• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Die Echtzeit-Strategie ist tot!

ECHTZEIT IST NICHT TOT

Das Ding ist doch einfach nur, dass man das Gefühl hat schon alles gesehen gehabt zu haben.

Wie wärs mal mit nem 3rd- Person Echtzeit - Spiel, online, in dem einer der Spieler quasi die absolute Übersicht hat, Karte, Ressourcen Prod. usw... Und zudem jeder Produzierten Einheit einem Spieler im Game zuweist.... (Natürlich auch Interaktion zwischen Chef und Spieler über Einheitenwahl mgl)

Le Chef kann bestimmte Taktiken ausarbeiten und diese dann an seine Soldaten, Panzer., usw. weitergeben... Über Interaktion zwischen Chef und Einheit z.B über Feindstärke, Vegetationsinfos.... hat dann auch der kleine Soldat seinen Einfluss im Gesamtgame.

Nur mal ne Idee... Jaja ich weiss Unterschiede zu Taktik Shooter verschwimmt dann, aber sollte ja auch nur mal ne Idee sein.

Belechem am 10.11.2008 13:44 schrieb:
Naja, ganz ehrlich : seit Supreme Commander und Forged Alliance gab es kein Game, das auch nur annähernd an dessen coolness rankam... Seitdem fühle ich mich auf jeder RTS-Karte eingeengt.
Die meisten "RTS" sind auch keine, z.B. Alarmstufe Rot 3 ist voll die Lachplatte, ich soll z.B. eine Invasion auf Amerika anleiern und dann ist das Schlachtfeld grade mal 5x5 Bildschirme groß!!!
LOL!!! UND DAS SOLL EIN SCHLACHTFELD SEIN???
Nee, die meisten RTS sind nur noch Echtzeit-Action-Spiele, aber mit Strategie, wie z.B. die am Anfang genannten gibts keine mehr. Nur noch pausenloses Gehetze.
bei Alarmstufe Rot 3 stören mich z.B. die Spezialwaffen, die man wie bei Generals freischaltet.
Wie soll man eine vernünftige armee aufbauen, wenn der Russe alle 2 Minuten(von Anfang an!)
so ca. 10-12 Panzer ins all absaugt??? Es entstehen keine "schlachten" mehr, nur noch kleine Scharmützel... Das ist SHICE.

im großen und ganzen... stimme ich dem zu. jemand wie ich, der bei strategiespielen keine kampagne braucht, sondern entweder skirmish oder lan/internet spielt, war supcom nebst addon, bei dem imho der schwierigkeitsgrad deutlich angezogen hat, eine wahre offenbarung... bloss weil ea den xten seichtaufguss von c&c vergeigt hat, geht das strategiegenre doch nicht unter....

"Sins of a Solar Empire" setzt meiner Meinung nach neue Maßstäbe, man darf auf den bald erscheinenden Content Update gespannt sein. Eine Kampagne wäre allerdings wünschenswert gewesen. Nichtsdestotrotz: Die beste Strategie seit langem, und daran wird sich wohl auch in absehbarer Zukunft nichts ändern... bis dann Starcraft 2 kommt :)

Ich für meinen Teil mache mir nicht so viele Gedanken um den Innovationsgrad eines Spieles. mich interessiert einzig und allein ob mir das Spiel gefällt, oder nicht :-D

Genau meine Meinung - aber die deckt sich ja auch mit der Aussage im Artikel "Kommt es Ihnen nicht auch so vor, als ob keine wirklich guten und innovativen Echtzeit-Strategiespiele mehr erscheinen?"
Betonung liegt auf GUT

Ich für meinen Teil brauche nicht in einem neuen Spiel wingend ein absolut brandneues Feature. Vielmehr erwarte ich aber das bekanntes Perfektioniert wird und eben das ganze einfach passt. Um es am akteullen Beispiel C&C zu sagen. Ist das ja wohl weit davon entfernt dies einzuhalten.
Um nur 2 Bereiche zu nennen:
- zum einen so banale und Sachen in der Steuerung - wie nicht funktionierende Wegpunkte und einzelne Einheiten die sich nicht mittels Tastendruck+Klick zu einer Gruppe dazu selektieren lassen

- zum anderen stimmt ja wohl das Balancing der Gesamten Einheiten und speziell der offenbar Papiergebäude einfach mal überhaupt nicht - und damit meine ich noch nicht mal das Yuriko Omega eine Basis in 20 Sec alleine zerlegt

Die besten Games (und aktuellsten einer Serie)waren / sind:
Age of Empires 3 +AddOns - Einfach TOP herrlich klassische Echtzeitstrategie mit allem was dazu gehört - aber nach schliessung von Ensemble wohl keine Fortsetzung ??
C&C Generals + AddOn - das Spielerisch beste C&C
Starcraft +AddOn - Kampagne und Multiplayer beides absolut Top
Supream Commander +AddOn - Eigentlich wohl eher Echtzeitstrategie Simmulation denn in keinem Spiel wirkt das Gelände und Co. so sehr wie hier - ich denke aber das diese ganzen Roboarmeen den meisten zu "unpersönlich" sind
Warcraft 3 +AddOn - meiner Meinung nach etwas kurzweiliger wie Starcraft aber mit den selben Stärken
Akteull kann man nur auf Starcraft2 hoffen und mal sehen ob Warhammer Dawn of War 2 etwas mehr Langzeitmotivation bieten kann. (Teil 1 war ja Ok wurde aber schnell Langweilig)

Also ich denke auch .. SC2 wird sicherlich ein super Spiel werden, alles andere würde Blizzard einstampfen. (auch wenn ich die meisten Spiele nicht mag von ihnen ^^)

Wenn ich mir nun aber die Battleforge Beta ansehe, dann sehe ich da ein sehr nettes Spiel mit einem innovativen Konzept das wenn nur an einem zu drastischen Mirco-Payment System scheitern könnte. Sollte das aber alles klappen, dann wird es sicherlich ein wirklich tolles Spiel werden.

Hahaha, selten lache ich noch wirklich über eine Internet"meldung", aber das war herzhaft!
Strategiespiele werden nie aussterben, was jetzt gerade im Umlauf ist, ist eine Verdummung des Genres. Deswegen werden aber immer (helfe uns Gott) Perlen wie Supreme Commander, Rise of Nations, und generell Blizzard Strategietitel herauskommen.

Spiele wie das neue Alarmstufe Rot sind für mich nicht mehr wirkliche Strategiespiele. Mit nem riesigen EInheitenmob über die Karte Klicken hat meiner Meinung nach wenig mit Strategie zu tun.

SC2 hat meiner Meinung nach auch schon ausgedient, seit Company of Heroes hab ich eigentlich gar keine Lust mehr auf andere Strategiespiele, dagegen wirkt alles andere einfach total unterentwickelt.

Bei CoH habe ich das Gefühl, dass JEDE Einheit wichtig ist und auch das Gefecht herumreißen kann, der Bau / Produktionsaspekt ist auf ein Minimum heruntergefahren, was den Fokus wirklich auf die gesamtstrategie und das Taktieren mit einzelnen Einheiten schwenkt.

das haus blizzard wird das genre mit starcraft 2 und evtl. warcraft 4 schon wieder in schwung bringen !

Verstehe diese Aussage irgendwie auch nicht. Und C&C3 RA ist doch sowieso nicht das wahre mit seiner absichtlichen Lächerlichkeit.
Und solange es Blizzard gibt gibt es (grandioses) RTS Games ;-) . Und es gibt doch auch viele Neuankündigungen und RTS ist nunmal nicht 0815 (im Gegensatz zum Genre Shooter..... natürlich nicht alle aber doch schon die meisten)

Die Echtzeit-Strategie und tot? Nein...vielleicht komatös, aber nicht tot.
Momentan gibt es halt nicht DAS RTS-Game, das eine wahre Offenbarung darstellt.
SupCom mögen nicht alle, WC3 wird immernoch gespielt aber hat sich langsam auch überholt, SC1 ist uralt, AoEIII ist nicht auf soo breite Zustimmung gestoßen, C&C AR 3 ebensowenig...man könnte diese Liste noch recht lange fortführen.

Ich persönlich hoffe auf Tom Clancy's Endwar...und bis sie dazu hoffentlich eine Demo rausbringen und man sich endgültig entscheiden kann, leg ich Hand an Knights of Honor :-D :ugly:

Also die CnC Serie ist wirklich kein Maß für Innovationsfanatiker. Schon lange nicht mehr und bei genauerer betrachtung auch nie gewesen. Der Hype um CnC geht wohl mehr vom Setting und der Effektvollen Videos aus als durch Innovatives Spiel.

Meine liebsten RTS der letzten Jahre waren Supreme Commander (Schlug einen mit seiner Techniktiefe fast tot, band einen aber für Stunden mit Massenschlachten hinter seinem Schreibtisch fest) und Sins of a Solar Empire (Auch keine Innovationen, dafür was schönes zum Anschauen).

Absoluter Favorite RTS Titel der letzten Jahre Homeworld 1+2. Die waren toll gemacht, boten Tiefe und hatten ne geile und fesseln Erzählte Story.

es lebe SUPCOM! das einzig warhaftige strategiespiel! dieser ganze kindergeburtstagsscheiss von EA hab ich seid dem2.teil nicht mehr gedaddelt.
hatt keine lusten mehr auf malen nach zahlen ... warum hypet ihr diesen scheiss auch immer so!?

Minaith am 10.11.2008 14:48 schrieb:
Spiele wie das neue Alarmstufe Rot sind für mich nicht mehr wirkliche Strategiespiele. Mit nem riesigen EInheitenmob über die Karte Klicken hat meiner Meinung nach wenig mit Strategie zu tun.

SC2 hat meiner Meinung nach auch schon ausgedient, seit Company of Heroes hab ich eigentlich gar keine Lust mehr auf andere Strategiespiele, dagegen wirkt alles andere einfach total unterentwickelt.

Bei CoH habe ich das Gefühl, dass JEDE Einheit wichtig ist und auch das Gefecht herumreißen kann, der Bau / Produktionsaspekt ist auf ein Minimum heruntergefahren, was den Fokus wirklich auf die gesamtstrategie und das Taktieren mit einzelnen Einheiten schwenkt.
Spamming und rushes sind in RA3 viel schwerer durchzuführen als bei jedem anderen CnC-Teil zuvor. Wenn man nicht darauf achtet, welche Einheiten man kontern muss, nicht epxandiert, die Armeen nicht mischt und die Basis unbewacht lässt, hat schneller einen weinenden russischen Soldaten am Boden als man denkt.

Mir hat übrigens CoH nicht das Gefühl gegeben, meine Einheiten wären allesamt nötig- Panzer und Infanterieinheiten fallen auch hier wie die Fliegen.

Und Supreme Commander? Innovativ ja, aber die Seele fehlt.

Bezüglich RA3 ist es einfach so, dass eine kohesive Geschichte fehlt und sich das Spiel darum nicht vollends entfalten kann- Die Karten, Einheiten, Atmosphäre und die Musikuntermalung sind jedoch exzellent, warum RA3 zwar etwas ernüchtert, aber nicht enttäuscht. Wahrlich kein schlechtes Spiel.

On-Topic: Das RTS-Genre ist nicht tot. Es kommt Endwar und SC2, und es gibt Spiele wie WiC oder RA3. Die Dramatik ist unnötig.

Also dass es tot is is vielleicht ein biiiischen übertrieben. Ich find es is eher eins von den paar richtig großen Genres. Das wären Shooter, Action-Adventure, Rennspiele, Rolenspiele und eben Echtzeitstrategiespiele. Zum Beispiel CoH: Tales of Valor oder Faces of War 2 (keine Ahnung wies wirklich heißt) sind große Titel die noch rauskommen. Und Panzers: Cold War sollte doch au irgendwann mal noch rauskommen...hoff ich jedenfalls.
Was dagegen recht tot is sind die Flugsimulationen und des is echt traurig . Ich will ein neues IL2 mit besserer Grafik! Aber stattdessen gibts immer nur so Arcade-Flugspiele und dann au noch mit modernen Jets. Sowas interessiert doch niemand! (mich zumindest net)

also wenn sich ein spiel wie supreme commander über eine million mal verkauft ohne das add-on und die community über 2 jahre besteht, ohne dass groß Werbung gemacht wurde, dann glaub ich mal, dass RTS noch lange nicht tot ist.

Mein Lichtblick:
WarCraft IV , auch wenn es erst in 10 Jahren rauskommt^^
ausserdem tot kann man nicht wirklich spielen, warcraft(3 tft) wird multiplayer noch massenhaft gespielt und starcraft in (süd)korea wohl auch immernoch...

Juhu endlich ist dieses total überflüssige Genre tot. Da ich ein völliger RTS-Kackb00n bin konnte es noch nie leiden. :-D

bin grad in der Beta zu BattleForge.
Ich sag nur _endgeil_ . So ein gutes Strategiespiel hab ich schon lange net mehr gezockt. Es macht schon jetzt einen sehr guten Eindruck, ist nahezu bugfrei und das balancing kann sich sehen lassen. Mein Tipp für dieses Jahr. Und dann kommt noch DoW 2 nächstes Jahr! Also tot ist das Genre noch lange nicht, es wandelt sich nur, so wie die Ego-Shooter immer öfter zu 3rd person shootern werden.

M.Mn:

Jup, das RTS-Genre hat nur noch selten was interressantes zu bieten, die letzten Spiele, die mir richtig gut gefallen haben waren WC3, DoW und CoH. Das hier so oft genannte Supreme Commander ist unterscheidet sich eigentlich auch kaum von der Masse, wenn man mal die Dimensionen der Karten aussenvor lässt, von da an greift wieder das übliche Stein-Papier-Schere-Prinzip. Große Karten != Innovation.

So lange man bei so komerzdreck wie c&c gerade mal einen Kleinwagenparkplatz ausleuchten darf stimme ich dieser Aussage gerne zu. SC&FA rules !

Zurück