• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Da hat jemand 300 geschaut und gefallen dran gefunden :-D

Nen Ego-"Shooter" wär allerdings wirklich mal interessant, wobei man kaum von Shooter sprechen könnt. Man bräucht nen interessantes Modell für eine Nahkampfsteuerung, nich nur son LMT = randomized Schlaganimation. Wobei ich gestehen muss, dass ich keine Ahnung hab wie so ein System aussehen könnte...
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

baummonster am 05.04.2007 23:36 schrieb:
Da hat jemand 300 geschaut und gefallen dran gefunden :-D

Nen Ego-"Shooter" wär allerdings wirklich mal interessant, wobei man kaum von Shooter sprechen könnt. Man bräucht nen interessantes Modell für eine Nahkampfsteuerung, nich nur son LMT = randomized Schlaganimation. Wobei ich gestehen muss, dass ich keine Ahnung hab wie so ein System aussehen könnte...
jaa ein Multiplayer shooter wie 300 das währs :) :haeh:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

haep2 am 05.04.2007 23:27 schrieb:
tm1989 am 05.04.2007 21:03 schrieb:
Ich fände ein MMOG cool, bei dem welche ein normales Strategiespiel spielen, andere aber es aus der Egoperspektive erleben und so mit in die Schlacht ziehen, die der andere befohlen hat oder selbstständig ein Heer führen, dass ihnen zugeteilt wurde.
joa, wär mit Sicherheit auch mal sehr interessant!

Du meinst Battlefield 2 : P
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Struggy am 05.04.2007 20:55 schrieb:
Ich fände ein Battlefield Kreuzberg cool.
ROFL :-D :top: :B

Struggy am 05.04.2007 21:12 schrieb:
Also im Ernst, ich finde das Thema sehr interessant, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein frühzeitliches Online-Multiplayerspiel sinnvoll umsetzen lässt. Schwertkämpfe haben in noch keinem Spiel das ich kenne Spaß gemacht. Mit welchem Tempo kann man denn bitte einen Speer werfen oder einen Pfeil abschießen, dass es gerade noch realistisch ist und gerade noch nicht langweilt? Selbst der Abwurf eines Speers im 5 Sekunden-Takt wirkt lächerlich schnell, wäre aber unabdingbar für ein Nicht-Einschlafen des Spielers. Solche Spiele müssen denke ich schon so entwickelt werden, dass es Menschen anspricht, die sich für die Thematik interessieren und die dann auch entsprechende Details erwarten, wie etwa detaillierte Rüstungen und Waffen, die auch geschichtlich korrekt implementiert sind. Dabei sollten die Kämpfe nicht Hauptaugenmerk sein, sondern nur ein Teil einer großen Idee, geschichtlich interessierten Menschen, also vor allem jetzt das Altertum betreffend, ein Spiel wie ein Geschichtsbuch zu präsentieren. Man sieht, das geht jetzt in die Richtung mmorpg. Ich persönlich könnte mir ein ausgeprägtes Single-Player Game da jetzt eher vorstellen, -darum geht es hier aber nicht-, sondern um die Umsetzung eines "Altertum-Shooters". Ich finde einfach, dass es nicht so vereinbar ist, wie es zu vereinbaren wäre; es gäbe zu viele Kompromisse zwischen Massentauglichkeit und Detail. Die Masse wäre zu gelangweilt und der geschichtlich interessierte wäre von der "Discounter-Wissenschaft" enttäuscht.
Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten, so ein Konzept scheitert einfach an der Umsetzung. Eine Simulation würde den Spielspass töten - wenn schon dann müsste das ein reines Arcade-Game werden, z.B. im Stil von Serious Sam, das würde wiederum viele Leute abschrecken. Mit sowas kann sich immerhin nicht jeder anfreunden, für mich z.B. wäre das nichts. Am Ende bleibt nur ein öder Kompromiss, wer will schon einen WW1-Shooter mit Dauerfeuer oder in einem Antike-Shooter einen Speerwerfer mit 35 Schuss pro Magazin. Sowas müsste schon wirklich gut durchdacht und ausgereift sein und dieses Risiko wird kein Entwickler, geschweigen denn ein Publisher ernsthaft eingehen wollen. Der einzige Shooter der diese Gratwanderung in letzter Zeit vollzogen hat ist IMO Call of Juarez.

Ich denke ein erster Ansatz wäre schon mal ein Schritt weg vom WW2/SciFi-Einheitsbrei. Mehr innovative Settings wie die angesprochenen Alan Wake oder Bioshock, mehr spielerische Innovationen wie in Prey, mehr revolutionäre Multiplayer wie ihn Splinter Cell Pandora Tomorrow damals eingeführt hat. Das wäre mir wesentlich wichtiger als ein weiterer Battlefield Abklatsch in einem unverbrauchten historischen Szenario. Aber Battlefield Kreuzberg hört sich gut an! :-D

SSA
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Wie wärs den mit Doom im Mittelalter :-D
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

XyGoreyx am 06.04.2007 05:04 schrieb:
Wie wärs den mit Doom im Mittelalter :-D
Nennt sich Clive Barkers Jericho.
Oder so....
:confused:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

gamerschwein am 06.04.2007 05:51 schrieb:
XyGoreyx am 06.04.2007 05:04 schrieb:
Wie wärs den mit Doom im Mittelalter :-D
Nennt sich Clive Barkers Jericho.
Oder so....
:confused:

Spielt aber eher in der Gegenwart oder Zukunft.



Mal zum Thema: Dark Messiah war doch ein guter Anfang, oder? Ansonsten finde ich den Gedanken große Multiplayer spiele in einem antiken Setting anzusetzen sehr schön.

Wer erinnert sich nicht gerne an die CounterStrike Variante von Might & Magic? :B
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Also ich persönlich fände ein Thief in der Antike angesiedelt nicht schlecht. Weil Diebe gabs ja wohl nicht nur im Mittelalter. Hier könnte man zum Beispiel in frisch gebaute Pyramiden einsteigen oder den Pharao ein bissen ärgern indem man seine hübsche Tochter entführt :X :-D

Was jetzt nicht direkt mit dem Topic zu tun hat, aber trotzdem mich sehr interessieren würde wäre ein Rollenspiel wo man ausnahmsweise mal NICHT der Held sondern der üble Bösewicht ist wie damals in Dungeon Keeper.
Oder ähnliches in Strategiespielen: In Spellforce 2 gabs beispielsweise die Skelette als Fraktion, die man aber nicht spielen konnte was ich sehr schade finde.
Ich will nicht immer der Held sein, und da bin ich sicher nicht der einzige, oder?
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Das Spielprinzip wär sicher auch mal witzig, aber ohne wirkliche Neuerungen warscheinlich trotzdem nicht allzu unterschiedlich zu bisherigen Versuchen von "primitiven" Multiplayer-Mods wie Battlegrounds oder ähnliches

Was allerdings Spaß machen würde, wären geschichtsbezogene Modi

"Nero" --> Fackel möglichst große Teile Roms ab
"Cäsar" --> 1 Uber-Commander gegen 60 Assassins
"Cheops" --> Das Team, das seine Pyramide zuerst fertig stellt gewinnt
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

DiZZY am 05.04.2007 20:03 schrieb:
Mich würde brennend interessieren, was ein "No Brainer" sein soll... Anglomanie ist was tolles :B
Jeder Gamer, der bei einen Stealth-Shooter mit Nightvision und Flashlight Antialiasing auf Default setzt oder im Multiplayer nach einem Headshot beim Enemy-Flagpoint spawnt, der sollte doch wissen was ein No-Brainer ist. ;)

drdoom85 am 06.04.2007 11:36 schrieb:
Was jetzt nicht direkt mit dem Topic zu tun hat, aber trotzdem mich sehr interessieren würde wäre ein Rollenspiel wo man ausnahmsweise mal NICHT der Held sondern der üble Bösewicht ist wie damals in Dungeon Keeper.
Oder ähnliches in Strategiespielen: In Spellforce 2 gabs beispielsweise die Skelette als Fraktion, die man aber nicht spielen konnte was ich sehr schade finde.
Ich will nicht immer der Held sein, und da bin ich sicher nicht der einzige, oder?
Das ist natürlich auch ein sehr reizvoller Gedanke. Grade im Fantasy Bereich würde das eigentlich näher liegen, da man viel mehr Spielraum bei der Gestaltung hat, weil ja der Realismus als Konzeptbremse wegfällt. Ausserdem würde das sicher weniger Kontroversen hervorrufen wie z.B. ein Hitman. Aber hätte wenn und aber - ich bleib da Realist und fürchte, dass sich sowas einfach nicht durchsetzen wird. Der Einheitsbrei verkauft sich ja ganz gut und wie sagt man so schön: If it's not broken, don't fix it.

SSA
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Hallo,
ich und ein Freund hatten schon vor längerer Zeit die Idee eines Mittelalter/Antike-Ego-Shooters.

Ich stelle mir so etwas sehr geil vor und appelliere an die Entwickler, so ein Spiel auf den Markt zu bringen :-D

Die Maps sollten eher trist gehalten sein und dennoch durch nette HDR Effekte glänzen :B
Ich würde mir die Source Engine sehr gut als Grundlage für solch ein Spiel vorstellen können. High-End Grafik à la Crysis halte ich eher für unnötig derzeit.

Im Spiel sollte man sich, ähnlich Battlefield, einem von zwei "Teams" anschließen können und folgend eine Klasse auswählen.
Der meiner Meinung nach interessanteste Punkt.
Klassen wären dann beispielsweise:

- Steinschleuderer (bewaffnet mit Schleuder und begrenzter Anzahl an Steinen, schnell zu Fuß)

- Schwertkämpfer (bewaffnet mit Schwert und Schild, dafür langsameres Rennen)

- Angreifer (mit Pferd und Lanze unterwegs, erfordert viel Übung, dafür am schnellsten)

- ... und weitere ;)

Das Gameplay sollte an CounterStrike angelehnt sein, sprich Schleichen, Springen etc.
Die Physik Engine der Source Engine wäre aufgrund des Steinewerfens/Schleuderns fantastisch.

Ziel des Spiels sollte wie in so vielen anderen Ego-Shootern auch das Einnehmen von Flaggen sein.
Stellt euch mal ihr steht auf einer höher gelegenen Ebene und seht unter euch jämmerliche Schwertkämpfer, die auf dem Weg zur Flagge sind und ihr gebt ihnen erst mal einen astreinen Head0r mit der Steinschleuder %)

Wie gesagt, ich stelle mir solch ein Spiel sehr toll vor :)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph =)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

RiZzla2403 am 06.04.2007 12:45 schrieb:
Hallo,
ich und ein Freund hatten schon vor längerer Zeit die Idee eines Mittelalter/Antike-Ego-Shooters.

...

Wie gesagt, ich stelle mir solch ein Spiel sehr toll vor :)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph =)

Gleich am ersten Anmeldetag so viele tolle Ideen. Das finde ich sehr schön :]

@all: Ich werde jetzt gleich den Gewinner küren. FInde insgesamt, dass sehr schöne Ideen dabei waren =)

Edit: So, weil heute Ostern ist, drei Gewinner: sichtwechsel, Generalcuster und RiZzla2403 senden mir bitte eine Email, in welcher Spielvorlieben, Adresse, Forennickname und eventuell vorhandene Konsolen enthalten sind. Vielen Dank :top:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

ich bin zwar auch einf an von ego shootern die in der gegenwart angelegt sind, aber dieses genre in der antike wäre schon äußerst reizvoll. fänd es schon klasse mit einem rieseigen heer, schreiend und mit dem schwert schwingend auf die gegner loszustürmen. 100te von pfeilen prasseln auf einen nieder, eine stadt wird mit riesigen leitern geentert.

waffenmäßig gibt es da wirklich viele möglichkeiten: speere, verschiedene schwerter, äxte, pfeil und bogen (mit feuer oder ohne) katapulte, diese eisenkugeln mit stacheln die man umherschwingt, ka wie die heißen.

allerdings würde ich da auch auf einen anständigen singleplayer modus mit guter story nicht verzichten wollen. da könnte man dann zb nebenquest einbauen wie gladiatorkämpfe, blutige wagenrennen...wie die arena quests bei stalker.

ich denke daß grad die antike eine gute idee ist weil sie atmosphärisch und stimungsmäßig viel spielspaß bereitenwürde. in griechenland ist großteils schönes wetter, es ist heiß und die landschaft ist schön. diese faktoren sind wichtig für mich. so ein spiel im mittelalter zb würde mich nicht interessieren weil es dort doch eher grau und trist ist.

also ich wäre auf jeden fall dafür :top: :top: :top:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Ich bin zwar eher selten in Spielen dieses Generes unterwegs ein Szenario in der Antike würde mich aber auch reizen.

Als Grundlage würde sich das vorchristliche römische Reich anbieten, durch die vielen erobeten beziehungsweis an den Grenzen bekämpften Völkern gäbe es mit sicherheit genügend unterschiedliche Waffen und Kampfweisen.

Das Reicht von den klassichen römischen Legionären über verschieden schwer gepanzerte Reiter, Ägyptische Sicherlschwertkämpfer, Syrischen Streitwagen, Kamelreitern, keltischen Kreigern, Germanen, bis zu den ersten valisischen Langbogenschützen und diese Liste ist nur ein kleiner ausschnitt aus den möglichen Waffengatungen. Dazu kommen noch diverse Schiffstypen für Seeschlachten, Belagerungsmaschinen und unterschiedliche Bauweisen von Verteidigungsanlagen für Belagerungsszenarien.

Mit einem solchen Hintergrund wären auch alle möglichen Szenarien denkbar, Eroberungs- und Verteidigungskriege, Arenakämpfe mit Duellen oder nachgestellten Schlachten, Bürgerkriege, Staatsstreiche, Piratenüberfälle, Streitigkeiten zwischen unterworfenen Provinzen und vieles mehr.

Das ganze könnte man, wenn gewünsche, wahlweise auch noch mit einigen Fantasyelementen würzen, das kann von Positiven auswirkungen auf Gebete über spezielle Boni für Anhänger eines bestimmten Gottheiten bis zu magieähnlichen Mysterien und eine verwandlung in ein Monster aus der örtlichen Sagenwelt gehen, wobei solche monster ähnlich verwendet werden könnte wir Fahrzeuge in herkömlichen Spielen.

Eine andere Möglichkeit wären die Kreuzzüge im Mittelalter, das Thema könnte zwar ein wenig problematisch sein, bietet aber ähnliche Möglichkeiten wie das Römerszenario.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Grundsäzlich ist die Idee mit Battlefield und Sparta nicht schlecht! Ich warte schon seit langem auf so ein Spiel.

Aber es gäbe auch noch andere, weiter zurück liegende Scenarien. Wie wärs denn, wenn man eines Tages als Urmensch zur Urzeit durch den Dschungel streifen könnte. Eine Storry wäre auch nicht schwer hinzubekommen. Man nehme einfach einen Mann, dessen Frau verschlept wurde (was damals wahrscheinlich auch schon passiert ist). Der Rest ist schon fast klar. Unterwegs müsste man sich dann durch den Dschungel kämpfen, wobei unterwegs Dinosaurier einem begegnen. In diesem Fall müste man sich entscheiden, ob man wegläuft (falls es überhaupt einen sin machen würde [T-Rex]) oder mit einem Speer (oder Zwille [falls es das schon gab]) den Dino bekämpft.

Zur abwechslung trift man dann schonmal auf andere Stämme, die entweder freundlich oder feindlich gesinnt sind. Das bemerkt man dann daran, ob man ein paar Speere in der Brust stecken hat, oder ob Sie freundlich die Tore zum Dorf öffnen.

Dann gäbe es noch im Dschungel die Gefahr von Fallen, die von Jägern ausgelegt wurden. Also müsste man aufpassen, das man nicht in eine Grube fällt.

Eine Abwechslung von den ganzen Gefahren wäre, dass man z.B. Tiere jagen muss, um Nahrung zu erhalten. Zudem müsste man alle paar Stunden etwas Wasser suchen, um nicht zu verdursten. Wenn man dazu keine Lust hätte, könnte man in Dörfern gegen irgenwelche Gegenstände, wie z.B. Schmuck, (Welches man von anderen Urmenschen klauen könnte) Nahrung und Wasser eintauschen. Als Finale müste man z.B. auf einen Vulkan rauf, wo gerade ein Stamm versucht, die Frau, die man retten muss, zu opfern.


Das wäre meine Vorstellung von einem völlig neuem Spiel! (Was es sowieso nie geben wird, da sich wahrscheinlich kein Spieleproduzent für so ein Scenario interessieren wird.



PS: Grüße an alle aus der Redaktion!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Ich habe mir gestern den Film 300 angeschaut.. ICH WILL EIN SPIEL DAZU :-D
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Auch ich als Battlefield Anhänger würde ein neues Szenario sehr begrüßen.
Das Römischereich wäre wie geschaffen dafür die Möglichkeiten der Einheiten
und Schlachtfelder dürften ja mehr als ausreichend sein.
man müsste sich nur ein paar Gedanken um ein sinnvolles und motivierendes
Rankingsystem Gedanken machen das nicht wieder alle planlos ihre Einzelkämpfe austragen sondern sozusagen fast gezwungen werden zusammen zu arbeiten.
Eine große Belagerungwaffe Wie ein Katapult oder Belagerungsturm wurde damals garantiert nicht nur von zwei Mann bewegt.
Man stell sich nur mal vor wie weit die Legionen gekommen wären
wenn da jeder gemacht hätte was er will.

viel Spaß beim programmieren an die die sich der Herausforderung stellen
wollen
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Gewinnspiel - Was wäre wenn? Battlefield: Sparta

Also wäre ja mal was neues und ich würde sowas nur Begrüßen, da ich auch in Rollenspiele voll auf Mittelalterliches stehe. Rollenspiele haben es doch vorgemacht und auch gezeigt, dass viele ein solches Zeitalter begrüßen.
 
Zurück