struggy am 05.04.2007 20:55 schrieb:
Ich fände ein Battlefield Kreuzberg cool. Wo kann ich meinen Preis jetzt abholen?



Wie etwa Türken mit Dönerspiess und Deutsche mit Berlinern als Granaten oder was des ist wenn überhaupt ne HL2 Mod ....
is aber nen interessanter Gedanke :confused:
Solche Idee braucht das Land (Deutschlands Spieleindustrie) !!! :top:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Ich fände ein MMOG cool, bei dem welche ein normales Strategiespiel spielen, andere aber es aus der Egoperspektive erleben und so mit in die Schlacht ziehen, die der andere befohlen hat oder selbstständig ein Heer führen, dass ihnen zugeteilt wurde.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

ExoticWolf21k am 05.04.2007 20:01 schrieb:
...
Aber ich denke es werden eher noch einige 2.WK-Spiele den Weg in den Handel finden als dass es ein Spiel dieser Art zu kaufen gibt - Aber für Freunde solcher Scenarien gibt es ja zum Glück noch einige Mods.

Ich würde mal richtig gerne ein 2 W.K. Rollenspiel ala Oblivion oder Baldurs Gate 2 sehen, das würde sicher mal was extrem anderes sein. Ich hatte vor ein paar jahren einmal die Idee, das man anstatt immer den W.K. 2 zu behandeln doch die Straßenschlachten in der Weimarer Republik nehmen soll, also quasi wie CS nur Rot Front gegen SA oder so, wobei beide Partein mit damals im Straßenkampf übliche Waffen kämpfen.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

tm1989 am 05.04.2007 21:03 schrieb:
Ich fände ein MMOG cool, bei dem welche ein normales Strategiespiel spielen, andere aber es aus der Egoperspektive erleben und so mit in die Schlacht ziehen, die der andere befohlen hat oder selbstständig ein Heer führen, dass ihnen zugeteilt wurde.
das ist doch mal ne gute idee
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Also im Ernst, ich finde das Thema sehr interessant, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein frühzeitliches Online-Multiplayerspiel sinnvoll umsetzen lässt. Schwertkämpfe haben in noch keinem Spiel das ich kenne Spaß gemacht. Mit welchem Tempo kann man denn bitte einen Speer werfen oder einen Pfeil abschießen, dass es gerade noch realistisch ist und gerade noch nicht langweilt? Selbst der Abwurf eines Speers im 5 Sekunden-Takt wirkt lächerlich schnell, wäre aber unabdingbar für ein Nicht-Einschlafen des Spielers. Solche Spiele müssen denke ich schon so entwickelt werden, dass es Menschen anspricht, die sich für die Thematik interessieren und die dann auch entsprechende Details erwarten, wie etwa detaillierte Rüstungen und Waffen, die auch geschichtlich korrekt implementiert sind. Dabei sollten die Kämpfe nicht Hauptaugenmerk sein, sondern nur ein Teil einer großen Idee, geschichtlich interessierten Menschen, also vor allem jetzt das Altertum betreffend, ein Spiel wie ein Geschichtsbuch zu präsentieren. Man sieht, das geht jetzt in die Richtung mmorpg. Ich persönlich könnte mir ein ausgeprägtes Single-Player Game da jetzt eher vorstellen, -darum geht es hier aber nicht-, sondern um die Umsetzung eines "Altertum-Shooters". Ich finde einfach, dass es nicht so vereinbar ist, wie es zu vereinbaren wäre; es gäbe zu viele Kompromisse zwischen Massentauglichkeit und Detail. Die Masse wäre zu gelangweilt und der geschichtlich interessierte wäre von der "Discounter-Wissenschaft" enttäuscht.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Ich finde die Idee sehr gut , weil ich das Gefühl habe das viel Shooter sich ziemlich gleichen Beispiel : Frontlines und B2142

Ich fänd es sehr gut das auch mal aus der Antike Schlachten herausgenommen werden würden. Man könnte das fast wie bei Battlefield oder Cs machen. Ränke, Abzeichen alles klein Problem. Das Gefühl aus der Ego Perspektive eine Schlacht wie bei Medieval zu erleben wäre bestimmt grandios. Bei Herr der Ringe wären solche Ideen auch eine Umsetzung werd. Selbst einmal in Osgiliath zu stehen aus Ego Perspektive 32 gegen 32 zocken , wäre der Hammer. Ich begrüße solche Ideen auf jeden fall.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Also prinzipiell wäre ich einem Multiplayer-Spiel mit Thema "Antiker Schwertkampf" oder dergleichen nicht abgeneigt. Aber ein "Battlefield Sparta" kann ich mir dann irgendwie doch nicht vorstellen. Viele Fahrzeuge gibts dann da ja glaub ich nicht, geschweige denn Fluggeräte.

Was ich aber cool fände wäre ein "300"-Game mit folgendem Spielprinzip:
300 Spartaner, jeder einzelne gesteuert von einem Spieler, schlagen sich per Internet auf einem Server gegen 1 Million NPC-Perser. Die Spieler müssen dabei zwangsläufig bestimmte Taktiken wie einkreisen etc. anwenden. Das Kampfsystem sollte vielleicht sowas wie "Die Rückkehr des Königs" sein - nicht zu kompliziert aber effektiv und spaßig. Ein paar nette Kombos zum abhacken von diversen Körperteilen dürfen auch noch drin sein. Wer die meisten Perser abschlachtet wird in einer Rangliste geehrt.

Also ich fände das verdammt cool! :)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

naja...
in Dark Messiah haben Schwertkämpfe durchaus Spaß gemacht...
genauso das Bogenschießen....
und es geht ja hier nicht um REALISMUS; sondern Spielgeschehen...
dabei muss ein Bogenschütze nicht unbedingt REALZEIT brauchen um einen neuen Pfeil aufzulegen und den Bogen zu spannen...
aber das Balancing muss einfach enorm angepasst sein...
man stelle sich ein "realistisches Schadensmodell" an dem Charakteren vor... ein Pfeil im Bein kann zu langsameren Bewegungen in der Runde führen...
ein Pfeil im Arm zu langsameren Schwerthieben und Speerstichen usw...
ein Pfeil in Körperregionen mit notwendigen Organen zu schwerem Blutverlust... - was wiederrum ein frühzeitiges Ableben zur Folge hätte....
usw...
aber das ist eben alles eine Regulierungssache,
ist es nämlich zu realistisch macht es auch schon wieder keinen Spaß...
obendrein sollten natürlich auch Zweitwaffen bei jedem Char vorhanden sein...
(die je nach Char unterschiedlich sind...)
schließlich kann sich ein Bogenschütze sonst schlecht gegen einen z.B. Reiter mit Schwert wehren...
aber ein Bogenschütze könnte dafür andere Boni haben: Wendigkeit...
der Reiter ist schneller auf seinem Pferd, kann aber nicht alle Pfade und Unebenheiten passieren...

Auch Magie könnte eine Große Rolle spielen, jeder Charakter hat Spezialfähigkeiten, die er "aufladen" und dann erst einsetzen kann...
z.B eine Schockwelle, durch die Gegner im umkreis von ein parr Metern umgeworfemn und leicht verwundet werden... somit könnte sich der Spieler eine Fluchtmöglichkeit in brenzligen Situationen verschaffen....

Oder eine Kreaturenbeschwörung die dann als lebendiges Schutzschild agiert

da gibt es hunderte von Möglichkeiten !

und so sehr sich das nach Rollenspiel anhören mag...
es sind alles passive Eigenschaften, nichts mit Aufrüsten usw...
ein Sperträgr ist ein schneller Charakter mit schneller Stichrate, aber wenig Schadensausteilung usw..., ein Schwertkämpfer ist stark und massiv, aber langsam, ein Reiter ist ein guter Umtrampler, aber wenig geschützt und nicht sehr flexibel usw...
dadurch das jeder Spieler von einem Char in den nächsten wechselt, muss auch jeder Spieler sich mit den taktiken jedes Charakteren auseinandersetzen und diese für sich selbst erforschen und perfektionieren....

Schlüsselwort für die Langeweile des Spielers bzw. seine Spannung ist nach wie vor: SpielDynamik...

ist es schnell... ist es spannend... sollte Taktik einen hohen Stellenwert haben, oder es eher Deathmatch mäßig sein ???

(Das Setting an sich ist gut...
Weltkriegsshooter haben wir bereits genug, Sci-Fi ist bald mit ET-QuakeWars und UT3 abgedeckt, RealtimeShooter haben wir bald auch wieder genug: Parabellum, CS.S, CS1.6 usw....
und schließlich sollte ein Spiel auch kein Nischendasein führen...
und mal ehrlich MMORPG's habens auch sehr schwer...
Neben WoW und Guild Wars existiert gerade noch so Everquest 2 udn der Rest fällt ein bisschen weg...
kein Platz mehr auf dem markt der Spielewirtschaft...)

Allerdings: weiter als Antike sollte man auch nicht zurückgehen...
schließlich würde Stein und Keule nich so cool rüberkommen...

Man könnte aber auch ein Setting in einer Endzeit machen, mit Strahlenwaffen usw... mal etwas anderes als diese überladenen HighTech-UT's dieser Welt !!!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

mimiMaster am 05.04.2007 21:28 schrieb:
Also prinzipiell wäre ich einem Multiplayer-Spiel mit Thema "Antiker Schwertkampf" oder dergleichen nicht abgeneigt. Aber ein "Battlefield Sparta" kann ich mir dann irgendwie doch nicht vorstellen. Viele Fahrzeuge gibts dann da ja glaub ich nicht, geschweige denn Fluggeräte.

Was ich aber cool fände wäre ein "300"-Game mit folgendem Spielprinzip:
300 Spartaner, jeder einzelne gesteuert von einem Spieler, schlagen sich per Internet auf einem Server gegen 1 Million NPC-Perser. Die Spieler müssen dabei zwangsläufig bestimmte Taktiken wie einkreisen etc. anwenden. Das Kampfsystem sollte vielleicht sowas wie "Die Rückkehr des Königs" sein - nicht zu kompliziert aber effektiv und spaßig. Ein paar nette Kombos zum abhacken von diversen Körperteilen dürfen auch noch drin sein. Wer die meisten Perser abschlachtet wird in einer Rangliste geehrt.

Also ich fände das verdammt cool! :)

Das erinnert mich irgendwie an gewisse WC III Funmaps wie Tower-Defence oder Starship Troopers, die mir eig. immer gefallen haben, hört sich also gut an, doch da wäre die Frage der technischen Machbarkeit, sprich PC Leistung
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

mimiMaster am 05.04.2007 21:28 schrieb:
Also prinzipiell wäre ich einem Multiplayer-Spiel mit Thema "Antiker Schwertkampf" oder dergleichen nicht abgeneigt. Aber ein "Battlefield Sparta" kann ich mir dann irgendwie doch nicht vorstellen. Viele Fahrzeuge gibts dann da ja glaub ich nicht, geschweige denn Fluggeräte.

Was ich aber cool fände wäre ein "300"-Game mit folgendem Spielprinzip:
300 Spartaner, jeder einzelne gesteuert von einem Spieler, schlagen sich per Internet auf einem Server gegen 1 Million NPC-Perser. Die Spieler müssen dabei zwangsläufig bestimmte Taktiken wie einkreisen etc. anwenden. Das Kampfsystem sollte vielleicht sowas wie "Die Rückkehr des Königs" sein - nicht zu kompliziert aber effektiv und spaßig. Ein paar nette Kombos zum abhacken von diversen Körperteilen dürfen auch noch drin sein. Wer die meisten Perser abschlachtet wird in einer Rangliste geehrt.

Also ich fände das verdammt cool! :)

Das sollte dann aber Serious Sparta heißen! :-D

Erinnert sich noch jemand an Time Commando?
Sowas als First Person und mit dem Zusatz, dass man die Waffen mit ins nächste Zeitalter nehmen darf (was hab ich mir das damals gewünscht).

Sowas könnte man auch Empire-Earth-mässig auslegen, dass ein Team mit bestimmter Punktzahl eine Epoche aufsteigen darf. Und die BF2142 Spieler sollten spätestens gegen Ende auch ihren Spaß haben. ;)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

DoktorX am 05.04.2007 20:08 schrieb:
BF42: Pirates (Piraten)

BF:Pirates ist wirklich guter Mod. Macht genauso, gar mehr Spaß als das Original BF42. Eignet sich gut für eine LAN.

Hmm...
Aber Antike als Setting? Für mich unter der Bedingung, dass es mehr Simulation ist als Action. Soll dann sehr realistisch sein. Aber dafür ist der Markt nicht bereit.

Steinzeitsetting würde ich sicherlich ausprobieren wollen, damit ließe sich viel machen.

Sonst vlt. sowas wie Gladiatorenkämpfe, 1 vs. 1 aber auch Gruppen, mit Waffen der Antike, der Moderne, und der Zukunft, und je nach dem unterschiedliche Kampfarenen.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Die Idee von einem mittelalterlichen Ego-"Shooter" hatte ich auch bereits aber diesen anstatt im Mittelalter (Welche Zeit auch schon ziemlich ausgelutscht ist) spielen zulassen ihn noch früher in die Bronzezeit zu versetzen ist genial. Ich würde weiß nicht ob es schon genannt wurde dann als eine art Klassenwahl Bogen schütze Infanteristen leicht und schwer gepanzert und Lanzenträger und natürlich die gute alte Kavalerie nehmen. Tut der Gamergemeinschaft einen gefallen und sucht jemanden der sowas wirklich in die realität versetzt.

MFG

RED
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Oder noch n andere Art der Schlachtszenarien:

Zeit: In einer kriegerischen zukunft

Es gilt einen Krieg zu gewinnen !

2 Parteien treten gegeneinander an, auf dem Schlachtfeld...
diese Schlachtfeld ist eines von 3 pro Spiel !
Das entspricht dann 3 Runden... wer den endgültigen Krieg gewinnen will, muss 2 Schlachtfelder erobern... !!!

Es gibt also 2 Parteien mit je 8 Untergruppen....
(Da gibt es die Infanteristen, die Abwehr, etc...)

jede Untergruppe wird von einem Spieler befehligt...

Also 16 Spieler pro Map, die jeweils eine kleine Gruppe befehligen....

Sieg und Niederlage hängen von Taktik jedes einzelnen und der Absprache unter den Spielern ab, die auf der gleichen Seite stehen...

Wann wird wie wo angegriffen, wie werden die Formationen gebildet... ?

Die Gegenseite schläft schließlich nicht und wer als erster eine gute Taktik hat, der kann loslegen, das kann dann über Sieg oder Niederlage entscheiden !
Man kann natürlich auch einfach stürmen udn das beste hoffen, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache... !!!

Welchen Waffen dürfen verwendet werden, wie werden Boni erspielt... welche Stationen müssen zum endgültigen Sieg erobert werden ???

Alles läuft per Befehl und Absprache ab....

ist die von einem Spieler befehligte Gruppe restlos gestorben, greift der Spieler selber zu seinen Fähigkeiten und wird als Char aktiv, mit Magie, Schwert und Feuerwaffen usw... je nach Setting des Spiels und Map...

Dieser hat etwas mehr Lebensenergie als seine befehligten NPC's und kann so länger im Kampf überleben... aber sein Tod ist gewiss.. wenn er nicht richtig vorbereitet war...
zum Beispiel sollte er je nach Map die richtige Ausrüstung wählen...

nur durch siegreiche Kämpfe steigen die einzeln wählbaren Spielercharaktere in einigen Stufen auf und schalten so neue Boni und Möglichkeiten frei !

Aber wie gesagt:
der Kampf mag gewonnen sein... aber es geht nicht nur darum die Schlacht zu gewinnen, sondern vor allem den Krieg !

Ich stelle mir das als Konzept zumindest sehr interessant vor !
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

hmm wie sollte das denn dann aussehen?
Mit Ego-Shootern verbinde ich eigentlich Schusswaffen die ja die Eigenschaft haben "geradeaus" zu schießen...
Wenn man jetzt das ganze in der Vorzeit spielen lässt und Bogen Speere etc. als Waffen nimmt dann muss man ja auch das zielen irgendwie anders umsetzen.
Und wenn man dann noch Schwerter und Schilde etc. dazunimmt hat man ja fast schon wieder ein "typisches" Rollenspiel.
Das erinnert mich dann wieder an eine Art Gothic nur mit Multiplayerschlachten.
(Und mir graut jetzt schon von den Killerbestien die an einem verstecken Ort campen und einen snipen)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

tm1989 am 05.04.2007 21:03 schrieb:
Ich fände ein MMOG cool, bei dem welche ein normales Strategiespiel spielen, andere aber es aus der Egoperspektive erleben und so mit in die Schlacht ziehen, die der andere befohlen hat oder selbstständig ein Heer führen, dass ihnen zugeteilt wurde.
joa, wär mit Sicherheit auch mal sehr interessant!
 
Zurück