• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ab Mittwoch im Handel: Das PC Games Sonderheft zu Sacred 2

ein sonderheft zu sacred2? :confused:
kann sich so was wirklich rechnen?

AW:

Bullet-07 am 06.10.2008 12:49 schrieb:
genauso wie die sonderhefte zu wow, = 0

wow hat bekanntlich ein paar hundertausend aktive spieler in deutschland, der vergleich ist also unsinnig.

AW:

Bonkic am 06.10.2008 12:43 schrieb:
Unser Drakensang-Heft war sehr erfolgreich, daher gehen wir auch hier mit gesundem Optimismus in die Runde :-]

AW:

Ich speil SAcred 2 seid einer Weile im closed netr und bin begeistert.
Kann locker mit Diablo II mithalten !!!!

werd mir das Heft ,mal spaßeshalber hohlen, aber mehr infos währen nicht schlecht

AW:

Ich werds mir auch gleich holen wenn es raus kommt.

Ist bisher echt nen gutes Spiel und grade für den Anfang wären einige Tips nicht verkehrt. :)

AW:

Burtchen am 06.10.2008 13:45 schrieb:
Unser Drakensang-Heft war sehr erfolgreich, daher gehen wir auch hier mit gesundem Optimismus in die Runde :-]

Und das trotz SecuRom (dem wohl kundenfeindlichsten) Kopierschutz? :confused: Jaja, Spieleentwickler müsste man sein, da bekommt man für jede Frechheit trotzdem dick Kohle. In meinem Beruf dürfte ich mir ähnlich gravierende Frechheiten nicht leisten.. aber die Spieler machen alles mit ...hm.

p.s. nagut, wenigstens bei Sacred 2 muss man es nur 1x online aktivieren und brauch dann dafür keine DVD mehr einlegen :-] ähnlich wie bei Valve, nur ob es dann auch so problemlos alles klappt?

AW:

Cr4zYd0nG am 07.10.2008 10:09 schrieb:
Burtchen am 06.10.2008 13:45 schrieb:

Und das trotz SecuRom (den wohl kundenfeindlichsten) Kopierschutz? :confused: Jaja, Spieleentwickler müsste man sein, da bekommt man für jede Frechheit trotzdem dick Kohle. In meinem Beruf dürfte ich mir ähnlich gravierende Frechheiten nicht leisten.. aber die Spieler machen alles mit ...hm.

p.s. nagut, wenigstens bei Sacred 2 muss man es nur 1x online aktivieren und brauch dann dafür keine DVD mehr einlegen :-] ähnlich wie bei Valve, nur ob es dann auch so problemlos alles klappt?

du musst bedenken, dass vermutlich nicht jedermann deine meinung zum thema "securom" teilt (selbst hier im forum sind ja nicht 100% grundsätzlich dagegen).
ich schätze mal, dass der kopierschutz einem grossteil der käufer nicht mal aufgefallen ist, ihn also wohl dementsprechend nicht als "frechheit" ansehen dürfte.

den gemeinen kunden immer nur als doof hinzustellen, halte ich für ein wenig unfair. =)

AW:

Bonkic am 07.10.2008 10:14 schrieb:
den gemeinen kunden immer nur als doof hinzustellen, halte ich für ein wenig unfair. =)

Naja, tja. Ich wundere mich halt nur, dass scheinbar doch nur die Wenigsten Probleme damit haben, das mit Laufwerk verstecken usw. wirkt doch fehleranfällig. Ich bin zwar für Kopierschutz, da es nunmal leider viele Menschen gibt, die eine irrgeleitete Auffassung von Recht/Unrecht & legal/legitim haben, aber das sollte eben nicht auf dem Buckel von ehrlichen Käufern ausgetragen werden, die eben keine unrechtmäßige Kopien zum Weiterverkauf etc. anfertigen, zumal dieses SecuRom doch schon 'geknackt' bzw. umgangen wurde, d.h. letztenendes trifft es zu 100% den ehrlichen Käufer.

AW:

Cr4zYd0nG am 07.10.2008 10:30 schrieb:
d.h. letztenendes trifft es zu 100% den ehrlichen Käufer.

da will ich ja nicht mal widersprechen, aber was ändert das, wenn sich das gros der käufer sich eben gar nicht getroffen fühlt, weil sie von dem kopierschutz eben gar nix mitbekommen?

es kann leider keine repräsentative umfrage dazu geben, wieviele käufer jetzt wirkliche probleme hatten oder haben.
die stimmen in internetforen stehen nunmal (mit grosser wahrscheinlichkeit) nicht für die mehrheit. =)

AW:

Und das trotz SecuRom (dem wohl kundenfeindlichsten) Kopierschutz? :confused: Jaja, Spieleentwickler müsste man sein, da bekommt man für jede Frechheit trotzdem dick Kohle. In meinem Beruf dürfte ich mir ähnlich gravierende Frechheiten nicht leisten.. aber die Spieler machen alles mit ...hm.

1. SecuRom allein ist ja nicht direkt die Ausgeburt der Hölle, sondern nur ein Werkzeug - die Beschränkungen legen die Publisher fest. Es ist also die Entscheidung von EA, das man Spore nur dreimal aktivieren kann und nicht die von Securom. Dementsprechend heißt Securom nicht automatisch Kundenfeind. Die Beurteilung wird in Zukunft aber etwas erleichtert, da die PCG z.B. ab der nächsten Ausgabe genauer auf das Thema angeht - da steht dann also im Test, wie oft du aktivieren darfst/musst und wie die Beschränkungen aussehen :-)

2. Spieleentwickler und dick Kohle? In welcher Welt lebst du?? Tatsächlich kassieren Spieleprogrammierer meist weniger als Kollegen in der "normalen" Programmierung/Designbranche und leisten aber Milestones/Deadlines sei Dank mehr und stressigere Arbeit... kassieren tun am Ende vor allem die großen Publisher/Manager und nicht die Entwickler selbst.

Und die Spieler sind außerdem auch selbst zu gewissem Grad Schuld - niemand zwingt sie, ein verbuggtes Gothic 3 zu kaufen und Fanpatches zu entwickeln, niemandem wird Gewalt angedroht wenn er FIFA 2018 (erneut frei jeglicher Neuerungen) oder C&C 8 (mit entscheidenden Verschlimmbesserungen ausgestattet und mit noch dümmerer KI als die letzten 20 Jahre) im Regal stehen lässt.

AW:

Ich bin auch kein Fan von SecuRom, allerdings muss ich sagen, dass mir besonders einige Sachen gefallen;

Installation auf 2 PCs gleichzeitig.

Ohne aktivierung darf man das Spiel ne gewisse Zeit (ich weiss nicht genau wie sich die Testphase zusammensetzt, ob Spieldauer, Tage nach der Installation, Anzahl der Startvorgänge des Spiels ...) testen und sogar aus dem Internet ziehen, solange man danach auch nen legalen Key benutzt.

Spielen ohne Datenträger, was mir persönlich sehr wichtig ist, zumal ich viele Spiele installiert habe und nicht immer die Datenträger wechseln möchte.

Die Anzahl der Aktivierungen gefällt mir allerdings nicht so gut, da müssten sich die Hersteller bzw. Publisher noch etwas Kundenfreundlicher zeigen.

Wenn ich mir jetzt allerdings die ganzen "Bewertungen" bei Amazon angucke (Mass Effect, Bioshock, Sacred 2 ...), bei denen die "Kunden" (welche die Spiele mit sicherheit aus dem Internet gezogen haben ...) über SecuRom herziehen, möchte ich nur noch schreien ...

Wie mein Vorposter schon sagte; niemand wird gezwungen sich die Spiele zu kaufen.

AW:

ich weiß garnich warum manche sich so aufregen über den kopierschutz, ich finds eigentlich ganz gut so. ich meine dadurch habe ich überhaupt keine nachteile gehabt, ich hab das spiel problemlos installiert und aktiviert und gleich los gezockt! und mehr als 1 mal installieren brauche ich es eh net. die meisten die sich hier aufregen, sind wahrscheinlich leute die spiele brennen und dann weiterverteilen oder verkaufen oder sonst was

AW:

Und das trotz SecuRom (dem wohl kundenfeindlichsten) Kopierschutz? :confused: Jaja, Spieleentwickler müsste man sein, da bekommt man für jede Frechheit trotzdem dick Kohle.
Dann bring doch mal ein Beispiel warum SecuROM in Verbindung mit Sacred 2 kundenfeindlich ist bzw. der kundenfeindlichste KS überhaupt ist.

Nochmal die groben Daten der SecuROM Version bei Sacred 2 im Überblick:

1. 'Trial-Modus' Aktivierung für 24 Stunden - das Spiel ist voll funktionsfähig und kann ausgiebig getestet werden
2. Es darf & kann / soll auf zwei PCs gleichzeitig aktiviert, installiert und betrieben (!) werden. Das heißt im Klartext: zwei Brüder, die das Spiel im Netzwerk spielen wollen müssen sich nicht zweimal Sacred kaufen, sondern lediglich einmal
3. Es muss keine DVD im Laufwerk liegen. D.h. es kann (!) keine Inkompatiblitäten zwischen SecuROM und/oder Brennprogrammen / Mountprogrammen etc. kommen.

Sag mir mal bitte, was daran Kundenunfreundlich ist? Nimms mir nicht übel, aber das ist verdammt Kundenfreundlich und zeugt davon, dass bei Ascaron jemand mitgedacht hat wie man das Spiel für Leute attraktiv machen kann. %-)

AW:

senrex am 08.10.2008 13:18 schrieb:
und mehr als 1 mal installieren brauche ich es eh net. die meisten die sich hier aufregen, sind wahrscheinlich leute die spiele brennen und dann weiterverteilen oder verkaufen oder sonst was

Nanana, mit solchen Anschuldigungen wär ich mal etwas vorsichtig :rolleyes:

Ich kann die Beschwerden schon verstehen. Zum einen hatte ich lange Zeit nur an meinem Arbeits-PC Internetanschluss, nicht aber an dem Spiele-PC in meinem Zimmer - das wär allerdings der PC gewesen, auf dem ich gern Half Life 2 und Co gezockt hätte :ugly:
Außerdem hatte ich oftmals Abstürze oder Probleme das mein Laufwerk (wohlgemerkt Laufwerk, nicht Brenner!) Original-Datenträger nicht erkannt hat, was am Kopierschutz lag.

AW:

Rabowke am 08.10.2008 13:19 schrieb:
Sag mir mal bitte, was daran Kundenunfreundlich ist? Nimms mir nicht übel, aber das ist verdammt Kundenfreundlich und zeugt davon, dass bei Ascaron jemand mitgedacht hat wie man das Spiel für Leute attraktiv machen kann. %-)
Immer wieder die gleichen Pro DRM Argumente und hier kommt das immer wieder gleiche Kontra Argument:

Der Publisher verfügt durch DRM, nachdem ich das Spiel für teuer Geld erworben habe, über die Möglichkeit mir jederzeit das Nutzungsrecht (und nicht nur das Recht sondern auch die praktische Möglichkeit der Nutzung) entziehen zu können.

Oder steht bei Sacred 2 irgendwo in der EULA, dass Ascaron gewährleistet, dass im Falle der Aktivierungsserverabschaltung eine Möglichkeit bereit steht das Spiel trotzdem weiter zu spielen? Also eine rechtlich bindende Versicherung? Nicht nur ein "ja da kommt n Patch". Bei EA und Valve steht's nämlich nicht drin. Ganz im Gegenteil, da steht drin, dass die Nutzung gerade nur solange gewährleistet wird, bis die Server mal aus welchen Gründen auch immer vom Netz gehn.

Ich ziehe derzeit etwa alle 2 Jahre um und muss dann jeweils ca. 2 bis 4 Wochen ohne Inet auskommen. In so einem Moment merkt man dann wie ärgerlich so ein System überhaupt ist und was man für seine 45 Euro wirklich "bekommen" hat. Meinst du dann interessiert mich, ob ich 24 Stunden gratis spielen kann?

AW:

N-o-x am 08.10.2008 14:32 schrieb:
Rabowke am 08.10.2008 13:19 schrieb:
Immer wieder die gleichen Pro DRM Argumente und hier kommt das immer wieder gleiche Kontra Argument:

Der Publisher verfügt durch DRM, nachdem ich das Spiel für teuer Geld erworben habe, über die Möglichkeit mir jederzeit das Nutzungsrecht (und nicht nur das Recht sondern auch die praktische Möglichkeit der Nutzung) entziehen zu können.

Oder steht bei Sacred 2 irgendwo in der EULA, dass Ascaron gewährleistet, dass im Falle der Aktivierungsserverabschaltung eine Möglichkeit bereit steht das Spiel trotzdem weiter zu spielen? Also eine rechtlich bindende Versicherung? Nicht nur ein "ja da kommt n Patch". Bei EA und Valve steht's nämlich nicht drin. Ganz im Gegenteil, da steht drin, dass die Nutzung gerade nur solange gewährleistet wird, bis die Server mal aus welchen Gründen auch immer vom Netz gehn.

Ich ziehe derzeit etwa alle 2 Jahre um und muss dann jeweils ca. 2 bis 4 Wochen ohne Inet auskommen. In so einem Moment merkt man dann wie ärgerlich so ein System überhaupt ist und was man für seine 45 Euro wirklich "bekommen" hat. Meinst du dann interessiert mich, ob ich 24 Stunden gratis spielen kann?

Aufregen bringt nix. Und wie immer müssen die Leute erst auf die Nase fallen, bis sie kapieren was los ist. Das sieht in diesen Fällen nämlich so aus, dass sie in ein paar Jahren, anstatt Spiele nur noch Datenmüll in ihren Regalen stehen haben, weil sie die Spiele nicht mehr spielen können. Dann wird das Gejammere groß sein.

Zurück