• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Der PCG-PC: Mit dem Raid-PC für 799 Euro auf Item-Jagd

AW: News - PC Games: Der PCG-PC: Mit dem Raid-PC für 799 Euro auf Item-Jagd

Man hätte zumindest das ganze Ding Stromsparender gestalten können, da man MMO's eben nicht mal kurz ne halbe Stunde spielt.
Da hätten sich dann ein E7300 und eine der neuen Sparsamen Versionen der 9800GT von Sparkle (Kommt ohne zusätzlichen Stromanschluss vom NT aus!!) ganz gut gemacht...
Deshalb kapier ich nicht wie man so nen Stromfresser, der für jegliche MMOs völlig überdimensioniert ist als "Perfekt für MMOs" bezeichnen kann.
Aber immer diese 08/15 PCs, nichts ausgefallenes oder besonderes was die Menge an PCs rechtfertigt. Die sprießen ganz willkürlich wie Pilze aus dem Boden. Auf diesem Niveau hätte es ganz klar ein einziger "PC Games - PC" getan
Für mich Fakt: Ein Zeitschriften-Magazin, dass einen Komplett-PC nach dem anderen, völlig Leser-Ignorierend aus dem Boden stampft und diese PC's sich gleichen wie ein Osterei dem anderen, sich nur durch unpassende Bezeichnungen voneinander unterscheiden, dann frag ich mich wirklich was PCG als nächstes unternimmt um seinen Ruf vollns zu killen?!

AW: ?

Huskyboy am 10.04.2009 17:13 schrieb:
lenymo am 10.04.2009 11:34 schrieb:
Hmmm und ich dachte immer WoW wäre so ein Gurkenspiel für jede Kiste, da muss ich mir wohl ganz schnell mal einen extra Raid-PC kaufen tuen....ja...ja. ;-)

ist es auch, natürlich kann man bei WoW auch die auflösung auf astronomische werte stellen, macht nur keiner weil die meisten WoWler garnicht so große bildschirme haben die das lesbar halten, und lesen muss man bei WoW recht viel

WoW läuft sehr gut mit ner singlecore CPU und da gibts auch nicht bei 25 raids keine frameeinbrüche auf 3-4 fps, das zeugt eher von einem schlecht konfiguriertem rechner, das Spiel ist auf nem 667 MhZ pentium 3! durchaus gut spielbar, muss auch so sein, denn vorallem im asiatischen raum sind die immer noch stark verbreitet..

würde es Origin noch geben könnte man das ding als "PC auf dem Origin Spiele starten" verkaufen :ugly:

Ja klar husky, ein 667mhz p3. Ich hab zwar nur bis inkl. erstem Addon aktiv gespielt (Arena,Raids), aber da wärst du mit deinem 667mhz pc nicht weit gekommen. In der Arena bedeutete ein einziger kurzer Ruckler den Tod. In Wotlk hab ich dann noch ein bissl gelevelt mit dem Char vom Bruder und der Hardwarehunger von WoW hat mit dem Addon signifikant zugenommen. Ob du es glaubst oder nicht, ich konnte mit meinem PC dort nicht mehr durchgehend auf höchste Einstellungen spielen (und nein, 800x600 mit low details macht keinen spaß). Und so kleine Monitore haben die europäischen Spieler auch nicht mehr, schau dir an wieviel 22" TFT (und größere) verkauft werden aufgrund der gesunkenen Preise.
Und dort wo die P3's im asiatischen Raum verbreitet sind, werden aber auch selten Raids gespielt :P Oder bringt das seit neuestem soviel Gold?

Wasn sinnlos PC...
Unter nem MMO rechner versteht man eigentlich ne günstige kiste da die meisten MMO zocker inzwischen eh in die ecke "casual gamer" fallen.

Da nen Quadcore reinpacken und das ganze "MMO PC" nennen is ja noch blödsinniger.. nen dualcore tuts auch locker dann noch an der platte sparen und an der graka und man hätte ein günstigeres gerät als die bisherigen PCG PC's welches man wirklich als massenprodukt für MMO's verkaufen könnte.

Noch witziger ist das ganze wenn als beispiel für die MMO's dan WoW und Runes of Magic angeführt werden. Die games sind ja auch richtig hardwarehungrig :rolleyes:

Und sorry selbst mit WotlK ist WoW nicht wirklich hardwarefordernd, wer hier vergleiche mit Crysis zieht disqualifiziert sich selbst. Die graka ist hoffnungslos überdimensioniert für WoW/RoM/WAR und unterdimensioniert für das grottig performende AoC.

Age of Conan ist einfach nur ein performance-witz, ganz davon zu schweigen das AoC sowieso langsam am sterben ist. Aber AoC ist nicht hardwarefordernd es ist einfach nur schlampig programmiert. Das game lies sich nichtmal auf nem 3,4ghz quad mit 8800 ultra maxen ohne den FPS tod zu sterben sobald mal mehr los war. Keepsieges sind noch immer nicht flüssig spielbar ohne den tollen nebel der das ganze einfach nur lächerlich aussehen lässt. Von den dutzenden anderen performance problemen ganz zu schweigen (na endlich mal memory leaks gefixt?).

deswegen stirbt AOC ja auch, das läuft vorallem in USA und Asien bei beinah niemanden..

MegaNerdy am 15.04.2009 00:03 schrieb:
Wasn sinnlos PC...
Unter nem MMO rechner versteht man eigentlich ne günstige kiste da die meisten MMO zocker inzwischen eh in die ecke "casual gamer" fallen.

Da nen Quadcore reinpacken und das ganze "MMO PC" nennen is ja noch blödsinniger.. nen dualcore tuts auch locker dann noch an der platte sparen und an der graka und man hätte ein günstigeres gerät als die bisherigen PCG PC's welches man wirklich als massenprodukt für MMO's verkaufen könnte.

Noch witziger ist das ganze wenn als beispiel für die MMO's dan WoW und Runes of Magic angeführt werden. Die games sind ja auch richtig hardwarehungrig :rolleyes:

Und sorry selbst mit WotlK ist WoW nicht wirklich hardwarefordernd, wer hier vergleiche mit Crysis zieht disqualifiziert sich selbst. Die graka ist hoffnungslos überdimensioniert für WoW/RoM/WAR und unterdimensioniert für das grottig performende AoC.

Age of Conan ist einfach nur ein performance-witz, ganz davon zu schweigen das AoC sowieso langsam am sterben ist. Aber AoC ist nicht hardwarefordernd es ist einfach nur schlampig programmiert. Das game lies sich nichtmal auf nem 3,4ghz quad mit 8800 ultra maxen ohne den FPS tod zu sterben sobald mal mehr los war. Keepsieges sind noch immer nicht flüssig spielbar ohne den tollen nebel der das ganze einfach nur lächerlich aussehen lässt. Von den dutzenden anderen performance problemen ganz zu schweigen (na endlich mal memory leaks gefixt?).

Nene der PC ist schon io für WoW da das Spiel in Raidinstanzen recht schnell zur fps Lachnummer wird sprich 10-15 fps dauergeruckel...

DerFox am 15.04.2009 09:01 schrieb:
Nene der PC ist schon io für WoW da das Spiel in Raidinstanzen recht schnell zur fps Lachnummer wird sprich 10-15 fps dauergeruckel...
Aufpassen, sonst disqualifizierst du dich noch selber.
Du und ich bilden uns die 10fps ja nur ein.
;-)

crackajack am 15.04.2009 09:44 schrieb:
DerFox am 15.04.2009 09:01 schrieb:
Aufpassen, sonst disqualifizierst du dich noch selber.
Du und ich bilden uns die 10fps ja nur ein.
;-)

endlich hast du es erfasst :ugly:

und wer über den Preis meckert, der kam mir auch etwas hoch vor, aber dann hab ich mal geguckt was man sonst so in fertig pc's für 800€ findet.

danach mussten sie da wo ich stand feucht durchwischen.

Die Argumente hier sind doch alle relativ. Und da will halt jeder Recht haben. Rechner zu teuer, WoW Frames im Keller...
Und ein Benziner lässt sich schneller abwürgen als n Diesel :D

...Diskussionen die man bis in alle Ewigkeiten führen kann^^

MegaNerdy am 15.04.2009 00:03 schrieb:

Ein Riesenkäse, den du da schreibst, AoC läuft (mittlerweile) grandios von der Geschwindigkeit her (kann in DX9 mit allem auf high bei min 45 fps spielen und das bei 1920x1200, ja auch im Raid => Q6600, 4 gb DDR800, 8800gt512, onboardsound :-D )
Keepsieges SIND flüssig zu spielen mit der Config und dem Rechner.
Allein deine Aussage mit den Memoryleaks ist einfach zum schiessen, denn die wurden bereits im Releasemonat gefixt...

Und in AoC ist immer noch gut was los, die Patches ham wirklich was gebracht, es macht zumindest mir (MIR, meine persönliche Meinung, ich, jetzt sollts klar sein) wesentlich mehr Spaß als WoW, und ja, ich habe Wow sehr lange gezockt und hatte eine eigene, große Gilde...

Aber jedem das seine, hauptsache mal über Sachen meckern, bei denen man eindeutig nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, oder wo überhaupt fragwürdig ist, ob man das jemals war...

der-jo am 15.04.2009 11:32 schrieb:
endlich hast du es erfasst :ugly:

und wer über den Preis meckert, der kam mir auch etwas hoch vor, aber dann hab ich mal geguckt was man sonst so in fertig pc's für 800€ findet.

danach mussten sie da wo ich stand feucht durchwischen.

Heißt? Besser ausgestattet als dieser PC hier? Schlechter? Oder gleichwertig? Oder was?

System am 09.04.2009 17:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Total bescheuerter Artikel. Was ist ein Raid-PC? Wenn Ihr hier nen güngstiges System zusammenstellen wollt, auf dem WoW flüssig läuft aber adere Games evtl. nicht, dann nennt ihn doch bitte WoW-PC.

Auf der Mühle will ich nen Age of Conan Raid aber nicht miterleben müssen. Mal abgesehen ist die Auswahl der Komponenten sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr bescheiden.

Ich habe erst gestern einen Rechner für einen Arbeitskollegen zusammengestellt. Das System kostet knapp 800€, besteht aus einem Asus X58 Board, die CPU ist nen Core I7 920, dabei 6GB DDR3 Speicher, 2x 1TB Samsung F1 HDs, eine Ati HD4850, nen 500W Netzteil und Gehäuse.

Die Leistung dieses Systems lässt Euren "Raid-PC" mehr als alt aussehen und für den angemessenen Aufpreis bekommt man eine zukunftssichere Plattform bei der man in 1 Jahr evtl. mal eine bessere Grafikkarte holen kann, aber Euren Raid-PC kann man dann komplett in die Tonne hauen, mal abgesehen vom WoW-Zocken.

dst81 am 18.04.2009 16:58 schrieb:
System am 09.04.2009 17:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Total bescheuerter Artikel. Was ist ein Raid-PC? Wenn Ihr hier nen güngstiges System zusammenstellen wollt, auf dem WoW flüssig läuft aber adere Games evtl. nicht, dann nennt ihn doch bitte WoW-PC.

Auf der Mühle will ich nen Age of Conan Raid aber nicht miterleben müssen. Mal abgesehen ist die Auswahl der Komponenten sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr bescheiden.

Ich habe erst gestern einen Rechner für einen Arbeitskollegen zusammengestellt. Das System kostet knapp 800€, besteht aus einem Asus X58 Board, die CPU ist nen Core I7 920, dabei 6GB DDR3 Speicher, 2x 1TB Samsung F1 HDs, eine Ati HD4850, nen 500W Netzteil und Gehäuse.

Die Leistung dieses Systems lässt Euren "Raid-PC" mehr als alt aussehen und für den angemessenen Aufpreis bekommt man eine zukunftssichere Plattform bei der man in 1 Jahr evtl. mal eine bessere Grafikkarte holen kann, aber Euren Raid-PC kann man dann komplett in die Tonne hauen, mal abgesehen vom WoW-Zocken.

Der PC ist für Age of Conan völlig ausreichend finde ich, der Q8200 und die GTX260 reichen da locker.
PS:Da du ja so viel ahnung davon hast, wiso empfiehlst du deinem arbeitskolegen eine grafikkarte die den I7 920 schon eher wieder ausbremst, eine 4870 oder GTX285 würde da eher dazu passen, die 4850 läuft da ja schon wieder am limit.

Memphis11 am 18.04.2009 17:10 schrieb:
PS:Da du ja so viel ahnung davon hast, wiso empfiehlst du deinem arbeitskolegen eine grafikkarte die den I7 920 schon eher wieder ausbremst, eine 4870 oder GTX285 würde da eher dazu passen, die 4850 läuft da ja schon wieder am limit.

Wie er schon erwähnt hat:
In einem Jahr die Grafikkarte auszuwechseln ist nicht gerade dumm, da sowohl bei ATI, wie auch bei Nvidia die neue Generation ansteht.

Mir entgeht leider auch der Sinn hinter der Bezeichnung "Raid-PC".

nf1n1ty am 18.04.2009 19:53 schrieb:
Memphis11 am 18.04.2009 17:10 schrieb:

Wie er schon erwähnt hat:
In einem Jahr die Grafikkarte auszuwechseln ist nicht gerade dumm, da sowohl bei ATI, wie auch bei Nvidia die neue Generation ansteht.

Mir entgeht leider auch der Sinn hinter der Bezeichnung "Raid-PC".

Ich weiß, das mit der grafikkarte in einem jahr auswechseln habe ich erst hinterher gelesen :rolleyes:
Die bezeichnung Raid-PC hat auch keinen tieferen sinn, ist ja nur werbung für dumme sag ich mal ganz frech, man könnte zu jeden PC Raid-PC sagen, mit dem man WOW flüssig spielen kann.

dst81 am 18.04.2009 16:58 schrieb:

Schon einmal daran gedacht, dass WoW eine Marke ist? Und dass man Lizenzgebühren zahlen müsste? Will nicht wissen, wie teuer die wären... Also, erst nachdenken, dann meckern. Mann, mann, mann... Du kannst nicht einfach einen PC anbieten, der sich WoW-PC nennt.

man braucht auch nicht jede grafikkartengeneration mitzumachen, jede zweite reicht auch.. bis die letzte naemlich ausgelastet ist vergeht eine generation

Für Raiden in Age Of Conan ist meine Asus EN8800GTX immer noch völlig ausreichend. Das schafft eine GTX260 locker. Spiele auf nem 19zoll monitor mit hohen details.

mfg

coolchiller am 19.04.2009 18:09 schrieb:
Für Raiden in Age Of Conan ist meine Asus EN8800GTX immer noch völlig ausreichend. Das schafft eine GTX260 locker. Spiele auf nem 19zoll monitor mit hohen details.

mfg

Jo auf nem 19er reicht das auch völlig. Aber ich hab selber AoC gespielt mit eben so einer GTX260 und wenn man dann massig Leute im PvP am Bildschirm hat und dann bei 1920x1200 mit Verbesserungen aktiviert spielen will, wirds wieder eng.

Aber ihr habt schon recht, ich hab mich evtl. etwas ungewählt ausgedrückt. Im großen und ganzen wollte ich nur sagen, dass es nicht wirklich clever ist, jetzt ein Sockel 754 System samt DX10.1 Karte für 700€ zu kaufen. Wir meine Vorredner schon angemerkt haben, wird man sich in den nächsten Monaten mächtig in den allerwertesten beissen, weil dann neue CPUs und neue Grafikkarten rauskommen, wodurch erstmal nen ordentlicher Preisverfall sicher ist.

Hinzu kommt das Problem, dass man ein 754er Board wohl kaum noch sinnvoll aufrüsten kann. Die nächste CPU Generation ist bereits erhältlich, erschwinglich und leistungsmässig überlegen. Man zahlt sicher etwas mehr, aber wenn man plant, irgendwann wieder aufzurüsten, dann kauft man sich doch kein veraltetes Board mehr, wodurch man dann wieder gezwungen wird, nen neues Board, ne neue CPU und neuen Speicher zu kaufen.

Ausserdem stört mich die bezeichnung Raid-PC, weil sie sehr irreführend ist. Ironischerweise wäre ein Raid-System wirklich gut für Online-Rollenspiele. Denn hier kommt es mehr als bei allen anderen Games auf guten Datendurchsatz an und die Festplatte wird schnell zum Flaschenhals, weil die Engine die Daten nicht schnell genug von der Platte bekommt. Die riesigen Welten lassen sich nicht wie bei einem Ego-Shoter vorab in den Speicher laden und stehen dann blitzschnell zum Abruf bereit. MMOs haben meistens Engines, die streamen, also die Daten während des Spielens von der Platte laden.

Bei langsamen Platten führt das dann auch bei einem Triple-SLI System mit dem dicksten Quadcore zu Nachladerucklern.

Somit wäre ein Raid 0 für Euren "Raid-PC" wirklich sinnvoll und kostet nur eine weitere Festplatte.

Dieser "Raid-PC" ist ein Rechner wie jeder andere und eignet sich kein bisschen besser für MMOs als andere Komplettrechner auch. Warum heisst er also "Raid-PC", wenn nichtmal nen Raid drin ist.

Ist doch alles nur Geldmacherei. Ihr wollt wohl nicht behaupten, dass Ihr mit diesem Artikel Kunden gut beratet. Jeder der sich diesen PC kauft, kann langfristig sein Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen.

dst81 am 20.04.2009 22:22 schrieb:
dass es nicht wirklich clever ist, jetzt ein Sockel 754 System samt DX10.1 Karte für 700€ zu kaufen.
754? AMD? ;-)

weil dann neue CPUs und neue Grafikkarten rauskommen, wodurch erstmal nen ordentlicher Preisverfall sicher ist.
In ein paar Monaten ist IMMER was deutlich besseres da. normale HW-Entwicklung.
Hinzu kommt das Problem, dass man ein 754er Board wohl kaum noch sinnvoll aufrüsten kann. Die nächste CPU Generation ist bereits erhältlich, erschwinglich und leistungsmässig überlegen. Man zahlt sicher etwas mehr, aber wenn man plant, irgendwann wieder aufzurüsten, dann kauft man sich doch kein veraltetes Board mehr, wodurch man dann wieder gezwungen wird, nen neues Board, ne neue CPU und neuen Speicher zu kaufen.
Nach dem Q8200 kann man immer noch auf den Q9450/9550 umsteigen- ohne Board und Speicher wegschmeißen zu müssen.
Und erschwinglich, gerade bei Corei7, ist ein gewagter Begriff.
Man zahlt derzeit um einiges bei der CPU mehr, ein bisschen was beim Speicher mehr und beim Mainboard auch ordentlich mehr und bekommt zugegeben brachiale Leistung, aber eben mit verhältnismäßig hohen Kosten.
Wenn man noch warten kann, würde ich auf den Preisverfall der Corei7-Komponente hoffen oder den Corei5, aber wenn man jetzt einen guten, günstigen Rechner will, ist das Angebot nicht verkehrt. Wobei man genauso den normalen PCGames-Pc nehmen kann. Je nach Einstellung zu Quad/DuoCore.

Ihr wollt wohl nicht behaupten, dass Ihr mit diesem Artikel Kunden gut beratet. Jeder der sich diesen PC kauft, kann langfristig sein Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen.
Außer das du den PC teurer machen willst, hast du auch keine Änderungsvorschläge. Willst du also noch mehr Geld machen wie pcgames/alternate?

das soll jetzt keine direkte kritik sein, aber gerade wow oder auch rom, sowie die meisten anderen mmorpgs, kann man doch schon wunderbar mit einem rechner spielen, der gerade mal die hälfte kostet. :-o

Zurück