macskull am 10.11.2008 17:19 schrieb:
Ich spiele RA3 in einem Clan und muss sagen, das Spiel ist alles andere als schlecht.
Da muss ich widersprechen. Meiner Meinung ist der MP der schlechte in allen C&C-Spielen, die EA gemacht hat.
Min. 75% aller Spiele werdendoch in den ersten 100 Sekunden entschieden, da wirklich so gut wie jeder sofort deine Sammler angreift, z.B. mit Terrordrohnen oder den kleinen japanischen Robotern, die man zu Beginn bauen kann.
Und dann kann der Gegner dich bequem unter Druck setzen, sprich du hast eh verloren.
Ich frag mich, wo da die Staregie sein sollen. Man muss nur möglichst schnell seine Waffenfabrik haben und schon hat man gewonnen.
C&C ist wirklich Negativbeispiel par excellence. Imho ist das Spiel seit Generals/Zero Hour kontinuierlich schlechter geworden, was den MP angeht und hat mit AR3 den Tiefpunkt erreicht.
Strategie braucht man im MP keine mehr, man muss nur schnell sein und die richtige BO kennen. Das hat ungefähr soviel strategischen Tiefgang der morgendliche Gang zum WC.
Positiv würde ich auch CoH herausheben, dass war wirklich ein sehr gut gemachtes Spiel, welches tolle Technik mit exzellentem Gameplay verband.
AoE3 war leider auch nicht mehr so gut wie Teil 2, aber dennoch ein gutes Spiel.
Ich denke es ist generell schwer, Innovationen in ein Spiel einzubringen, dann man muss eben versuchen den Spagat zwischen Massentauglichkeit und Innovation zu schaffen.
Im Zweifelsfall behält man da lieber die klassichen Ideen bei, das ist dann eine sichere Bank was Verkäufe angeht.