• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

AW: News - Paraworld: Dinos verdrängen Warcraft 3

Muradin_Bronzebeard am 28.06.2006 16:12 schrieb:
@MapMaker
Leider verbreitest du mit deiner allgemeinen nicht nachweisbaren Meinung Unfug. Warum die Screens besser seien als das Spiel an sich, kann ich nicht nachvollziehen. Man muss natürlich in den Einstellungen die Grafik hochschrauben, dann klappt's auch ;) . Außerdem vermisse ich eine derart negative Meinung im Forum. Das ist echt wieder typisch: An einer Beta teilnehmen aber sich nicht einmal dazu äußern, obwohl Meinungen sehr gefragt sind. Und dann hier bei PC Games sowas schreiben.. .

@Muradin_Bronzebeard (für den Rest uninteressant ;))

Überraschenderweise bin ich in der Lage Details einzustellen, weiterhin habe ich ausdrücklich erwähnt, wie du wohl ausversehen überlesen hast, das es sich dabei um MEINE subjektive Meinung handelt. Diese darf ich, zu deinem entsetzen haben. Da mich das Spiel nur am Rande interessiert und um, böse gesagt nicht unnötig "Fanbois zu pullen" halte ich meine negative Meinung (In diesem Punkt!!!) zumindest etwas ferner von Leuten wie dir.

Ausserdem möcht ich doch niemanden überzeugen, ich poste meine persönliche Einschätzung in den Kommentaren einer Spieletestzeitschrift. Da sollte sie doch auch hin gehören?
Um nochmal auf den ersten Satz zurück zu kommen, der hats mir besonders angetan. Ich habe mich extra NICHT zu Balancing, Multiplayer, Kampagne geäussert weil ich das nicht einschätzen kann, nur zur Optik. Die bekanntlich und gesagt eh nicht alles ist, siehe WC3.

Was ich spassig finde, Herr Muradin Bronzebard Warcraft Figur, da stösst Paraworld WC3 vom "Gold Thron" und du schreitest nicht ein. Verräter!
DAS WAR NUR EIN SPASS, ist mir bei dem Namen so aufgefallen.

Gruss Mapsi

MapMaker,
sorry für meine verbale Attacke, aber ich möchte mal den Satz zitieren, der mir Anlass dafür gab:

"Ich persönlich war einfach von der Grafik in Relation zu den veröffentlichten Screenshots sehr entäuscht."

Das ist dein Empfinden, aber dennoch ist es für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso um alles in der Welt die Spielegrafik schlechter (und allgemein auch schlecht) im Gegensatz zu den Bildern sei. Ich finde z.B. Titan Quest und Spellforce 1 und 2 total hässlich, zumindest das, was da mein PC darstellen kann. ;-)

Look am 28.06.2006 18:48 schrieb:
....alles erkaufte ist rausgeschmissenes Geld und wirft immer ein negatives licht auf ein Spiel.

so und noch mal für dich ...
die NGL ist auf uns (SEK) zu gekommen ... da ist kein geld geflossen
ich verstehe diese engstirnigkeit nicht ... ( nicht nur auf dich bezogen)
da versucht eine liga mal was anderes und schon wir gemeckert gemotzt und was weiss ich ...
sind wir deutschen den wirklich nur noch am schubladendenken
einmal den kopf über den tellerand strecken...
ein bischen in die zukunft blicken ... mal etwas neues ... frisches machen ...

macht einfach mal die augen etwas weiter auf und gebt der NGL und paraworld eine chance...

und zu dem thema "ja das spiel ist ja noch nicht draussen" ... das ich richtig ... aber alle leute die an den ligaspielen teil nehmen bekommen eine extra version von paraworld ... ... ja genau ... die iss immer noch nicht im laden ... ich weiss ... aber die pro gamer können zocken und sich auf das kommende finale vorbereiten ...

wir vom SEK werden jedenfalls sehr eng mit den gamern und der NGL zusammen arbeiten

Poisondwarf am 28.06.2006 22:25 schrieb:
Wamboland am 28.06.2006 21:24 schrieb:
Das es schon vor dem erscheinen in die Goldliga kommt finde ich auch bissel blödsinnig.

Aber was man hier mal sagen muss, wie man auch an der aktivität von Neox sieht, das die Devs. extremst engagiert sind und sich jeden Hinweis und jede Kritik zu Herzen nehmen und man auch sieht das sie das dann verändern ( wenn es denn auch sinn macht *g* ).

Ich war schon in vielen Betas ( wenn auch primär in MMOGs ) aber in noch keiner hab ich mich so wohl gefühlt und hatte mit so netten DEVs zu tun.

Ob das Spiel selber so lange motivieren kann weiss ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein seht gutes RTS game, mit toller grafik und mal nen etwas anderem Setting.

Dennoch denke ich das sich so ein Platz in der Goldliga "erarbeitet" werden muss, mit guten Balacing und ner ordentlichen Fanbase. Und das muss sich Paraworld noch verdienen ;)

ich glaube auch, dass es etwas fragwürdig ist, ein spiel, welches noch nicht einmal erschienen ist sofort mit rein zu nehmen. und dann gleich anstatt warcraft 3?? hallo!!!! das ist doch wohl das absolut geilste strategiespiel überhaupt und hat eine rießige fangemeinde hinter sich. da stellt sich mir überhaupt die frage, da ich das spiel noch nicht spielen konnte, spielt es sich denn überhaupt ähnlich wie warcraft?? gibts da auch helden oder ähnliches??

melde dich zu beta an ... und spiele es ...
und ja .. wir haben helden sogar weibliche ^^...
auf www.paraworld .de kannste auch ein bissl mehr über das spiel erfahren ... natürlich nur wenn du auch wirklich was erfahren möchtest ^^

ich glaube auch, dass es etwas fragwürdig ist, ein spiel, welches noch nicht einmal erschienen ist sofort mit rein zu nehmen. und dann gleich anstatt warcraft 3?? hallo!!!! das ist doch wohl das absolut geilste strategiespiel überhaupt und hat eine rießige fangemeinde hinter sich. da stellt sich mir überhaupt die frage, da ich das spiel noch nicht spielen konnte, spielt es sich denn überhaupt ähnlich wie warcraft?? gibts da auch helden oder ähnliches??
öhm, ich glaub kaum dass paraworld warcraft 3 verdrängt hätte wenn es sich nicht anders spielen lassen würde. wenn es nur eine gute kopie wäre, hätte es niemals euren ach so kultigen lieblingszeitvertreib warcraft 3 (meiner ansicht nach nur im singleplayer interessant, nach den vids kannse das spiel inne tonne kloppen. es gibt genug aktuelle titel wie zB dawn of war die um EINIGES besser sind) verdrängt. ich find´s gut, auch wenn die entscheidung nen bissken wenig nachvollziehbar ist, da das game noch nicht wirklich der öffentlichkeit zugänglich ist - von der beta abgesehen. naja, auf jeden fall ist jetzt endlich warcraft 3 weg. spielt warhammer spiele, da kommen sowieso 80% der ideen für warcraft her.

crux am 29.06.2006 01:54 schrieb:
Look am 28.06.2006 18:48 schrieb:
....alles erkaufte ist rausgeschmissenes Geld und wirft immer ein negatives licht auf ein Spiel.

so und noch mal für dich ...
die NGL ist auf uns (SEK) zu gekommen ... da ist kein geld geflossen
ich verstehe diese engstirnigkeit nicht ... ( nicht nur auf dich bezogen)
da versucht eine liga mal was anderes und schon wir gemeckert gemotzt und was weiss ich ...
sind wir deutschen den wirklich nur noch am schubladendenken
einmal den kopf über den tellerand strecken...
ein bischen in die zukunft blicken ... mal etwas neues ... frisches machen ...

macht einfach mal die augen etwas weiter auf und gebt der NGL und paraworld eine chance...

und zu dem thema "ja das spiel ist ja noch nicht draussen" ... das ich richtig ... aber alle leute die an den ligaspielen teil nehmen bekommen eine extra version von paraworld ... ... ja genau ... die iss immer noch nicht im laden ... ich weiss ... aber die pro gamer können zocken und sich auf das kommende finale vorbereiten ...

wir vom SEK werden jedenfalls sehr eng mit den gamern und der NGL zusammen arbeiten

Japp, wollen wir doch mal klären, wie ein Premiumplatz besetzt sein will.

1. Spiel ist draussen
2. Spiel bindet eine vernüftig grosse Community an sich
3. Spiel ist spielbar
4. Patchsupport zeigt, wie es die Macher handhaben
5. Spiel wird ballanced

So, diese Schritte brauchen minimum 3 Monate - da kannst Du nun sagen was Du willst, empirisch zeigt sich die Ernsthaftigkeit eines dauerhaften supportes erst viel später, aber Ansätze lassen sich nach einer solchen Zeit ablesen. Zudem braucht eine Community diese Zeit um erste abuseTaktiken zu entwickeln, den die Community wird es tun, war so, ist so, bleibt so und diese ansätze werden dann mit patchen wieder ballanced. Zudem kann eine Betaphase nicht im geringsten aufzeigen, wie sicher und stabil eurer Spiel in Sachen Cheatanfälligkeit und Netcode ist, dazu muss es "in the wild" abgeklopft werden, bzw. massenweise gespielt werden. Das sind aber Vorraussetzungen, um überhaupt ein Ligasystem vernüftig betreiben zu können.

Ergo, einen Premiumsplatz an ein noch nichtmal released Game zu vergeben, ist sorry, ziemlich verdächtig und auch wen ihr es vielleicht nicht hören wollt, hirnerweichend, weil jeder, der auch nur ein bischen was aus den letzten Jahren gelernt und mitbekommen hat, weiss, das ein Spiel erstmal beweisen muss, das es einen solchen Platz überhaupt verdient. Sorry, aber es ist verdächtiger als verdächtig, ein Spiel aus dem Premiumstatus zu nehmen, was anerkannt ist, um es durch eines zu ersetzen, was dies nichtmal ansatzweise vorweisen kann.

Open Beta hin oder her, wirklich zeigen, was es kann, wird es erst bei Release - Warcraftkiller kommen und gehen, nur die wenigsten Spiele bleiben. Ein Vergleich mit WC3 wäre vermessen, aber ihr müsst erstmal beweisen, ob ihr gewillt seit, das Spiel auf eine Ebene zu heben, die der von DoW Warhammer 40k steht, bzw. das Spiel muss beweisen, das deren Inhalt überhaupt dazu in der Lage ist - erst dann kann man mal über ein Premiumaccount diskutieren.

Ich will euer Spiel nicht schlecht machen (auch wen ich das konsequente Stein-Schere-Papier System für Murks halte, da es taktisch nicht unbedingt das prickelnste System ist), aber momentan halte ich die Ankündigung für eine PR Kampagne und da, so Leid es mir tut, floss irgendwo immer Geld.

ich mach das mal etwas kürzer

hier kannst du lesen was die NGL zu der ganzen sache zu sagen hat

http://www.ngl-germany.de/de/news/82.html#comments

Ich werd sehen, wie es läuft, halte es immer noch für einen Fehler, sry.

Btw. etwas OT., aber ein gut gemeinter Tip von mir, sofern euer bestreben wirklich ernst gemeint ist, solltet ihr ein paar Programmierer abstellen, die langsam anfangen ein WTV Pendant zu programmieren - ist für mich nämlich das einzige Coveragesystem, was ich mir antue, Videostreamcoverage ala DoW ist nicht unbedingt das wahre und Audio only ist ebenfalls nur unzureichend.

Als Support für ein gedachtes Ligaspiel in der heutigen Zeit,ein nicht zu unterschätzender Vorteil, um langfristig im Gespräch zu bleiben.

Look am 29.06.2006 17:44 schrieb:
Ich werd sehen, wie es läuft, halte es immer noch für einen Fehler, sry.

Btw. etwas OT., aber ein gut gemeinter Tip von mir, sofern euer bestreben wirklich ernst gemeint ist, solltet ihr ein paar Programmierer abstellen, die langsam anfangen ein WTV Pendant zu programmieren - ist für mich nämlich das einzige Coveragesystem, was ich mir antue, Videostreamcoverage ala DoW ist nicht unbedingt das wahre und Audio only ist ebenfalls nur unzureichend.

Als Support für ein gedachtes Ligaspiel in der heutigen Zeit,ein nicht zu unterschätzender Vorteil, um langfristig im Gespräch zu bleiben.

hier ein zitat der NGL Leitung zum thema fehler bzw risiko

schnipp

Sicher ist die Einstufung mutig. But no Risk, no fun!

was das WTV angeht wende dich da bitte an die NGL
was ich mit sicherheit sagen kann das wir einen spectator-modus und replayfunktion im spiel haben

crux am 29.06.2006 18:05 schrieb:

Naja, bei eurer Kompetenz in Sachen Multiplayer-Programmierung ist das mehr als mutig.

wow, du bist ja unglaublich objektiv. und informiert..

nur weil du n spiel gut findest (und deine kollegen) heisst es nicht, das nie ein neues spiel rauskommen wird das besser sein wird als warcraft3. sogar mit neuen oder anderen ideen.

rstaar am 30.06.2006 12:19 schrieb:

Naja, bei eurer Kompetenz in Sachen Multiplayer-Programmierung ist das mehr als mutig.

woher kennst du unsere kompetenz was den multiplayer angeht???

crux am 30.06.2006 15:07 schrieb:

Ich glaube der etwas rüde und unzivilisierte Herr mit dem Flammenwerfer wollte wohl auf den Multiplayerpart bei Anno 1503 anspielen, wobei er allerdings scheinbar übersah, daß jenes Spiel von Max Design in Österreich entwickelt wurde und Sunflowers lediglich der Publisher war. Irgendwie schien er da wohl einen Zusammenhang mit Paraworld zu sehen, das allerdings von einem Unternehmen in Berlin (SEK) enwickelt wird, aber eben halt auch Sunflowers als Publisher hat.

Tjo, da ist der Flammenwerfer wohl in der Hand explodiert.

Azirophos am 30.06.2006 16:33 schrieb:

Ich glaube der etwas rüde und unzivilisierte Herr mit dem Flammenwerfer wollte wohl auf den Multiplayerpart bei Anno 1503 anspielen, wobei er allerdings scheinbar übersah, daß jenes Spiel von Max Design in Österreich entwickelt wurde und Sunflowers lediglich der Publisher war. Irgendwie schien er da wohl einen Zusammenhang mit Paraworld zu sehen, das allerdings von einem Unternehmen in Berlin (SEK) enwickelt wird, aber eben halt auch Sunflowers als Publisher hat.

Naja, die Werbung und die Versprechungen kamen aber nicht vom Entwicklerteam, dreimal darfst du raten, von wem das alles kam. Da du aber, wie ich sehe, etwas schlecht im Raten bist, nochmal ein kleiner Wink mit dem Flammenwerfer Zaunpfahl : Klingt irgendwie nach Sonnenblume.

rstaar am 30.06.2006 17:02 schrieb:
Azirophos am 30.06.2006 16:33 schrieb:

Naja, die Werbung und die Versprechungen kamen aber nicht vom Entwicklerteam, dreimal darfst du raten, von wem das alles kam. Da du aber, wie ich sehe, etwas schlecht im Raten bist, nochmal ein kleiner Wink mit dem Flammenwerfer Zaunpfahl : Klingt irgendwie nach Sonnenblume.

Danke für den Tip, aber fürchte Du scheinst hier dein "Feindbild" etwas durcheinanderzubringen. Also bitte erklär mir mal was die Kompetenz des Entwicklers bzgl. Netzcode mit dem Publisher zu tun hat? Genau. Gar nichts.

Einen völlig anderen Entwickler, eines völlig anderen Spieles (Paraworld v. SEK) wegen der "leeren Versprechungen" des Publishers (Sunflower), über ein bestimmtes Spiel (Anno 1503 v. Max Design), mangelnde Multiplayer Kompetenz vorzuwerfen ist doch ein bischen überzogen... meinst nicht?

Also nocheinmal:

*packt den Zaunpfahl aus*

Anno 1503
Entwickler: Max Design (Schladming, Österreich)
Publisher: Sunflowers

Paraworld
Entwickler: SEK (Berlin, Deutschland)
Publisher: Sunflowers

Glaubst Du Sunflowers hat SEK hat den Netzcode von Anno 1503 mit den Worten gegeben:"Ey Leute hier habe wir'n geilen Netzcode von einem anderen Spiel, daß wir released haben, funzt 100% perfekt - nur ein bischen Arbeit braucht es noch"

Also, was in 3 Teufels Namen soll die Muliplayer Komponente miteinander zu tun haben, wenn es 2 Verschiedene Entwickler sind?? Ein Tip: Den Netzcode schreiben die Entwickler und nicht der Publisher.

Also für dich noch mal ganz langsam. Mir ist klar, daß der Sonnenblumenverein nur Publisher ist. Mir ist außerdem auch klar, daß der selbe Sonnenblumenverein für das Marketing zuständig ist.
Damals hat es dieser Verein geschafft, rund 750000 Käufern Honig um den Bart zu schmieren, und danach kam außer Versprechungen und Zensur im Forum gar nix mehr. Wieviel Honig hat denn diese Online-Liga um den Bart geschmiert bekommen, daß die so blind ein Spiel wie WC3 , das wohl von der Balance her ziemlich perfekt ist, rausschmeissen? Und ja, es ist nicht der Entwickler, der derartige Deals klar macht, es ist wieder der allseits bekannte Sonnenblumenverein....

rstaar am 30.06.2006 20:49 schrieb:
Also für dich noch mal ganz langsam. Mir ist klar, daß der Sonnenblumenverein nur Publisher ist. Mir ist außerdem auch klar, daß der selbe Sonnenblumenverein für das Marketing zuständig ist.
Damals hat es dieser Verein geschafft, rund 750000 Käufern Honig um den Bart zu schmieren, und danach kam außer Versprechungen und Zensur im Forum gar nix mehr. Wieviel Honig hat denn diese Online-Liga um den Bart geschmiert bekommen, daß die so blind ein Spiel wie WC3 , das wohl von der Balance her ziemlich perfekt ist, rausschmeissen? Und ja, es ist nicht der Entwickler, der derartige Deals klar macht, es ist wieder der allseits bekannte Sonnenblumenverein....

Ok, weil ich gute Laune habe gibt es noch einen Versuch:

Ein SEK MItarbeiter (wir erinnern uns, einer von denen, die Paraworld entwickeln) zitiert ein Statement der Liga bzgl. dem Rauswurf von WC3, und der Aufnahme von Paraworld in die Liga.

Deine Antwort auf dieses Zitat

Diese, deine, Aussage ist eine Antwort auf das oben zitierte Posting eines Mitarbeiters von SEK, dem Entwickler von Paraworld (nochmal zum Verständnis, SEK hat Anno1503 NICHT entwickelt, das war Max Design). SEK nun die Informationsverfehlungen von Sunflowers bei einem völlig anderen Spiel (Anno 1503, das von Max Design) vorzuwerfen, indem Du die (Multiplayer) Kompetenzen von SEK anzweifelst ist schlicht gesagt daneben. SEK kann nun echt NICHTS dafür, was bei Anno falsch lief, da SEK mit Anno nichts zu tun hatte - irgenwie logisch... oder? Wenn du es noch immer nicht kapiert hast, warum deine Aussage falsch war, dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen -sorry.

Ob nun Geld geflossen ist oder nicht, und warum Paraworld in dieser Liga ist, ist eine völlig andere Sache, und hat NICHTS mit den Netzwerk Programmierkünsten der Entwickler zu tun - Aber auch gar nichts.

Azirophos am 30.06.2006 21:51 schrieb:
rstaar am 30.06.2006 20:49 schrieb:

Ok, weil ich gute Laune habe gibt es noch einen Versuch:

Ein SEK MItarbeiter (wir erinnern uns, einer von denen, die Paraworld entwickeln) zitiert ein Statement der Liga bzgl. dem Rauswurf von WC3, und der Aufnahme von Paraworld in die Liga.

Deine Antwort auf dieses Zitat

Diese, deine, Aussage ist eine Antwort auf das oben zitierte Posting eines Mitarbeiters von SEK, dem Entwickler von Paraworld (nochmal zum Verständnis, SEK hat Anno1503 NICHT entwickelt, das war Max Design). SEK nun die Informationsverfehlungen von Sunflowers bei einem völlig anderen Spiel (Anno 1503, das von Max Design) vorzuwerfen, indem Du die (Multiplayer) Kompetenzen von SEK anzweifelst ist schlicht gesagt daneben. SEK kann nun echt NICHTS dafür, was bei Anno falsch lief, da SEK mit Anno nichts zu tun hatte - irgenwie logisch... oder? Wenn du es noch immer nicht kapiert hast, warum deine Aussage falsch war, dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen -sorry.

Ob nun Geld geflossen ist oder nicht, und warum Paraworld in dieser Liga ist, ist eine völlig andere Sache, und hat NICHTS mit den Netzwerk Programmierkünsten der Entwickler zu tun - Aber auch gar nichts.

Ich will dir deine gute Laune nicht verderben, aber es ist doch komisch, daß der Entwickler, auf den du anspielst, auch unter http://www.pcgames.de/?article_id=292481 Stellung nimmt. Ups, er ist ja gar nicht Entwickler...........

rstaar am 30.06.2006 22:06 schrieb:
Ich will dir deine gute Laune nicht verderben, aber es ist doch komisch, daß der Entwickler, auf den du anspielst, auch unter http://www.pcgames.de/?article_id=292481 Stellung nimmt. Ups, er ist ja gar nicht Entwickler...........

Ich glaube Du weißt echt nicht mehr was Du sagen willst oder wolltest. In diesem Sinne erachte ich eine weitere Diskussion mit Dir als völlige Zeitverschwendung.

Jo, spiel weiter Fanboy von diesem Verein. Ich nicht mehr

Gruß
rstaar

Zurück