• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Eine Budget-Tastatur hängt die teurere Konkurrenz ab

AW:

Ich habe diese Tastatur "Logitech Internet 350":
wddepa3k.jpg

und ich muss sagen die ist super und hat nur etwa 13 € gekostet.

Unter super verstehe ich eine Tastatur deren Tasten nicht in ihr hängen bleiben wenn man sie drückt und sie sehr leicht beim Drücken nachgeben.
Sie sollte nicht übermäßig laut beim Tasten drücken sein und wie gesagt sollten die Tasten nicht beim Drücken hängen bleiben da man auch mal beim Zocken schnell und oft eine Taste drücken muss und wenn diese erst nach einer halben Sekunde wieder gedrückt werden kann ist das fatal.

Die Tastatur "Logitech Internet 350" kann ich nur empfehlen wenn einer ne gute Tastatur für einen billigen Preis sucht.
Ich glaube auch nicht das sich teuerere Tastaturen von meiner groß unterscheiden was die Funktionalität angeht, sie werden sich nur von zusätzlichen Schnickschnack und mehr Tasten unterscheiden.
Ne gute Tastatur muss also nicht teuer sein.
 
AW:

Ich habe eine Tastatur für 7€ und finde die perfekt.
Warum werden hunderte Euro für eine Tastatur ausgegeben ?
 
AW:

Super Sache, dass die Logitech G19 hier auftaucht, welche ja noch nicht mal zu kaufen ist. Wer hat die denn zu Hause schon testen können um ein Urteil abgeben zu können.

Ich nutze derzeit die G11 von Logitech. Beste Tastatur die ich jeh hatte. Dieses Bildschirmchen von der G15 brauch ich nicht wirklich...
 
AW:

meine G15 ist toll.. aber die G15 Refresh von meinem Schwager hat ein besseres Display, auch wenn man nichts sieht, weil man es nicht drehen kann.

schaut mal hier damit ihr wisst, was ich von Billigproduktion im Tastaturbereich halte:

http://www.heise.de/newsticker/Report-kritisiert-Ausbeutung-in-der-IT-Industrie--/meldung/132571

Schlimm ist , dass hier die "Grossen" und "Teuren" auch mitmischen.
 
AW:

draiselbaer am 17.02.2009 09:48 schrieb:
meine G15 ist toll.. aber die G15 Refresh von meinem Schwager hat ein besseres Display, auch wenn man nichts sieht, weil man es nicht drehen kann.

weil dus grad erwähnst: ich verstehe einfach nicht, was so ein display auf der tastatur bringen soll. ich habe selber keins drauf (billig logitech flat irgendwas), allerdings kann ich mir nicht vorstellen, während des spielens vom bildschirm auf so ein kleines display runterzugucken, um irgendwelche angaben zu finden, die ich genauso am bildschirm haben könnte - oder versteh ich da was falsch? :-o
 
AW:

gunman001 am 17.02.2009 09:43 schrieb:
. Dieses Bildschirmchen von der G15 brauch ich nicht wirklich...

Na ja, ist schon fein, wenn man dank Everst und Co z.B. beim Spielen zusätzliche Infos ablesen kann. Sehr interessant, wie CPU, GPU, RAM und Co ausgelastet werden ... oder die Bandbreite etc.
Daneben teilweise auch Spieleinfos (BF,...).
 
AW:

Gerry am 17.02.2009 11:28 schrieb:
gunman001 am 17.02.2009 09:43 schrieb:
. Dieses Bildschirmchen von der G15 brauch ich nicht wirklich...

Na ja, ist schon fein, wenn man dank Everst und Co z.B. beim Spielen zusätzliche Infos ablesen kann. Sehr interessant, wie CPU, GPU, RAM und Co ausgelastet werden ... oder die Bandbreite etc.
Daneben teilweise auch Spieleinfos (BF,...).

Joar, oder eben Teamspeak Infos. Im Multiplayer für mich unverzichtbar. Ich jedenfalls mag mir dafür keinen zweiten Monitor aufstellen. Da fühle ich mich so vollgestrahlt. Aber auch Anschlag, Makrotasten und Hintergrundbeleuchtung sind Gründe wegen denen ich nie wieder 15 Euro für eine Billigtastatur verschwenden würde.
 
AW:

Avenga am 17.02.2009 10:05 schrieb:
weil dus grad erwähnst: ich verstehe einfach nicht, was so ein display auf der tastatur bringen soll. ich habe selber keins drauf (billig logitech flat irgendwas), allerdings kann ich mir nicht vorstellen, während des spielens vom bildschirm auf so ein kleines display runterzugucken, um irgendwelche angaben zu finden, die ich genauso am bildschirm haben könnte - oder versteh ich da was falsch? :-o
Es gibt Spiele, die unterstützen das kleine Display ganz gut.
Da ich kein Powergamer in WOW bin und keine Zusatzprogis laufen habe, bin ich recht froh, wenn ich zum Beispiel sehe, wie viel Platz ich im Inventar noch habe.

Die Makrotasten bei meine G15 (erste Version) habe ich bei AOC mit Kombos programmiert. Keine Ahnung, ob das schon unter cheaten geht. Aber war sehr angenehm :)
 
AW:

draiselbaer am 17.02.2009 09:48 schrieb:
meine G15 ist toll.. aber die G15 Refresh von meinem Schwager hat ein besseres Display, auch wenn man nichts sieht, weil man es nicht drehen kann.

schaut mal hier damit ihr wisst, was ich von Billigproduktion im Tastaturbereich halte:

http://www.heise.de/newsticker/Report-kritisiert-Ausbeutung-in-der-IT-Industrie--/meldung/132571

Schlimm ist , dass hier die "Grossen" und "Teuren" auch mitmischen.

Das jetzt als Beispiel anzugeben finde ich ein wenig doof, denn du glaubst doch nicht ehrlich das die teueren Tastaturen unter besseren Arbeitsbedingungen gefertigt oder auch woanders gefertigt werden oder?
Guck einfach mal auf den Aufkleber deiner Tastatur, ich wette mit dir dort steht made in China drauf.

Ich finde das schon krass, wie die dort mit den Menschenrecht umgehen.
Aber ich habe auch zu wenig Geld mir extra teure Tastaturen zu kaufen weil diese vll. unter besseren Arbeitsbedingungen gefertigt worden sind.

Also ich setze voll auf die Logitechtastatur von mir für 13 €.
 
AW:

baiR am 17.02.2009 14:27 schrieb:
draiselbaer am 17.02.2009 09:48 schrieb:
meine G15 ist toll.. aber die G15 Refresh von meinem Schwager hat ein besseres Display, auch wenn man nichts sieht, weil man es nicht drehen kann.

schaut mal hier damit ihr wisst, was ich von Billigproduktion im Tastaturbereich halte:

http://www.heise.de/newsticker/Report-kritisiert-Ausbeutung-in-der-IT-Industrie--/meldung/132571

Schlimm ist , dass hier die "Grossen" und "Teuren" auch mitmischen.

Das jetzt als Beispiel anzugeben finde ich ein wenig doof, denn du glaubst doch nicht ehrlich das die teueren Tastaturen unter besseren Arbeitsbedingungen gefertigt oder auch woanders gefertigt werden oder?
Guck einfach mal auf den Aufkleber deiner Tastatur, ich wette mit dir dort steht made in China drauf.
Das mag fuer dein Billigkram gelten ;)
Auf meiner steht: 'Made in Germany, D-91275 Auerbach'. Die Tastatur hat aber auch ein bissl mehr als 15 Euro gekostet, ist mehr als 3 Jahre alt und noch immer prima in Schuss.
Ich finde das schon krass, wie die dort mit den Menschenrecht umgehen.
Aber ich habe auch zu wenig Geld mir extra teure Tastaturen zu kaufen weil diese vll. unter besseren Arbeitsbedingungen gefertigt worden sind.

Also ich setze voll auf die Logitechtastatur von mir für 13 €.
 
AW:

Nunja, ich hatte 2 teure Tastaturen und beide haben ihren Dienst eingestellt. Beide wegen mechanichen Mängeln. Die Garantie der Hersteller deckt sowas aber nicht ab. Bei der ersten hatte ich kein größeres Problem damit da diese Tastatur sehr alt war.

Bei der 2. handelte es sich aber um eine 1.5 Jahre alte Tastatur für 50 Euro. Meiner Meinung nach ein unding dass die Tastatur kaputt geht und ich sie nicht ersetzt bekomme. Die "S" Taste ist abgebrochen. Ich führe dass auf einen technischen Mangel zurück, da ich weder auf meiner Tastatur rumprügele noch sie sonst wie unsachgemäß bediene.

Hätte die Tastatur 13 Euro gekostet wäre es mir fast egal gewesen. Denn mal ehrlich .. egal wie gut eine Tastatur ist, mit der Zeit nutzt sie sich ab. Merkt man meistens erst wenn man dann eine neue hat.

Für 50 Euro hätte ich mir drei 13 Euro tastaturen kaufen können. Ich bin mir sicher die hätten länger gehalten und über die Zeit hinweg wären die Schreibeigenschaften besser gewesen.

Da man aber bekanntlich nie auslernt habe ich mir nochmal eine teure Tastatur gekauft und bin gespannt was passieren wird. Sollte sie den Geist aufgeben, bevor sie 3 Jahre alt ist, war das sicherlich das letzte mal.


Imo ist gerade dieses Thema aber, wie so viele andere, einfach Geschmackssache. Jeder soll das für sich entscheiden. Wer mehr Geld hat und es dafür ausgeben möchte, warum nicht?
 
AW:

major-tom4 am 17.02.2009 15:00 schrieb:
Das mag fuer dein Billigkram gelten ;)
Auf meiner steht: 'Made in Germany, D-91275 Auerbach'. Die Tastatur hat aber auch ein bissl mehr als 15 Euro gekostet, ist mehr als 3 Jahre alt und noch immer prima in Schuss.

also meine tastatur ist 6 jahre alt, und hat so einige wutanfälle bedingt durch "angeblich gute computerspiele nach testen in diversen Spieleheften" überlebt und ist von äh steht Medion drauf :ugly:

Meine letzte Cherrytastur hatte irgendwie noch keine Windowstasten und noch nen DIN stecker
 
AW:

David-Lynch am 17.02.2009 15:27 schrieb:
Imo ist gerade dieses Thema aber, wie so viele andere, einfach Geschmackssache. Jeder soll das für sich entscheiden. Wer mehr Geld hat und es dafür ausgeben möchte, warum nicht?

Ja auch meine Einstellung.
Ich will mir z.B auch eine neue Maus kaufen obwohl ich noch eine gute Maus von Microsoft habe aber ich wollte mir sobald ich Geld habe die Gigabytemaus für 50 € kaufen weil die einfach geil und sehr ergonomisch aussieht.
Diese Maus bräuchte ich auch nicht aber sobald ich Geld habe möchte ich mir die Maus holen weil ich sie schön finde.

Da haste schon recht, ist jedermans Sache für wie viel € man sich eine Tastatur kauft aber ich wollte einfach nur sagen das es bei den Tastaturen nicht so wichtig ist wie teuer sie ist denn ne 13 € Tastatur ist genauso funktionstüchtig wie ne 100 € Tastatur.
 
AW:

baiR am 17.02.2009 17:50 schrieb:
ne 13 € Tastatur ist genauso funktionstüchtig wie ne 100 € Tastatur.
Jain
Bei teureren Modellen hat man evtl mehr Funktionen.
Aber die Grundfunktionen sind bei allen die Selben.
Btw: Das Schweizer Tastatur-Layout hat wohl die grösste Auswahl an Möglichkeiten ;)
 
AW:

also find so eine billige reicht locker aus. Sie muss halt
eine große Entertaste haben, nicht so wie bei manchen modellen, in denen Enter so groß ist wie rechts Shift :D die Tasten müssen halt froß genug sein
Tasten zu programieren mach ich eh nicht von daher
und zum Schluss noch: Man muss sich nicht so aufregen, wenn was drüber läuft bzw. wenn man sie kaputtschlägt, weil man knapp verloren hat :D
 
AW:

hmm die amazon.de bewertungen sagen nix
gutes zur haltbarkeit der Cherry eVolution
STREAM. Wenn man sich mal die ein Stern-
bewertungen durch liest geht es meist um
kaputte tasten nach wenigen monaten.

Werden die tastaturen bei pcgames auch auf
haltbarkeit und robustheit geprüft? Ist ja nicht
unerheblich, gerade bei zockern werde ja
einige taten extrem beansprucht.
 
AW:

David-Lynch am 17.02.2009 15:27 schrieb:
. Die "S" Taste ist abgebrochen. Ich führe dass auf einen technischen Mangel zurück, da ich weder auf meiner Tastatur rumprügele noch sie sonst wie unsachgemäß bediene.

ganz klarer fall von zu defensiver Spielweise! :ugly:
 
AW:

Bei einer teuren Tastatur hätte ich viel zu viel Angst, dass mal ne Cola oder ein Feierabend bier darüber geschüttet wird.
 
AW:

McDrake am 17.02.2009 18:23 schrieb:
baiR am 17.02.2009 17:50 schrieb:
ne 13 € Tastatur ist genauso funktionstüchtig wie ne 100 € Tastatur.
Jain
Bei teureren Modellen hat man evtl mehr Funktionen.
Aber die Grundfunktionen sind bei allen die Selben.
Btw: Das Schweizer Tastatur-Layout hat wohl die grösste Auswahl an Möglichkeiten ;)

Das ist wieder ein Missverständnis.
Ich meinte mit Funktionalität nicht die Anzahl der Funktionen sondern die Funktionalität der einzelnen Tasten. :-D
Aber ich gebe dir mit dem was du gesagt hast recht.
 
AW:

Harhar, ich benutze eine Siemens Nixdorf (!) Tastatur in grau, funktioniert genial, wird nur langsam echt widerlich anzuschauen, grau+Dreck+Krümel+klebrige Getränkereste :B
Funktioniert aber astrein.

Hm, wir könnten uns mal zusammentun und jeder täglich 5x nach "Penis Tastatur" suchen, DAS würde interessantes Material für den Artikel geben %-)
 
Zurück